Einsatzplan

  • Also ich wäre ja eher für Einbruch in Schule oder so, wäre mal was, mit vielleicht sogar mal 5 Streifen, weil ja die ganze Schule abgesichert und durchsucht werden muss, mit 2 Gefangenen, mit Ausbreitung, Pfefferspray in Schule. Weil Wohnhaus, ist ja wirklich 0,0 neues, einfach nur ein Anderer Name und nicht einmal das so richtig.


    Zu dem mit der Phosphorsäure, sag ich jetzt nix, sonst mach ich mir nur noch mehr Feinde.

  • Mal eine Anregung von mir:

    Vielleicht wäre es ja mal möglich das jemand die Liste, die im Startpost #1 als Link angegeben ist auktualiseren kann.

    Weil mitlerweile sind viele Einsätze davon im Spiel. Dann gäbe es auch wieder eine übersichtliche Liste, in der man auf einen Blick sieht, was es schon für Einsatzvorschläge gibt.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Wie wärs eigentlich, wenn man mich einfach mal fragt? Ich vergesse den Plan oft und der hängt soweit nach, weil ich vor einer Woche, meine Zwischenprüfung hatte und ich mit dieser beschäftigt war und wie soll man auch groß Lust finden, etwas zu machen, wenn man hier eh nur beleidigt wird. Ich habe eine Liste, mit Einsätzen, die noch rein müssen, die ist 2 Seiten lang, nur hab ich es halt noch nicht geschafft, diese einzutragen, weil ich keine Zeit hatte und es seitdem ich Zeit hätte, schlich weg vergessen habe, aber gleich zu sagen, ja ich mach den neu, finde ich unter aller Sau, mich Privat fragen und dann neu machen okay, aber einfach auf meine Arbeit zu scheißen ist nicht gerade, die Englische, aber man kennt ja nix anders, von einigen hier.


    Hab den Plan, jetzt schnell bereinigt und wann Einsätze kommen, kann ich noch nicht sagen, ich geh jetzt erstmal Arbeiten und vielleicht, schreib ich später noch paar rein.

  • Liebe Community,


    gerne möchten wir euch den für diese Woche geplanten Einsatz aus dem Einsatzplan vorstellen:

    Wir haben uns aktuell am dazugehörigen Thread Schwerer VU orientiert. Da die dort stehenden Anforderungen aber nicht mit denen im Einsatzplan übereinstimmen, freuen wir uns hier umso mehr über euer Feedback! ?


    "Schwerer Verkehrsunfall"

    Dieser Einsatz wird von einer Feuerwache generiert, benötigt aber mindestens diese Wachanforderungen:

    9x Feuerwachen

    5x Rettungswachen

    5x Polizeiwachen


    Benötigt werden diese Fahrzeuge:

    4x Löschfahrzeuge

    1x Einsatzleitwagen 1

    2x Rüstwagen

    1x Gerätewagen-Öl

    3x Streifenwagen


    Es können zwischen 5 und 9 Patienten auftreten.

    Diese benötigen mit 90% Wahrscheinlichkeit einen Transport und mit 40% einen Notarzt.


    Der durchschnittliche Creditverdienst dieses Einsatzes beläuft sich auf 4.500 Credits. ?


    Soll dieser Einsatz ebenfalls als Ausbreitung von bereits bestehenden Einsätzen eingebaut werden? Wenn ja, von welchen? ?️‍♂️



    Vielleicht erwartet euch diese Woche ja noch eine weitere Überraschung... ?

    Wir freuen uns wie immer auf euer Feedback! ?

    Euer Community-Team

  • Ich kann mich da nur nicht mit dem GW-Öl anfreunden. Ein GW-Öl ist ein Fahrzeug, welches in den allermeisten Fällen ähnlich zu einer Kehrmaschine und für die Beseitigung langer Ölspuren ist.

    Bei einem VU habe ich aber eine Treibstofflache.
    Mit einer Wahrscheinlichkeit von 20-30% für den GW-Öl könnte ich aber leben.

  • Und nicht vergessen: 5% RTH-Wahrscheinlichkeit. Bei einem schweren VU habe ich mehrere Schwerstverletzte, die normalerweise auf verschiedene Traumazentren aufgeteilt werden. Und da es diese nicht wie Sand am Meer gibt, wird hier (zumindest bei uns) nach Verfügbarkeit ein RTH mitgeschickt.

  • Die Anzahl der Streifenwagen ist für so einen schweren Unfall zu niedrig. Sie sollte auf 6 erhöht werden.


    Zur Begründung sind hier ein paar Zitate aus dem Vorschlagsthema:

  • Meine Wünsche hierzu in Grün

  • Mein Vorschlag für Ausbreitungen wäre: Verkehrsunfall --> Schwerer Verkehrsunfall

    Wildunfall --> Schwerer Verkehrsunfall

    Verschmutzte Straße --> Schwerer Verkehrsunfall

    Kleine Ölspur (allg. Ölspuren )--> Schwerer Verkehrsunfall

  • Die Anzahl der Streifenwagen ist für so einen schweren Unfall zu niedrig. Sie sollte auf 6 erhöht werden.


    Zur Begründung sind hier ein paar Zitate aus dem Vorschlagsthema:

    Gegenvorschlag: Man bleibt bei 3 FuStW, aber erhöht auf mindestens 10 Polizisten, weil um die geht es ja eigentlich in den Zitaten.


    GW Öl finde ich fast schon ganz überflüssig, aber das hängt vermutlich damit zusammen, das im ganzen Leitstellenbereich München kein einziger GW Öl rumfährt - das schaffen die HLFs sowie ggf. ein GW Umwelt/AB Umwelt hier weg. Mit 30% kann ich aber leben.


  • Ich fass mal zusammen, was ich bisher so raus gelesen hab:

    • GW-Öl mit nur 40% (Es sind 30%, 40% und 50% gefallen, deshalb denk ich, ist 40% ein guter Kompromiss)
    • Notarzt-Wahrscheinlichkeit auf 70% anheben
    • RTH-Wahrscheinlichkeit mit 10% einbauen
    • Patienten min und max auf 4-10 ausdehnen
    • Unfallchirugie als Fachrichtung
    • Mehr Polizei
      • Entweder: Mehr Streifenwagen
      • oder: Durschnittlich mind. benötigte Polizistenzahl
    • Ausbreitung von:
      • Verkehrsunfall #123
      • Verkehrsunfall #125
      • Verkehrsunfall #127
      • Mein Vorschlag für Ausbreitungen wäre: Verkehrsunfall --> Schwerer Verkehrsunfall

        Wildunfall --> Schwerer Verkehrsunfall

        Verschmutzte Straße --> Schwerer Verkehrsunfall

        Kleine Ölspur (allg. Ölspuren )--> Schwerer Verkehrsunfall

        • Die verschmutzte Fahrbahn breitet sich bereits zu mehreren der oben genannten aus, das reicht meiner Meinung nach, man kann das aber gerne erweitern.
        • Wildunfall: Denn wenn dann zu einem oder mehreren "normalen" VUs, da reicht dann m.M.n ebenfalls die mehrfache Ausbreitung
        • die Ausgedehnte Ölspur breitet sich aktuell nur zu einem VU mit Maximalanforderung an Polizei aus. Da würde eine veränderte Ausbreitung zu einem anderen "normalen" VU meines Erachtens ebenfalls reichen.
  • Gegenvorschlag: Man bleibt bei 3 FuStW, aber erhöht auf mindestens 10 Polizisten, weil um die geht es ja eigentlich in den Zitaten.

    Begründest du deinen Gegenvorschlag auch?


    Für mich ergibt das keinerlei Sinn. Mit welchem Fahrzeug sonst sollen die zur Einsatzstelle kommen als mit dem Streifenwagen?

    Mit Personalstärken zu arbeiten, ergibt nur Sinn, wenn man Einheiten der Bereitschaftspolizei einsetzen können will - aber die haben bei einem VU nichts verloren.

  • Begründest du deinen Gegenvorschlag auch?


    Für mich ergibt das keinerlei Sinn. Mit welchem Fahrzeug sonst sollen die zur Einsatzstelle kommen als mit dem Streifenwagen?

    Mit Personalstärken zu arbeiten, ergibt nur Sinn, wenn man Einheiten der Bereitschaftspolizei einsetzen können will - aber die haben bei einem VU nichts verloren.

    Gerne. Ich habe aus den Zitaten gelesen, wie viel Personal vor Ort benötigt wird. Da ein FuStW auch nur mit einem Polizisten ausrücken kann, wären das bei 6 FuStW nur 6 Polizisten. Mit der Mindestvoraussetzung von 10 Polizisten ist auf jeden Fall genügend Personal vor Ort - egal ob mit 5 FuStW oder 10 "Motorrädern".

  • Das wäre sicherlich ein ganz neuer Ansatz, um an Anforderungen heranzugehen. Ich will nicht schreiben "Das haben wir noch nie so gemacht", aber ich sehe keinen Grund, dies hier anders zu handhaben, als bei allen anderen Unfällen auch. Wer seine Fahrzeuge nur halbvoll auf die Straße schickt, macht meiner Meinung nach sowieso schon etwas grundlegend verkehrt. Allerdings kann man dann auch zwei Grukw schicken, die allerdings außer sich selbst kein Material zum Absperren, für die Unfallaufnahme etc. haben, da es eben keine BP-Aufgabe ist.


    Wenn es eine größere Mehrheit findet, als mein Wunsch, die Fahrzeuganforderungen zu erhöhen, werde ich nicht davon umkommen - Hauptsache, mehr Polizei vor Ort, denn aktuell ist das einfach zu wenig - aber toll finde ich es trotzdem nicht.