Einsatzplan

  • Jetzt mal ganz doof gefragt als Laie: Sind das nicht genau die Patienten die möglichst schnell ins KH müssen? Ist das nicht genau der Job eines RTH?

    Die Möglichkeiten in einem RTH sind stark begrenzt, vor allem räumlich.


    Natürlich gibt es Situationen, in denen solche Polytraumata mit dem RTH geflogen werden - dies hat aber meist eine lange Versorgung vor Ort in einem RTW als Vorstufe. Und oft ist die Transportdauer im Hubschrauber relativ kurz (meist so 10 Minuten).


    Es gibt halt Verletzungen, die kannst du mit Pech, präklinisch nicht diagnostizieren und somit nicht behandeln.

    Bestes Beispiel ist der zweiseitige Pneumothorax, bei dem beide Lungenflügel beschädigt sind und Luft zwischen Lunge und Brustkorb strömt. Dies sorgt dafür, dass die Lungen und andere Organe weiter eingeengt werden. Da beide Seiten betroffen sind, ist es schwer, beim Abhören mit dem Stehtoskop eine Differenz zwischen den Atemgeräuschen der Seiten (was bei einem einseitigen Pneumothorax der Fall ist) zu hören.

    Wenns schlecht läuft, habe ich einen solchen Patienten im RTH, wenn der Kreislauf schlapp macht, da die Luft im Brustkorb auf das Herz drückt. Dann muss man erst landen, den Patienten ausladen und dann versorgen.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Vorschläge und eure rege Teilnahme an der Diskussion dazu.


    Hier kommen die nächsten Einsätze:



    Diese Woche kommt es zu einem größeren Unfall, einem "Zusammenstoß zweier Busse"


    Dafür benötigt ihr folgende Wachen:


    16x Feuerwehrwachen

    10x Rettungswachen

    4x Polizeiwachen

    1x THW


    An Fahrzeugen wird folgendes benötigt:


    10x LF

    4x RW

    3x ELW 1

    1x ELW 2 (45%)

    1x FwK (25%)

    2x GW-ÖL

    8x Fustw

    1x GKW

    1x MTW-TZ

    1x MzKW


    Es gibt zwischen 15 und 110 Verletzte, ein Notarzt wird zu 40% benötigt, der Rettungshubschrauber zu 5%. Die Transportwahrscheinlichkeit bei 50% und ihr könnt etwa 6.500 Credits verdienen. Hier noch der Link: Zusammenstoß zweier Busse



    Nächste Woche kommt es zu einer recht unangenehmen Situation, "Person steckt mit Hand in Kanaldeckel".


    Diese Wachen braucht ihr:


    5x Feuerwachen

    1x Polizeiwache


    Und diese Fahrzeuge werden benötigt:


    1x LF/RW

    1x Fustw


    Es gibt einen Verletzten, der zu 10% ein Notarzt braucht und zu 30% Transportwahrscheinlichkeit hat. Ihr könnt etwa 500 Credits verdienen. Hier noch der Link: Person steckt in Kanaldeckel fest



    Wir sind gespannt auf euer Feedback.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Mal ne allgemeine Frage dazwischen....


    Warum zum Teufel ist mittlerweile gefühlt jeder zweite Einsatz einer mit so einer ÜBETRIEBENEN Masse an Patienten???

    Jaja, Zusatzverdienst etc. schön und Gut, dennoch wird es (zumindest solange sich an dem Entlass-Rythmus der KH´s nicht mal was verbessert) langsam echt zu viel.


    Daher was den Bus angeht: :thumbdown::thumbdown:


    Der andere kann gerne so kommen

  • Ich weiß zwar nicht ob bei dem Buseinsatz in der Realität das THW dazu gehört, aber mich stört langsam folgende Situation:

    Es gibt mittlerweile einige Einsätze, welche das THW beinhalten, aber nicht vom THW generiert werden.

    Dadurch braucht man dann mehr THWs als man eigentlich hat, da ja (zumindest hab ich es so verstanden) der Einsatzgenerator eine zufällige Wache auswählt und diese Wache einen Einsatz erzeugt.


    Wenn nur das THW Einsätze mit THW-Beteiligung erzeugen würde, würde das Verhältnis passen. Durch die von der Feuerwehr generierten Einsätze mit THW-Beteiligung kommt dieses Verhältnis allerdings ins Ungleichgewicht.


    Mir ist bewusst, dass das mit Polizei- und Rettungsfahrzeugen genauso passiert, da hat man aber deutlich mehr Fehrzeuge als Reserve um das ausgleichen zu können.


    Im Moment muss ich das bei mir dadurch lösen, dass 2 von 5 THW-Wachen auf inaktiv gesetzt sind, da es bei mir sonst zu deutlich zu vielen THW-Anforderungen kommt.

  • Warum zum Teufel ist mittlerweile gefühlt jeder zweite Einsatz einer mit so einer ÜBETRIEBENEN Masse an Patienten???

    Für 2 Busse sind 15 bis 110 Patienten völlig legitim, wenn du mich fragst. Das liegt in der Natur des Einsatzes. Bei Einsätzen wie dem Brand im Einfamilienhaus sinds entsprechend weniger, weil da auch weniger Leute drin sind.

  • Beim Kanaldeckel verstehe ich die Wachenvorraussetzungen nicht - Der RW kommt mit der 4. Rettungswache, Lösbar ist der Einsatz mit der 1. Feuerwache, warum also die Vorraussetzung mit 5 Feuerwache und nicht schon ab 1 Feuerwache?

    Da steht LF/RW d.h. kann der Einsatz durch ein Löschgruppenfahrzeug oder einen Rüstwagen abgearbeitet werden.

    Und das LF gibts ab der 1. Wache, deshalb die Anforderungen


    Ich weiß zwar nicht ob bei dem Buseinsatz in der Realität das THW dazu gehört, aber mich stört langsam folgende Situation:

    Mögliche Aufgaben des THW: Bergen, Retten, Ausleuchten, Trümmer beräumen, unterstützung des Abschleppunternehmens beim Abtransport, sicherung der Unfallstelle, mitwirken beim Aufbau eines Behandlungsplatzes (unterstützung für die Einsatzeinheit des DRK/MHD/JUH/ASB bzw. der SEG), Unterstützung der Einsatzleitung.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

    Einmal editiert, zuletzt von reserveclaas ()

  • Man sollte noch mindestens eine Rettungswache dazunehmen um Probleme wie in anderen Threads beschrieben zu vermeiden.

    Oder man fixt den Bug, dass Einsätze mit Patienten, aber ohne RD-Wachenvoraussetzung nict generiert werden, wenn man keine RD Wachen hat.

  • Als übertrieben sehe ich die Anzahl bei zwei Bussen nicht an.

    Zudem habe ich diese Thematik extra vor ein paar Wochen im entsprechenden Thread nochmal zur Sprache gebracht, damit wir so etwas im Vorfeld klären und nicht nachher, so wie jetzt, das Geschrei wieder groß ist.
    Ich kann da auch nur für mich sprechen, aber meine KH sind noch lange nicht alle ausgelastet. Zudem spricht ja auch nichts dagegen, die Gebäude des Verbandes zu nutzen.

  • ich finde beide Einsätze gut - können gerne so kommen wie vorgeschlagen

  • Zur anscheinend bei einigen Spielern vorhandenen Krankenhaus problematik.

    Baut einfach mehr kh bzw nutzt die vom Verband?

    Ich komme auch zu Mittag in bedrängnis mit eigenen Plätzen.

    Aber dann nutz ich einfach die vom Verband weiter und gut is..

    Sehe da keine Probleme.


    An sich hat iwer gesagt, elw2 mit 100%.

    Finde ich auch sinnvoll.

    Da bei einem solchen großeinsatz sehr wohl das elw2 anrückt.


    Den 2. Einsatz würde ich, wie auch vorher gesagt, auch auf 1fw runtersetzen aber 1rd wache vorraussetzen(was auch glaub gesagt wurde)

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Als übertrieben sehe ich die Anzahl bei zwei Bussen nicht an.

    Zudem habe ich diese Thematik extra vor ein paar Wochen im entsprechenden Thread nochmal zur Sprache gebracht, damit wir so etwas im Vorfeld klären und nicht nachher, so wie jetzt, das Geschrei wieder groß ist.
    Ich kann da auch nur für mich sprechen, aber meine KH sind noch lange nicht alle ausgelastet. Zudem spricht ja auch nichts dagegen, die Gebäude des Verbandes zu nutzen.

    ^^kann ich nur zustimmen..



    Ziehe mich aber jetzt auch bis auf weiteres aus dem Forum zurück. Das wird hier immer Affiger. Über jede Scheiße wird sich mittlerweile aufgeregt, obwohl wochen vorher im Entsprechenden Threads schon diskutiert wurde.



    Ich sehe die Stimmung hier nur noch als Vergiftet an.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Bezüglich der Patienten gebe ich dir vollkommen recht. Finde ich schon länger sehr nervig. Den Einsatz selbst lehne ich jetzt deswegen nicht ab, würde aber die Patientenanzahl auf maximal 40 heruntersetzen.