Einsatzplan

  • wie wärs mal einfach mit danke für den Einsatz.... Aber ist ja selbstverständlich - es kommt ein Vorschlag also wir natürlich gemeckert und alles auseinander gepflückt. Und bei dem Ton, der hier herscht, sollte man sich nicht wundern, wenn es bald gar keine Einsätze mehr gibt. Sinnvolle Krtik ist ja scheinbar echt schwer. von mir aus kann der Einsatz so kommen wie er ist, ich bin für jeden neuen Einsatz dankbar

  • es kommt ein Vorschlag also wir natürlich gemeckert und alles auseinander gepflückt.

    Es wurde doch nach Feedback gefragt, und das Feedback wurde gegeben, also versteh ich dein Problem nicht.


    Aber zum Thema: Ich finde die Ausarbeitung von @Gutefr4ge sehr gut, aber den ursprünglichen Vorschlag brauch ich nicht, ich finde wir haben schon viele Einsätze in der Größe.

  • wie wärs mal einfach mit danke für den Einsatz.... Aber ist ja selbstverständlich - es kommt ein Vorschlag also wir natürlich gemeckert und alles auseinander gepflückt. Und bei dem Ton, der hier herscht, sollte man sich nicht wundern, wenn es bald gar keine Einsätze mehr gibt. Sinnvolle Krtik ist ja scheinbar echt schwer. von mir aus kann der Einsatz so kommen wie er ist, ich bin für jeden neuen Einsatz dankbar

    Ich bin auch für jeden Einsatz dankbar und mein Unhöfflicher Ton, kommt nicht von irgendwo, ich habe denen angeboten, ihnen für lau, dabei zu helfen, dass sowas eben nicht mehr dabei raus kommt, das wurde nicht angenommen, was auch nicht schlimm wäre, wenn dann auch was gutes bei rauskommen würde.


    Vielleicht überdenkt ihr das Angebot nochmal, da ihr hier ja leider seht, was dabei rauskommt.

  • wie wärs mal einfach mit danke für den Einsatz.... Aber ist ja selbstverständlich - es kommt ein Vorschlag also wir natürlich gemeckert und alles auseinander gepflückt. Und bei dem Ton, der hier herscht, sollte man sich nicht wundern, wenn es bald gar keine Einsätze mehr gibt.

    Kritik ist schon gefragt, Kritikfähigkeit ebenso wie das hinterfragen.


    /OTon:

    frei nach C.Lindner (dt. Politiker):

    "Lieber keine Einsätze, als schlechte Einsätze!" ;)

    /OToff

  • wie wärs mal einfach mit danke für den Einsatz.... Aber ist ja selbstverständlich - es kommt ein Vorschlag also wir natürlich gemeckert und alles auseinander gepflückt. Und bei dem Ton, der hier herscht, sollte man sich nicht wundern, wenn es bald gar keine Einsätze mehr gibt. Sinnvolle Krtik ist ja scheinbar echt schwer. von mir aus kann der Einsatz so kommen wie er ist, ich bin für jeden neuen Einsatz dankbar


    Ich bin auch für jeden Einsatz dankbar und mein Unhöfflicher Ton, kommt nicht von irgendwo, ich habe denen angeboten, ihnen für lau, dabei zu helfen, dass sowas eben nicht mehr dabei raus kommt, das wurde nicht angenommen, was auch nicht schlimm wäre, wenn dann auch was gutes bei rauskommen würde.


    Vielleicht überdenkt ihr das Angebot nochmal, da ihr hier ja leider seht, was dabei rauskommt.

    So ist es leider Gottes. Es gibt ja nicht nur den wunderbaren Einsatzplan sondern auch sehr gut ausgearbeitete Einsätze.

    Nur hier muss man sagen, im Moment wird doch nichts von beiden beachtet.

    Was den Ton hier angeht, so sind doch mittlerweile sehr viele gereizt, ich zähle mich auch dazu. Warum steht ja hier schon fast in jeder Ecke.


    Zum Einsatz, nehmt zur Hölle den Vorschlag bzw. Ausarbeitung von Gutefr4ge und die Sache sollte gut sein.

  • Pat.-Zahl passt. Was ich mich eher Frage (ohne THW´ler zu sein...) Seid wann wird die erste Bergungsgruppe so "auseinandgepflückt".


    Insbesondere wenn man 3 GKW fordert. Entweder die komplette Bergungsgruppe oder gar nix.


    Bezüglich des THW sehe ich es genauso. Wäre schön wenn THWler einmal was dazu sagen könnten.

    Das übernehme ich doch gerne, als THWler:


    Hier wird die Bergungsgruppe nicht auseinander gerissen. Die 1 Bergung besteht "nur" aus dem GKW. Sobald ein MTW-TZ mit raus fährt ist es ein Technischer Zug.

    Der THW-Zugführer kann bei benachbarten OVs auch nur bestimme Fahrzeuge alarmieren, so wie hier der GKW mit Manpower.

    Beim MzKw ist es ähnlich. Er gehört der B2 an und kann der B1 helfen. Auch dieser kann einzeln angefordert werden.


    Ob jetzt wirkich 3 MTW-TZ nötig sind, lasse ich mal offen. Denn ein Zugtrupp (MTW-TZ) führt üblicherweise zwei bis fünf Einheiten. Ausnahmefall kann der Zugtrupp bis zu 10 Einheiten/Teileinheiten führen.


    Bei dem Einsatz und den Voraussetzungen würde ich den MTW-TZ auf 100% Anforderungssahrscheinlichkeit setzten.


    Je merh GKWs benötigt werden muss auch die Wachenanzahl mit nach oben gesetzt werden. 3 GKW mit 2 OVs ist ja unmöglich


    So schließe ich mich den Vorschlag von @Gutefr4ge an. Mit der Option der weiteren MTW-TZ auf 1-2 zu reduzieren


    Bei weiteren Fragen übers THW einfach melden

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Schließe mich @Gutefr4ge an! Nehmt die Kritik/Verbesserung nicht negativ auf, sondern seht die Abänderung als Zusammenarbeit mit der Community.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Je merh GKWs benötigt werden muss auch die Wachenanzahl mit nach oben gesetzt werden. 3 GKW mit 2 OVs ist ja unmöglich

    da muss ich dir halbwegs widersprechen.

    möglich ist dies schon ( 2. TECHNISCHER ZUG)

    Aber ich denke die Mehrzahl baut den 1.Zug plus die FG Räumen

  • Ein THW Zugtrupp soll bis zu 3. Technische Züge im Einsatz führen können.


    Der Technische Zug Besteht aus der Bergungsgruppe 1 (GKW) und Bergungsgruppe 2 (MzKw) und eventuelle 1 Fachgruppe. Die kann angeschlossen oder disoliert sein.

    Aber der Einfachhalber sagen wir sie ist angeschlossen.


    Einsätze wo ich dieses schon mitbekommen haben wo ein THW Zugtrupp Einheiten mehrerer OV geführt haben sahen wie folgt aus.


    Unterstützung der Feuerwehr beim Kellerleerpumpen bzw. als deren Ablösung, da im ganzen Kreis keine Einheiten mehr frei waren.

    2x GKW und 2x MzKw zusammen mit 4 Löschgruppen aus den Nachbarkreisen.


    Hausexplosion

    5 Fachgruppen

    7x GKW und 6x MzKw

    Hört sich viel an, da aber nicht überall der Zugang mit schweren Gerät (Brmg R) möglich war, musste eine Menschenkette zum Trümmer beseitigen eingesetzt werden. Was Manpower braucht, min. 4 Gruppen wurden dafür genutzt.


    Lagerhallenbrand

    1x GKW und 1x MzKw

    5 Fachgruppen

    Unterstützung der Feuerwehr beim Brand, sowie dem Abpumpen des Löschwassers.

    2 Fachgruppe Räumen, sowie ein Abbruchunternehmen haben die Lagerhalle platt gemacht, damit man überall ran kam.

    Ich war 24 Stunden nach dem Brandausbruch vorort, zu dem Zeitpunkt wurde immer noch gelöscht da immer wieder Glutnester aufflammten.

    Insgesamt dauerte der Einsatz 3 Tage.


    Im Rahmen der Flüchlingskrise wurden auch viele Unterkünfte hochgezogen, wo durchaus auch nur 1 THW Zugtrupp die Leitung hatte. Da es dort einfach auf Manpower ankam, waren dann durchaus 20 Teileinheiten im Einsatz, die zum Teil zusammen gewürfelt wurden.


    Also so pauschal kann man es nicht sagen, es kommt wie gesagt auf den Einsatz an.

    Und bei Bedarf stockt sich der Zugtrupp mit Personal auf, sodass dann mehr als 4 Personen dem Zugtrupp angehören.

    Also wie man sieht ganz Unterschiedlich.


    Ich persönlich aber finde auch @Gutefr4ge Erweiterung der THW Kräfte durchaus angebracht.

    Und eine 2. Fachgruppe Räumen auch angebracht. Oft wird eine 2. auch mit alarmiert um entweder eingesetzt zuwerden oder einfach nur als Ersatz schon vorrot zusein.


    Das ganze ist ohne Berücksichtung des Neukonzepts, wo der MzKw nicht mehr als 2. Bergungsgruppe gilt bzw. die Fachgruppen Räumen auf 3 verschiede Typen (unterschiedliche Räumgeräte) erweitert wird, geschrieben.

  • Vielen Dank für eure sehr hilfreichen THW-Beiträge! Was diese BOS angeht, tappen viele von uns bislang im Dunkeln. Danke!

  • Müsste nicht auch ein GW-Taucher am Einsatz beteiligt sein?


    Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einem Schwimmbaddach Trümmer ins Wasser fallen und auch dort so Menschen einklemmen können, dass der Kopf noch über Wasser ist, diese aber dennoch nicht ohne Hilfe herauskommen. Klar kann man hier sagen: "So tief ist das Wasser ja nicht, wenn die Person den Kopf über Wasser hat", aber wenn größere Trümmerteile z.B. einen Fuß blockieren, muss man ggf. länger als 2 Minuten, bei erhöhter Anstrengung im/ unter Wasser sein.


    Und ansonsten auch nur zur Absicherung der Einsatzkräfte/ Suche nach Vermissten Personen.


    Ich würd dem GW-Taucher zumindest eine Anforderungswahrscheinlichkeit geben.

  • Wird ja immer abenteuerlicher dieser Einsatz!

    Zuerst das:

    Fahrzeuge:

    Löschfahrzeuge: 6

    Rüstwagen: 2

    Einsatzleitwagen 1: 2

    THW Gerätekraftwagen: 3

    THW Mehrzweckkraftwagen: 1

    THW Mannschaftstransportwagen Technischer Zug: 1 (80% Chance)

    Jetzt noch das:

    Ich würd dem GW-Taucher zumindest eine Anforderungswahrscheinlichkeit geben.


    Aber ok kommt eben mal ein totaler Phantasie Einsatz, warum auch nicht?!

  • Ich würde gerne verstehen wieso du das meinst.

    Beim Taucher bin ich deiner Meinung. Beim Rest frage ich mich grade wieso.

  • Noa188 das hier wäre die Ausführung von Gutefr4ge. Die wie ich das sehe um einiges besser ist und nicht so ein reiner Phantasie-Einsatz.

    Nicht böse nehmen!



    Credits: Ein Verdienst von circa 8000


    Gebäude:

    Generierendes Gebäude: THW

    THW- Wachen: 3

    Feuerwachen: 8

    Rettungswachen: 10


    Fahrzeuge:

    Löschfahrzeuge: 6

    Rüstwagen: 2

    Einsatzleitwagen 1: 2

    Feuwehrkran: 1 (80%)

    Drehleiter. 1

    THW Gerätekraftwagen: 3

    THW Mehrzweckkraftwagen: 3

    THW Mannschaftstransportwagen Technischer Zug: 2

    Radlader: 2

    LKW K9: 2

    Anh DLE: 2

    Fustw: 4



    Rettungsdienst:

    20 Mögliche Patienten

    75 % Transportwahrscheinlichkeit

    Nach 75% Transportwahrscheinlichkeit:

    Fachrichtung: Unfallchirurgie

    40 % Wahrscheinlichkeit auf Anforderung des Notarztes

    5 % Wahrscheinlichkeit auf benötigten RTH Transport

  • Ah jetzt verstehe ich.

    Die finde ich ja auch besser. Hatte ich ja auch geschrieben.

    Mein Fehler. Habe jetzt die Anforderungen verwechselt.

  • Ah jetzt verstehe ich.

    Die finde ich ja auch besser. Hatte ich ja auch geschrieben.

    Mein Fehler. Habe jetzt die Anforderungen verwechselt.

    Kein Problem, jeder von uns macht Fehler, also alles gut.

  • Ahhh hab vergessen das ein Schwimmbecken 80m tief nur 4 Grad hat und trüb ist.

  • Ich finde den Einsatz gelungen. Vielen Dank, dass ihr das Feedback deutlich berücksichtigt habt, Community-Team Leitstellenspiel !