Einsatzplan

  • Als Gedanken zum Bahnhof: Ist es schlüssig, dass ich für einen brennenden Bahnhof des Fernverkehrs (z.B. Berlin oder Hamburg) denselben Kräftebedarf habe wie bei einem Regionalbahnhof (z.B. in Morgenröthe-Rautenkranz)?


    Zur Verkehrserziehung: Sollte mit einer Moped-Streife ebenfalls lösbar sein, Anforderung also bitte auf "1 FustKW oder Motorrad" setzen.

    Es kann doch sowieso jeder Streifenwagen durch ein Krad ersetzt werden. Da muss nichts geändert werden.

  • Da es nicht nur Gebruddel von mir gibt - das sind zwei :thumbup: Einsätze. Mal etwas Abwechslung :thumbup:


    Eventuell könnte man auch differenzieren zwischen Regionalbahnhof (10-20 Verletzte) und Fernbahnhof (20-40 Verletzte). So würde die POI-Differenzierung auch wieder etwas mehr Sinn ergeben.

  • Auch wenn ich persönlich eigentlich gerne viele Patienten bevorzuge, ist diese pauschale Aussage beim Bahnhofbrand nicht wirklich gut.

    An einem Hauptbahnhof mit überregionalen Zugverbindungen kann das passen, aber für einen kleinen regionalen Bahnhof sind das Zuviel.

    Auch brauche ich dort weniger Mannschaft und Fahrzeuge.

    Also entweder diesen Einsatz hier nur am größten POI in Bezug zu Bahnhöfen generieren lassen oder noch eine kleinere Variante für die kleineren Bahnhöfe.


    (Vorschlag dazu folgt, wenn ich am PC sitze)

  • Also entweder diesen Einsatz hier nur am größten POI in Bezug zu Bahnhöfen generieren lassen oder noch eine kleinere Variante für die kleineren Bahnhöfe.

    Ich würde auch sagen, dass der Einsatz an sich in Ordnung ist für den POI Bahnhof (Regional und Fernverkehr).


    Eine kleiner Variante gerne für den POI Bahnhof (Regionalverkehr), da freue ich mich auf deine Ausarbeitung.

  • Für was die 5 SWs? Das Hydrantennetz ist an Bahnhöfen oft sehr gut ausgebaut. 10.000 meter zusätzliche B Länge, zu den 25 LF mit ihrer Beladung, ist etwas übertrieben

    3 SWs würden völlig reichen.

    Tatsächlich würde ich noch 2 Anh DLE hinzufügen. Manchmal braucht man im THW nicht gleich das größte Räumgerät, aber ein vernünftiger Presslufthammer schadet nie beim Beräumen von Trümmern.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Für was die 5 SWs? Das Hydrantennetz ist an Bahnhöfen oft sehr gut ausgebaut. 10.000 meter zusätzliche B Länge, zu den 25 LF mit ihrer Beladung, ist etwas übertrieben

    3 SWs würden völlig reichen.

    Tatsächlich würde ich noch 2 Anh DLE hinzufügen. Manchmal braucht man im THW nicht gleich das größte Räumgerät, aber ein vernünftiger Presslufthammer schadet nie beim Beräumen von Trümmern.

    sind 3 SW nicht auch zu Viel? Würde da nicht 1 Reichen? aber sonst cooler einsatz, Vielleicht könnte man noch mehr Verletzte nehmen aber sonst.

  • sind 3 SW nicht auch zu Viel? Würde da nicht 1 Reichen? aber sonst cooler einsatz, Vielleicht könnte man noch mehr Verletzte nehmen aber sonst.

    Dann müsste man aber auch die ELW2 grundsätzlich auf einen reduzieren. Da reicht auch einer ;)

  • Dann müsste man aber auch die ELW2 grundsätzlich auf einen reduzieren. Da reicht auch einer ;)

    Dann also bitte nur einen SW und einen ELW 2.

    Bei den GW-As könnte man auch runtergehen.

    Ohne GW-A wären 114 Atemschutzgeräte vor Ort + 114 Ersatzflaschen. Ein GW-A bringt im schnitt 30 Flaschen mit. Brauchen wir dann wirklich 3 Davon ? Brauchen wir wirklich insgesamt 318 Flaschen auf 114 Atemschutzgeräten?

    Aus meiner Sicht ist das übertrieben

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • + 114 Ersatzflaschen.

    Mittlerweile kann man nicht mehr davon ausgehen, dass immer Ersatzflaschen vorhanden sind - ich kenne viele (Neu-) Fahrzeuge, in denen keine Ersatzflaschen vorhanden sind.

  • Ich würde noch die Zahl der Streifenwagen erhöhen. 8 klingen spontan gut. Bei diesem Aufmarsch an Kräften sind massive Verkehrsmaßnahmen erforderlich und es gibt viel Fußgängerverkehr, den man steuern und zurückhalten muss. Das liegt zwar im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizei, aber die Landespolizei wird im Umfeld garantiert unterstützen.


  • ich frage mich generell ja noch immer, warum bei einem Brand das THW mitgefordert sein muss/soll?? Bei einem Einsturz OK, bei evtl Aufräumarbeiten (als Folgeeinsatz) OK, aber zur Brandbekämpfung??? Ist mal wieder unnützes Anfordern des THW.... also bitte bitte das THW da raus nehmen und dafür dann lieber Abwandlungen einführen die das THW benötigen. Einsturz Bahnhof oder so....


    Ansonsten wie schon viele geschrieben haben die Änderungen der FW Fahrzeuge (SW, ELW, GW-A, usw...)

  • Nee. Die BePol gehört da auch nicht hin. Warum auch? Aber vllt könnten sie auch einen spontanen Aufstand der Reisenden abarbeiten.

    Btt: als ich den Einsatz in die AAO übertragen habe, waren mir 5 FuStw auch zu wenig. 8 bis 10 würde auch in meinen Plan passen.

    Reduzierung der GW-A und der SW bin ich auch für. Womit ich nicht mitgehen werde, ist die Reduzierung der ELW 2. Die Spielmechanik sagt, dass man pro 2 ELW 1 einen ELW 2 braucht. Also stimmt die Anzahl der ELW 2.

  • ie Spielmechanik sagt, dass man pro 2 ELW 1 einen ELW 2 braucht.

    Wo steht das? Nirgends - das ist ein Trugschluss. Oder warum brauche ich bei manchen Einsätzen 5 ELW1 und 4 ELW2?

  • Das mit den ELW 2 ist leider ein Dauerthema. Eine richtige Linie gibt es da nicht.


    Abgesehen davon hast du meine Zustimmung, digger4480

  • Mittlerweile kann man nicht mehr davon ausgehen, dass immer Ersatzflaschen vorhanden sind - ich kenne viele (Neu-) Fahrzeuge, in denen keine Ersatzflaschen vorhanden sind.

    Mag Regional sein. Aber in den Normen sind sie vorgeschrieben und mir ist kein Fahrzeug bekannt welches keine Ersatzflaschen hat (bei uns im Landkreis mit fast 100 Wehren [inkl. Abteilungen])


    ich frage mich generell ja noch immer, warum bei einem Brand das THW mitgefordert sein muss/soll?? Bei einem Einsturz OK, bei evtl Aufräumarbeiten (als Folgeeinsatz) OK, aber zur Brandbekämpfung??? Ist mal wieder unnützes Anfordern des THW.... also bitte bitte das THW da raus nehmen und dafür dann lieber Abwandlungen einführen die das THW benötigen. Einsturz Bahnhof oder so....


    Ansonsten wie schon viele geschrieben haben die Änderungen der FW Fahrzeuge (SW, ELW, GW-A, usw...)

    Dann warst du wohl noch nie bei einem Großeinsatz dabei.

    Aufgaben des THW: Ausleuchten, Trümmer beiseite schaffen um löschen zu können, Einsatzleitung unterstützten, Löschwasserversogung, Abstützen und Austeifen von Wänden und Trägern, Fallsnötig gebäude Teile kontrolliert einreisen, Trümmer mit dem Radlader auf den Kipper laden und zum Ablöschplatz bringen...........

    Brauchst du noch mehr Gründe warum das THW dort seine Daseinsberechtigung hat?

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe