Einsatzplan

  • Hallo,

    Ich selber bin seit mehreren Jahren in einer HiOrg(u.a. als Führungskraft) im Kats tätig und habe im RD gearbeitet.

    Mir ist durchaus bewusst das diese teilweise schweren Verletzungsmuster auftreten können. Allerdings muss das Spiel auch spielbar bleiben. Ich habe ja noch andere Einsätze die mit Notärzten versorgt werden möchten und nicht nur den Einen.

    Und mal ehrlich: Wenn wir nicht gerade in einer Großstadt(>500.000 Einwohner) sind kommen auch keine 14 NEF. Da wird dann von einem(Natürlich mehere an der EST) NA mehrer Patienten auf dem Bahndlungsplatz vorversorgt und dann durch kompetente Notfallsanitäter ohne NA Begleitung transportiert.

    Das ist mir hier schon wieder zu viel Realität in einem Spiel.

  • Leitstellen SPIEL


    nicht Leitstellen SIMULATION


    Real ist wenn du daheim zur Tür raus gehst -- Spiel ist wenn du dich an den Rechner setzt / App nutzt und dich HIER einloggen tust

    Einmal editiert, zuletzt von manni33 ()

  • Ich finde das die Wahrscheinlichkeit eine NEF zu brauchen sehr hoch ist. Wenn ich mal rechne sind das bei maximal 30 Verletzten 18 NEF(60%), rechnet man 75% Transportwahrscheinlichkeit mit ein, sind es noch etwa 14 NEF. (Dann kommen ja auch noch 10% RTH dazu).

    Hey Dorffeuerwehr Schön das du jetzt denn Thread gefunden hast. Ich glaube jedoch das du dir da in etwa nicht ganz im klaren bist wo wir uns bei diesem Einsatz befinden. Ich habe dieses Jahr bereits einen Zwischendeckeneinsturz in einem Supermarkt miterlebt und bin froh das es "nur" die Zwischendecke war.
    Ich finde die RD Anforderungen auf jeden Fall gerechtfertigt.

    Ich habe dafür einfach mal jetzt nen Link für dich wenn es dich interessieren sollte, auch Bilder sind dabei: https://www.thw-witten.de/aktu…ufachberatung-in-haltern/

  • Liebe Community,


    auch diese Woche bringen wir euch wieder einen Einsatz aus dem Einsatzplan. Für diese Woche möchten wir euch den Einsatz "Fischsterben in Gewässer" bringen, welcher folgende Spezifikationen enthält:


    POI: Fluss, See

    Generierendes Gebäude: Wasserrettung

    5x Feuerwachen

    1x Polizeiwache

    1x THW-Ortsverband

    2x Wasserrettungen


    Fahrzeuge:

    3x Löschfahrzeuge

    1x Rüstwagen

    1x Einsatzleitwagen 1

    1x Gerätewagen-Messtechnik (30%)

    1x THW Gerätekraftwagen

    1x THW Mehrzweckkraftwagen

    2x Boote

    2x Streifenwagen


    Durchschnittlicher Credit-Verdienst: 5000 Credits



    Wir freuen auf euer Feedback! :)

    Euer Hendrik

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Sehr gut!


    Aber ich würde den MTW-TZ noch hinzugügen weil im Regelfall fährt im THW der MTW-TZ immer mit, aber spätestens bei 2 Gruppen sollte er immer dabei sein. Allein schon weil dann das THW einen ZF hat der als Verbindung zur Feuerwehr da ist und weil der MTW-TZ alles dokumentiern muss was das THW macht ( Rechtlicheabsicherung um beweisen zu können was das THW gemacht oder nicht gemacht hat)

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • so gekauft ohne mi mi mi ;):thumbup:

  • Sehr gut!


    Aber ich würde den MTW-TZ noch hinzugügen weil im Regelfall fährt im THW der MTW-TZ immer mit, aber spätestens bei 2 Gruppen sollte er immer dabei sein. Allein schon weil dann das THW einen ZF hat der als Verbindung zur Feuerwehr da ist und weil der MTW-TZ alles dokumentiern muss was das THW macht ( Rechtlicheabsicherung um beweisen zu können was das THW gemacht oder nicht gemacht hat)

    Man könnte/sollte aus den von reserveclaas genannten Gründen noch über den MTW-TZ nachdenken :)

  • Wie sollen die Fische denn abtransportiert werden?

    Reicht das mit der Manpower ?

    Wenn das Wasser durch Giftstoffe kontaminiert ist müsste da nicht auch was unternommen werden ?

    Der Abtransport der Toten Fische, ist nicht die Aufgabe, einer Hilfsorganisation, sondern einer Spezialfirma.


    Wenn das Wasser kontaminiert ist, dann muss was unternommen werden, dann geht es aber nicht mehr um das Fischsterben an sich, sondern um GSG und das ist in meinen Augen ein Extra Einsatz.


    Ich würde, den als Folgeeinsatz für Gewässerverschmutzung durch Öl nehmen und aber auch das Öl als Folgeeinsatz, des Fischserbens.

  • Ich würde, den als Folgeeinsatz für Gewässerverschmutzung durch Öl nehmen und aber auch das Öl als Folgeeinsatz, des Fischserbens.

    Das ist durchaus realistisch, man müsste aber einbauen, dass sich die nicht mehrfach generieren können, also wenn ein Pfeil ein Folgeeinsatz darstellt wäre das hier ziemlich unrealistisch:

    Fischsterben→Ölverschmutzung→Fischsterben…

    bzw. Ölverschmutzung→Fischsterben→Ölverschmutzung.

  • Ich würde vielleicht noch die Wachen Anzahl bei der FW um eine Wache erhöhen und dann noch denn GW-Öl mit rein nehmen


    POI: Fluss, See

    Generierendes Gebäude: Wasserrettung

    6x Feuerwachen

    1x Polizeiwache

    1x THW-Ortsverband

    2x Wasserrettungen



    Fahrzeuge:

    3x Löschfahrzeuge

    1x Rüstwagen

    1x Einsatzleitwagen 1

    1x Gerätewagen-Messtechnik (30%)

    1x GW-Öl (10-25%)

    1x THW Gerätekraftwagen

    1x THW Mehrzweckkraftwagen

    2x Boote

    2x Streifenwagen



    Durchschnittlicher Credit-Verdienst: 5000 Credit

    so würde ich es vielleicht bringen

  • Was soll ein GW-Öl bei Fischsterben machen?
    Richtig - Nichts. Also braucht man den hier auch nicht.


    Der Einsatz ist gekauft wie gesehen.

  • Wenn der als Folgeeinsatz der Gewässerverschmutzung durch Öl kommt, dann wäre der GW Öl doch in real eh vor Ort, zwecks Ölsperre oder ähnlichem. ?

    Ich würde den Einsatz so lassen evtl den GW Öl aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% bis 10% rein packen. Falls man das als Kompromiss nehmen könnte.

  • Ich bin auch der Meinung das es keinen GW-ÖL braucht. Da sind 2 Rüstwägen dabei die haben auch genug für die ÖL beseitigung dabei.

    Und den MTW-TZ nicht vergessen sonst läuft da nicht von der Seite des THW´s her;-)

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ich sehe keinen Grund für den MTW-TZ, es geht ja eher um Manpower und nicht um riesige Einsatztechnische Geschichten und das sollten die Kameraden des THWs ja auch ohne eigenen ZF hinbekommen, die können dem EL der FW, ja folgen.