Jetzt mal ganz doof gefragt als Laie: Sind das nicht genau die Patienten die möglichst schnell ins KH müssen? Ist das nicht genau der Job eines RTH?
Die Möglichkeiten in einem RTH sind stark begrenzt, vor allem räumlich.
Natürlich gibt es Situationen, in denen solche Polytraumata mit dem RTH geflogen werden - dies hat aber meist eine lange Versorgung vor Ort in einem RTW als Vorstufe. Und oft ist die Transportdauer im Hubschrauber relativ kurz (meist so 10 Minuten).
Es gibt halt Verletzungen, die kannst du mit Pech, präklinisch nicht diagnostizieren und somit nicht behandeln.
Bestes Beispiel ist der zweiseitige Pneumothorax, bei dem beide Lungenflügel beschädigt sind und Luft zwischen Lunge und Brustkorb strömt. Dies sorgt dafür, dass die Lungen und andere Organe weiter eingeengt werden. Da beide Seiten betroffen sind, ist es schwer, beim Abhören mit dem Stehtoskop eine Differenz zwischen den Atemgeräuschen der Seiten (was bei einem einseitigen Pneumothorax der Fall ist) zu hören.
Wenns schlecht läuft, habe ich einen solchen Patienten im RTH, wenn der Kreislauf schlapp macht, da die Luft im Brustkorb auf das Herz drückt. Dann muss man erst landen, den Patienten ausladen und dann versorgen.