Einsatzplan

  • prinzipiell richtig, nur ist halt wirklich die Frage, ob wirklich jeder Einsatz unbedingt immer irgendwelche Sonderfahrzeuge benötigt??

    Beispiel: für ganz NRW existieren 16 Höhenretterstaffeln. wenn jetzt zu jeder Person im Schacht oder ähnliches(was natürlich in das Einsatzspektrum fallen würde) ein GW/Höhe alarmiert werden soll, sind diese Staffeln definitiv zu wenig.

    Schon vor 10Jahren hat man auch in jeder normalen Feuerwehr solche Einsätze ohne diese Sonderstaffel hinbekommen mit einem einfachen AbStuSi Lehrgang...

    Man muss es also nicht immer mit Sonderfahrzeugen übertreiben. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • Ich würde GW-H und GW-Mess mit einer Wahrscheinlichkeit auf jeden Fall drinnen lassen:

    Begründung:

    GW-H mit etwa 25%: Je nach Schachttiefe, komme ich mit dem normalen Material nicht mehr weiter. Dann brauche ich die Gruppe Spezielles Retten aus Höhen und Tiefen (SRHT).


    GW-Mess mit etwa 5%: Ich weiß ja nicht, um was für eine Grube es sich handelt, dann kann es passieren, dass ich z.B. nen Schacht habe, in dem sich giftige Gase ausbreiten. Natürlich kann ich da ganz einfach unter PA reingehen, aber auch nicht immer, denn es gibt Gase, die durchdringen auch die normale PSA. Und ich muss evtl. das Gas bestimmen, damit die Person adäquat vom RD versorgt werden kann. Daher aber nur eine Wahrscheinlichkeit von 5%

  • Ich finde es ist leicht bedenklich das hier zu jedem Einsatz immer alle theoretisch nützlichen Sonderfahrzeuge gebraucht werden, ja ich weiß Spiel und Realität vor der Tür. Aber irgendwo müssen wir auch mal ein wenig an der Realität bleiben. Sonst wird es irgendwann doch ein wenig absurd da mit jedem neuen Einsatz bei denen alle theoretisch nützlichen Sonderfahrzeuge angefordert werden die Bereitschaft steigt bei dem nächsten Vorschlag weitere, im Bezug auf die Realität absurde, Fahrzeuganforderungen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Gw H ja, definitiv.


    Gw mess würde ich auch raus lassen, da der mangelnde Sauerstoff in der Regel das Problem sein wird und nicht die potenziell anderen Gase.

    GW-Mess mit etwa 5%: Ich weiß ja nicht, um was für eine Grube es sich handelt, dann kann es passieren, dass ich z.B. nen Schacht habe, in dem sich giftige Gase ausbreiten. Natürlich kann ich da ganz einfach unter PA reingehen, aber auch nicht immer, denn es gibt Gase, die durchdringen auch die normale PSA.

    Laut der Argumentation müsste also auch ein GW G mit (abc Anzüge) um die Retter abzusichern, dass wäre aber schon wieder zu viel.


    Man kann ansonsten auch 2 Einsätze davon machen:

    Das ein GW mess an einem POI Chemieindustrie und ähnliche angeforderten wird.



    Ich schreibe den Beitrag übers Handy, daher verzeiht mir Fehler und ungenauigkeiten.

  • Also beim GW-H sehe ich die realität als gegeben

    ist sie vom Prinzip her nicht, da nunmal nicht jede Wald und wiesenfeuerwehr eine Spezialstaffel Höhenrettung besitzt...

    Wie schon weiter oben als Bsp genannt nur 16 Feuerwehren in ganz NRW.

    Und viele Schachtrettungen in kleineren Städten und Dörfern werden sogar mit einem normalen LF und RW abgearbeitet. Klingt komisch, ist aber so.. Verrückt was man alles nicht brauch um trotzdem Menschen adäquat zu retten... ;)


    Also für mich noch immer: kein GW/H, Kein GW/Mess und ansonsten alle anderen Anforderungen wie bereits im anderen Post von mir beschrieben.

  • Also, ich habe keinen Plan wo bei mir in der Nähe ein GW-H rumsteht (alles halbwegs Adäquate dürfe Kassel oder Göttingen [beides selbst mit SoSi 30-40 Minuten weit weg] sein, ich weiß aber nicht, ob die nen GW-H haben).

    Und ich denke unsere Feuerwehr (mit der freundlichen Unterstützung der Nachbarwehren) dürften jeden aus einem handelsüblichen Schacht bekommen.


    Wobei hier die Frage ist, was man unter Schacht verseht. Man kann dort ggf. "nur" einen Abwasserschacht meinen oder einen Bergwerksschacht um mal beide extremen abzudecken. Wobei letztes wohl eher was für die Gruben- als für die Feuerwehr sein dürfte.

    Lebt man in so einer Gegend wie ich,alles mit wirklich tiefen Schächten dürften die Kalibergwerke, die seit den 50gern stillgelegt sind, und die Schächte sind Mittlerweile so verschlossen das man dort schon nen FwK braucht, um hereinzufallen, denkt man bei Schacht eher an "Ups wir haben den Gullydeckel vergessen, oh zu spät". Und da braucht man kein GW-H um tätig zu werden.


    Also um was für einen "Schacht" soll es sich den handeln? Ohne da auf einen Nenner zu Kommen, kommen wir auch bei der frage "GW-H ja/nein? " auf keinen gemeinsamen Nenner.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • GW-Höhe finde ich absolut ok - man muss die Wachenzahl allerdings nicht zwingend auf 12 setzen denn es gibt ja wie bei anderen Einsätzen auch die Möglichkeit dass diese Anforderung erst mit dem Bau der 12. Wache dazu kommt - vorher eben ohne.

    Ich meine auch dass diese Fahrzeuge genau für solche Zwecke gemacht sind, mit der Wahrscheinlichkeit dabei für mich völlig in Ordnung.


    GW-Mess muss wegen mir aber tatsächlich nicht sein, ich erspare allen jetzt ganz tolle Argumente warum ich das zu viel finde und über die man stundenlang diskutieren kann - und sag einfach nur das es mir zu viel ist.

  • Wie viele Atemschutztrupps kann ein LF stellen? Wenn es nur einer ist würde ich die Anzahl von LFs auf 2 erhöhen, wegen der Absicherung der ASG-Träger.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • 2-3 Trupps je nach Besatzungsstärke. Von daher sollte ein LF eig. reichen

  • Diese Woche kommen die Sommer-Einsätze zurück.


    Wer noch spontan eine zusätzliche Idee hat, kann sie gerne hier posten :)

    Dehydrierte Person ( Person mit Flüssigkeitsmangel)


    1 Rettungswache


    Credits: normale RD Vergütung


    Benötigt: 1 RTW

    Nef Wahrscheinlichkeit 10%

    Transport: 80%

    Fachrichtung :Allg innere

  • Situation:

    Durch eine Baustelle/einen Unfall auf einer vielbefahrenen Autobahn staut sich der Verkehr auf mehrere Kilometer bis zum totalen Stillstand. Aufgrund der hohen Temperaturen besteht die Gefahr von Hitzschlägen und Dehydration der Fahrzeugbesatzungen.

    Die SEG wird daher zur Verteilung von Getränken und dem vorbeugenden Sanitätsdienst gebeten.


    Typ: geplanter Einsatz (nur im Sommer)

    Dauer: 4 Stunden

    Credits: 3000 - 5000

    Anforderungen: 2 Polizeiwachen, 2 SEG Standorte

    Geforderte Fahrzeuge:

    1x GW-San

    1x SEG ELW

    3x KTW Typ B

    1x RTW

    2x FuStw