Einsatzplan

  • Und? Hier sind einige Einsätze, die von den Anforderungen nicht ganz passen. Aber es ist immer noch ein Spiel. Ach, ich wiederhole mich. Aber stetige Wiederholung fordert das Lernen. ?

    und deshalb hatte sich ein Team zusammengefunden, welches schon unter Sebastian alle Einsätze - vor allem die älteren - auf neuesten Stand bringen wollte und dafür von der Community in der Luft zerrissen wurde.

  • Dieser Einsatz ist ja wohl mehr als übertrieben, bis zu 110 Verletzte, 2 GW Öl, 4 RW ??‍♂️??‍♂️??‍♂️ Geht's noch?? Schaut euch Facebook an, was die meisten davon halten.

  • Dieser Einsatz ist ja wohl mehr als übertrieben, bis zu 110 Verletzte, 2 GW Öl, 4 RW ??‍♂️??‍♂️??‍♂️ Geht's noch?? Schaut euch Facebook an, was die meisten davon halten.

    Maximal 110 Verletzte, man sollte schon richtig lesen. Unrealistisch ist das nicht.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • also die Verletztenanzahl und die Anzahl RW/HLF ist realistisch, die GW-Öl nicht.


    Und Facebook kannst du verbrennen - mehr unerfahrene Kiddis als Einsatzkräfte als hier im Forum.

  • Anscheinend wurden die Bedenken erhöhrt:

    Zusammenstoß zweier Busse (https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/624)

    2x GW-Öl => 1x GW-Öl

    Find ich prima, dass hier auf die Community gehört wurde.

    Was ich aber weiterhin völlig daneben und nicht angemessen finde ist der Weg der fehlenden Kommunikation!

    Hier muss man sich selbst wieder Änderungen suchen oder mit Glück darauf stoßen.

    Eine Info von Community-Team Leitstellenspiel  LSS-Team wäre hier mal sinnvoll gewesen ...

  • Ich zitiere mich einfach mal selbst.

    Wenn man dann huer im Thread auch noch die kurze Info da lassen würde "Hey wir hams nach euren Wünschen auf 3 gesetzt. Viel Spaß mit dem Einsatz!".

    Das wäre super. Kleine posts, aber deutlich mehr Kommunikation und mehr Freude ;)

    Bitte entsprechend "3" mit "1" ersetzten, damits in den aktuellen Kontext passt. Aber mhm, so schwer is das doch net, oder ?

  • Liebe Leitstellenspiel-Community,

    wir haben bereits die nächsten Einsätze für euch vorbereitet. Wir freuen uns darauf euer Feedback zu den Einsätzen zu lesen!

    In dieser Woche werden eure Einsatzkräfte bei dem Einsatz "Ausgefallenes Kühlsystem" am POI: “Allg. Industrie” gefordert, um schlimmere Schäden zu vermeiden!

    Dafür benötigt ihr folgende Wachen:
    10x Feuerwehrwachen
    1x Werkfeuerwehr

    Folgende Fahrzeuge werden bei diesem Einsatz gefordert:
    8x LF
    1x GW-Werk
    1x ULF
    1x TM 50
    1x Turbolöscher (40%)
    2x ELW 1
    1x ELW 2 (30%)
    1x Schlauchwagen (60%)

    Bei diesem Einsatz gibt es keine Verletzten. Die Dauer des Einsatzes beläuft sich auf ca. 30 Minuten (Hierbei handelt es sich nicht um eine Sicherheitswache!). Ihr könnt ca. 8.500 Credits verdienen.

    Der Link zum Einsatz ist hier: https://forum.leitstellenspiel.de/index.php?thread/19748-werkfeuerwehr-ausgefallenes-kühlsystem-ausfall-kühlung/


    In der nächsten Woche müsst ihr bei dem Einsatz “LKW droht umzustürzen” einen LKW stabilisieren.

    Dafür benötigt ihr folgende Wachen:
    3x Feuerwachen
    1x Polizeiwache
    1x Rettungswache

    Folgende Fahrzeuge werden bei diesem Einsatz gefordert:
    1x LF
    1x RW
    1x Fustw
    1x FwK (10%)

    Bei diesem Einsatz gibt es 1 Verletzten, der zu 10% ein Notarzt braucht und die Wahrscheinlichkeit, dass der Verletzte transportiert werden muss, liegt bei 30%.
    Der Verdienst beläuft sich bei diesem Einsatz auf ca. 1.200 Credits.

    Außerdem gibt es die Möglichkeit, dass sich der Einsatz zu "LKW umgestürzt" ausbreitet. (ID 120 und 121)
    Der Link dazu ist hier: https://forum.leitstellenspiel.de/index.php?thread/17468-lkw-droht-umzukippen-umzustürzen/


    Behaltet die Ingame-Nachrichten im Auge ;)

    Liebe Grüße,
    Euer Leitstellenspiel-Team

  • Also ich frage mich immernoch, warum ich da 8x LF brauche beim 1. Einsatz.


    Beim 2. Einsatz würde ich noch ein 2. LF dazu ne, ansonsten aber angenommen.

  • Ich würde folgende Fahrzeuganforderungen besser und realistischer finden:


    1. Ausgefallenes Kühlsystem:

    2x LF (denn 8 LF sind definitiv zu viel)
    1x GW-Werk
    1x ULF
    1x TM 50 (30%) (fällt mir kein wirklicher Einsatzzweck ein)

    1x Turbolöscher (fällt mir absolut kein wirklicher Einsatzzweck ein)
    2x ELW 1
    1x ELW 2 (30%)
    1x Schlauchwagen (40%)


    2. LKW droht umzustürzen:

    2x LF (mehr Manpower)

    2x RW/HLF (2 Fahrzeuge mit Seilwinde zum sichern eines LKW finde ich angemessen)

    1-2x FuStW

    1x FwK (10%)


    Hier darf es auch gerne bis zu 2 Patienten geben (Beifahrer LKW, Ersthelfer, etc.).

  • Da hat ja jeder wieder sein eigenes Kopfkino


    Für den zu stürzenden LKW würde ich mir mehr Power wünschen


    HLF FwK RW


    ..und für die THWér sollte auch etwas zu tun sein

    Wer es nicht probiert , wird nie wissen

    ob es funktioniert

  • ..und für die THWér sollte auch etwas zu tun sein

    Es gibt genügend THW-Einsätze in Kombination, noch mehr THW-Einsätze werden Problematisch bei der Generierung.


    Teilweise ist es jetzt schon schwer an guten Tagen alle THW-Einsätze fahren zu können als kleiner Spieler. In wie weit es die Großen Spieler betrifft kann ich natürlich nicht sagen.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Es gibt genügend THW-Einsätze in Kombination, noch mehr THW-Einsätze werden Problematisch bei der Generierung.


    Teilweise ist es jetzt schon schwer an guten Tagen alle THW-Einsätze fahren zu können als kleiner Spieler. In wie weit es die Großen Spieler betrifft kann ich natürlich nicht sagen.

    Das ist unter anderem davon abhängig, ob du Realbauer bist. Als Realbauer kannst du zwar alle fahren, hast aber unter Umständen längere Anfahrtswege.
    Ich selbst baue zwar an realen Standorten, aber nicht mit der realen Wachen Bestückung.
    Daher bin ich nicht der einzige bei uns im Verband, der an einem Standort 5 OV stehen hat, alle mit Fachgruppe Räumen.
    Außerdem ist es mir "egal", ob der Einsatz in 5 Minuten abgearbeitet ist, oder ob es länger dauert.
    Von daher hab ich kein Problem damit, wenn die beiden Einsätze so kommen, wie sie vorgeschlagen wurden.
    Ich bin jetzt nicht der THW Fachmann, aber ich würde beim 2. Einsatz bestenfalls einen GKW als Alternative zum RW sehen.
    Falls der LKW umstürzt sieht das natürlich wieder anders aus.

  • paramedichanau das einzige was du hier vergisst ist das dieses Spiel nicht nur für Spieler wie dich konzipiert ist.


    Kleinere Spieler hätte mit noch mehr THW-Einsätzen so ihre Probleme, und die Realbauer unter umständen auch nicht nur wegen der Anfahrtszeiten.


    Wenn plötzlich ein großer Teil der Einsätze in der Liste THW benötigen könnte es knapp werden. Klar lassen sich Einsätze auch ein wenig schieben da sie nicht gleich verschwinden. Aber sie blockieren Plätze in der Einsatzliste was zu weniger Verdienst führt.


    Wenn THW dazukommt fällt dieser schöne Einsatz für kleinere Spieler raus da sie die nötigen Anforderungen nicht erfüllen. Für alle anderen könnte es kritisch werden wenn viele Einsätze mit THW die Liste füllen.


    Vllt gibt es ja eine Lösung für beide Parteien. Zum Beispiel mit einem Ausbreitungseinsatz bei dem dann das THW zusätzlich nachgefordert wird.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Edit: Das ist nicht gedacht als ein Vorschlag für die Fahrzeuganforderung im Spiel, sondern nur ein Beispiel aus der Realität, als Grundlage für die Diskussion.


    Für den LKW der droht umzustürzen: In Nürnberg gab's gesten einen Einsatz der BF, weil eine Betonpumpe drohte umzukippen. Dabei waren, soweit ich das auf den Bildern erkennen kann im Einsatz:


    1x FwK

    1 x RW

    1x HLF

    1 x DLK

    1x ELW1

    1x WLF + AB-Rüst/Kran (AB ist für mich nicht genau zu identifizieren)

    3x FuStw

    (1x KLAF müsste eigentlich auch noch vor Ort sein, nachdem das Nürnberger Einsatzkonzept das vorsieht, ist aber nirgends zu sehen)


    Also nix mit THW. Ja, eine Betonpumpe ist nicht ganz ein normaler LKW, in dem Fall dürfte das denke ich trotzdem als vernünftiges Beispiel taugen.


    Link zu Artikel

  • Ich gebe mal als THWler meine Meinung dazu:

    Bei dem Einsatz LKW droht Umzustürzen kann durchaus das THW helfen, bzw. den LKW sichern.

    Aber, es wird nicht zwangsweise benötigt. Der GKW würde in diesemfall das machen was die RWs machen, der MzKw würde mit unterstützen.

    Aber wirklich notwendig ist hier das THW nicht.

    Einfach die Möglichkeit nutzen das der GKW den RW ersetzen kann und Fertig

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Für den HLF sehe ich dann zwei Optionen: entweder als LF gezählt oder als 2 Rüstwagen.


    Ansonsten sehen die Anforderungen doch ganz passabel aus. Würde den FwK vllt mit 80% angeben, kann mir auch vorstellen das es Einsätze gibt bei dem er nicht ganz nötig ist.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt