Einsatzplan

  • Für diese Menge an verschiedenen Fahrzeugen mit allen möglichen Ausbildungen sollte es mind. 1000-2000 Credits mehr geben :)

  • Also die Feuerwehr hat da nichts verloren. Dies ist eine reine Polizeilage. Und alleine wegen Spurensicherung hat da die Feuerwehr nichts zu suchen.

    Und die Fachrichtungen der Polizei, die solche Lagen abarbeiten, haben entsprechende Ausrüstung dabei.

  • Die Frage ist unter welchen Umständen wurde das Drogenlabor gefunden?


    Wenn wir uns, wie erwähnt, auf den Drogenhandel aufgeflogen beschränken, dann sehe ich in meinen Augen zumindest die Feuerwehr für fehl am Platz.


    Wurde das Labor entdeckt, nachdem es gebrannt hat, dann haben wir zuviel Polizei und zu wenig Feuerwehr.

  • Es gibt maximal einen Patienten, der zu 90% transportiert werden muss. Es geht in die Allgemeine Innere.

    Der Einsatz dauert circa 10 Minuten, gibt im Schnitt 2.200 Credits und findet am POI Fluss statt. Das niederländische Vorbild ist https://www.meldkamerspel.com/einsaetze/209.

    Zum Thema Patienten bei der Schiffskollision:

    ich würde auch nicht nur einen Patienten nehmen, sondern ein paar mehr (bis zu 5 - so vom Bauchgefühl her).


    Eine Frage hab ich aber noch zur Facheinheit im Krankenhaus:

    Warum an die Allg. Innere? Ich würde die Unfallchirurgie passender finden.


    Lg

  • Zum Drogenlabor: Hierbei dreht es sich wohl um synthetische Drogen und somit Gefahrstoffe - von daher wäre wohl die FW schon mit dabei. (Die Cannabisplantage ohne FW haben wir ja schon und wäre in NL eh egal^^).

    Hierbei aber entweder ZStw + SEK (weil Observierung + Zugriff) oder eben Hundertschaft zur Durchsuchung. Entweder, oder.

    Das Drogenlabor könnte mit einer Wahrscheinlichkeit von 10-20% Folgeeinsatz des Gasgeruches werden.


    Zum Schiffsunfall: Theoretisch gibts den ja schon, entweder man macht ihn als Zusammenstoß zweier Schiffe "Klein" oder man überarbeitet den VGE. Je nach Sichtweise reicht hier 1 Verletzter, weil wenn ein Sportboot vs. Frachter fährt sollte dem Frachterpersonal eig. nichts passieren (höchstens Schock o.ä.).

    Auch die Änderung auf Unfallchirurgie muss sein. (Wieso sind bei euch alle Pat. Allg. Innere LSS-Team ?? Dieser Punkt muss bei fast jedem Einsatz angesprochen werden!)

  • Community-Team Leitstellenspiel


    Da es ja abgesehen von den Anzahl der Verletzten und die ein oder andere Kleinigkeit beim Einsatz: "Kollision mit Frachtschiff und Motorboot" alles soweit Akzeptabel ist würde ich Vorschlagen das dieser Einsatz als erstes kommt und dann nächste Woche den Einsatz "Drogenlabor gefunden".



    Denn ich glaube beim Einsatz "Drogenlabor gefunden" besteht aktuell noch reichlich Redebedarf!

    Die erste Frage ist ja schon mal wer hat es den gefunden, das Drogenlabor?

    - Die Polizei selber bei einer einfachen Wohnungsdurchsuchung aus welcehm Grund auch immer.

    - Der neugierige Vermieter, der sich einfach mal die Wohnung/ Lagerhalle anschauen wollte.

    - Kommissar Zufall, bei einem Brand im Gebäude oder in dem Drogenlabor selbst.

    Also die Feuerwehr hat da nichts verloren. Dies ist eine reine Polizeilage. Und alleine wegen Spurensicherung hat da die Feuerwehr nichts zu suchen.

    Und die Fachrichtungen der Polizei, die solche Lagen abarbeiten, haben entsprechende Ausrüstung dabei.


    Als ich brauch nur Drogenlabor Feuerwehr bei Google eingeben, dann finde ich mehrere Einträge zu dem Thema das die die FW nicht nur mit ELW1, 1xLF & GW-G anrückt sondern mi einem Großaufgebot. Ja da sind auch Fälle wo durch "Kommissar Zufall" bei einem Brand im Gebäude oder in dem Drogenlabor selber erst das Drogenlabor gefunden wurde.


    1) Explosion mit Brand in Drogenlabor in Herten,

    Ja hier wurde das Drogenlabor erst durch eine Explosion entdeckt, aber 160 Kanister Ethanol, Salzsäure und Ameisensäure & 16x 1000l Tanks mit diversen anderen Flüssigkeiten haben dafür gesorgt das der Feuerwehr-Einsatz 3 Tage gedauert hat bzw. die FW mehrmals vor Ort war. weiterer Bericht und ein Video gibt dazu auch noch. - Größerer Einsatz!

    2) KOLKWITZ, Südbrandenburg

    Nach einer Hausdurchsuchung wurde die Feuerwehr hinzugezogen, aufgrund von unbekannten Flüssigkeiten. - Größerer Einsatz!


    3) Erkrath

    Nachbarn haben Chemikalien gefunden Bericht über einen längeren Einsatz und ein Video. - Größerer Einsatz!



    4) Waldbröl

    Nach einem Brand entdeckt Bericht & Video dazu.


    usw.



    Was man jetzt in alle Beispielen gesehen hat war ein Großaufgebot mit Dekonplatz, viel Feuerwehr und teilweise Sondereinheiten wie ATF, TUIS Fachberater usw. vor Ort.



    Fazit:

    ELW1, 1xLF & GW-G sind auf jeden Fall zu wenig,


    Ich könnte jetzt einfach schreiben,


    1-2 ELW1

    3-4 LF

    1 RW

    1 GW-Mess

    1 GW-G

    1 GW-Dekon

    + die Polizei


    Aber da ich nur Laie bin überlasse das den Experten von Feuerwehr und Polizei

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Beim ersten Einsatz bräuchte es noch den Kripoausbau

    Außerdem fehlt auch noch der DGL-Ausbau.


    1. Was soll der Zivistreifenwagen da? Für mich als Laien ist es eher sinnbefreit ein Fahrzeug, welches primär für Observationen interessant ist, bei einem Einsatz mit dem "großen Besteck" (4x Sprinter mit dem Schriftzug "Polizei" drauf) anzufordern.

    2. Ggf. mit SEK?

    3. Ist das nicht durch https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/200 abgedeckt?

    Zu 1) Nicht nur Obs, auch Spusi.

    Zu 2) Sehe ich da nicht. Ohne Hinweise auf Bewaffnung muss das nicht sein. Nicht von Filmen verleiten lassen.

    Zu 3) Nein, ich denke nicht.


    Auch ich halte die Feuerwehr da mit für erforderlich. Einsatzbeispiele gibt es Zuhauf.

    Hierbei aber entweder ZStw + SEK (weil Observierung + Zugriff) oder eben Hundertschaft zur Durchsuchung. Entweder, oder.

    Nein, falsch. Das SEK obst selbst.

    Das Drogenlabor könnte mit einer Wahrscheinlichkeit von 10-20% Folgeeinsatz des Gasgeruches werden.

    Finde ich gut, allerdings als Ausbreitung, nicht als Folgeeinsatz. Generell wären noch ein paar weitere Ideen gut, woraus sich der Einsatz entwickeln könnte. Wenn der so für dich aufploppt, sieht das schon etwas merkwürdig aus. Ich denke, es wird mal Zeit für die Einsatz "Verdächtige Feststellung" als Generaleinsatz für verschiedene Ausbreitungen.

  • Liebe Community,


    hier kommen die nächsten beiden Einsätze:



    1. “In Rolltreppe eingeklemmte Person"


    Wachenvoraussetzungen:


    • 2x Feuerwache
    • 2x Polizeiwache
    • 2x Rettungswache


    Fahrzeugvoraussetzungen:


    • 1x Streifenwagen (30%)
    • 1x LF
    • 1x RW (75%)
    • 1x ELW1


    Es gibt einen Verletzten, der zu 80% transportiert werden muss und zu 10% einen Notarzt benötigt. Es geht in die Unfallchirugie. Patienten werden nach der Mission behandelt.


    Mögliche POIs sind Einkaufszentrum, Flughafen (groß): Parkhaus, Flughafen (groß): Terminal, Flughafen (klein): Gebäude, Bahnhof (Regional und Fernverkehr).


    Der Einsatz dauert circa 7 Minuten und gibt im Schnitt 1.600 Credits.


    Dieser Einsatz basiert auf einem Einsatz aus der niederländischen version, das Original findet ihr unter https://www.meldkamerspel.com/einsaetze/812




    2. "Kraftwerksbrand"


    Wachenvorraussetzungen:


    • 25x Feuerwache
    • 10x Rettungswache
    • 2x Polizeiwache
    • 1x DGL Ausbau
    • 1x Polizeihubschrauberstation


    Fahrzeugvoraussetzungen:


    • 12x LF
    • 4x ELW1
    • 2x DLK
    • 1x RW
    • 1x GW-Gefahrgut
    • 1x ELW2
    • 2x GW
    • 4x Streifenwagen
    • 1x DGL
    • 1x Polizeihubschrauber


    Es gibt bis zu 12 Verletzte, die zu 60% transportiert werden müssen. Es geht in die Allgemeine Innere.


    Der Einsatz findet am neuen POI Kraftwerk statt.


    Der Einsatz dauert circa 15 Minuten und gibt 16.000 Credits.


    Die Inspiration für diesen Einsatz kommt aus der britischen Version und zwar von diesem Einsatz: https://www.missionchief.co.uk/einsaetze/326


    Wir hoffen, euch gefallen die Einsätze und freuen uns auf euer Feedback.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Beim ersten Einsatz würde ich den etwas umändern:
    “Person in Rolltreppe eingeklemmt“ passt eher in das verwendete Schema vieler deutscher Leitstellen.

    Den ELW1 sehe ich da weniger. Ich habe eine Lage mit max. einer erweiterten Löschgruppe (LF + RW). Und da reicht der Gruppenführer des LF als Einsatzleiter.

  • Beim 1. Einsatz würde ich den ELW weglassen


    Beim 2. Einsatz gerne ohne neuen POI

  • Ich würde mich eher freuen, wenn das LSS Team wieder einen großen Einsatz ins Spiel bringen würde.


    Mettallbrand in Industrie: habe ich alles und auch Poi´s gesetzt aber naja noch nie einen bekommen.

    Zu dem haben wir in den letzten Wochen viele kleine Einsätze dazu bekommen, die an sich gleich sind aber halt nur der Name geändert wurde.

    Wäre echt schön mal Abwechselung mit einem größeren Einsatz zu haben.

  • Der POI wird erst eingeführt, wenn der Einsatz online geht. Und das wird vermutlich erst nächste Woche sein.

  • Mein EDIT ist in Grün

  • Den ELW würde ich aber drin lassen. In vielen Fällen wird der ELW nämlich weniger als taktisches Fahrzeug eingesetzt, sondern viel mehr als Transportfahrzeug für den bestellten Einsatzleiter (C-Dienst, B-Dienst etc.). Und bei Menschenleben in Gefahr ist oft der bestellte Einsatzleiter direkt dabei.

    Ich würde eher standardmäßig 2 HLF fordern und den RW mit 50% obligatorisch. Ist bei uns in der Region zumindest gängig, dass zu einer eingeklemmten Person 2 Rettungssätze fahren.

  • Das kommt immer auf den LK/Wache an. Bei der BF: Ja. Bei der FF eher weniger, da macht der C/B-Dienst direkt den GF oder hat nen KdoW.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.