Einsatzplan

  • Aber es ist ein Unterschied, ob ein Fahrzeug die Anfoderung um 2 Wachen oder 10 Wachen verfehlt.... bisher waren SO große Schritte nie dabei... Außer Du zeigst sie mir. Dann lösche ich meine Beiträge zu diesem Thema


    Als bestes Gegenbeispiel zu dem, wie es schon lange ist:



    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/34


    Die Praxis ist schon fast so alt wie das Spiel selbst.

  • Weil die Anforderung nicht zu der Wachenzahl passt

    Du verwechselst da was.

    Wenn es Varianten gibt, dann liegt der Unterschied darin, dass ein Einsatz nur FW braucht, der andere FW& Pol oder FW & RD z.B

    Es gibt keine Varianten für mit/ohne GW-M o.ä.

    Das mit der Nicht-Anforderung wie beim GW-M liegt an den Voraussetzung der Zahl der Wachen, nicht des Wachentyps


    Sprich:


    Anzahl an notwendigen Wachen nicht erreicht für eine Fahrzeuganforderung = Fzg wird nicht gefordert

    Art der Wachen nicht erreicht/vorhanden = Fzg wird nicht gefordert indem Einsatz eben nicht erstellt wird.

  • Nebst dem Beispiel mit dem Supermarkt (Danke Grisu-Dorfen, war gestern da nur am Handy unterwegs ) - siehe auch die ID "34", d.h die Praxis wurde auf einen alten Einsatz eingetragen bist du z.B bei dem Fallschirmspringer auf dem falschen Dampfer:

    Es gibt da 3 Varianten (alte Begriffsdefinition!), eine mit nur RD, eine mit LF + DLK und einen mit GW-H und mehr FW. Alle haben gestaffelte Vergütungen. Bei solchen Fällen, wie auch dem prominentestem Beispiel: Verkehrsunfall (nur FW, FW+POL, mit RW, ...) herrscht bereits die Diskussion, ob man diese Fälle nicht unter eine ID einbaut und Varianten (neue Begriffsdefinition!) einfügt, die dann spawnen können.

    Auch beim RD kann sowas auftreten, z.B Leck in Chemikalientank: Anforderung: 4 Rettungswachen, Max. Patienten: 20; das haben viele Spieler am Anfang, dass diese Patienten ohne LNA / OrgL bearbeiten können. Und da regt sich auch niemand auf.


    Also zwei verschiedene Sachen:

    A) Wachenanforderung kleiner als benötigtes Spezialfahrzeug und

    B) Verschiedene Anforderungen (mehr / weniger Fahrzeuge -> mehr / weniger Vergütung)


    Daher kann der Einsatz so bleiben :thumbup:; So können diesen Einsatz auch kleinere Spieler bekommen und bei größeren wird das Spezialfahrzeug angefordert (denn mit Erreichen der Schwelle taucht die andere Variante ja nicht mehr auf)


    Einen größeren Schritt wie 4. bis 13. Wache (ganze 9 Wachen) gibt es bisher nicht. In diesem Fall sind es 6. auf 10. = 4 Wachen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Für euer Beispiel steht es sogar genau so im Wiki

    Benötigte Fahrzeuge:

    • 3 Löschfahrzeuge
    • 1 Drehleiter (80%)
    • 1 Rüstwagen (50%)
    • 1 Einsatzleitwagen 1 (Ab 6 Feuerwachen)
    • 1 GW-Mess (Ab 10 Feuerwachen, 30%)
    • 1 Einsatzleitwagen 2 (Ab 13 Feuerwachen, 20%)
    • Mindestens 25 Personal (Feuerwehr)
  • Liebe Community,


    hier kommen die nächsten beiden Einsätze:



    1. “Wespenangriff“


    Wachenvoraussetzungen:

    3x RW


    Es gibt keine Fahrzeugvoraussetzungen.


    Es gibt 1 bis 4 Verletzte, die zu 20% Transport und zu 75% einen NEF benötigen. Es geht in die Allgemeine Innere.


    Da es keine Fahrzeuganforderungen gibt, gibt es nur die Behandlungszeit und Patientenbelohnungen. Hier ist der Thread zum Einsatz: (Rettungsdienst) Wespenangriff auf Kindergeburtstag



    2. “Kurzschluss an Freileitungsmast"


    Wachenvoraussetzungen:

    6x Feuerwache

    2x Polizeiwache


    Fahrzeugvoraussetzungen:

    2x LF

    2x FustW

    1x ELW 1


    Es gibt keine Verletzten.


    Der Einsatz dauert circa 4 Minuten und gibt im Schnitt 700 Credits. Diskutiert wurde der Einsatz hier: Kurzschluss an Freileitungsmast


    Es können diese Folgeeinsätze auftreten:

    - Flächenbrand (alle Varianten)

    - Feldbrand (Klein, Mittel, Groß)

    - Waldbrand (Klein & Groß)

    - Großfeuer im Wald (alle Varianten)



    Dies sind die letzten beiden Einsätze, die wir auf der Liste haben. Wir freuen uns daher über neue - gute - Einsatzvorschläge, aber auch weiter über Vorschläge zur Verbesserung der vorhandenen Einsätze.



    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Community-Team Leitstellenspiel

    20% Transport und 75% ein NEF? Da ist aber irgendwas ordentlich faul!


    Finde 75% NEF deutlich zu hoch.


    Ein NEF wird erst bei einer höhergradigen Anaphylaxie gebraucht! Dieser Einsatz setzt voraus, dass (fast) alle gestochene Personen zeitgleich eine Allergie gegen Wespenstiche besitzen.

    Da kann gerne mal jemand zwischen sein, häufig ist es aber halt auch nur ein Stich mit lokaler Irritation.


    75% Transport zur Überwachung, für den Rest besteht keine Transportindikation

    50% Aufgrund der Anzahl an Betroffenen und für den/die höhergradige Anaphylaxie

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Einen Einsatzvorschlag hätte ich, der meiner Meinung nach recht Nahe liegt:


    Rauchentwicklung im Einkaufszentrum gibt es bereits, da wäre doch ein Feuer im Einkaufszentrum (+/- 9.000 CR) naheliegend, wenn nicht sogar auch noch ein Großfeuer (13.000 CR?!)??


    ausarbeiten kann ich den leider nicht, da ich nicht vom Fach bin und egal was ich Vorschlagen würde, wäre weit vorbei an der Realität :-)

  • Nein, hierbei muss bedacht werden, dass die Anforderungen gestaffelt sind.

    Das heißt:

    Nur wenn ein Patient transportiert werden muss, wird mit 75% Wahrscheinlichkeit ein NEF benötigt. Im Endeffekt läuft das auf eine Wahrscheinlichkeit von 15% NEF pro Patient aus.


    Edit:

    Hier noch das zugehörige Zitat von Sebastian:

    Das sind gestaffelte Wahrscheinlichkeiten.


    Erst wird ausgewählt, ob der Patient transportiert werden muss - erst wenn das positiv ist - dann wird gewürfelt, ob ein NEF benötigt wird ;)

  • Liebe Community,


    im letzten Beitrag hatte ich geschrieben, dass dies die letzten beiden Einsätze sind, einen haben wir aber doch noch gefunden:


    „Großfeuer in Einkaufszentrum"


    Wachenvoraussetzungen:


    20x Feuerwache

    4x Polizeiwache

    1x THW (GKW, FG-Räumen, Zugtrupp)


    Fahrzeugvoraussetzungen:


    25x LF

    2x RW

    1x GW-A

    4x DLK

    1x GW-M

    2x SW

    4x ELW1

    1x ELW2

    8x FustW

    1x DGL

    1x GKW

    1x MzKw

    1x MTW-TZ

    1x BRmG

    1x LKW K9


    Es gibt 10 bis 75 Verletzte, die zu 80% Transport und zu 20% einen NEF, und zu 5% einen RTH benötigen. Es geht in die Allgemeine Innere. Der Einsatz dauert circa 12 Minuten und gibt im Schnitt 13.000 Credits. Hier noch der Thread zum Einsatz: https://forum.leitstellenspiel.de/index.php?thread/18143-großbrand-in-einkaufszentrum/&pageNo=1


    Wir freuen uns auf euer Feedback!


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

    Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince () aus folgendem Grund: DLG in DGL

  • [...]

    DLG

    [...]

    Tut mir bitte den Gefallen und hört auf Abkürzungen durcheinander zu schmeißen

    GDL = Gewerkschaft der Lokführer

    DLG = Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft

    DGL = Dientsgruppenleitung

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Beachtet bitte, dass auch eine DGL-Erweiterung in den Anforderungen stehen sollte.


    PS Crazycake: Wenn man "DGL" als Dienstgruppenleitung ausschreibt, lässt man auch nicht die Kolleginnen (et al.) unter den Tisch fallen, die in dieser Funktion ebenfalls schon seit Jahrzehnten tolle Arbeit leisten.

  • Auch wenn es jetzt wohl ein bischen spät sein dürfte dafür, was soll da eigentlich das THW machen, wenn schon 2 Rüstwagen vor Ort sind? Und vor allem, wofür brauch ich den Radlader? Ist das EKZ eingestürzt?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Liebe Community,


    wir haben mal zusammen mit ein paar erfahrenen Spielern nach Einsätzen geschaut, die wir auf anderen Servern haben und die mit ein paar Anpassungen auch in das deutsche Leitstellenspiel passen würden.


    Die folgenden Einsätze kommen ursprünglich aus der niederländischen Version, sind also nicht hier im Forum vorgeschlagen worden, aber es sind auch nicht einfach Kopien aus den Niederlanden, weil das natürlich keinen Sinn machen würde - sie sind schon den Gegebenheiten in Deutschland angepasst, aber hier ist uns euer Feedback natürlich besonders wichtig.



    Diese beiden Einsätze sollen als nächstes ins Spiel kommen:



    "Drogenlabor gefunden"


    Wachenvoraussetzungen:


    11x Feuerwache

    5x Polizeiwache

    1x Bereitschaftspolizei


    Fahrzeugvoraussetzungen:


    4x Streifenwagen

    2x Zivilstreifenwagen

    1x DGL

    3x GruKw

    1 leBefKw

    1x LF

    1x ELW1

    1x GW-Gefahrgut


    Es gibt keine Verletzten und 0 bis 2 Gefangene. Der Einsatz dauert circa 7 Minuten und gibt im Schnitt 1.600 Credits. Dieser Einsatz kann ein Folgeeinsatz von "Drogenhandel aufgeflogen" sein. Der Originaleinsatz ist https://www.meldkamerspel.com/einsaetze/200




    "Kollision mit Frachtschiff und Motorboot"


    Wachenvoraussetzungen:


    12x Feuerwache

    2x Wasserrettungswache

    2x Polizeiwache

    1x Rettungswache


    Fahrzeuganforderungen:


    1x LF

    1x DLK (10%)

    1x RW (50%)

    1x ELW1

    1x GW-Wasserrettung

    1x MZB

    2x Streifenwagen


    Es gibt maximal einen Patienten, der zu 90% transportiert werden muss. Es geht in die Allgemeine Innere.

    Der Einsatz dauert circa 10 Minuten, gibt im Schnitt 2.200 Credits und findet am POI Fluss statt. Das niederländische Vorbild ist https://www.meldkamerspel.com/einsaetze/209.


    Wir freuen uns auf euer Feedback!


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Hört sich gut an, aber bei Kollision mit Frachtschiff, würde ich glaube mehr Patienten haben.
    Wenn ich da nicht falsch liege, ist da nicht nur der Kapitän an Bord, sondern mehr Personal

  • Hört sich gut an, aber bei Kollision mit Frachtschiff, würde ich glaube mehr Patienten haben.
    Wenn ich da nicht falsch liege, ist da nicht nur der Kapitän an Bord, sondern mehr Personal

    Naja, Binnenfrachter haben so 4- 5 Personen Besatzung, beim Motorboot ist es so eine Frage der Größe des Bootes.
    Allerdings dürfte denen auf dem Frachter auch nicht viel passieren.
    Ich denke so, 2 - 4 Patienten sollten passen.

  • Erstmal: Ich freue mich Wahnsinnig über die beiden neuen Einsätze. Aber was für ein Frachtschiff ist gemeint? Ein kleines Binnenfrachtschiff, wo ein bisschen Sand und Erde durch die Gegend fährt oder ein großer Containerfrachter? Unter Containerfrachter verstehe ich so ein riesen Schiff wo mehrere tausend Container draufpassen und wo quer über die Weltmeere fährt. Und natürlich ist die Größe der Besatzung bei Containerfrachtern höher als bei einem kleinen Binnenfrachtschiff. Das wäre erstmal wichtig, um bei der Personenanzahl eines Motorboote weiterzukommen. Denn natürlich sind auf dem Ozean größere Boote zugelassen wie z.b. Auf dem Rhein.

    LG Felix

  • 1. Was soll der Zivistreifenwagen da? Für mich als Laien ist es eher sinnbefreit ein Fahrzeug, welches primär für Observationen interessant ist, bei einem Einsatz mit dem "großen Besteck" (4x Sprinter mit dem Schriftzug "Polizei" drauf) anzufordern.

    2. Ggf. mit SEK?

    3. Ist das nicht durch https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/200 abgedeckt?

    4. Was soll der GW-G, und die FW im allgemeinen, da? Den "Adviseurs Gevaarlijke Stoffen" kann man eher mit dem deutschen "Fachberater CBRN"/"Fachberater ABC" übersetzen, welcher nicht im Spiel ist.

    1. Wieso nimmt man nicht den VGSL "Zusammenstoß zweier Boote". Der ist mittlerweile eigentlich nicht mehr den Status einer VGSL würdig von der Größe

    2. Wieso erst ab 12 FW und 2 WRW?

    3. Ich hab zwar schon mit Niederländischen Feuerwehrpersonal zusammengearbeitet, aber es erschließt sich mir nicht so ganz was die da sollen? Vor allem wenn das außerhalb der Reichweite der DLK passiert (Man munkelt Feuerwehrleute sind wassserscheu ;) )

    4. Wovon wird der Einsatz generiert? Würde jetzt spontan Wasserrettung sagen.

    5. Den Einsatz umbennen. Ansonsten gibt es demnächst "Zusammenstoß zwischen Segelboot und Motorboot", "Zusammenstoß zwischen Segelboot und Frachter", "Zusammenstoß zwischen Segelboot und Segelboot", "Zusammenstoß zwischen Motorboot und Motorboot", etc.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Erstmal: Ich freue mich Wahnsinnig über die beiden neuen Einsätze. Aber was für ein Frachtschiff ist gemeint? Ein kleines Binnenfrachtschiff, wo ein bisschen Sand und Erde durch die Gegend fährt oder ein großer Containerfrachter? Unter Containerfrachter verstehe ich so ein riesen Schiff wo mehrere tausend Container draufpassen und wo quer über die Weltmeere fährt. Und natürlich ist die Größe der Besatzung bei Containerfrachtern höher als bei einem kleinen Binnenfrachtschiff. Das wäre erstmal wichtig, um bei der Personenanzahl eines Motorboote weiterzukommen. Denn natürlich sind auf dem Ozean größere Boote zugelassen wie z.b. Auf dem Rhein.

    LG Felix

    Die Frage beantwortet sich doch eigentlich von selbst.
    Ein Containerfrachter ist, wie du schriebst, ein riesen Schiff, also bis zu 400 Meter lang und 40 Meter breit und schippert über den Ozean. Oder mal die Elbe bis Hamburg oder die Weser bis Bremerhaven runter. Das ist dann wohl eher was Regionales und macht keinen Sinn.
    Hingegen gibt es in Deutschland noch mehr Flüsse als Elbe und Weser die von Frachtschiffen befahren werden. Solche Binnenfrachtschiffe können ja nun auch bis zu 110 Meter oder als Schubverband bis zu 185 Meter lang sein und sind natürlich auch fast bundesweit anzutreffen. Somit macht dieser Einsatz wohl den meisten Sinn mit einem Binnenfrachtschiff.
    Fun Fakt: Egal ob Containerfrachter oder Binnenfrachtschiff, wenn so ein Ding mit einem Motorboot zusammen stößt, sind die Patienten im Regelfall auf dem Motorboot zu finden, oder sie sind von dort über Bord gegangen.

  • 1x GW-Wasserrettung

    Dieser war bisher nie fest gefordert worden (wie der LKW K9 vom THW), ist aber nicht unumgänglich (im Gegensatz zum Kipper). So gibt es Spieler die z.B die Wasserrettung via GW-Taucher + WLF mit AB-MZB auffahren, die würden in die Röhre schauen. (Und wenn, dann müsste ja der LKW 7 Lkr vom THW mit dabei sein oder zumindest GW-WR o. LKW 7 Lkr), da sonst so das THW ja nicht mit bedienen kann.)


    Änderungen können gerne eingebaut werden, aber das hier ist ziemlich gefährlich. Da es ja keine festen Vorgaben eines Fuhrparks der WR gibt und bisher Taucher + Boot + Personal zählt.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------