Einsatzplan

  • Ähhm, ich gehe mal davon aus, dass du das jetzt Ironisch meinst. 108 ist Schwangere in Notsituation. Ich habe zwar damals in Anatomie, und Gyn 101 nicht so aufgepasst, aber Männliche Schwangere sind soweit ich mich erinnere doch eher die Ausnahme.

    Sicher war das Ironie, daher die Hochkommata. Ich hab mich aber mal dabei ertappt, mir den Patientennamen anzuschauen... ^^

  • Hmm. Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen einem Mehrfamilienhaus und einem Wohnhaus? Wir haben mittlerweile das "Feuer im Einfamilienhaus", das "Reihenhaus in Flammen", das "Feuer im Mehrfamilienhaus", das "brennende Reetdachhaus" und noch Dachstuhl und Blitzeinschlag. Ist ja irgendwie alles was mit Haus.


    Ich kann durchaus verstehen, dass es sehr schwer ist, jede Woche einen neuen Einsatz in das Spiel einzubauen, aber ich finde das schon arg ähnlich. Wäre es vielleicht sinnvoll den Rhythmus etwas zu verlängern, damit dafür wieder mehr Phantasie rein kommt? Also nur alle 2 Wochen einen neuen Einsatz z.B? Oder stattdessen sich hier aus den Vorschlägen des Forums einige Einsätze aus der jüngeren Vergangenheit raus zu suchen?


    Ich gehe mal davon aus, das letztenendes alle Einsätze auf Vorschlägen hier aus dem Forum beruhen. Aber gerade das Thema Haus erscheint mir nun wirklich sehr ausgelutscht. Stattdessen vlt mal die Kripoerweiterung mit ein paar neuen Einsätzen aufwerten, oder den "Großbrand auf Schrottplatz", sich mal näher anschauen? Sicher waren einige jüngere Einsatzvorschläge übertrieben, aber deswegen könnte man sie doch trotzdem mal näher betrachten und in angepasster Form einbauen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Das Team hat halt nach dem EP gearbeitet. Nach dem mittleren gasaustritt und dem großen moorbrand, ist es basti treu geblieben und hat jetzt wieder einen kleinen und mittleren genommen.


    laut der EP datei von Gutefr4ge stehen ganz oben dieser Wohnhausbrand und der Stromausfall im KH drin.

    Bei zweiteren weiß ich, das dieser von den Beratern zurückgestellt worden ist. bis bestimmte FGr vom THW drin sind(Elektroversorgung oder so).


    Auch wenn man die meiner Meinung nach noch nachträglich hinzufügen könnte ^^ .


    Man könnte natürlich alternativ jetzt den Stromausfall nehmen oder den nächsten in der Reihe die Zugevakuierung.
    Man kann darüber jetzt natürlich noch die Woche diskutieren drum, der kommt ja eh erst nächste woche rein ^^


    Edit: Es gibt von Chris aka Einsatzplan entweder auf dieser seite oder vorherigen seite ein link zu nem formular wo ihr einsätze hinschicken könnt, damit er diese in den EP einträgt. Nutzt doch mal diese Chance :) . Und ich hoffe für Chris, das sich mittlerweile auch das CommTeam mal bei ihm gemeldet hat ^^

  • Hmm. Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen einem Mehrfamilienhaus und einem Wohnhaus? Wir haben mittlerweile das "Feuer im Einfamilienhaus", das "Reihenhaus in Flammen", das "Feuer im Mehrfamilienhaus", das "brennende Reetdachhaus" und noch Dachstuhl und Blitzeinschlag. Ist ja irgendwie alles was mit Haus.


    Ich kann durchaus verstehen, dass es sehr schwer ist, jede Woche einen neuen Einsatz in das Spiel einzubauen, aber ich finde das schon arg ähnlich. Wäre es vielleicht sinnvoll den Rhythmus etwas zu verlängern, damit dafür wieder mehr Phantasie rein kommt? Also nur alle 2 Wochen einen neuen Einsatz z.B? Oder stattdessen sich hier aus den Vorschlägen des Forums einige Einsätze aus der jüngeren Vergangenheit raus zu suchen?

    Und jetzt? Was stört dich daran? Es ist doch scheiß egal was brennt, mein Melder sagt nur Brand 1, 2, 3 oder 4... Ich habe lieber so einen Einsatz drin, statt keinen...

  • zum Einsatz „Bewusstloser LKW-Fahrer“ (ohne Gendern - das geänderte überall regt nur noch auf) wäre es sinnvoll, dass, wenn ein LF vor Ort benötigt wird, dass der Patient erst nach dem Eintreffen/Abarbeiten des Einsatzes auftaucht, da er ja durch die LF (RW/GKW) erst gerettet werden muss.

  • zum Einsatz „Bewusstloser LKW-Fahrer“ (ohne Gendern - das geänderte überall regt nur noch auf) wäre es sinnvoll, dass, wenn ein LF vor Ort benötigt wird, dass der Patient erst nach dem Eintreffen/Abarbeiten des Einsatzes auftaucht, da er ja durch die LF (RW/GKW) erst gerettet werden muss.

    Das kann schon mal vom Spiel her nicht funktionieren, wenn nicht immer verpflichtend ein Fahrzeug zur Abarbeitung benötigt wird.

  • Und jetzt? Was stört dich daran? Es ist doch scheiß egal was brennt, mein Melder sagt nur Brand 1, 2, 3 oder 4... Ich habe lieber so einen Einsatz drin, statt keinen...


    Lasst uns wissen, was ihr von den Einsätzen haltet!


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

    Finde den Fehler... Außerdem muss man bei konstruktiver, vernünftiger Kritik nicht vulgär werden. Mir ist es jedenfalls nicht sch...egal was brennt. Ich finde das Spiel lebt gerade davon, dass es neue, abwechslungsreiche Einsätze gibt. Wenn es nur noch darum geht, Einsatz für Einsatz durch zu klicken um möglichst schnell möglichst viel zu verdieden, dann kann man ja auch ja gleich die Ankündigungen hier im Forum weg lassen und haut Freitags nur noch die Info Mail an die Spieler raus. Dann muss man hier im Forum auch nicht so viel Zeit verschwenden über neue Einsatzvorshläge zu diskutieren.


    Ich habe lediglich versucht höflich darauf hinzuweisen, dass sich einige Einsätze sehr ähneln und es alternative Vorschläge hier im Forum gäbe, die thematisch auch mal in eine ganz andere Richtung gingen (Stichwort Kripo-Erweiterung). Dank SanniHameln weiß ich jetzt, dass der Einsatzplan schon sehr lange steht bzw. da noch Einsatzideen Vorrang haben, da sie schon älter sind. Aber vlt könnte man ja auch die Reihenfolge verändern, oder vorgesehene Einsätze durch andere ersetzen, weil es in dem Thema z.B. Haus schon so viel gibt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich habe lediglich versucht höflich darauf hinzuweisen, dass sich einige Einsätze sehr ähneln und es alternative Vorschläge hier im Forum gäbe, die thematisch auch mal in eine ganz andere Richtung gingen (Stichwort Kripo-Erweiterung). Dank SanniHameln weiß ich jetzt, dass der Einsatzplan schon sehr lange steht bzw. da noch Einsatzideen Vorrang haben, da sie schon älter sind. Aber vlt könnte man ja auch die Reihenfolge verändern, oder vorgesehene Einsätze durch andere ersetzen, weil es in dem Thema z.B. Haus schon so viel gibt.

    Unter Wohnhaus verstehe ich (zumindest) das Gebäude per se. Ohne die Vergütung zu sehen, würde ich den auch zwischen Brand in EFH und Brand in MFH ansiedeln. Wenn ich mir jetzt dann die Vergütung ansehe (5000 Cr.), wäre mein Bauchgefühl richtig. (EFH: 2000 / 2200 Cr. | MFH: 7500 Cr.)


    Stichworttechnisch stelle ich mir da ein Haus (EFH, ZFH) in Vollbrand (oder zumindest einen (stark) ausgedehnten Brand) vor. Brand in EFH hingegen kann ja auch einen größeren Zimmerbrand meinen, während ein Brennendes Reihenhaus bautechnisch nicht anders zu interpretieren ist. Ein Wohnhaus hingegen kann auch alleine stehen. Für mich noch ok. Das dürfte aber der letzte "Hausbrand" sein (maximal noch Wohnung in Hochhaus oder Hochhaus selbst ;) - weil das nicht zwingend drinnen ist. Wobei man sich das bereits über den Brand in MFH auch vorstellen kann.)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Das kann schon mal vom Spiel her nicht funktionieren, wenn nicht immer verpflichtend ein Fahrzeug zur Abarbeitung benötigt wird.

    Dann wären zwei getrennte Einsätze besser - ansonsten ergibt der Einsatz null Sinn.

  • Dann wären zwei getrennte Einsätze besser - ansonsten ergibt der Einsatz null Sinn.

    Naja beim normalen VU sind die Verletzten auch sofort verfügbar, nur nicht bei P klemmt.

    Da sich der Einsatz auch ausbreiten kann, würde ich mal nicht direkt von der schlimmsten Lage ausgehen.

  • Wofür brauche ich bei einer solchen Lage ein LF? Richtig: Rettung der Person aus dem Fahrerhaus. Dabei geht es weniger um die Rettung mittels hydraulischem Rettungsgerät als um die Rettung über Rettungsplattform.
    Eine Fernfahrerkabine hat idR. eine Fußbodenhöhe von 1,50-1,80m. Da bekomme ich mit dem RTW eine bewusstlose Person so gut wie nicht raus, ohne mich selbst zu verletzen. Somit kommt die Feuerwehr mit einer Rettungsplattform und/oder Leitern ins Spiel.

    Dementsprechend kann eine fachgerechte Patientenversorgung erst NACH der Rettung über die Feuerwehr erfolgen.
    Ansonsten macht es hier keinen Sinn, überhaupt die Feuerwehr anzufordern.

    Also entweder zwei Einsätze - einmal rein RD (ggf. mit Pol) mit Patienten direkt und einmal mit LF-Anforderung und Patient erst nach der Rettung sichtbar.

  • Ich finde den Namen für den LKW-Einsatz vollkommen in Ordnung und finde es gut, dass auch bei Xyrality endlich ein Bewusstsein für die Thematik angekommen zu sein scheint. Das Personal hat von je her bunt gemischte Namen, die verletzten Personen haben sie und nur weil man früher bei den Einsätzen nicht weiter darauf geachtet hat, ist das kein Grund, es auch weiterhin falsch zu machen. Desiree, Lisa und Oonagh am Brummi-Steuer sind sicherlich vieles, aber kein "Lkw-Fahrer".


    Vielleicht fällt jemandem ja noch ein Name ohne Klammern oder Sternchen ein; ich fände das auch gut, aber ich weiß leider keinen.

  • Bewusstloser LKW-Fahrer bitte mit 2 "s"!!! Noch niemandem aufgefallen? 8|


    Und auf den Wohnhausbrand kann ich tatsächlich auch verzichten. Ist nichts anderes als Einfamilienhaus/Mehrfamilienhaus/Reetdachhaus/Dachstuhlbrand etc.


    Dann lieber Hochhausbrand oder so (das ist was anderes!)

  • Ich finde den Namen für den LKW-Einsatz vollkommen in Ordnung und finde es gut, dass auch bei Xyrality endlich ein Bewusstsein für die Thematik angekommen zu sein scheint. Das Personal hat von je her bunt gemischte Namen, die verletzten Personen haben sie und nur weil man früher bei den Einsätzen nicht weiter darauf geachtet hat, ist das kein Grund, es auch weiterhin falsch zu machen. Desiree, Lisa und Oonagh am Brummi-Steuer sind sicherlich vieles, aber kein "Lkw-Fahrer".


    Vielleicht fällt jemandem ja noch ein Name ohne Klammern oder Sternchen ein; ich fände das auch gut, aber ich weiß leider keinen.

    Dann bitte konsequent weiter bei der männlichen Form bleiben oder konsequent alle Einsätze umbenennen.

    Fängt bei gestürzte Fußgängerin und Radfahrerin an, geht bei entflohene Gefangene , Kranfahrerin und anderen weiter und endet dann bei Fallschirmspringerin.


    Es würde mich tatsächlich wundern, wenn in der realen Leitstellensoftware bei Einsatznamen gegendert wird.

  • Wie gesagt, ich verstehe jegliche Argumente für die jeweiligen Namensformen, aber es sollte dann einheitlich gehalten bzw. umbenannt worden. Daher alles oder nichts.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Dann bitte konsequent weiter bei der männlichen Form bleiben oder konsequent alle Einsätze umbenennen.

    Fängt bei gestürzte Fußgängerin und Radfahrerin an, geht bei entflohene Gefangene , Kranfahrerin und anderen weiter und endet dann bei Fallschirmspringerin.


    Es würde mich tatsächlich wundern, wenn in der realen Leitstellensoftware bei Einsatznamen gegendert wird.

    Können wir gerne machen. Machst du ne Liste?


    Alle Einsatzstichworte, die ich kenne, müssen nicht gegendert werden, denn die Einsätze aus dem Spiel heißen fast ausnahmslos "in echt" niemals so. Man merkt es doch an der Diskussion zum Wohnhaus: Es gibt nicht "Brennendes Einfamilienhaus, brennendes Eckhaus, brennendes Reihenmittelhaus und brennendes Mehrfamilienhaus mit 8 Parteien – es gibt Brand 1 bis 5 (oder so) und das war's. Polizeilich fahre ich sowieso nur zu "Brand" und alles weitere sagt mir die Leitstelle. RD-Stichworte hängen an der Diagnose, wie auch hier die meisten; da steht nicht "Radfahrer gestürzt". Vielleicht im Kommentar, aber da bezieht es sich ja auf den konkreten Vorfall. Der Lkw-Einsatz hieße vermutlich auch nur "bewusstlose Person" und dass es jemand ist, der einen LKW fährt, gibt's über Funk. – Kurzum: Der Vergleich hinkt.

  • eventuell wenn umbedingt gegendert werden muss würde ich mit Bewusstloser person in LKW oder sowas arbeiten da das nicht mit computereigenen sprachchprogrammen und skripten (ich sah privat einen haufen leute die an einer seh behinderung leiden und solche programme nutzten) nach kauderwelsch klingt bei dem ein satz unnötig lang wird und krass probleme macht (evtl könnte man den titel am geschlecht des patienten anpassen aber ich hab angst das damit alte userscripts danach völlig datenmüll sind)




  • ..., aber Männliche Schwangere sind soweit ich mich erinnere doch eher die Ausnahme.

    da könnte doch eine Quote gegenwirken^^


    Mir reicht schon Füllspachtel (innen), denn dieses "Gendern" ist nichts als nur nervig. Da gibt es sicher wichtigere Dinge auf der Welt als das


    Es sind wieder zwei Einsätze, bei denen ich nicht zwingend an meiner AAO schrauben muss und ich finde es gut so wie es ist.

    Im Nachhinein noch die anderen Einsätze anpassen nach dem Motto "ganz oder gar nicht" wäre zwar im Moment politisch korrekt, aber Politik soll Politik bleiben und das Spiel ein Spiel... Unser Spiel ;)

  • da könnte doch eine Quote gegenwirken^^


    Mir reicht schon Füllspachtel (innen), denn dieses "Gendern" ist nichts als nur nervig. Da gibt es sicher wichtigere Dinge auf der Welt als das

    Naja, gut, Füllspachtel(innen) ist ja wieder gendern für Dummies, da neutrale Begriffe wie Bayern oder Deutsche ja nicht gegendert werden.
    Ob man nun gendern möchte oder nicht, ist sicher Geschmackssache,, im aktuellen Fall wäre es wohl bewusstlose LKW Fahrende.
    Das wäre dann wieder die neutrale Version ohne Sternchen und großes "Innen".
    Wenn man das für alle anderen Einsätze macht, könnte man dann gleich noch die Einsatzwahrscheinlichkeit des DGL mit einfügen.
    Ansonsten würde ich die beiden neuen Einsätze so nehmen, wie sie sind.

  • Ich habe eigentlich nur über den Namen nachgedacht, aber irgendwie ergibt die ganze Lkw-Sache nicht ganz so viel Sinn:

    - Wenn die Person selbst anruft, dürfte der Einsatzanfall "Schwächeanfall"(Synkope?) sein.

    - Wenn jemand anders anruft, ist die Person im einen Fall gefunden worden (Lkw steht – entweder geparkt oder nach Unfall). Dann ist es eigentlich eine bewusstlose Person, wie jede andere auch. Oder eben der Unfall.

    - Im anderen Fall wird die Person (scheinbar) bewusstlos bei der Fahrt am Steuer gesehen und dann sind wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit direkt beim Unfall.


    "Bewusstlose Person in Lkw" könnte vielleicht doch die beste Variante sein, auch wenn das bei mir unangenehme Assoziationen weckt (vielleicht aber auch nur bei mir).