Einsatzplan

  • Dann sind doch ALLE aber echt ALLE glücklich am Ende :)

    Nein, dann hätten nur du und alle anderen, denen das reale Vorbild gleichgültig ist, ihre Ruhe und die, denen es wichtig ist, müssten das LSS aufgeben.


    Das ist dein Vorschlag? "Wenn ihr eine andere Meinung habt als ich, dann geht doch"? Ganz schön asozialer Ansatz ...

  • Also den Transporter mit Mainzer Kennzeichen seh ich Mittwochs ab und zu durch Stuttgart Rollen. Hab mich immer gefragt, was der da macht bzw. was der Transportiert.


    Jetzt weiß ich das, wieder was gelernt, Danke!!!


    Die Touren werden immer von zwei zivilen Audis mit zivil gekleidetem Personal begleitet. Ja, könnte theoretisch schon MEK sein, aber ich bezweifel das weiterhin.


    Deshalb bleibt mein Vorschlag:


    2 Streifen statt MEK zu verwenden.


    Gerne dürfen aber mehr Einsätze fürs MEK kommen,


    Do_Cop hatte Hier was passendes Vorgeschlagen

  • Da kann ich dir eigentlich recht geben, denn wenn das MEK da wirklich keine Gefangen nahme macht, hat es wohl einen einfachen Weg gehabt

  • Mir geht dieses "Leitstellenspiel vs Leitstellensimulator" gehörig auf den Keks. Wo ist denn die Grenze? Wer definiert die Grenze? Genau: Sie ist schwammig. Das Spiel hält die Waage zwischen einem Aufbauspiel und einem Leitstellensimulator. Ich sehe keine fancy Comic-Bildchen, keine lächerlichen Story-Elemente, sondern Einsätze, die an die Realität angelehnt sind und Fahrzeuge, die es in der Realität oft gibt. Nicht umsonst werden einige Vorschläge hier im Forum abgelehnt, weil sie zu speziell, zu regional oder zu wenig verbreitet sind - oder eben das Spielbalancing unnötig beeinflussen.


    Also ist doch die Richtschnur: Einsätze und Fahrzeuge sollen sowohl spielerisch Sinn machen (Aufbauspieler) wie auch realistisch sein (Realspieler).


    Die Kritik am Einsatz war doch, dass das MEK hier eben fehl am Platz ist und es viel bessere Einsätze fürs MEK geben würde.


    Finde ich eine sinnvolle Option, habe aber eine kleine Ergänzung:


    Die "Fustw"-Variante könnte doch analog zu Krankentransporten eine Transportmission werden - z.B. auch ohne Blaulicht. Damit hat man sie nicht als Notfalleinsatz, sondern als Transportmission. Das wäre dann

    "Begleitung Geldtransport"

    Benötigt: 4 FuStW

    Credits: 500

    POI: Bank

    Einsatzgenerierung je nach Spielgeschwindigkeit * 5

    (also bei Einsatzgeschwindigkeit 20 Sekunden: 100 Sekunden; bei Einsatzgeschwindigkeit: 3 Minuten: 15min; bei Einsatzgeschwindigkeit 10 Minuten: 50 Minuten; usw.)


    Die MEK-Variante kann dann gerne ein geplanter Einsatz sein, der eben sehr selten auftritt - weil es ein Sondertransport ist:

    "Begleitung Geldtransport der Bundesbank"

    Benötigt: 4 FuStW + 4 MEK-Fahrzeuge + 1 FüKW

    Credits: 5000

    Einsatzvorlaufszeit: 2h

    Einsatzdauer: 2h

  • auf der Seite steht nur Sonderfahrzeuge (und das kann heissen, das sie speziell zu dem Zweck vorgehalten werden) und Facelift.


    aber auch da, kein MEK.

    Richtig, es ist kein MEK sondern nur speziell geschultes Personal aus Reihen des Landespolizeien. Aber es sind trotzdem sondergeschützte Fahrzeuge (zu erkennen u.a. an den Scheiben (wird hier gut erklärt)) und keine normalen Streifenwagen. Die Fahrzeuge (egal ob Audi, Mercedes oder Toyota) sind nur für diesen Zweck beschafft.

  • Um vielleicht diese hier unpassende "Spiel oder nicht Spiel" Debatte zu unterbrechen die heute ja auch schon weiter ging:

    Die Frage ob es ein Spiel oder eine Simulation ist braucht man hier nicht zu diskutieren (wer mag darf sich im OT gerne ein Thema aufmachen und klären ob eine Simulation nicht vielleicht auch ein Spiel sein könnte), die Frage hier ist ob der Einsatz so passt oder nicht - und da darf jeder gerne was zu sagen: und wenn jemand meint es muss nicht ganz realistisch sein ist das genau so eine Meinung dazu wie wenn man anmerkt dass die geforderten Einheiten das eigentlich im echten Leben nicht machen.


    Vielleicht lieber über den Einsatz reden als über den Rest? Wäre doch schade wenn das Team vor lauter OT einen vielleicht wichtigen Kritikpunkt überliest über den wir uns später dann wiederb beschweren müssen...

  • Liebe Community,


    genau das ist korrekt! Wir bringen euch am Freitag die Sommereinsätze. Allerdings hat das leidenschaftliche Team da noch eine kleine Besonderheit vorbereitet. Behaltet am besten die üblichen Kanäle und Uhrzeiten für morgen früh im Auge, dann erfahrt ihr es als erstes ! :)


    Euer Hendrik

    Sommereinsätze sind nun im Wiki ergänzt:

    https://wiki.leitstellenspiel.…4tze_Komplett#Sommerliche

  • Mir kommt es wieder mal so vor, als ob hier krampfhaft verhindert werden soll, das dieser Einsatz ins Spiel kommt.

    Klar ist es etwas unglücklich, das dieser auf der Liste gelandet ist, wo schon von Anfang klar war, das dieser nicht ausdiskutiert war.


    Nun, wir haben nun mal nicht die Gepanzerten Wagen im Spiel. Wenn man etwas nicht im Spiel ist, muss man eben auch mal damit arbeiten was man hat!


    Ich freue mich über den Einsatz, ob dieser nun mit einem MEK Zug kommt oder mit vier Streifenwagen, ist mir da völlig Wurst.

  • Und die , die am liebsten n Leo A7a als gepanzerten GfTrper wollen, samt den Naval Seals als Begleitschutz, schnippeln sich die passenden Grafiken aus und fügt sie in ihren eigenen speziellen Set ein. Anregungen siehe Anhang8)

    Bilder

    • SWAT381mit.png
    • 29thmit401.png
    • Command471mit.png
    • Night Hawk Charly 2.png

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Meine Meinung bleibt, klar dafür.


    Es stellt sich mir mittlerweile nur die Frage, warum wird nicht ein Sonderfahrzeug für Geld- und Werttransport zum neuen Einsatz mit eingeführt??


    (An alle Fahrzeug-Nein-Sager, verschont mich bitte mit "kann man selbst bauen")

  • Es stellt sich mir mittlerweile nur die Frage, warum wird nicht ein Sonderfahrzeug für Geld- und Werttransport zum neuen Einsatz mit eingeführt??

    für einen einzelnen Einsatz ein eigenes Fahrzeug finde ich dann doch übertrieben. Mir fallen auch keine weiteren zukünftigen Einsätze für soein Fahrzeug ein.

  • für einen einzelnen Einsatz ein eigenes Fahrzeug finde ich dann doch übertrieben. Mir fallen auch keine weiteren zukünftigen Einsätze für soein Fahrzeug ein.

    Leider ist genau das der Fall, da diese Fahrzeuge ja wirklich ausschließlich zu diesem Zweck beschafft bzw. von der Bundesbank zur Verfügung überlassen sind. – Ansonsten wäre das für mich in Ordnung bzw. sogar der Königsweg, A350-1000 :thumbup:.


    Bliebe man bei sondergeschützten Fahrzeugen im Allgemeinen, könnte man diese auch z.B. für Personenschützer verwenden – verglichen mit den vielen anderen sinnvoller einzuführenden Einheiten sehe ich, insbesondere aufgrund der verhältnismäßig geringeren Größe, aber keine Rechtfertigung für deren Einführung.

  • ^^^^^^^^^^

  • Nein, dann hätten nur du und alle anderen, denen das reale Vorbild gleichgültig ist, ihre Ruhe und die, denen es wichtig ist, müssten das LSS aufgeben.


    Das ist dein Vorschlag? "Wenn ihr eine andere Meinung habt als ich, dann geht doch"? Ganz schön asozialer Ansatz ...

    Ich hab nie und niergends gesagt wenn ihr eine andere Meinung habt als ich dann geht doch


    asozial wenn du das so ausdrücken magst ist eher deine Unterstellung mir gegenüber da du Sachen Leuten zu Füßen legst die NIE Gesagt worden sind

  • Ein gutes Forum besteht aus guten Diskussionen, das sollte auch hier mal klar werden.

    Zu einer guten Diskussion gehören aber keine Streitereeien über Einsichten, angeblichen Meinungen, Schreibweisen etc, wie es hier im Forum doch leider viel zu häufig vorkommt.

  • Ein gutes Forum besteht aus guten Diskussionen, das sollte auch hier mal klar werden.

    Genau, und eine gute Diskussion zeichnet sich zumindest dadurch aus dass sie sich mit dem Thema beschäftigt und es sich nicht um persönlcihe Befindlichkeiten zwischen Usern dreht. Ich war gerade geneigt selbst das jetzt schon wegen OT zu löschen weil es schlicht nicht in dieses Thema gehört, hab mich aber entschieden es nochmals bei der Ansage BTT zu belassen - wer ab jetzt weitermacht hat selsbt Schuld.

  • Lieber Community-Team Leitstellenspiel , nicht dass es hier wegen OT untergeht:


    Es gibt hier diverse Kritik am angekündigten Freitagseinsatz und einige gute Alternativvorschläge. Bevor ihr also morgen den Einsatz ins Spiel bringt, wäre ich dafür, dass ihr lieber einen anderen (unstrittigen) MEK-Einsatz vorzieht.

    Es gab dazu von Do_Cop bereits zwei Alternativen, die soweit ich sehe relativ Spruchreif sind.

    Hier sind zwei Vorschläge von mir, was man stattdessen mit dem MEK machen könnte. Bitte nehmt doch lieber einen davon und lasst das mit dem Geldtransport:


    [Pol] Zugriff bei Geldübergabe


    [Pol] Geplante Festnahme



    Für den Geldtransport könnt ihr euch gerne nochmal Zeit lassen, um die Gegenargumente hier wirken zu lassen. CmdKleiner hat hier eine ganz gute andersartige Ausarbeitung entwickelt.

    Ich fasse mal für mich zusammen:

    ein Geldtransport der vom MEK begleitet wird ist höchst selten wenn ich das richtig verstehe (mag sogar sein dass es ganz andere Einheiten sind die wir hier im Spiel aber nicht haben). Das passt doch eigentlich ganz gut zu einem geplanten Einsatz die bekanntlich ja auch eher "selten" sind - jedenfalls im vergleich zu anderen Einsätzen.

    Was auch ganz gut dazu passt: das MEK arbeitet hier ja erfolgreich, aus einem geplanten Einsatz resultieren ja keine Gefangenen oder so was auf irgendwelche Vorfälle deuten könnte über die man sich wieder beschweren kann.


    Ob das nun polizeilich so ganz korrekt ist kann und will ich nicht beurteilen, ich hab aber auch kein Problem damit wenn der geplante Einsatz so kommt (außer dass es nicht 4 Züge sondern nur einer mit 4 Fahrzeugen MEK + FüKw sind).


    Heißt dann auch nicht dass die andere Variante mit den FuStW als häufiger auftretender Notfalleinsatz (auch wenn das vielleicht auch nicht so ganz richtig wäre) irgendwann auch noch kommen kann.

    und ggf. meine Ergänzung dazu:


    Ich hoffe ihr nehmt euch das nochmal zu Herzen.