Einsatzplan

  • Den ELW würde ich aber drin lassen. In vielen Fällen wird der ELW nämlich weniger als taktisches Fahrzeug eingesetzt, sondern viel mehr als Transportfahrzeug für den bestellten Einsatzleiter (C-Dienst, B-Dienst etc.). Und bei Menschenleben in Gefahr ist oft der bestellte Einsatzleiter direkt dabei.

    Ich würde eher standardmäßig 2 HLF fordern und den RW mit 50% obligatorisch. Ist bei uns in der Region zumindest gängig, dass zu einer eingeklemmten Person 2 Rettungssätze fahren.

    da im Spiel jedes HLF einen RW ersetzt, macht deine Anforderung keinen Sinn.


    Und nicht überall kommt bei solchen Lagen ein Zugführer heraus - was soll der denn auch führen? Den imaginären, nicht mitbestimmten Zug? Oder doch dann die Lok am Bahnhof?


    Es verbietet dir niemand, da einen ELW mitzuschicken, aber er wird halt einfach nach FwDV nicht benötigt, da der Gruppenführer des LFs als Einsatzleiter ausreicht.


    und ich frage mich, was ich da mit 2 (H)LF will. Eine Rolltreppe ist eine Art Förderband. Und meistens sind die Personen nur mit einem Fuß oder einer Hand zwischen Band und Führung eingeklemmt. Da reicht die Beladung eines HLF vollkommen aus.

  • Kraftwerksbrand:


    Ist es dann "wieder" ein Pflicht POI?


    Also muss man in setzten das der Einsatz kommt oder werden auch die von anderen Spielern genutzt?


    Wird es 2 Varianten gegen: einmal mit DGL und einmal ohne?

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Wird es 2 Varianten gegen: einmal mit DGL und einmal ohne?

    Es scheint nicht geplant zu sein und ich finde das auch richtig so.

  • Bis jetzt gibt's glaub jeden Einsatz mit DGL einmal mit und einmal ohne. Zumindest sehe ich das so in der Liste.


    Dann bin ich ja "gezwungen" den Ausbau vom DGL mal langsam zu starten.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Zu deiner Frage mit dem POI: ja ist Pflicht das der Einsatz kommt, wenn du die POI von deinem Verband mit nutzt, dann reichts wenn der einmal gesetzt ist.


    Zu DGL: wird hier sicher wieder beide Varianten geben, war bis jetzt immer der Fall und das Konzept DGL ist so ausgelegt, dass der nur gefordert wird wenn der Einsatzbereit steht

  • Zu deiner Frage mit dem POI: ja ist Pflicht das der Einsatz kommt, wenn du die POI von deinem Verband mit nutzt, dann reichts wenn der einmal gesetzt ist.


    Zu DGL: wird hier sicher wieder beide Varianten geben, war bis jetzt immer der Fall und das Konzept DGL ist so ausgelegt, dass der nur gefordert wird wenn der Einsatzbereit steht

    Woher hast du die Info mit dem POI?


    erwillnicht möchte wohl wissen ob es ein POI „à la“ Werkfeuerwehr ist, den jeder Spieler für sich selbst setzen muss, oder ein allgemeiner POI, welcher im Verband genutzt werden kann.


    Mir erschliesst sich aus dem Post vom Community-Team Leitstellenspiel nicht um was für einen POI es sich handelt.

  • Für mich ist keine Fallkonstellation denkbar, in der die Polizei hier sinnvoll tätig werden müsste. Auch nicht in einem von drei Fällen. Sie sollte hier komplett gestrichen werden.

  • Woher hast du die Info mit dem POI?


    erwillnicht möchte wohl wissen ob es ein POI „à la“ Werkfeuerwehr ist, den jeder Spieler für sich selbst setzen muss, oder ein allgemeiner POI, welcher im Verband genutzt werden kann.


    Mir erschliesst sich aus dem Post vom Community-Team Leitstellenspiel nicht um was für einen POI es sich handelt.

    Ich hab auch nicht mehr Informationen, aber geh halt davon aus da dies bis jetzt nur bei der Werkfeuerwehr so ist und dies kein Werkfeuerwehr Einsatz ist von den angeforderten Fahrzeugen her.

  • Ähm, was?

    Tba= Tatbestandsaufnahme oder Unfallaufnahme.


    Hier geht es darum ob die Versicherung des Rolltreppenbesitzers, oder die Haftpflichtversicherung des Opfers (bei Selbstverschulden) oder die Versicherung des Rolltreppenherstellers für den Unfall aufkommen muss. Darum ist zumindest in weiten Teilen der Schweiz die Rennleitung (Polizei) mit dabei.

  • Auf Deutschland ist das nicht anwendbar, da die Polizei nur für Verkehrsunfälle zuständig ist. Arbeitsunfälle oder sonstige "Unfälle", wie insbesondere dieser hier, sind davon nicht umfasst. Insbesondere ist sie nicht für Versicherungsermittlungen und die Klärung von Schuldfragen in diesem Kontext zuständig.

  • Auf Deutschland ist das nicht anwendbar, da die Polizei nur für Verkehrsunfälle zuständig ist. Arbeitsunfälle oder sonstige "Unfälle", wie insbesondere dieser hier

    warum kommt dann bei uns bei einem Arbeitsunfall, der der ILS gemeldet wird, auch die Polizei?


    Ich sage es mal so: mir persönlich ist es egal, ob die Polizei bei dem Einsatz dabei ist oder nicht.

  • Das weiß ich nicht, ich arbeite dort ja nicht. Es kommt aber durchaus vor, dass Einsatzmittel trotz fehlender Zuständigkeit entsandt werden (z.B. weil die Person es nicht besser weiß und lieber was schickt). Zuständig ist nach meinem Verständnis und den mir bekannten Regeln das Amt für Arbeitsschutz.


    Außerdem ist dieser Sachverhalt doch nichtmal ein Arbeitsunfall, oder?

  • Liebe Community,


    wir stellen euch mal wieder zwei neue Einsätze vor, die auf Einsätzen aus der niederländischen Version des Leitstellenspiels basieren und die wir gerne in das deutsche Spiel übertragen möchten:



    1. "Hilfeersuchen durch Zugpersonal"*


    Wachenvorraussetzungen:

    1x Polizeiwache



    Fahrzeugvoraussetzungen:

    1x Streifenwagen


    Der Einsatz dauert circa 4 Minuten und gibt 250 Credits.


    Es kann einen Gefangenen geben.


    Der Einsatz kann an den POI sBahnhof (Regionalverkehr) oder Bahnhof (Regional und Fernverkehr) vorkommen


    Dies ist der niederländische Originaleinsatz: https://www.meldkamerspel.com/einsaetze/228




    2. "Behälter mit gefährlichen Stoffen umgestürzt"*


    Wachenvorraussetzungen:

    6x Feuerwache

    1x Polizeiwache

    2x Rettungswache


    Fahrzeugvoraussetzungen:

    1x LF

    1x RW (80%)

    1x ELW1

    1x GW-Gefahrgut (80%)

    1x Streifenwagen


    Es gibt bis zu 2 Verletzte, die zu 80% in die Unfallchirugie transportiert werden müssen.


    Der Einsatz dauert circa 10 Minuten und gibt 1550 Credits.


    Der Einsatz tritt am POI Chemiepark, Industriegebiet (Allgemein), oder Klärwerk auf.


    Und das ist das Original aus den Niederlanden: https://www.meldkamerspel.com/einsaetze/483



    Wir freuen uns auf euer Feedback!


    Viele Grüße und schönes Wochenende!


    Rüdiger von Community-Team



  • Der erste Einsatz finde ich persönlich nicht so schön. Es gibt bestimmte Gründe, weshalb das Zugpersonal (da gehe ich jetzt mal von sowas wie der DB-Sicherheit aus) Unterstützung der Polizei anfordert. Dazu gehören normale Personalienaufnahmen von Schwarzfahrern, Randalierer und Schlägereien.


    Was ich mir vorstellen könnte: der Einsatz kommt, aber bekommt keine eigene Vergütung, sondern breitet sich in 100% der Fälle in einen der oben genannten Einsätze aus.


    Zum 2. Einsatz:

    Wir haben doch schon den Einsatz „Säurebehälter beschädigt“
    Dies ist eigentlich das gleiche wie umgestürzt. Denn der Behälter ist dadurch undicht geworden und die Flüssigkeit tritt aus.


    EDIT:

    Warum müssen jetzt Einsätze aus den anderen Länderversionen hierher übernommen werden? Im Vorschlagsforum gibt es doch noch genügend Einsatzvorschläge.
    Oder stattdessen einfach mal die alten Einsätze überarbeiten.

  • Ich finde die Idee grundsätzlich gar nicht mal schlecht, aus anderen Länderversionen Einsätze zu übernehmen. Allerdings sollten dadurch keine Einsätze doppelt kommen und sich nur der Name ändern.