Einsatzplan

  • Jetzt stimmen die Anforderungen sowie sie sollen :) Und go
    Und natürlich ist gerne gesehen, wenn ihr weiterhin die Anforderungen diskutieren wollt für die 3 einsätze (und die nächsten) es hier in den Einsatzplan thread zu posten. Solltet ihr bedenken etc dazu haben, weiterhin in den jeweiligen Threads wie do_cop eine seite zuvor geschrieben hat ;)

  • find ich schöne einsätze

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Nur eine Kleinigkeit, aber ich wundere mich, wo die 3 ELW 1 herkommen.

    Im Original stehen 2 ELW1 und 1 ELW 2, was ok wäre. Ist euch da ein Tippfehler unterlaufen?

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Meta-Kritik:

    - Freut mich das ihr jetzt alles ausschreibt. Aber dann heißt es auch Funkstreifenwagen ;)

    - Den Ausbau "Schutzhundestaffel" gibts nicht. Kommt der neu oder ist "Diensthundestaffel" gemeint?

    - 2x DHuFüKw <≠> 1x Ausbau Diensthundestaffel, denn der kann auch an Polizeiwachen gebaut werden und dort bekommt man nur 1x DHuFüKw

    - Kommata zur besseren Übersicht sind eher US-Style. In Deutschland nutzt man Punkte. 10,000 => 10.000


    Inhaltlich:

    Gefahrgut-LKW brennt: mE. i.O.

    Ausschreitung (klein): m.E. i.O.

    Ausschreitung (groß): An was habt ihr da gedacht? Denn 256 Polizisten für 20 Gefange passt im Kosten/Nutzenverhältnis nicht wirklich.Vergleichbare Mengen an Fahrzeugen gab es beispielsweise 2020 in Stuttgart. Dort waren 200-500 Personen vor Ort. Tatverdächtig waren 106.

    https://www.stuttgarter-zeitun…04-b18b-9fb4276d4e14.html

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • - 2x DHuFüKw <≠> 1x Ausbau Diensthundestaffel, denn der kann auch an Polizeiwachen gebaut werden und dort bekommt man nur 1x DHuFüKw

    Man kann aber mehrere Kaufen. Du kannst bei einem Ausbau, so viele Kaufen, wie du willst. Ich finde das passt so.

  • Der Einsatz hat die Doppelte Fahrzeug Anforderung wie bei der Großen Unangemeldeten Demonstration und bringt gerade mal 10.000? Da stimmt das Verhältnis definitiv nicht.

    Bei der Großen Unangemeldeten Demonstration gibt es 15.000 Credits.

    Bei der Auschreitung (Groß) würde ich dann mal mindestens 23.000 Credits vorschlagen. Klar es klingt jetzt viel. Aber da die bepo normalerweise nicht in jedem Dorf steht und eine gewisse Anfahrtszeit hat, finde ich die Entlohnung gerecht.


    Desweiteren würde ich noch 3 WaWe und einen zusätzlichen Lebfkw Vorschlagen. Weil bei Auschreitungen denke ich an richtige Gewalt von den bekannten Gruppen die man so aus den Nachrichten kennt. Und bei diesen braucht man schwere Geschütze um die leute in Schachzuhalten weil bei Molotowcocktails und Pyrotechnik braucht man effektive Technik, um die Einsatzkräfte und die Bevölkerung zu schützen. Außerdem hat man vor einem WaWe doch etwas mehr Respekt als vor einem einzelnen Polizisten.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • G20 in Hamburg nenne ich jetzt Mal als Beispiel für Ausschreitungen groß. Vlt kann man da anknüpfen.

  • Eine Frage hätte ich dann auch : Ist die Schutzhundestaffel ein "Pflichtausbau" für diese beiden Einsätze ? Wenn ja, dann bitte entsprechend ändern. Einen Pflichtausbau durch die "Hintertür" finde ich nicht toll.


    Ansonsten : Schöne Einsätze.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Von mir aus kann die Schutzhundestaffel gerne als Pflicht sein. Es ist ja ein neuer Einsatz, der eingeführt wird und kein bestehender, der dann auf einmal nicht mehr auftritt.

  • Beim Gefahrgut LKW könnte der GW A raus, da sind mit den ganzen Fahrzeugen genug PA vor Ort. Bitte auch die Erweiterung zur Gasexplosion raus lassen, das ist zuviel Phantasie. Ansonsten schöner Einsatz.

  • Gefahrgut LKW-verunglückt, sollte sich auch zu dem Gefahrgut LKW in Brand ausbreiten können.

  • Beim Gefahrgut LKW könnte der GW A raus, da sind mit den ganzen Fahrzeugen genug PA vor Ort.

    "Wenn Atemschutzgeräte, die auf vielen Einsatzfahrzeugen mitgeführt werden, im Einsatz oder während einer Übung benutzt werden müssen, alarmiert die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle den GW-A. Der Beamte fährt daraufhin mit dem Fahrzeug zur Einsatzstelle und tauscht die benutzten Atemschutzgeräte."


    Bis auf paar genannte kleinigkeiten gefallen mir die Einsätze gut :)

  • "Wenn Atemschutzgeräte, die auf vielen Einsatzfahrzeugen mitgeführt werden, im Einsatz oder während einer Übung benutzt werden müssen, alarmiert die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle den GW-A. Der Beamte fährt daraufhin mit dem Fahrzeug zur Einsatzstelle und tauscht die benutzten Atemschutzgeräte."


    Bis auf paar genannte kleinigkeiten gefallen mir die Einsätze gut :)

    Soviel PA kannst du bei einem Brand dieser Klasse gar nicht leer atmen, dass ein tauschen nötig ist. Bitte behalte deine schlauen Wikipedia Sprüche für dich.

  • A350-1000

    Komm runter großer! Hier kommt der GW-A sogar nach einem Standard Feuer, wie Zimmerbrand, oder Gartenlaube für 6 Flaschen. Das ist gängige Praxis, der GW-A hat eine absolute Berechtigung.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Bei uns kommt auch während eines Brandes ein Fahrzeug der FTZ um die leeren Flaschen zu tauschen um die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten

    Bei uns nicht - in der gesamten Gemeinde gibt es keinen GW-A oder ähnlich. Da wird dann von den 2. LFs eines Standorts die PA auf den Erstausrücker verladen. Und das 2. LF fährt nach dem Einsatz und holt - wenn noch genug vorhanden - neue Geräte aus der Atemschutzwerkstatt.

    Ein AB-A kommt bei uns nur bei Großbränden und auch dann nur explizit auf Anforderung der Einsatzleitung.


    Dann würde ich vorschlagen, den GW-A mit irgendwas zwischen 20 und 50% zu fordern.

  • Bei uns im Landkreis stehen 2. Der kommt aber auch nicht zu jedem Einsatz angefahren. Vorher werden umliegende Wehren alarmiert, damit diese mit ihren PA-Trägern und Flaschen unterstützen. Danach werden alle Flaschen in die FTZ (FeuerwehrTechnische Zentrale) gebracht und dann kann man sich die irgendwann wieder abholen.

    Ich habe erst zwei Mal erlebt, dass der Gw-N (so wird er bei BOS) geführt, ausrücken musste.

    Daher unterstütze ich den Vorschlag, diesem GW-A eine prozentuale Zuweisung zu geben.

  • A350-1000

    Komm runter großer! Hier kommt der GW-A sogar nach einem Standard Feuer, wie Zimmerbrand, oder Gartenlaube für 6 Flaschen. Das ist gängige Praxis, der GW-A hat eine absolute Berechtigung.

    Ich würde halt mal behaupten ihr habt den direkt ums eck stehen. Das ist aber ganz selten der Fall.

    Bei uns kam beim Großbrand eines Discounters nichtmal einer....

    Mittlerweile haben wir in der Wehr einen altten GW-G3 zu einem GW-A umfunktioniert. Aber eher mit dem Gesichtspunkt der Einsatzhygiene. Er hat neben Ersatzfalschen auch Ersatz Kleidung und vorallem gescheite Waschmöglichkeiten dabei.

    Er fährt bei uns mitlerweile ab und zu zu Bränden mit wo zum Beispiel Aspest verbrannt ist, um danach eine Schwarz Weiß Trennung zu gewährleisten. Aber die Ersatzflaschen wweden eigentlich kaum benötigt.


    Um nochmal auf das Thema zurückzukommen:

    Mit einer Gewissen Anforderungs Wahrscheinlichkeit bin ich dafür. Aber mir würde es jetzt auch nicht Weh tun wenn er zu 100% gefordert wird.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe