Einsatzplan

  • Zitate gekürzt

    Sollte bei diesem Einsatz nicht auch der DGL im Einsatz erscheinen bzw. auch beim letzten Einsatz "Moorbrand"??


    Ich denke, bei beiden gibt es genügend Voraussetzungen an Polizeiwachen und es sind genügend Streifenwagen im Einsatz, dass es eine Version mit DGL geben _müsste_ .

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Vielen Dank für euer Feedback zum Einsatznamen. Wir haben uns jetzt für "Bewusstlose Person am Lkw-Steuer" entschieden, wir denken, damit können alle leben und es ist auch nicht inkonsistent zu anderen Einsatznamen.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

    und was ist damit:

    Zitate gekürzt

    Sollte bei diesem Einsatz nicht auch der DGL im Einsatz erscheinen bzw. auch beim letzten Einsatz "Moorbrand"??


    Ich denke, bei beiden gibt es genügend Voraussetzungen an Polizeiwachen und es sind genügend Streifenwagen im Einsatz, dass es eine Version mit DGL geben _müsste_ .

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Liebe Community,


    wir haben auf euren Wunsch den Einsatz von letzter Woche "Bewusstlose Person am Lkw-Steuer" nochmal angepasst und in zwei Einsätze gesplittet, eine Variante ohne LF, bei der der Patient gleich am Angfang auftritt und eine mit LF und Streifenwagen, bei dem der Patient erst am Ende auftritt, da der LF keinen Sinn macht, wenn man den Patienten gleich am Anfang mitnehmen kann, der soll ja den Patienten rausholen.


    Beim "Wohnhausbrand", der morgen erscheint, wird es übrigens auch eine Variante mit DGL geben.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Liebe Community,


    die nächsten Freitagseinsätze stehen an.



    Für diese Woche planen wir einen „Brand in Großwäscherei“ als großen Einsatz. Dafür gibt es einen neuen POI: Textilverarbeitung.


    Wachenvorraussetzungen sind:

    • 8x Feuerwache
    • 3x Rettungswachen
    • 2x Polizeiwache



    Fahrzeuganforderungen sind:

    • 12x LF
    • 1x ELW 2 (10%)
    • 3x ELW 1
    • 2x DLK
    • 2x RW
    • 1x GW-M (30%)
    • 1x GW-G (40%)
    • 1x GW-A (30%)
    • 4x FustW
    • 1x DGL (Variante)


    Es gibt 2-5 Verletzte, die Transportwahrscheinlichkeit liegt bei 30%. Der Doktor muss nur zu 30% erscheinen und es geht damit in die Allgemeine Innere.


    Der Verdienst beläuft sich auf ca. 7.000 Credits.


    Der Einsatz kann sich zu "Großfeuer in Lagerhalle"(462) ausbreiten, der Link dazu ist hier: https://forum.leitstellenspiel.de/index.php?thread/19392-brand-einer-grosswäscherei/


    In diesem Thread werden als Folgeeinsätze "Gasgeruch" und "Fischsterben in Gewässer“ vorgeschlagen, dazu würden wir gerne noch eure Meinung hören.




    Nächste Woche ist dann wieder ein kleiner Einsatz dran, der allerdings für den Betroffenen durchaus unangenehm ist: "Akute Rückenschmerzen“


    Wachenvorraussetzungen:

    • Rettungswachen: 3


    Fahrzeuganforderungen:


    • KTW kann diesen Einsatz übernehmen, wenn kein NEF gefordert


    Dabei gibt es 1 Patienten, die zu 20% ein NEF braucht. Die Transportwahrscheinlichkeit liegt bei 80% und es geht in die Allgemeine Innere.


    Der Link zum Einsatz ist hier: https://forum.leitstellenspiel.de/index.php?thread/18347-akute-rückenschmerzen/



    Wir freuen uns wie immer auf euer Feedback!


    Rüdiger vom Community-Team


  • KTW oder KTW-B?

    Sollen normale KTW nun in das Notfallgeschehen eingebunden werden? Bisher waren sie ja auf freiwilliger Basis.

  • Brand in Großwäscherei:

    • ELW 2 etwas höher. Würde den bei 40% sehen.
    • Transportchance auf 70%. Bei Va. auch Rauchgas-Intox, vor allem mit CBRN-Stoffen nimmt der RD, zumindest bei mir in der Region, alles ein was potentiell inhaliert hat. Lieber 24 Std. am Monitor hängen als Tod zu Hause
    • WIr machen mal ganz fix aus dem DLG einen DGL

    Akute Rückenschmerzen:

    • Nix zu beanstanden

    partykroni Das ist die ungünstige Formulierung von der Variable "allow_ktw_instead_of_rtw". Gibt es relativ lange und erlaubt KTW bei bestimmten Einsätzen die Abarbeitung von RTW-Patienten ohne NEF-Forderung. Ist aber seit Jahren im Spiel, bevor hier die Mistgabeln gegen XR gezückt werden.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Brand in Großwäscherei:

    • ELW 2 etwas höher. Würde den bei 40% sehen.
    • Transportchance auf 70%. Bei Va. auch Rauchgas-Intox, vor allem mit CBRN-Stoffen nimmt der RD, zumindest bei mir in der Region, alles ein was potentiell inhaliert hat. Lieber 24 Std. am Monitor hängen als Tod zu Hause
    • WIr machen mal ganz fix aus dem DLG einen DGL

    Danke für den Hinweis, ich hab den Rapper in einen Polizeiwagen gesetzt. :D

  • KTW oder KTW-B?

    Sollen normale KTW nun in das Notfallgeschehen eingebunden werden? Bisher waren sie ja auf freiwilliger Basis.

    Ist bisher auch schon so, z.B. beim Nasenbluten. Ein paar Einsätze haben das Flag, dass ein KTW ausreicht (unabhängig von der FirstResponder-Wahrscheinlichkeit) ;)

  • Ist bisher auch schon so, z.B. beim Nasenbluten. Ein paar Einsätze haben das Flag, dass ein KTW ausreicht (unabhängig von der FirstResponder-Wahrscheinlichkeit) ;)

    Dann zieh ich meinen Gedanken natürlich wieder zurück.


    Akute Rückenschmerzen:
    • Nix zu beanstanden

    partykroni Das ist die ungünstige Formulierung von der Variable "allow_ktw_instead_of_rtw". Gibt es relativ lange und erlaubt KTW bei bestimmten Einsätzen die Abarbeitung von RTW-Patienten ohne NEF-Forderung. Ist aber seit Jahren im Spiel, bevor hier die Mistgabeln gegen XR gezückt werden.

    Sollte auch nicht als Mistgabel verstanden werden. Ich hatte da wohl nur einen Knoten im Kopf.

    Das sind nach jahrelanger Spielerfahrung Dinge, die einem nicht mehr auffallen oder überhaupt nicht bewusst sind.

  • KTW oder KTW-B?

    Sollen normale KTW nun in das Notfallgeschehen eingebunden werden? Bisher waren sie ja auf freiwilliger Basis.

    Bleiben sie ja. Ein KTW könnte den Patienten übernehmen (z.B für Realbauer und KTW-Nutzer relevant), was man aber immer noch mitm RTW machen kann. Ich denke mal nicht, dass das auf eine vollständige Einbindung von KTW ins Rettungssystem hinausläuft (zumindest nicht fürs verpflichtende Szenario) -


    Eine Nutzung der KTW statt RTW-Variable kann aber ruhig bei allen Einsätzen kommen, deren Verletzungsbild/-schwere dies ermöglicht. Wäre ja eine Art Erleichterung + Vervielfältigung der Möglichkeiten des KTW und trotzdem wären sie nicht zu mächtig. ;):)




    In diesem Thread werden als Folgeeinsätze "Gasgeruch" und "Fischsterben in Gewässer“ vorgeschlagen, dazu würden wir gerne noch eure Meinung hören.

    Bei FIschssterben in Gewässer kann ich mir das vorstellen (kontaminiertes Löschwasser / Abwasser aus der Wäscherei tritt in Gewässer aus). Beim Gasgeruch bin ich leicht unschlüssig.

    Anbei eine Frage zu den Folgeeinsätzen: Bleiben diese POI-abhängig? Nicht, dass dann ein Fischsterben auf der Straße stattfindet. Sofern ja, kann das Fischsterben ruhig eingebaut werden.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich würde den ELW2 auf 100% setzten. Bei diesem Kräfteaufgebot. 12 LF entspräche in Hamburg einem FEU 6. Da käme auf jeden Fall der Amtsleiter und eine entsprechende Führungsstruktur würde aufgebaut werden. Dazu auch noch Menschenleben in Gefahr. Ich weiß regionale Lösung und so. In der Stadt mag das auch einfacher sein, weil Führungsersonal ist schneller verfügbar, aber ich denke auch auf dem Land würde dazu der Kreisbrandmeister, oder ähnliches Personal alarmiert werden.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • ich stell mir das eher so vor


    „Brand in Großwäscherei /(BMA)“

    12x LF

    1x ELW 2 (20%)

    3x ELW 1

    2x DLK

    2x RW
    1xSW (50%)
    1x GW-M (30%)

    1x GW-G (40%)
    1x GW-A (30%)
    1x Dekon-P (10%)
    4x FustW 1x DGL (Variante)
    1x MTW-TZ
    1x GKW
    1x MzKW
    1x BRmG (R) (15%)


    Patient:

    2-5

    5% First responder

    70% Transport

    30% NA

    10% RTH

    5% First responder

  • Bei FIschssterben in Gewässer kann ich mir das vorstellen (kontaminiertes Löschwasser / Abwasser aus der Wäscherei tritt in Gewässer aus). Beim Gasgeruch bin ich leicht unschlüssig.

    Das Fischsterben könnte ich mir auch gut vorstellen. Allerdings weiß ich nicht, ob wir dann mit dem GW-Öl noch auskommen, oder schon im Bereich GW-Gefahrgut + GW-Mess sind. Wegen Probenentnahme und so. Ich hab aber auch keine Ahnung, wie schwer belastend die verwendeten Waschmittel in einer Großwäscherei sein können. Vielleicht gibt es hier jemand, der in einem solchen Bereich mehr weiß, oder vlt sogar einen ähnlichen Einsatz schon mal hatte?


    Den Gasgeruch sehe ich hier eher nicht. Der typische Geruch von Waschmitteln erinnert ja nun nicht unbedingt an Gas, außerdem würde bei so einem Fall ja recht schnell klar werden, dass der Einsatz mit der brennenden Wäscherei zu tun hat.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Das Fischsterben könnte ich mir auch gut vorstellen. Allerdings weiß ich nicht, ob wir dann mit dem GW-Öl noch auskommen, oder schon im Bereich GW-Gefahrgut + GW-Mess sind. Wegen Probenentnahme und so. Ich hab aber auch keine Ahnung, wie schwer belastend die verwendeten Waschmittel in einer Großwäscherei sein können. Vielleicht gibt es hier jemand, der in einem solchen Bereich mehr weiß, oder vlt sogar einen ähnlichen Einsatz schon mal hatte?


    Den Gasgeruch sehe ich hier eher nicht. Der typische Geruch von Waschmitteln erinnert ja nun nicht unbedingt an Gas, außerdem würde bei so einem Fall ja recht schnell klar werden, dass der Einsatz mit der brennenden Wäscherei zu tun hat.

    Ich hatte zwar nie so einen Einsatz gesehen (oder mitbekommen), aber ich denke bei Großwäschereien an chemische Reiniger oder auch an Bleichmittel. Von daher wäre ich vielleicht beim GW-Gefahrgut auch bei ca. 40% wie im Vorschlag. Es muss ja nicht immer das Schlimmste eintreten.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Das Fischsterben könnte ich mir auch gut vorstellen. Allerdings weiß ich nicht, ob wir dann mit dem GW-Öl noch auskommen, oder schon im Bereich GW-Gefahrgut + GW-Mess sind. Wegen Probenentnahme und so. Ich hab aber auch keine Ahnung, wie schwer belastend die verwendeten Waschmittel in einer Großwäscherei sein können. Vielleicht gibt es hier jemand, der in einem solchen Bereich mehr weiß, oder vlt sogar einen ähnlichen Einsatz schon mal hatte?


    Den Gasgeruch sehe ich hier eher nicht. Der typische Geruch von Waschmitteln erinnert ja nun nicht unbedingt an Gas, außerdem würde bei so einem Fall ja recht schnell klar werden, dass der Einsatz mit der brennenden Wäscherei zu tun hat.


    Ich hatte zwar nie so einen Einsatz gesehen (oder mitbekommen), aber ich denke bei Großwäschereien an chemische Reiniger oder auch an Bleichmittel. Von daher wäre ich vielleicht beim GW-Gefahrgut auch bei ca. 40% wie im Vorschlag. Es muss ja nicht immer das Schlimmste eintreten.

    Klassiker in einer Wäscherei ist Chlorbleiche... Chlorgasentwicklung oder Salzsäure als Folge bei Bränden und Unfällen sind keine Seltenheit