Einsatzplan

  • Zur Verbrennung: Den RTH komplett raus. Es gibt, im echten Leben, eigentlich keinen Einsatz der einen RTH benötigt. Es ist "nur" ein schneller(er) NA Zubringer und ein schonenderer (und ggf. schnellerer) Transport in die Klinik. Im Spiel finde ich die Anforderungen bei Polytraumatas gerechtfertigt, aber nicht bei einer Verbrennung.

    Und das NEF auf 50%. Nur weil jemand sich die Flosse am Backofen verbrennt muss der nicht mit reitendem Schamanen (NA) ins KH gebracht werden.

    es steht und fällt mit dem was man sich darunter vorstellt... einmal die Fingerchen auf der herdplatte „angesengt“ sag ich auch dass das ganze Tram Tram nich von Nöten wäre.

    Sollte jedoch ein höherer Prozentsatz KOF betroffen sein wird auf Grund der überregionalen Verteilung auf Verbrennungsbetten fast immer ein RTH eingesetzt. Also zumindest bin ich noch nie bis nach Hamburg gefahren weil da gerade das verbrennungsbett frei war. Wäre zwar ne coole Tour aber muss ich auch nicht haben... und wir müssen hier jetzt auch keine Diskussion weiter führen von wegen verbrennungsbetten.

    Wie gesagt der Einsatz ist ja dann das was man sich darunter vorstellt.


    Also zu A1: konnte mich mit der LF Anforderung nicht so ganz anfreunden, aber auf Grund einiger Aussagen hier würde ich das mit geringer Wahrscheinlichkeit drin lassen.


    A2: auf Grund der „eigentlichen“ Transportwege bei höherprozentigen Anteil betreffender KOF wäre ich für eine Anhebung der RTH Wahrscheinlichkeit auf 50%

  • Meine Gedanken in Blau

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Meine Gedanken in Blau

    Jetzt tun mir die Augen weh. :P


    wie sieht den das in der Realität aus? Sind da meistens nicht mehrere Personen dran beteiligt. Einer steht schmiere, einer knackt das Fenster

    So pauschal kann man das nicht beantworten. Beim großen Supermarkt sind mehrere Täter sicherlich wahrscheinlicher als beim kleinen. Siehe meine Ausführungen hier: Einsatzplan

    "Schmiere stehen" beim Aufbrechen eines Fensters muss keiner mehr (und nennt es auch nicht mehr so 8o). Ein handelsübliches Fenster ohne spezielle Sicherung ist in Sekunden auf, ein gesichertes in Minuten und besser gesicherte Fenster (vergittert etc.) werden gar nicht erst angegangen. Die Täter sind schneller, wenn sie sich alle aufs Ausräumen konzentrieren. Das Aufbrechen eines Tresors dürfte länger dauern, so dass da nicht allein gearbeitet wird. Sofern nicht jemand seinen Heißhunger auf Himbeerjoghurt stillen muss, dürfte das bei Supermarkteinbrüchen auch das wahrscheinlichste Szenario sein.

  • Variante 2 vom Supermarkteinsatz würde mir als Ausbreitung und/oder Folgeeinsatz genügen. Primär die FW bei einem Einbruch hinzuzuziehen ist nicht wahrscheinlich. Eher im Verlauf/Folge.


    Notverschalungen sind eher selten bei der FW, dagegen eine der häufigsten Aufgaben des THW.

  • Community-Team Leitstellenspiel Vielen Dank dafür, wie ihr das Feedback zu den Supermarkt-Einsätzen berücksichtigt habt.


    Danke! Danke! Danke!

  • Danke für die Einsätze.

    Wünsche dem Team ein ruhiges Pfingstwochenende.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ist das FW-Aufgabe? Macht das bei euch nicht auch der Schlüsseldienst bzw. Eigentümer selbst?

    Eigentumssicherung ist in der Regel ein Einsatzgeschehen das am Häufigsten beim THW auf dem Piper kommt. Wir sind für so etwas vorgesehen. Wenn das die Begründung ist dann bitte einen GKW anfordern und zwar erst wenn ne THW Wache steht .

  • Eigentumssicherung ist in der Regel ein Einsatzgeschehen das am Häufigsten beim THW auf dem Piper kommt. Wir sind für so etwas vorgesehen. Wenn das die Begründung ist dann bitte einen GKW anfordern und zwar erst wenn ne THW Wache steht .

    Du wießt, aber schon, dass der schon lange im Spiel ist oder? Und es jetzt um die Verbrennung gehen sollte.

  • Eigentumssicherung ist in der Regel ein Einsatzgeschehen das am Häufigsten beim THW auf dem Piper kommt. Wir sind für so etwas vorgesehen. Wenn das die Begründung ist dann bitte einen GKW anfordern und zwar erst wenn ne THW Wache steht .

    Und du weißt auch dass das nur eine zusätzliche Aufgabe ist, die nur manche OVs übernehmen und nicht alle? Das THW ist eigentlich für den Zivil- und Katastrophenschutz vorgesehen, nicht für sowas. Genauso der THV Dienst, auch nur eine Zusatzaufgabe.

  • Und du weißt auch dass das nur eine zusätzliche Aufgabe ist, die nur manche OVs übernehmen und nicht alle? Das THW ist eigentlich für den Zivil- und Katastrophenschutz vorgesehen, nicht für sowas. Genauso der THV Dienst, auch nur eine Zusatzaufgabe.

    Bei uns im Regionalverband steht Eigentumssicherung in der Statistik als der häufigste Einsatz. Bei mir im Kreis wird traditionsmässig das THW gerufen, da wir in fast jedem OV Materialdepots haben um zu jeder Tag und Nachtzeit irgendwo etwas zu zumache.

    Aber du kannst recht haben, dass dies genauso spezifisch ist wie in Dresden und Berlin, dass dort das THW an Feiertagen die TH Einsätze für die BF mit fährt bzw alleine macht.

  • Bei uns im Regionalverband steht Eigentumssicherung in der Statistik als der häufigste Einsatz. Bei mir im Kreis wird traditionsmässig das THW gerufen, da wir in fast jedem OV Materialdepots haben um zu jeder Tag und Nachtzeit irgendwo etwas zu zumache.

    Aber du kannst recht haben, dass dies genauso spezifisch ist wie in Dresden und Berlin, dass dort das THW an Feiertagen die TH Einsätze für die BF mit fährt bzw alleine macht.

    Ist es auch, machen das ja selber.

  • Liebe Community,


    wir möchten euch auch diese Woche wieder die Möglichkeit geben uns direkt Feedback für zwei Freitagseinsätze zu geben. Hierbei handelt es sich um den Einsatz „Säureangriff auf Hauswand“ welcher für den 12.06.2020 angedacht ist, sowie den Einsatz „Brand bei Holzverarbeiter" am 19.06.2020. Beide Einsätze stammen wie üblich aus dem Einsatzplan.


    Einsatz 1: "Säureangriff auf Hauswand"


    Generiert von Feuerwache


    Benötigte Wachen:

    14x Feuerwehrwachen

    3x Polizeiwachen

    3x Rettungswachen


    Benötigte Fahrzeuge:

    3x Löschfahrzeuge

    1x Rüstwagen

    1x Einsatzleitwagen 1

    1x Gerätewagen Messtechnik

    1x Gerätewagen Gefahrgut

    1x Gerätewagen Dekontamination Personal

    2x Streifenwagen


    Patienten: Zwischen 0 - 3 Verletzte

    Wahrscheinlichkeit auf benötigten Transport: 100%

    Notarzt-Anforderungswahrscheinlichkeit: 75%

    Rettungshelikopter-Anforderungswahrscheinlichkeit: 5%

    Fachrichtung: Allgemeine Innere


    Durchschnittlicher Verdienst: 2500 Credits


    Einsatz 2: "Brand bei Holzverarbeiter"


    POI: Holzverarbeitung

    Generiert von THW-Ortsverband


    Benötigte Wachen:

    15x Feuerwehrwachen

    4x Polizeiwachen

    5x Rettungswachen

    1x THW-Ortsverband

    Benötigte Fahrzeuge:

    14x Löschfahrzeuge

    3x Drehleitern

    2x Einsatzleitwagen 1

    1x Einsatzleitwagen 2 (25% Anforderungswahrscheinlichkeit)

    1x Gerätewagen Atemschutz (60% Anforderungswahrscheinlichkeit)

    1x Schlauchwagen (50% Anforderungswahrscheinlichkeit)

    2x Rüstwagen

    1x Gerätewagen Messtechnik (10% Anforderungswahrscheinlichkeit)

    4x Streifenwagen

    1x Gerätekraftwagen

    1x LKW K9

    1x Radlader

    1x Mehrzweckkraftwagen

    1x Mannschaftstransportwagen Technischer Zug

    Mindestens 100 Feuerwehrleute vor Ort.


    Patienten: Zwischen 2 - 6 Verletzte

    Wahrscheinlichkeit auf benötigten Transport: 60%

    Notarzt-Anforderungswahrscheinlichkeit: 40%

    Fachrichtung: Allgemeine Innere

    Durchschnittlicher Verdienst: 9500 Credits


    Bitte bezieht euch bei eurem Feedback jeweils auf Einsatz 1 und Einsatz 2.


    Wir freuen uns sehr auf euer Feedback und das Team wünscht euch einen schönen Start in die Woche!


    Bleibt weiterhin gesund!

    Euer Hendrik

  • Also für einen GW-Dekon sehe ich auch keinen Sinn.

    Da werden keine solchen Gefahrstoffe gelagert, die eine entsprechende Dekontamination notwendig machen würden.

    Vor allem ist der Dekon-P ja für die Dekontamination von Personen zuständig, die mit Gefahrstoffen kontaminiert sind. Bei einem Feuer langt da - wenn überhaupt - eine Not-Dekon: D- oder C-Schlauch, Person über Gully stellen und einmal abspritzen.

  • Beide Einsätze TOP :thumbup::thumbup:


    Zum Thema DEKON-P - ich bin der Meinung (und das ist auch meine Erfahrung nach 40 Jahren Dienst) der Dekon-P wird nur in Zusammenarbeit mit dem GWG (Verlastung dementsprechender PSA - Schutzanzüge) eingesetzt. Also bei einem Holzverarbeitungsbetrieb völlig überzogen. Auch in einem Spiel.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: