Einsatzplan

  • Der Name ist folglich "Absicherung Motocrossrennen" und der Einsatz ist auf dem N POI "Chemiepark" angedacht.

    Ich glaub, da ist man etwas in der Zeile verrutscht :/


    Laut [Geplanter Einsatz ] Absicherung Motocross-Rennen wäre hier ein neuer POI "Motorsportanlage" angedacht, was aber nicht im Einsatzplan steht ;)

  • Sehr schöner geplanter Einsatz . Darf gerne so kommen .

    Ich würde vll. noch ein weiteres LF und einen RW hinzufügen .

    Da bei solchen Veranstaltungen immer ein Arzt vor Ort sein muss , wäre ich auch hier dafür 1 NA dabei zu haben

    Und bevor unsere POI Kritiker mal wieder raus kommen , bitte auch mit dem neuem POI , den dieser Einsatz soll ja nicht auf einem Chemiepark stattfinden ;-P

  • Da bei solchen Veranstaltungen immer ein Arzt vor Ort sein muss , wäre ich auch hier dafür 1 NA dabei zu haben

    Leider können wir den NA nicht in diesen Einsatz integrieren, da speziell dieses Fahrzeug sehr tief in den Patienten verstrickt ist und sich nicht wie andere Fahrzeuge verhält.

    Falls ihr hier eine andere Alternative wünscht, lasst uns das gern wissen!

  • Leider können wir den NA nicht in diesen Einsatz integrieren, da speziell dieses Fahrzeug sehr tief in den Patienten verstrickt ist und sich nicht wie andere Fahrzeuge verhält.

    Falls ihr hier eine andere Alternative wünscht, lasst uns das gern wissen!

    Kann man dieses Problem ggf. umgehen ( auch wenn bis jetzt nicht möglich ) bei geplanten Einsätzen sowas wie : Patienten nach Mission hinzufügen ( 1 Verletzter mit 100 NA Wahrscheinlichkeit ) ?


    Edit : Der Einsatz kann aber wenn es nicht anders programmierbar sein sollte , gerne auch OHNE Notarzt stattfinden.

  • Kann man dieses Problem ggf. umgehen ( auch wenn bis jetzt nicht möglich ) bei geplanten Einsätzen sowas wie : Patienten nach Mission hinzufügen ( 1 Verletzter mit 100 NA Wahrscheinlichkeit ) ?

    das finde ich eine interessante Idee. würde bspw. bei Gebäudesprengung oder Entschärfung, ganz neue Optionen der "Einsatzentwicklung" öffnen.. ? (manchmal geht halt auch was schief...)

  • Leider können wir den NA nicht in diesen Einsatz integrieren, da speziell dieses Fahrzeug sehr tief in den Patienten verstrickt ist und sich nicht wie andere Fahrzeuge verhält.

    Falls ihr hier eine andere Alternative wünscht, lasst uns das gern wissen!

    Vllt einen LNA schicken?
    Wäre zumindest meine Idee. Wenn so ein Rennen schief geht prallen eh mehr als 1 Personen in einander ??‍♂️

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Kann man dieses Problem ggf. umgehen ( auch wenn bis jetzt nicht möglich ) bei geplanten Einsätzen sowas wie : Patienten nach Mission hinzufügen ( 1 Verletzter mit 100 NA Wahrscheinlichkeit ) ?

    Schöne Idee, daraus kannst du gerne einen Vorschlags-Thread erstellen, damit dies hier nicht untergeht. Da unsere Entwickler die Neuerung implementieren müssen, die QA das anschließend testen muss etc. ist das leider kein "Quick-Fix". Wenn der Vorschlag hier im Forum ausreichend Anklang findet, werden wir uns dessen jedoch gern annehmen.

  • Für Motorsportveranstaltungen gibt es vom DMSV bestimmte Vorgaben und Anforderungen:


    Feuerwehr : Je nach Größe und Schwierigkeit genügend Streckenposten mit Löschmittel / mind. ein wasserführendes Fahrzeug / ein Fahrzeug mit Rettungssatz


    Rettungsdienst : Je nach Größe und Schwierigkeit genügend Streckenposten mit Erste Hilfe Ausrüstung / mind. 2 RTW / mind. 1 Rennarzt (NA mit Zusatzqualifikation)


    So für das Spiel und den Einsatz sehe folgende Fahrzeuganforderungen:


    FW: 1x ELW1

    2x-3x LF (Personalbedarf Streckenposten - das 3. LF könnte auch durch einen MTW ersetzt werden) - also alternativ 2xLF plus Mindestanzahl an FW-Personal

    1x HLF oder RW


    RD: 1xNEF

    1xLNA

    2xRTW

    1xSEG komplett mit GW-SAN / ELW1 (SEG) / 3xKTW-b

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 () aus folgendem Grund: Änderungen (rot) und Tipfehler

  • Wie weiter Oben schon mitgeteilt ist es schwer Möglich den NA bei geplanten Einsätzen zu intrigieren .


    Leider können wir den NA nicht in diesen Einsatz integrieren, da speziell dieses Fahrzeug sehr tief in den Patienten verstrickt ist und sich nicht wie andere Fahrzeuge verhält.

    Falls ihr hier eine andere Alternative wünscht, lasst uns das gern wissen!



    und auch bei der SEG ist dir wohl ein Kleiner Fehler unterlaufen . ( FüKw bei der SEG ? )

    Streckenposten werden in der Regel von dem Veranstalter gestellt , und wäre somit nicht die Aufgabe der anwesenden Hilfskräfte .

    Diese dienen nur um den Brandschutz / Erste Hilfe Leistungen zu sichern .

  • OK Keks:


    FüKw war Blödsinn - gemeint ist der ELW1 (SEG)

    Streckenposten war wahrscheinlich der falsche Ausdruck (da bin ich immer noch zu sehr im Thema Motorsport wo ich ehrenamtlich auch lange Tätig war) - nennen wir sie Sicherungsposten von Feuerwehr und Rettungsdienst (bei großen Veranstaltungen teilen sich die beiden sogar einen Pavillion).

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Wenn es da entsprechende Vorgaben gibt, dürften sich die Einsatz-Anforderungen dem gerne annähern.


    Da ELW 2 und SEG-ELW in meinen Augen sehr "wertvolle" Fahrzeuge sind, bitte ich noch einmal zu prüfen, ob diese wirklich notwendig sind bzw. es nicht auch ein ELW 1 tut. Vier Stunden sind für "nur" 3.000 Credits schon ziemlich lange.

  • Auch da hab ich nen Tipfehler (Danke Do_Cop):


    Bei der FW sollte das ein ELW1 sein Sorry


    Sollte der ELW1 (SEG) zu kostbar sein - läst sich das Ganze auch über einen ELW1 der FW abwickeln - dann sitzt halt der LNA mit im ELW1 der FW

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Do_Cop habe beide Einträge berichtig und (bzw.) geändert.

    Sollte es jetzt zu Verwirrungen kommen dann einfach nochmal kurz melden - dann mach ich nen neuen Eintrag.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Die Fahrzeugzahlen sind so passend, würde aber noch Feuerwehrpersonal wie bei den anderen geplanten Einsätzen in dieser Größenordnung hinzufügen. Mein Vorschlag wären da 6-12 Personen.


    Bzgl. Notarzt: auch wenn es in Real so ist, dass dort ein Notarzt stationiert ist, finde ich das für das Spiel schlecht. Der Notarzt wird bei solchen Veranstaltungen meist nicht mit einem NEF der Regelvorhaltung im Einsatz sein, sondern ein extra Fahrzeug haben (Bspw. von einer SEG, die haben oft auch NEFs in ihrem Fuhrpark). Und im Spiel ist das NEF ein zu wichtiges Fahrzeug, welches ich ungern >4h irgendwo parke und nicht nutzen kann.


    ELW der Feuerwehr sehe ich zwiespältig: je nach Größe des Veranstaltungsortes macht es Sinn, aber selbst bei Veranstaltungen, die sehr groß sind, kenne ich es so, dass entweder eine zentrale Einsatzleitung aller HiOrg aufgebaut wird oder ein Organisator (nicht Veranstalter) die Gelbe Weste an hat und an einem strategischen Punkt steht.


    Fazit: Grundidee ist gut, die Ideen mit dem NEF sind schlecht, ELW ist eine Option.

  • ELW der Feuerwehr sehe ich zwiespältig: je nach Größe des Veranstaltungsortes macht es Sinn, aber selbst bei Veranstaltungen, die sehr groß sind, kenne ich es so, dass entweder eine zentrale Einsatzleitung aller HiOrg aufgebaut wird oder ein Organisator (nicht Veranstalter) die Gelbe Weste an hat und an einem strategischen Punkt steht.

    Alternativ kenne ich das mit Bürocontainern, die vom Veranstalter gestellt werden. Daher bräuchte ich bei diesem Einsatz auch keinen extra ELW1.


    Und aus dem genannten Grund würde ich auch auf einen Rüstsatz verzichten:

    (...) bei einem Motorradrennen muss man keine Türen aufmachen und Autos stützen (...)


    Als einzige Ergänzung wäre ich für eine feste Personenanzahl der Feuerwehrkräfte.

    Hier auch gerne mehr als 9 Personen, welche dann auch theoretisch mit einem MTF (Shitstorm incoming:D) kommen könnten, um einen Sicherungsposten weit weg vom LF beziehen zu können (Feuerlöscher, Erste Hilfe Koffer u.ä. würde dafür ja reichen um die Wartezeit aufs LF zu überbrücken).


    Ansonsten bin ich mit dem Vorschlag vom Community-Team einverstanden.

  • Bzgl. NEF: Vielleicht wäre es möglich, wenn man eine Person mit Notarzt-Ausbildung fordert, aber nicht das NEF selber.

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!