Einsatzplan

  • Ja, da wurde über die POI-Bindung informiert.

    Ok dann ist das mein Fehler. Hab ich dann wohl überlesen. Jetzt erklärt sich auch, warum ich seit einer Woche keine Moorbrände mehr hatte. Trotzdem hat das wohl bei uns im Verband keiner so richtig wahrgenommen. Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich davon halten soll.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • POI Moor funzt nicht?!

    Es ist schon bei mehreren Verbänden aufgefallen, dass aktuell kaum Moorbrand und Großfeuer im Moor generiert werden.
    Ich find die grundsätzliche Idee mit dem POI ganz gut, weil es nun mal nicht überall Moore gibt.
    Das mit der Einsatzgenerierung liegt ja zum einen am Zufallsgenerator, zum anderen hab ich aber auch einige andere Einsätze wie Dammbruch, die bei mir kaum generiert werden.
    Oder Großfeuer in Wäscherei und das obwohl ich hin und wieder POI setze und die Funktion, nur eigene POI zu verwenden deaktiviert habe.

  • Kommt da auch mal wieder ein Einsatz aus dem Einsatzplan ? der letzte ist schon 3 Wochen her und es gab stattdessen auch kein überarbeiteten

    Also ich bin froh, dass es so lange keinen gab. Weil die Abwandlung von der Abwandlung eines bestehenden Einsatzes wird mit der Zeit öde ;)

  • Liebe Community,


    wir haben wieder zwei neue Einsätze für euch vorbereitet, die wir euch gerne vorab vorstellen möchten und zu denen ihr hier euer Feedback geben könnt:



    Bereits an diesem Freitag ist kommt der Einsatz „Starke Blutung“.


    Für diesen kleinen Einsatz benötigt ihr 3 Rettungswachen, es gibt keine Fahrzeuganforderungen.


    Der Patient muss zu 80% transportiert werden, es geht dabei in ie Allgemeine Innere, in 40% der fälle wird auch ein Notarzt benötigt. Den Link zu diesem Einsatz findet ihr hier: [RD] Starke Blutung



    Der darauf folgende Einsatz ist "Gasaustritt aus Kanalisation“


    Für diesen benötigt ihr


    Wachen:

    2x Polizeiwachen

    2x Rettungswachen

    12x Feuerwachen


    Fahrzeuge:

    2x LF,

    1x ELW 1,

    1x RW,

    1x GW-A

    1x GW-M (50%),

    1x GW-G (40%),

    2x FustW


    Es gibt 0 bis 2 Verletzte, die zu 30% transportiert werden müssen und zu 30% einen Arzt brauchen, dazu geht es in die Allgemeine Innere.


    Der Einsatz dauert im Durchschnitt 6 Minuten und gibt 2.000 Credits. Und das ist Link zum Einsatz: Einsatzvorschlag: Gasaustritt aus Kanalisation



    Wir hoffen, euch gefallen die beiden Einsätze.


    Bitte beachtet, dass es am 15. April keinen Einsatzfreitag gibt, da an diesem Tag Karfreitag ist.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team


  • bei der Blutung nützt die Innere mir wenig - das braucht eine chirurgische Versorgung.

  • Hej,


    die neuen Einsätze hören sich super an :)


    Bin gerade erst letzte Woche angefangen zu spielen und find es einfach mega für zwischen durch schnell mal reinschauen oder wenn man am PC sitzt auf Monitor 1 das spiel und auf Monitor 2 dann die Map^^


    Einfach mega das game !


    Weiter so!


    Gruß


    Bevolf

  • Ein Internist macht bei einer Blutung nix, außer Blutkonserven in den Patienten reinleeren. Da brauchts Chirurgen. Entweder Allgemeinchirurgen oder Unfallchirurgen, ggf. Gefäßchirurgen. Und solche Patienten brauchen 100% Transport. Im Zweifel mit NA.



    Zum zweiten Einsatz: Aus welcher Kanalisation TRITT Gas tatsächlich aus? Dort kommt höchstens der GASGERUCH vor, i.d.R. Fäulnisgase. Insofern GasGERUCH aus/in Kanalisation, kein GasAUSTRITT (da dort keine Leitung verlegt, aus der was austreten kann) !!

  • Zum zweiten Einsatz:

    Durchaus möglich das Gas aus ner Kanalisation Austritt! Im Fall der unten ist durch Bauarbeiten ne Gasleitung getroffen und das ausströmende Gas gelangte in die Kanalisation. Es muss ja nicht immer von ner Versorgungsleitung die in der Kanalisation verlegt ist ausgegangen werden. Vielleicht ne Seltenheit aber durchaus möglich.


    Hier mal nen Link zu einem Einsatz:


    https://www.wp.de/staedte/sieg…asse-aus-id226624713.html


    Ich Zitiere mal aus diesem:

    Zitat


    Das Gas hatte sich aus der Schadstelle mit einem Druck von einem Bar mittlerweile so weit ausgebreitet, dass es in die Kanalisation sowie angrenzende Wiese strömte. ...... „Wir mussten nun versuchen, das Gas aus der Kanalisation herauszudrücken, jedoch nicht in Richtung Deuz. Hierbei mussten wir am Ortseingang in den Kanaleinlässen Gummiblasen einsetzen, die aufgeblasen wurden und somit den Kanal abdichteten. Im Anschluss wurde das Gas mittels Hochleistungslüfter aus der Kanalisation herausgeblasen“

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

    Einmal editiert, zuletzt von erwillnicht ()

  • erwillnicht trotzdem ist das ein sehr seltener Exot, der sicherlich mal vorgekommen ist, aber bei weitem nicht repräsentativ.


    Ein Großteil der Einsätze dieser Art werden tatsächlich durch Geruchsbelästigungen ausgelöst, da kann sich was hinter verbergen - muss aber nicht!

    @Vloppy hat da schon recht, durch die Bezeichnung "Geruch" ist ein tatsächlicher Austritt oder eben auch alles andere gedeckelt.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

    Einmal editiert, zuletzt von Kollege Lauch ()

  • Selten heißt ja nicht unmöglich - Somit ist der Name schon, für meinen Geschmack gut gewählt


    Und bestimmt gibt es irgendwo in Deutschland bestimmt einen Ort wo ne Gasleitung in der Kanalisation liegt

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Liebe Leitstellen-Community,


    hier kommen die nächsten geplanten Einsätze:



    Als nächstes steht der Einsatz "Auslaufendes Metall aus Hochofen“ an:


    Wachenvorraussetzungen:

    - 6x Feuerwache

    - 1x Werksfeuerwehr


    Fahrzeuganforderungen:

    - 4x LF

    - 1x ELW

    - 1x ULF

    - 1x GW-Werk


    Es gibt 3 bis 15 Verletzte die zu 60% transportiert werden müssen und zu 20% einen NEF brauchen, dazu geht es in die Allgemeine Innere.


    Der Einsatz dauert im Durchschnitt 8 Minuten und die Belohnung liegt bei ca. 4.000 Credits.


    Der Einsatz findet am neuen POI "Hüttenwerk" statt.


    Den Thread findet ihr hier: [Werkfeuerwehr] Auslaufendes flüssiges Metall aus Hochofen



    Danach kommt der Einsatz "E-Call ausgelöst"


    Wachenvorraussetzungen:

    - 1x Feuerwache

    - 1x Polizeiwache


    Fahrzeuganforderungen:

    - 1x LF

    - 1x FustW


    Der Einsatz dauert im Durchschnitt 2 Minuten , die durchschnittliche Belohnung liegt bei 350 Credits.


    Es besteht die Möglichkeit für einen Fehlalarm.


    Der Einsatz kann folgende Anschlusseinsätze haben:


    - Verkehrsunfall- Auffahrunfall

    - Verkehrsunfall durch Glatteis

    - LKW Auffahrunfall

    - Motorradunfall

    - Verkehrsunfall mit Zug

    - Verkehrsunfall mit Linienbus

    - Wildunfall

    - Reitunfall mit PKW

    - Schwerer Verkehrsunfall

    - Verkehrsunfall in Tunnel- Verkehrsunfall

    - Verkehrsunfall durch Laub

    - Verkehrsunfall auf nebeliger Straße

    - Verkehrsunfall bei Wildwechsel- Brennender PKW

    - Baum auf PKW

    - PKW in Wasser

    - Brennender PKW durch Feuerwerkskörper

    - PKW in Bushaltestelle

    - PKW in Zapfsäule

    - PKW in Supermarkt

    - PKW in Gebäude

    - LKW auf PKW gestürzt

    - Brennender LKW

    - LKW Auffahrunfall

    - LKW auf Stauende


    Möglicher Folgeeinsatz:

    - Ermittlung von Unfallflucht


    Den Thread zu diesem Einsatz findet ihr hier: Automatischer Notruf eines Autos



    Wir hoffen, die neuen Einsätze gefallen euch und wir freuen und auf euer Feedback.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Beim E-Call würde ich aber alle Brandeinsätze streichen: Beim Brand löst das E-Call-System nicht aus. Ebenso haben Motorräder kein E-Call. Somit würde für mich auch der Motorradunfall rausfallen.

    Ansonsten von den Anforderungen her nichts auszusetzen bei beiden Einsätzen.

  • Zitat

    Als nächstes steht der Einsatz "Auslaufendes Metall aus Hochofen“ an .... Der Einsatz findet am neuen POI "Hüttenwerk" statt. ....

    Was würde dagegen Sprechen den Einsatz nicht an den neuen POI zu knüpfen sondern an einen vorhandenen Werkfeuerwehr POI zB.: Industrie-Allgemein?

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Und unter nem Geplanten Einsatz versteh ich ne Brandsicherheitswache etc... Warum sollte da standartmäßig was schiefgehen und es Verletzte geben... Das passt irgendwie auch nicht

  • Und unter nem Geplanten Einsatz versteh ich ne Brandsicherheitswache etc... Warum sollte da standartmäßig was schiefgehen und es Verletzte geben... Das passt irgendwie auch nicht

    Geplant im Sinne: Der soll demnächst kommen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Was würde dagegen Sprechen den Einsatz nicht an den neuen POI zu knüpfen sondern an einen vorhandenen Werkfeuerwehr POI zB.: Industrie-Allgemein?

    Hochöfen sind ja eher speziell, so etwas gibt es nicht in jedem x-beliebigen Industriegebiet. POIs sollen ja dafür sorgen, dass Einsätze dort auftreten, wo dies auch tatsächlich der Fall sein sollte. Aber wir sind da offen für Feedback, was den POI betrifft.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team