Einsatzplan

  • Es gibt im Spiel bereits das ULF, welches genau solche Sonderlöschmittel dabei hat. Das wäre für den Einsatz ggf. eine sinnvolle Ergänzung, auch wenn es dann ein WF-Einsatz wird.

    Das ist bekannt und genau aus dem Grund eben nicht vorgeschlagen.

  • Diese sinnfreien destruktiven Kommentare kann man sich sparen...........Sonst hätte man insgesamt nur 1 MTW einführen brauchen, weil man kann ihn ja umbenennen in jedes anderes Fzg............:rolleyes:

    Eine Sonderlöschmittelkomponente führt sich ja nicht von selbst ein; zudem ist diese (als extra Fahrzeuge mit größeren Mengen für solche Einsätze) immer seltener bei BF (geschweige denn FF) zu finden - WF, klar logisch; da haben wir dann aber das ULF.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Eine Sonderlöschmittelkomponente führt sich ja nicht von selbst ein; zudem ist diese (als extra Fahrzeuge mit größeren Mengen für solche Einsätze) immer seltener bei BF (geschweige denn FF) zu finden - WF, klar logisch; da haben wir dann aber das ULF.

    Das stimmt definitiv nicht. Ich gehe jetzt mal von BW aus, da hat nahezu jeder LK mind 1 AB-Sonderlöschmittel oder vergleichbares. Also mind. genauso oft wie ein Dekon-P und weitaus öfter als bspw. FWKs oder ELW2

  • Das stimmt definitiv nicht. Ich gehe jetzt mal von BW aus, da hat nahezu jeder LK mind 1 AB-Sonderlöschmittel oder vergleichbares. Also mind. genauso oft wie ein Dekon-P und weitaus öfter als bspw. FWKs......

    In BY ist das zumindest in meiner Umgebung nicht der Fall. In einem Umkreis von 50-70km gibt es bei mir nur ne handvoll exklusive Sonderlöschmittelfahrzeuge, die allesamt in den WF (3 Stück) stehen [TLF / LF die geringe Mengen haben, schließe ich explizit aus]. Die Häufigkeit von Kränen oder ELW 2 hab nie hinterfragt. Das sind nunmal Fahrzeuge die meistens au Kreisebene beschafft / gegliedert werden.

    Wenn ich mal meine Heimatstadt (ca. 71.000 Einwohner, indirekt KKW Isar II, BMW Werk im Einzugsgebiet) hernehme: (Sonderfahrzeuge für den Gefahrgut-/Sonderlöschbereich)

    8 Wachen:

    1x GW-G

    1x ABC-ERKKW

    1x Dekon-P

    1x GW-A/S

    + diverse LF20 / HLF20 / TLF mit geringen Mengen; das was man eben braucht


    Wenn BW diese Linie verfolgt und andere Bundesländer nicht, dann fällt das fast schon in den Bereich der regionalen Besonderheiten.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Wenn BW diese Linie verfolgt und andere Bundesländer nicht, dann fällt das fast schon in den Bereich der regionalen Besonderheiten.

    Also ich kann nicht bestätigen, dass es eine regionale Sonderlösung gibt.

    Gerade als Realbauer habe ich beim Bau zuletzt auch ein Auge auf AB-SLM geworfen.

    Diese werden sowohl bei diversen BF/FF als auch WF vorgehalten.

    Bos-Fahrzeuge wirft zumindest mal auf die Schnelle 153 Einsatzmittel mit der Beschreibung "Sonderlöschmittel" aus. Der tatsächliche Bestand sollte damit also höher sein, siehe Ergebnis bei einer einfach Google-Suche: Ungefähr 10.100.000 Ergebnisse (0,66 Sekunden)

    Im Vergleich dazu komme ich als Realbauer in Deutschland auf "nur" 21 Turbolöscher.

    Damit kann zumindest im Bezug auf einen AB-SLM nicht von einer regionalen Besonderheit gesprochen werden.

  • Ich würds mal so sagen:


    An den Einsätzen gibt es nichts zu meckern.


    Optional wäre eine mittelfristige Einführung von Sonderlöschmittel und deren potentielle Anforderung zu Einsätzen.

    Entsprechend gibt es da ja glaub ich auch schon einen Thread. Dort könnte man ja einmal die Einsätze listen welche eine SLM Komponente und deren Anforderung abseits eines ULF der WF benötigen / prozentual benötigen.

    Ich behaupte jetzt einfach mal dass man eine Sinnvolle Einführung der SLM/Anforderung nicht innerhalb von den paar Tagen bis zum Freitagseinsatz kommende Woche schafft. Also -> ab in das richtige Thema mit der Diskussion SLM :)

  • Bzgl. meiner Umgebung hab ich die Zahlen ja geliefert. Wie es in anderen Bereichen aussieht, kann ich nicht fest sagen. Fakt ist, dass bei FF und BF besondere Sonderlöschmittelfahrzeuge (TroTLF, ...) seltener werden und stattdessen Fahrzeuge angeschafft werden, die Sonderlöschmittelkomponenten als extra haben. (z.B TLF 20/40-SL). Extra Fahrzeuge gibt es dann eher bei WF (Verweis auf meine Umgebung); AB-SL gibt es in meiner Umgebung gar nicht. - Ab jetzt weiter im richtigen Thema;


    Und ums zu komplettieren:

    Im Vergleich dazu komme ich als Realbauer in Deutschland auf "nur" 21 Turbolöscher.

    Die ganze WF ist ein großer Kompromiss; so wie der GW-WF die ganzen Sonderfahrzeuge vereint, so sind die anderen Fahrzeuge eine symbolische Zusammensetzung der um die 800 WF in DE. Man kann halt niche jeden einzelnen Tätigkeitsbereich abfassen (KH, Allgemein, Stahlindustrie, Bergwerke, Automobilindustrie, Kraftwerke, ...)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Der Metallbetrieb könnte zusätzlich auch als Werkfeuerwehr Einsatz kommen. Die Erweiterung wird in letzter Zeit leider vergessen.

    Der Einsatz war eigentlich extra nicht als WF Einsatz gedacht.

    Metallverarbeitende Betriebe gibt es zumindest bei uns in Ländle wie Sand am Meer. Da gibt es eigentlich kaum einen der eine WF hat. Bei uns würde mir da jetzt nur SHW einfallen, aber die haben auch nur ein KLF und ein TLF 16/25, also keine Sonderfahrzeuge.

    Deshalb bin ich gegen deinen Vorschlag.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • ich wäre auch gegen die Einführung als WF-Einsatz.

    Auch in meiner Ecke (Berg.-Land, NRW) gibt es viele Betriebe ohne WF/BtF. Das sollte also von einer "normalen" FW abgedeckt werden können.


    Man könnte (im Nachgang) allenfalls über die Forderung von X Litern-Sonderlöschmittel nachdenken, wenn dies ins Spiel implementiert wurde.

  • ich wäre auch gegen die Einführung als WF-Einsatz.

    Auch in meiner Ecke (Berg.-Land, NRW) gibt es viele Betriebe ohne WF/BtF. Das sollte also von einer "normalen" FW abgedeckt werden können.


    Man könnte (im Nachgang) allenfalls über die Forderung von X Litern-Sonderlöschmittel nachdenken, wenn dies ins Spiel implementiert wurde.

    Ich schließe mich dem an - es gibt ja auch viele kleine Metallverarbeitende Betriebe.



    Gegebenfalls als Alternative einen 2 Einsatz erstellen - einen mit und einen ohne WF

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Ebenso für die Variante ohne WF;

    für eine WF-Variante könnte man über einen POI Metallindustrie / Stahlwerk nachdenken; als 4. Industriezweig

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Es reicht doch die "Industrie allgemein"

    Bisschen mehr Abwechslung schadet nicht ^^

    Zumal sowas perfekt reinpassen würde, ohne groß umkrempeln zu müssen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Diese sinnfreien destruktiven Kommentare kann man sich sparen...........Sonst hätte man insgesamt nur 1 MTW einführen brauchen, weil man kann ihn ja umbenennen in jedes anderes Fzg............:rolleyes:

    Diese Kommentare sind sinnfrei.

    Aufgrund der Tatsache dass ein MTW nix löschen kann im Spiel braucht man diese Fahrzeuge. Mach nen Vorschlag für Sachen die du gerne hättest und dann sehen wir weiter.


    Einsätze können kommen

  • Diese Kommentare sind sinnfrei.

    Aufgrund der Tatsache dass ein MTW nix löschen kann im Spiel braucht man diese Fahrzeuge. Mach nen Vorschlag für Sachen die du gerne hättest und dann sehen wir weiter.


    Einsätze können kommen

    Offensichtlich hast du 0,0 verstanden worum es geht - es gibt genügend ausgearbeitete Vorschläge dazu - wieso soll ich ein gleiches Thema eröffnen? Hauptsache was beigetragen.......

  • Offensichtlich hast du 0,0 verstanden worum es geht - es gibt genügend ausgearbeitete Vorschläge dazu - wieso soll ich ein gleiches Thema eröffnen? Hauptsache was beigetragen.......

    Naja doch; Doppel_R hat auf deine ironisierende Reaktion geantwortet [und da hat er auch Recht, da ein umbenanntes MTW nix löschen kann;]. und wenn es ja Themen gibt, dann führe deine Ideen dort genauer aus. Dein Standpunkt ist, dass du Sonderlöschmittel wünscht, die ja perfekt zum zweiten Einsatz passen würden.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Naja doch; Doppel_R hat auf deine ironisierende Reaktion geantwortet [und da hat er auch Recht, da ein umbenanntes MTW nix löschen kann;]. und wenn es ja Themen gibt, dann führe deine Ideen dort genauer aus. Dein Standpunkt ist, dass du Sonderlöschmittel wünscht, die ja perfekt zum zweiten Einsatz passen würden.

    Ein umbenanntes TSF hat auch noch lange keine Sonderlöschmittel dabei. Diese Argumentation ist sehr schwach........

    Edith: Vorschlag ergänzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vloppy ()

  • Ein umbenanntes TSF hat auch noch lange keine Sonderlöschmittel dabei. Diese Argumentation ist sehr schwach........

    Edith: Vorschlag ergänzt.

    Da Sonderlöschmittel bisher keine Rolle spielen ist das noch egal. Und die neuen LF's haben ja einen gewissen Vorrat dabei. Es reicht nicht für nen Industriebrand, aber fürn PKW-Brand, usw. reichts locker. Aber bitte im entsprechenden Thema weiter:

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()