Einsatzplan

  • Wir haben 8 LFs vor Ort. Damit mindestens PAs für 16 Trupps. Abzüglich der Sicherheitstrupps hat man 8 Trupps für 90 Minuten, 4 Trupps für 270 Minuten, 2 Trupps für 1260 Minuten. Die Frage ist: Wie viele Trupps unter PA braucht man für einen brennenden Gefahrgut-LKW?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • 4 Trupps => 4 Sicherheitstrupps.

    Damit hab ich noch 16 PA (8 Trupps) über.

    Damit kann ich 270 Minuten (3x 90) permanent 4 Trupps unter PA haben. Das ich keinen länger als 90 Minuten als AGT einsetzen kann ist hoffentlich jedem klar.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Diese Woche steht ein Gefahrgut-LKW in Brand, und so heißt auch der Einsatz.

    Passt so. :thumbup:


    Ich finde den Einsatz so vollkommen in Ordnung. Solche Ereignisse können spontan oder insbesondere im Zusammenhang mit den angedachten Einsätzen auftreten. "In echt" werden dann zwar Kräfte vom bereits laufenden Einsatz zu diesen "Nebenkriegsschauplätzen" verlagert, aber wer das möchte, kann das im Spiel ja theoretisch auch machen. Oder man schickt direkt mehr Kräfte zum Haupteinsatz und wenn er eskaliert, zieht man die Kräfte ab. - Der Möglichkeiten gibt es viele.


    Abenteuerlich, aber denkbar, da vereinzelt auch schon vorgekommen. Ich finde es gut, wenn die Diensthunde zur Pflichtvoraussetzung für den Einsatz werden. Endlich mal was eigenes! (Gilt auch für die kleine Variante.)


    Einzig der letzte Satz kommt so nicht hin: Wenn sich der Einsatz ausbreitet, gibt es die Credits des Einsatzes, zu dem er sich ausgebreitet hat (oder ist es so gemeint, dass der spontane Aufstand ein Folgeeinsatz sein soll?). Der spontane Aufstand hat kleinere Anforderungen (und weniger Credits) als dieser Einsatz, daher wäre eine "Ausbreitung" widersinnig (es wäre ja das Gegenteil). Die Ausbreitung sollte daher gestrichen werden. Größer als den hier gibt's erstmal nichts thematisch passendes ... - Dieser Einsatz könnte allerdings umgekehrt als Folgeeinsatz beim spontanen Aufstand, beim Fußball-BL-Spiel und bei der unangemeldeten Demo (Groß) eingefügt werden.


    Also ...

    Fußball-BL-Spiel
    Unangemeldete Demonstration (Groß)
    Spontaner Aufstand
    generieren (Folgeeinsatz/followup) - Ausschreitungen verfeindeter Gruppen (Klein)
    - Ausschreitungen verfeindeter Gruppen (Groß)
    Ausschreitungen verfeindeter Gruppen (Klein)
    breitet sich aus (Ausbreitung/expansion) zu - Spontaner Aufstand
    - Ausschreitungen verfeindeter Gruppen (Groß)



    Freut mich das ihr jetzt alles ausschreibt. Aber dann heißt es auch Funkstreifenwagen

    Genau genommen heißt es sogar "FuStKw" = "Funkstreifenkraftwagen". ;-)

    Ausschreitung (groß): An was habt ihr da gedacht? Denn 256 Polizisten für 20 Gefange passt im Kosten/Nutzenverhältnis nicht wirklich.Vergleichbare Mengen an Fahrzeugen gab es beispielsweise 2020 in Stuttgart. Dort waren 200-500 Personen vor Ort. Tatverdächtig waren 106.

    Einzelsachverhalte sind immer schwer als Vergleich und irgendwo muss man für das Spiel ja den Rahmen wahren. Man muss der Personen auch erstmal habhaft werden und ihnen eine Tathandlung nachweisen bzw. einen Grund für eine Ingewahrsamnahme haben. Ich hätte allerdings auch nichts dagegen, die Gefangenen nochmal um 5 aufzustocken.


    Der Einsatz hat die Doppelte Fahrzeug Anforderung wie bei der Großen Unangemeldeten Demonstration und bringt gerade mal 10.000? Da stimmt das Verhältnis definitiv nicht.

    Ich würde vorschlagen, die bestehenden BePo-Einsätze mal zu sichten und untereinander neu zu gewichten. Da mangelt es mittlerweile etwas am Balancing. Als Reaktion neue Einsätze übertrieben hoch zu vergüten, halte ich für den falschen Weg. Was machen wir denn sonst, wenn mal was richtig großes kommt wie ein Gipfeltreffen mit 8 BPH oder so? 40.000 Credits??


    Desweiteren würde ich noch 3 WaWe und einen zusätzlichen Lebfkw Vorschlagen. Weil bei Auschreitungen denke ich an richtige Gewalt von den bekannten Gruppen die man so aus den Nachrichten kennt. Und bei diesen braucht man schwere Geschütze um die leute in Schachzuhalten weil bei Molotowcocktails und Pyrotechnik braucht man effektive Technik, um die Einsatzkräfte und die Bevölkerung zu schützen. Außerdem hat man vor einem WaWe doch etwas mehr Respekt als vor einem einzelnen Polizisten.

    Insbesondere wenn der Einsatz spontan auftritt (ohne vorherigen generierenden Einsatz wie die Demo) sind WaWe hier deplatziert. Zwei BPH plus zwei Züge sind schon ne Hausnummer. Bis die WaWe aus ihren Garagen sind (wohlgemerkt: die gibt es noch seltener als BPH-Standorte), ist die ganze Nummer längst gelaufen. Daher: Keine Lage für die. - Und falls der Einsatz als Folgeeinsatz auftritt, hat man ggf. ja schon welche vor Ort. Da das Spiel da nicht differenzieren kann, sollten sie außen vor bleiben.

  • Do_Cop hat die Punkte schon gut angesprochen. Das mit dem Folgeeinsatz ist bei einer geplanten Lage in dem Spiel kaum realitätsnah umzusetzen.


    Beispiel Bundesligsspiel: Der Einsatz wird im Vorfeld mit X-Kräften geplant. Es werden diverse Erkenntnisse genutzt, um zu bestimmen wieviel und welches Personal vor Ort ist. Im Spiel schicken wir also die Kräfte zum Einsatz. Gibt es nun ein Ereignis (hier Folgeeinsatz), welches im Zusammenhang mit der geplanten Lage steht, werden nicht neue Kräfte hinzugezogen, sondern die Kräfte aus dem bestehenden Einsatz verwendet. Aber das ist im Spiel schwer umsetzbar, da ja z.B. auch der Haupteinsatz theoretisch nicht abgeschlossen ist, solange der Folgeeinsatz offen ist. Mal so zur Info.

  • Unter den von Do_Cop genannten Themen kann auch ich mich mit den Hunden anfreunden. Heißt also ausbauen und dann die Einsätze bekommen. Meine Planung der Ausbauten war zwar eine andere, aber : "Thats Live"....


    Danke nochmals für die Erklärung und sehr übersichtliche Aufstellung.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Und - wie fast jede Woche zeigt sich - dass die Diskussionen hier leider keinerlei Beachtung finden und wieder der Originalvorschlag unverändert eingebaut wurde.


    Für was machen sich die User hier die Mühe zu diskutieren und optimieren, wenn uns kein Gehör geschenkt wird???? Dann kann man hier auch dicht machen.


    Und ja ich habe mich diese Woche nicht daran beteiligt, weil ich die vorgeschlagenen Änderungswünsche (GW-A etc.) für gut befunden habe und nichts anderes anmerken wollte.......

  • Gefahrgut LKW-verunglückt, sollte sich auch zu dem Gefahrgut LKW in Brand ausbreiten können.

    das kam zumindest mit rein wenn ich mir den einsatz anschaue https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/83


    Das mit dem GW-A, da gabs wenn ich das richtig sehe , pro beitrag meistens immer nur 1-2 Likes, das ist ein bisschen wenig, wenn es 5 oder mehr gewesen wäre, wärs besser gewesen. Daher kann ich das verstehen, das sie es nicht mit übernommen haben. Ich gebs aber gerne nochmal weiter ans GD :)

  • Das mit dem GW-A, da gabs wenn ich das richtig sehe , pro beitrag meistens immer nur 1-2 Likes, das ist ein bisschen wenig, wenn es 5 oder mehr gewesen wäre, wärs besser gewesen. Daher kann ich das verstehen, das sie es nicht mit übernommen haben. Ich gebs aber gerne nochmal weiter ans GD :)

    da es aber mehrere Kommentare dazu waren, wäre es gut, diese zu summieren. Also es wäre wirklich gut, wenn das geändert wird.

  • das kam zumindest mit rein wenn ich mir den einsatz anschaue https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/83


    Das mit dem GW-A, da gabs wenn ich das richtig sehe , pro beitrag meistens immer nur 1-2 Likes, das ist ein bisschen wenig, wenn es 5 oder mehr gewesen wäre, wärs besser gewesen. Daher kann ich das verstehen, das sie es nicht mit übernommen haben. Ich gebs aber gerne nochmal weiter ans GD :)

    Dadurch, dass in den letzten Wochen und Monaten eben sehr wenig Rücksicht auf die Änderungsorschläge genommen wurde, beteiligen sich halt von Woche zu Woche weniger Leute. Nur weil es wenig Likes gibt, heißt es nicht, dass die anderen alle Dislikes vergeben würden. Es beteiligt sich eben keiner mehr daran.........Wenn ein Vorschlag 20 oder 50 Likes braucht um übernommen zu werden, dann kann man hier dicht machen.

  • @vloppy Hast du deinerseits denn zumindest Likes verteilt? Wenn du dich einer Meinung anschließen kannst, aber keinen neuen Inhalt beisteuern kannst/möchtest, ist der eine Klick schon vollkommen ausreichend.


    Wenn es noch mehr stille Mitleser gibt, seht das als Ermunterung: Wenn ein Beitrag eurer Meinung entspricht: Zeigt es! :):thumbup:

  • Und - wie fast jede Woche zeigt sich - dass die Diskussionen hier leider keinerlei Beachtung finden und wieder der Originalvorschlag unverändert eingebaut wurde.


    Für was machen sich die User hier die Mühe zu diskutieren und optimieren, wenn uns kein Gehör geschenkt wird???? Dann kann man hier auch dicht machen.


    Und ja ich habe mich diese Woche nicht daran beteiligt, weil ich die vorgeschlagenen Änderungswünsche (GW-A etc.) für gut befunden habe und nichts anderes anmerken wollte.......

    Da hast du leider recht. Stattdessen werden Beiträge von verschiedenen Spielern gekürzt oder ganz gelöscht, war da auch schon Opfer von. Mir fällt auch auf dass so mache großen Spieler hier gar nicht mehr vertreten sind, obwohl sie sehr aktiv spielen. Die hat man wohl schon verkrault? Diese Erfahrung fehlt hier.

  • Dadurch, dass in den letzten Wochen und Monaten eben sehr wenig Rücksicht auf die Änderungsorschläge genommen wurde, beteiligen sich halt von Woche zu Woche weniger Leute. Nur weil es wenig Likes gibt, heißt es nicht, dass die anderen alle Dislikes vergeben würden. Es beteiligt sich eben keiner mehr daran.........Wenn ein Vorschlag 20 oder 50 Likes braucht um übernommen zu werden, dann kann man hier dicht machen.

    Tja, fühlt sich an , wie , wenn erst wenn du genug Beiträge (egal wie schlecht) geschrieben hast, hast du ein Mitspracherecht .

    Da wurden in den letzten Wochen einige Spieler, mit guten neuen Ansätzen vergrault.

    Wer es nicht probiert , wird nie wissen

    ob es funktioniert

  • Da es hier ja gerade mal wieder um Kritik an der Vorgehensweise geht muss ich leider auch mal daruf antworten:


    Erstens: wenn man sich den Grundvorschlag anschaut stellt man fest dass es bereits da ein paar readktionelle Änderungen gab.


    Zweitens: falls der Grund für die Beschwerde der GW-A sein sollte möchte ich dazu sagen ihr solltet auch mal die Beiträge und deren Likes zählen die sagten "es passt so"

    Drittens: ich frage mich ein wenig ob die stetig sinkende Beteiligung tatsächlich auf die angeblich nicht vorhandene Berücksichtigung der Meinungen hier zurückgeht oder eher auf die Tatsache dass es viele Leute auch einfach Leid sind mit manch einer Person hier zu diskutieren. Wer mal sehen will wie man Leute vergrault darf gerne mal in die Themen von neuen Usern und auf die Reaktionen aus dieser Communtiy schauen...


    Viertens: ergänzend zum vorigen Punkt möchte ich mal behaupten dass in diesem Forum eher selten Beiträge gekürzt werden (und erst recht nicht wenn dadurch die Aussage des Erstellers umgedreht werden würde), das Löschen von Beiträgen hat dagegen sehr oft den Grund dass es doch immer wieder Leute gibt die sich nicht an höfliche Umgangsformen halten können. Wer das diskutieren möchte darf sich ein Mod-Thema aus dem OT suchen, hier ist das OT. (Und ich schreib es nur weil ich den betreffenden Beitrag hier weder kürzen noch löschen will...)

  • Drittens: ich frage mich ein wenig ob die stetig sinkende Beteiligung tatsächlich auf die angeblich nicht vorhandene Berücksichtigung der Meinungen hier zurückgeht oder eher auf die Tatsache dass es viele Leute auch einfach Leid sind mit manch einer Person hier zu diskutieren. Wer mal sehen will wie man Leute vergrault darf gerne mal in die Themen von neuen Usern und auf die Reaktionen aus dieser Communtiy schauen...

    :saint:


    Du hast es damit sozusagen auf den Punkt gebracht!

    Viele geht es einfach nur um weniger Fahrzeuge und mehr Verdienst. Das ist nicht der Sinn, des Spieles, die Einsätze wurde von der Community Diskutiert und dann noch mal mit Beratern bearbeitet, da es mal eine Bewerbungsphase in der Sache gab, schätze ich es mal. Viele haben auch von der Materie keine Ahnung, wie oder was Tachsächlich von Nöten ist oder man wie was Alamiert.


    Es nervt nur noch, dass man hier mit irgendwelchen unötig Diskutiiert die meisten "keine Ahnung haben", "Frech werden", "Dumme Sprüche reißen" oder der beliebte Teil in der Community "Brauch ich nicht, deswegen dagegen", es wird nur noch drauf geachetet, dass man davon selbst nutzen hat, wenn das nicht der Fall ist, ist man direkt dagegen.

    Jeder Einsatz sowie neue Funktionen von Wachen/Fahrzeugen hat irgendwo jemand einbuße. Nicht jedes Gebiet ist gleich sowie verschieden von Stadt & Land. Irgendwann kommt was anderes, wo jemand anderes ein verzicht hat und es schwiriger hat, dann haben andere einen Vorteil. Gedult üben und nicht gleich meckern!


    Viele wollen es realistisch oder nicht realistisch, soviel ich weiß wird näher zur Realismus gearbeitet, daher passt es auch so mit den Einsätzen. Was ich auch in Ordnung finde, ist, dass die Hunde der Polizei endlich mal mit dem Einsatz mehr Sinn ergeben! Wer in der Meinung ist, es sei nicht, dann braucht man auch kein THW, denn erst durch das THW bekommt man die Einsätze die erst grade viel bringen! Also, wieso macht man das nicht mit den Hunden unter anderem auch? So ergeben die neu hinzugefügten Fahrzeuge/Abteilungen auch mehr funktionalität im Spiel!

    P.S. Wenn man das sich nicht leisten kann, dann muss man sich die Credits erwirtschaften um das zu bauen, da mussten wir auch alle durch!

    94468-nefne-drk-spiel-ani-png98360-kelw1-mit-png101062-netlf3000-mit-png97153-elwne-mit-png100007-ktwdor-mit-png94660-lnane-mit-png

    95425-rtwkoeln-mit2-png99853-dormess-ani-png99123-dorlfkat-mit-png96716-dlkdor-mit-png95760-fwdorjet-mit-png

    95765-bwrtw-mit-png97005-rtwdor-mit-png104481-suvivor-mit-png95762-ddorfstadtwerke-mit-png


    Meine Grafiken: Hier


    Derzeit mache ich:

    Düsseldorf, Köln, Kreis Neuss & Kreis Mettmann

    Einmal editiert, zuletzt von CaseyDus ()

  • Mir ist es neu, dass ich mit CSA zur Brandbekämpfung vorgehe. Diese sind im Falle einer Beflammung evtl. sogar eine Gefährdung für den Träger.


    Und mal nebenbei: was nützen mir viele PAs, wenn meine Fahrzeuge ohne GW-A schon mehr PAs mitführen als CSA vorhanden sind?


    hier mal Beispiele von brennenden Gefahrgut-LKW:

    https://www.stimme.de/polizei/…seinsatz;art17125,4323185
    https://www.feuerwehr-huelsdonk.de/brennender-gefahrgut-lkw/


    Da sind keine CSA im Einsatz.

    Und somit wäre eine Anpassung bzgl. einer Prozentualen Anforderung des GW-A von 50% gerechtfertigt.

  • Erstmal ne Frage:

    Ist es jetzt zu 100% sicher, dass die Hunde bei den Poleinsätzen gefordert werden? Weiß das jemand?

    (Ich frage nicht, weil ich dagegen bin, sondern weil ich dann die Wachen auf Einsatzbereit stellen sollte.)


    eher auf die Tatsache dass es viele Leute auch einfach Leid sind mit manch einer Person hier zu diskutieren. Wer mal sehen will wie man Leute vergrault darf gerne mal in die Themen von neuen Usern und auf die Reaktionen aus dieser Communtiy schauen...

    Es nervt nur noch, dass man hier mit irgendwelchen unötig Diskutiiert die meisten "keine Ahnung haben", "Frech werden", "Dumme Sprüche reißen" oder der beliebte Teil in der Community "Brauch ich nicht, deswegen dagegen", es wird nur noch drauf geachetet, dass man davon selbst nutzen hat, wenn das nicht der Fall ist, ist man direkt dagegen.

    Stimme euch zwei zu 100% zu! Und das habe ich nach ein paar Tagen im Forum schon gemerkt...

  • Ist es jetzt zu 100% sicher, dass die Hunde bei den Poleinsätzen gefordert werden?

    Nein, ist es nicht. Derzeit ist es jedoch so geplant.

  • Zur Brandbekämpfung nicht, um danach aufzuräumen aber schon?

    Die PA brauche ich nicht, aber die Atemluftflaschen?


    Und wie gesagt: der Unterschied zwischen "GG-LKW verunglückt" und "brennender LKW" besteht für mich darin dass man bei einem Brand trotzdem noch irgendwie das Handling mit den Gefahrstoffen hat. Dass sich jemand anderes unter dem Stichwort was anderes vorstellen kann ist unstrittig, in meiner Welt und mit meiner Vorstellung macht es aber so Sinn.


    Ob man den GW-A da nun immer, nur mit einer Wahrscheinlichkeit oder gar nicht braucht darf ja gerne diskutiert werden und ich bestehe da nicht abschließend drauf, ich finde allerdings die Art und Weise des Feedbacks weil man nun auf diesen Einwand mit dem GW-A nicht so reagiert wurde wie sich einige das vorstellen ziehmlich unmöglich: irgendeinen dem die Lösung nicht gefällt gibt es immer und zwar egal welche der drei Möglichkeiten man umgesetzt hätte.