Einsatzplan

  • Einziger Punkt, den ich ansprechen möchte, Brand bei Holzverarbeiter, sollte sich aus Brand in Spänebunker ausbreiten können, da evtl. die Absaugung des Spänebunkers mit brennt und dann die ganze Soße übergreift oder Funkenflug usw.

  • Hört sich gut an.


    Dekon: Macht keinen Sinn dagegen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Einziger Punkt, den ich ansprechen möchte, Brand bei Holzverarbeiter, sollte sich aus Brand in Spänebunker ausbreiten können, da evtl. die Absaugung des Spänebunkers mit brennt und dann die ganze Soße übergreift oder Funkenflug usw.

    Vielleicht eher als Folgeeinsatz (in beide Richtungen?)

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Vielleicht eher als Folgeeinsatz (in beide Richtungen?)

    Nein - macht keinen Sinn als Folgeeinsatz, da es sich um einen Betrieb handelt, sprich: Es ist eine Einsatzstelle und somit eine Ausbreitung.

  • Bei Einsatz 1 würde ich noch die Möglichkeit von bis zu einem Gefangenen hinzufügen.


    Bei Einsatz 2 würde ich die Anzahl an ELW 1 auf mind. drei erhöhen, insbesonders wenn es eine Ausbreitung von Brand in Spänebunker geben soll (was ich befürworte).

  • Säureangriff auf Hauswand, damit haben wir in Bayern keine Erfahrung, das ist ein typischer Berlin-Demo-Einsatz ?. Daher lasse ich den so stehen, über Dekon P kann sicher diskutiert werden, stört mich aber nicht.

  • was genau bewirkt Säure auf einer Hauswand?

    Das kommt auf die Säure an. Wird etwa Butansäure (trivial "Buttersäure") verwendet, ist die Wirkung in erster Linie ein erheblicher Gestank, der weder gesund ist, noch Gäste anlockt (üblicherweise macht man das nicht bei Leuten, die man total gerne hat). Ansonsten habe ich auch bereits häufiger von der Verwendung von Flusssäure gelesen, mit der Wände oder gerne auch Glasscheiben verätzt werden. Quasi als noch haltbareres Graffiti - allerdings mit gemeingefährlichen Mitteln. Neben einer erheblichen (!) Gesundheitsgefahr (Flusssäure ist wirklich böse und sehr gefährlich) kommt hier eine schwere und zeitraubende Entfernungsarbeit hinzu.


    Also warum macht man das.

    "Weil die Leute dumm sind" ist vermutlich keine gültige Antwort, oder? Ich denke, typische Gelegenheiten für diese Taten sind politisch motivierte Kriminalität (insbesondere links gegen rechts / den Staat / die Allgemeinheit, aber sicherlich auch rechts gegen links, religiös motiviert bei Abweichlern oder "Gotteslästerern") oder aber der genannte Vandalismus durch Tagging.

  • Nein - macht keinen Sinn als Folgeeinsatz, da es sich um einen Betrieb handelt, sprich: Es ist eine Einsatzstelle und somit eine Ausbreitung.

    Ja und Nein:

    Ja, Es ist ein Betrieb!

    Nein, es ist keine Ausbreitung, denn ob jetzt der Betrieb oder NUR der Spähnebunker brennt, ist ja wohl ein Unterschied!


    Wäre es eine Ausbreitung würde das Feuer in der Verarbeitung ja sofort aus gehen müssen und der Bunker im Vollbrand stehen... Sich das im Kopf auszumalen... Ich muss mir gerade das lachen verkneifen :D

  • Ja und Nein:

    Ja, Es ist ein Betrieb!

    Nein, es ist keine Ausbreitung, denn ob jetzt der Betrieb oder NUR der Spähnebunker brennt, ist ja wohl ein Unterschied!


    Wäre es eine Ausbreitung würde das Feuer in der Verarbeitung ja sofort aus gehen müssen und der Bunker im Vollbrand stehen... Sich das im Kopf auszumalen... Ich muss mir gerade das lachen verkneifen :D

    Eine Ausbreitung bedeutet nicht, dass der erste Brandherd ausgeht und ein anderer entsteht. Eine Ausbreitung sagt einfach nur, dass sich der Grundbrandherd ausbreitet und weitere Bereiche, die zusammengehören, in Brand steckt.

    Es ist ja auch eine Ausbreitung, wenn ein außer Kontrolle geratenes Grillfeuer auf ein Dachstuhl übergreift.

  • Da ein Folgeeinsatz immer an einer anderen als der ersten Einsatzörtlichkeit entsteht, ergibt das hier leider so oder so keinen Sinn.

  • Also meiner Meinung nach - völlig sinnlose Diskussion (wie gesagt nur meine Meinung) - wenn ein Holzverarbeitungsbetrieb brennt (Fertigungsbereich) und dann plötzlich der Spänebunker brennt - hat der Einsatzleiter einen massiven Fehler gemacht. So sehe ich es im Realen - was der Betreiber allerdings in seinem Spiel macht ist eine andere Sache.

    Aber da hier immer laut nach Realität geschrien wird, sollte man solche Dinge vorher genau überlegen.


    Also ich würde die Einsätze so nehmen wie beschrieben, ohne Ausbreitung ohne Folgeeinsatz.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • völlig sinnlose Diskussion (wie gesagt nur meine Meinung) - wenn ein Holzverarbeitungsbetrieb brennt (Fertigungsbereich) und dann plötzlich der Spänebunker brennt

    Lesen ist euch, allen aber schon ein Begriff oder? Wer sagt denn, dass sich der Brand der Holzverarbeitung zum Spänebunker ausbreiten soll, es soll genau anders herum sein und das kann sehr wohl vorkommen, wäre uns letztes Jahr fast passiert, weil der die Späne, die noch im Absaugungsrohr waren, durch die Hitze auch zu Brennen anfingen, wir konnten es aber zum Glück noch verhindern.


    Und wir reden hier schon lange nicht mehr von den Spänebunkern einer Schreinerei, also diese Türmchen, sondern Spänebunker aller Art und ihr kennt doch alle, die Spänebunker, eines Sägewerks, die sind meist einfach nur irgendwelchen Fahrsilos, die direkt neben, dem Sägewerk sind und somit leicht übergreifen können, also macht Spänebunker zu Holzverarbeiter schon sind und den Rest, hat hier nie jemand gesagt, außer ihr, die einfach nicht lesen wollen oder können.

  • Mein Gott! Was soll denn schon wieder dieses gegenseitige Angekacke?


    Die gegenseitige Ausbreitung der beiden Einsätze klingt für mich sinnvoll. – Aber eben als Ausbreitung und nicht als Folgeeinsatz.


    Das kann man auch friedlich diskutieren! Wenn ihr mit dem falschen Bein aufgestanden seid, legt euch nochmal hin. Draußen ist eh Mistwetter ...

  • Bei dir ist Mistwetter? Hier in HH ist das Wetter Herrlich. Wunderschönster Sonnenschein :)


    aber zurück zur Diskussion:


    Eine Ausbreitung ist aber eine Vergrößerung eines Einsatzes.

    Aus einer Kleinen Ölspur wird eine Große Ölspur!

    Dies ist hier nicht gegeben.

    Hier brennt Zusätzlich zum Betrieb ein Bunker oder der Bunker hat Funkenflug und Lässt den ganzen Betrieb Brennen.

    Entweder Betrieb oder Bunker oder Betrieb oder Bunker oder Betrieb.....

    Es sind 2 Einsatzstellen.


    Ähnliches Beispiel: Ausgedehnte Ölspur -> Verkehrsunfall!

    Ein Team ist für die Ölspur zuständig und ein Fahrzeug ist deswegen (während der Entfernung) durch die Ölspur gefahren und hat ein Unfall gebaut. Ist das dann eine Ausbreitung? Existiert die Ölspur auf einmal nicht mehr? Nein! Klar kümmern sich die FW´ler dann erst einmal um die Verletzten bis weitere Mittel eintreffen (zumindest real).Das Befreit sie aber nicht von ihrer Eigentlichen Aufgabe die Ölspur zu beseitigen.


    Selbiges beim Bunker <-> Betrieb

    Das sind 2 Verschiedene Einsätze!