Einsatzplan

  • Also zumindest der Einsatz "Durchsuchung - Gebäudekomplex" ist klein :D

    Nein, ist er nicht, er ist für die POL recht groß, aber die Diskussion, was klein ist und was nicht, ist mir zu dumm.

    Einmal editiert, zuletzt von Gutefr4ge ()

  • Ich würde eher einen Rüstzug draus machen (2x LF, 1x ELW1, 1x RW) und die Anzahl der Streifenwagen auf 2-3 hochsetzen. Der RD ist gut so.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Besser fände ich:

    1x ELW

    2x LF

    1x RW

    2x FuStW


    3-7 Patienten ist angemessen, allerdings wäre ich bei 40-50% Notarztwahrscheinlichkeit. So viele Schwerstverletzte sollte es dabei ja nicht geben. Man könnte noch über 1x RTH nachdenken.

  • Tut mir leid, dass ich es so sagen muss, aber dieser Einsatz ist doch Schwachsinn.

    Für was benötige ich 3 LF bei einem Hüpfburgunfall? Der Einsatz macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn! Da bricht man sich höchstens mal den Arm wenn man rausfällt oder so aber das hier ist übertrieben! Sehe es leider erst jetzt.


    Ach ja, wenn so ein Teil mal Luft verlieren sollte geht einfach nur langsam die Luft raus und es verletzen sich keine 5-7 Leute. Kann mich noch gut dran erinnern, dass oft ein paar Kinder den Stecker gezogen haben und das ganze Teil nur langsam zusammengesackt ist. Weiter nichts passiert...

  • @__JANNI__ , da bist du etwas spät - der Einsatz stand jetzt knapp ne Woche zur Disskussion samt Angaben, was vorraussichtlich benötigt wird.

    Da hätte man sich auch früher beschweren können.


    Zwar ist es nicht 100%ig passend gelöst, aber dennoch ist es ein Schöner Einsatz, für den ich mich bedanken möchte.

  • ...

    Da hätte man sich auch früher beschweren können...

    ich muss ihm in soweit Recht geben, dass es ja Spieler, mich eingeschlossen, gab, die sich zum Vorschlag geäußert haben. Jedoch gab es von Seiten der Entwickler hierzu keine Stellungnahme.
    Da frage ich mich dann schon, wieso man hier Einsätze vor der Veröffentlichung zur Diskussion stellt, sich dann daran aber nicht beteiligt oder auf die Vorschläge eingeht.

    Ich finde die Anforderungen wie bisher ebenfalls unangemessen, aber nun ist es eben leider so ??‍♂️

  • Liebe Community,


    wir möchten euch diese Woche einen größeren Einsatz aus dem Einsatzplan bringen. Es handelt sich um den Einsatz Hotelbrand, welchen wir besonders mittelgroßen Spielern bringen möchten.


    Benötigte Wachen:

    Anzahl benötigter Feuerwachen: 10,

    Anzahl benötigter THW-Ortsverbände: 3,

    Anzahl benötigter Polizei-Stationen: 3,

    Anzahl benötigter Rettungswachen: 8,

    Benötigte Fahrzeuge:


    Löschfahrzeuge: 12,

    Drehleitern: 4,

    ELW-1: 3,

    ELW-2: 1,

    GW-Atemschutz: 2,

    Schlauchwagen: 1,

    GW-Mess: 1 (40% Anforderungswahrscheinlichkeit),

    Streifenwagen: 4,

    THW-GKW: 2,

    THW-Mtw-Tz: 2,

    THW-MzKw: 2,


    Weitere Spezifikationen wären:

    Anzahl möglicher Patienten: 10-20,

    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit: 40%,

    Wahrscheinlichkeit auf benötigten Transport: 50%,

    Fachrichtung Krankenhaus: Allgemeine Innere,

    Durchschnittliche Credit-Ausschüttung: 9000 Credits,


    Auch würden wir gerne von euch wissen, ob ihr einen neuen POI "Hotel" für diesen Einsatz wünscht oder eher nicht?

    Generiert wird dieser Einsatz von der Feuerwache.


    Wir freuen uns auf euer Feedback!

    Euer Hendrik

  • Auch würden wir gerne von euch wissen, ob ihr einen neuen POI "Hotel" für diesen Einsatz wünscht oder eher nicht?

    Also eigentlich würd ich ja auch sagen: Keine neuen POIs. Aber nen groß genuges Hotel steht auch net überall rum, also kritisch. Ich tendiere aber eher gegen die Einführung eines neuen POI!

  • Auch würden wir gerne von euch wissen, ob ihr einen neuen POI "Hotel" für diesen Einsatz wünscht oder eher nicht?

    Ja, gerne. Und an alle die jetzt meckern: "Warum kommt ein neuer POI?" "Überarbeitet doch erstmal das POI-System."


    Die POIs sind für Realismus. Entweder ihr setzt POIs und aktiviert diese in der Leitstelle. Oder eben nicht. Dann müsst ihr eben damit klar kommen, dass ein Hotelbrand mitten auf einem Feldweg entsteht.

  • Ich schwanke aktuell etwas mit der Anzahl der benötigten GW-A: Ich habe 12 Löschfahrzeuge mit je 4 PA (Grundausstattung, wenn ich von normalem (H)LF ausgehe). Das macht 48 PAs und 108 Einsatzkräfte, wobei da nochmal 24 abgezogen werden müssen (GF und Maschinist), was an Personal 84 Einsatzkräfte macht.

    Jetzt nehme ich noch die 4 DLKs mit je 2 PAs und 3 Einsatzkräften. Das macht auch wieder 8 PAs und 12 Einsatzkräfte minus die 4 Fahrer der DLKs.

    Also habe ich im Gesamten 84 + 8 Einsatzkräfte, die für normale Arbeiten wie Menschenrettung und Brandbekämpfung im Innenangriff eingesetzt werden könnten, was bei einer Truppstärke von 2 Mann 46 Trupps macht.

    PAs habe ich 56 und kann somit 28 Trupps ausstatten.

    Wenn ich das jetzt auf ein großes Hotel beziehe, dann ist komme ich mit den 28 Trupps eigentlich mit je einem Satz PA aus, um eine Brandbekämpfung und Menschenrettung durchzuführen.

    Also ein GW-A finde ich vertrettbar, zwei sind meiner Meinung nach zu viel.
    Ist aber nur meine Meinung.


    PA = Pressluftatmer (Atemschutzgerät)

  • Bei dem GW-A sehe ich es wie sb-modder . Bezüglich neuer POI möchte ich mich entschieden dagegen aussprechen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Einsatz ist so in Ordnung. Der neue POI darf gerne so kommen.

  • Community-Team Leitstellenspiel Kannst du vielleicht einfach mal eine Aussage zum Thema POI-Check treffen, damit das heitere Beruferaten enden kann? Das Thema bewegt die Community nun bereits seit Längerem und zumindest mir ist dazu keine Verlautbarung des Teams bekannt.

    Habt ihr das Thema auf dem Zettel und wenn ja, wie stehen die Chancen auf Umsetzung?