Einsatzplan

  • ein festgefahrener LKW ist - bis auf wenige Ausnahmen, überwiegend im Winter - keine Lage, die ein Eingreifen einer BOS-Einheit gerechtfertigt, denn genaugenommen ist es eine Arbeit, die genauso ein privatwirtschaftliches Bergeunternehmen durchführt und damit sein Geld verdient.

  • wie meine vorredner schon gesagt haben..

    der erste einsatz ist eigentlich eher was für den schon oft vorgeschalgenen, aber immer (verhassten?) abschleppdienst.


    also eig nix für uns weil abschleppdienst ist ja keine leitstellen abteilung.


    und n mittlerer einsatz bringt 6000 und ein großer nur 10k?


    ich find die ganz großen mit 50fahrzeugen + sollten generell mehr credits bringen, aber das ist ein andres thema.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Hmm,


    also wer sich den ersten wieder ausgedacht hat. Da merkt man direkt das diese Person keine Ahnung von der Materie hat. Aber gut, nicht meckern, die ham genug Futter bekommen, bin artig ;)


    Also den ersten Einsatz würde ich umbennen. LKW fährt sich auf Schine fesat oder sowas. LKW bleibt auf Bahnübergang liegen irgendwie sowas. Alles andere ist im Grunde was für die LKW-Version vom ADAC (kein Plan wie der Verein heisst) ...

  • Die Namen bitte ändern, das ist ja beides undefiniert. Habe noch nie Großholzstapel gehört, brennt der anders als ein Kleinholz?!?!


    1. z.B. LKW steckt in Unterführung fest

    2. z.B. Brenneder Holzstapel

  • Die Namen bitte ändern, das ist ja beides undefiniert. Habe noch nie Großholzstapel gehört, brennt der anders als ein Kleinholz?!?!


    1. z.B. LKW steckt in Unterführung fest

    2. z.B. Brenneder Holzstapel

    Bei Großholzstapel gibt es oft in Wäldern an Schnittplätzen an denen die Baumstämme aus dem Wald nach dem Zu-Schnitt zwischen gelagert werden bis zur verladung.

    So ein Stapel kann nur ein paar Festmeter holz haben, oft liegen da aber auch Stapel mit den Maßen von 30x6x3 also 540 m³. Wenn das brennt muss man schnell handeln, weil sonst kann man den Wald drum rum auch gleich mit löschen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Mir gefällt der Einsatzname auch nicht. Entweder oder. Beides ist nämlich das Gleiche. Man sagt ja auch nicht VU Lkw / Lieferwagen. ?

    Oder reden wir hier von der Forst? Dann ist es aber ein Polter.

    Wieso brauch man einen ELW 1 bei dieser Brandbekämpfung? Da stehen 3 Autos (GW-A, SW und nen LF) Dafür braucht man noch keinen Einsatzleitwagen.


    Der GW-A ist für mich auch überflüssig. Das LF hat PA-Flaschen für 2 Trupps an Bord. Sollte theoretisch reichen, wenn wir jetzt mal von einem normalen Holzstapel ausgehen, der den Jahresvorrat eines Einfamilienhauses abdeckt.

    Eine Idee wäre es, die LFs auf 2 zu erhöhen und den GW-A weglassen.


    Man sollte eigentlich 2 getrennte Einsätze daraus machen. Einmal der Polter, der vor sich her brennt und eben der Holzstapel auf dem Grundstück eines Einfamilienhauses.

  • Morgen


    Einsatz Nummer 1...


    im Rahmen der Amtshilfe vielleicht, hatte ich selber schon. Eigentlich wie sb-modder und viele andere geschrieben haben keine Aufgabe der BOS. Wenn Bodo zu doof ist um Schilder zu lesen und unter der Unterführung steckt, sollte man das aber auch so nennen. 1 Fustw, 1 RW, 1LF oder einfach 1 HLF völlig ausreichend sowas sollte jeder GF auf die Reihe bekommen. Selbst unter der Unterführung kannst du als FW nicht viel machen außer Verkehrsabsicherung. Solang Bodo nicht verletzt oder eingeklemmt ist weil er den Fußgängertunnel genommen hat, gibts da zunächst keine Arbeit für die FW.


    1x Fustw

    1x RW

    1x LF


    Einsatz Nummer 2...


    Hier würde ich wenn dann ein 2. LF/HLF dazu nehmen. Nachdem wir POI Wald haben und auch ein SW dabei ist, wäre die Besatzung des SW ( in der Regel Trupp) sicher dankbar über etwas Ünterstützung. (Die können zu dritt nichtmal die TS tragen) zudem kommt im Wald mal schnell ein bisschen Strecke zusammen auf der ich dann ggf. eine oder mehrere weitere Pumpen brauche. Bei Angriff mit 2C/1B und knapp 1200 l/min etwa alle 350m. Wird eng mit einer TS und der LF Pumpe. Zudem hat die FW da noch so ganz verrückte Dinger Namens TLF;) Stichwort Pendelverkehr. Wäre sinnvoll da auch min. einen mit rein zu nehmen. Sehe ich aber dennoch nicht als großen Einsatz.


    1x ELW 1

    1x SW

    1x GW-A (5%)

    2x Fustw

    2x LF

    1x TLF (lieber 2)


    Edit: hinsichtlich der geforderten Fahrzeuge sollte man die Wassermenge auch passend gestalten. Keine Ahnung wie ihr mit den Fahrzeugen auf 18.000 Liter kommt.:/ LF/HLF wenn ich es richtig im Kopf hab 1600l +je 25% bei einem SW = bin ich bei dem Vorschlag von Community-Team Leitstellenspiel bei 4000 Liter. Wo kommen die restlichen 14.000 her?

  • Zum letzten Punkt mit der Wassermenge Franky80 II

    Bei der Einführung wurde häufig (oder sogar immer?) die (H/T)LFs durch eine Wassermengenanforderung ersetzt, bis auf 1 LF.

    Kann man sehen, wie man will, aber nur als Erklärung, woher das vielleicht kommt ;)

  • Zum letzten Punkt mit der Wassermenge Franky80 II

    Bei der Einführung wurde häufig (oder sogar immer?) die (H/T)LFs durch eine Wassermengenanforderung ersetzt, bis auf 1 LF.

    Kann man sehen, wie man will, aber nur als Erklärung, woher das vielleicht kommt ;)

    ok danke. Ist aber auch ziemlich unsinnig. Dann brauch ich aber auch keine Fahrzeuganforderungen reinschreiben wenn ich irgendwie auf 18.000 kommen muss mit den Fahrzeugen.

  • Ich zitiere mich mal selbst, auch wenn es dem ein oder anderem nicht vielleicht nicht gefällt. Gleichzeitg stelle ich gleich noch weitere Links zu besagten Einsatz: "Festgefahrener LKW". Es kommt wie schon erwähnt auf die Situation an. Die Links beweisen das es durch aus in rahmen der Möglichkeiten ist das eine BOS in Einsatz kommt. Ich lasse bewust die ganzen Schennsachen und das THW weg.


    http://www.ff-hauzenberg.de/in…-eines-festgefahrenen-lkw

    https://www.feuerwehr-wachtber…8052015-th1-lkw-pech.html (Erstangriff der FW, dann Abschlebunternehnem unterstüzung)

    https://www.lokalo24.de/lokale…estgefahren-13423373.html

    https://www.feuerwehrgratwein.…kw-bergung-im-ortsgebiet/

    https://www.feuerwehr-freiling…ze/2020-05-15-lkw-bergung (zwar Österreich, aber FW)

    https://www.bielstein.de/2007/…amtestrasse-festgefahren/


    Ich könnte grad so weitermachen, dies sind Ergebnisse von 5 Minuten suchen auf Google. Ihr seht das es die Definition von "Festgefahren" ausmacht. Ob jetzt Unterführung oder Graben, mit oder ohne Verletzte, wenn der LKW nicht mehr weg kommt ist er festgefahren.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Sind sicher Sonderfälle und wie gesagt für die Amtshilfe ja auch alles gut. Würde ich aber jetzt nicht als Standard bei "LKW festgefahren" sehen. Kommt natürlich immer auf die Einsatzlage an, aber solche Beispiele sind nicht die Regel.


    Stichwort Österreich. Da ist es komplett anders geregelt, da dort die FW zum Teil auch selber abschleppt!


    Kleiner Auszug


    Zitat

    Straßenverkehrsordnung 1960, Fassung vom 15.10.2020

    § 89a. Entfernung von Hindernissen.

    (3) Im Falle der Unaufschiebbarkeit sind auch die Organe der Straßenaufsicht, des Straßenerhalters, der Feuerwehr oder eines Kraftfahrlinien- oder Eisenbahnunternehmens berechtigt, unter den im Abs. 2 genannten Voraussetzungen die dort bezeichneten Gegenstände zu entfernen oder entfernen zu lassen. Dies gilt insbesondere auch bei Vorliegen der Voraussetzungen für unaufschiebbare Verkehrsbeschränkungen nach § 44b Abs. 1

  • ok danke. Ist aber auch ziemlich unsinnig. Dann brauch ich aber auch keine Fahrzeuganforderungen reinschreiben wenn ich irgendwie auf 18.000 kommen muss mit den Fahrzeugen.

    Ist ja praktisch wie beim Kleinen Feldbrand (ein Beispiel) - man braucht 1 LF, im Schnitt 9 Leute und 2000l Wasser; das ist nur mit einem LF 20 allein zu machen (und auch nur bei 9 Leuten); alle anderen (H/T)LF-Kombinationen erfordern mehrere Fahrzeuge. v.a bei größeren vielleicht unsinnig, deckt aber die Grundvoraussetzung, würd ich mal sagen, ab.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich glaube das Eintragen des einen LF dient damit, dass wirklich ein LF (und damit die Ausrüstung) am Einsatzort steht, sonst könnte man mit ULF und FLF alles abarbeiten.

    oki doki... dann hab ich es jetzt auch verstanden. Finde es für meinen Teil dennoch bisschen komisch geregelt. Wenn ich sage 18.000 Liter Würde ich auch die Fahrzeuganforderungen passend auslegen. Sonst schick ich ein LF und wie du schon sagst FLF´s und bin fertig. Wir wollen denk ich hier schon bisschen realitätsnah bleiben. Deswegen finde ich 18.000 Liter für einen "Grossholzstapel" auch ein bisschen mager. Aber gut, ist nur meine Meinung.

  • oki doki... dann hab ich es jetzt auch verstanden. Finde es für meinen Teil dennoch bisschen komisch geregelt. Wenn ich sage 18.000 Liter Würde ich auch die Fahrzeuganforderungen passend auslegen. Sonst schick ich ein LF und wie du schon sagst FLF´s und bin fertig. Wir wollen denk ich hier schon bisschen realitätsnah bleiben. Deswegen finde ich 18.000 Liter für einen "Grossholzstapel" auch ein bisschen mager. Aber gut, ist nur meine Meinung.

    Das hat schon seinen Sinn.

    Ein LF und der rest ist jedem sein eigenes Problem. Der eine will 50 TSF-W schicken und der andere will nur mit TLF 24/45 anrücken. Man darf ja den Aspekt der Manpower bei der Abarbeitung auch nicht vergessen.

    Das System wurde damals so eingeführt und ich würde an diesem jetzt so festhalten.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Das hat schon seinen Sinn.

    Ein LF und der rest ist jedem sein eigenes Problem. Der eine will 50 TSF-W schicken und der andere will nur mit TLF 24/45 anrücken. Man darf ja den Aspekt der Manpower bei der Abarbeitung auch nicht vergessen.

    Das System wurde damals so eingeführt und ich würde an diesem jetzt so festhalten.

    Jaja... alles gut. Will ja auch nichts dran ändern:D

    Find es nur unglücklich gelöst.

  • Ein „LKW unter Brücke“ ist m.M.n. wieder was anderes als ein LKW, der sich einfach festgefahren hat und nicht mehr voran kommt.


    Würde den Einsatz maximal als Wintereinsatz ansehen, wenn sich LKWs aufgrund von Schneefall auf wichtigen Zufahrtsstraßen querstellen, ohne einen Schaden anzurichten und die Feuerwehr oder das THW führen eine Befreiung im Sinne der Amtshilfe für die Polizei durch, um diese wichtigen Zufahrtsstraßen frei zu bekommen.

  • Ein „LKW unter Brücke“ ist m.M.n. wieder was anderes als ein LKW, der sich einfach festgefahren hat und nicht mehr voran kommt.


    Würde den Einsatz maximal als Wintereinsatz ansehen, wenn sich LKWs aufgrund von Schneefall auf wichtigen Zufahrtsstraßen querstellen, ohne einen Schaden anzurichten und die Feuerwehr oder das THW führen eine Befreiung im Sinne der Amtshilfe für die Polizei durch, um diese wichtigen Zufahrtsstraßen frei zu bekommen.

    Das ist der bisher logischte Vorschlag den ich gelesen hab.

    Siehe A4 bei Dresden diesen Winter.

    Massiver Stau wegen starkem Schneefall wo dann thw angerückt ist und die Lkws nach und nach befreit hat.

    Aber trz mmn ein Winter Einsatz oder ne genauere spezifizierung im Einsatz amen notwendig.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.