Einsatzplan

  • Für´s Winterevent mit relativ geringem Prozentsatz meinetwegen.

    Ansonsten nix fürs THW und somit nix fürs LSS.

  • Für´s Winterevent mit relativ geringem Prozentsatz meinetwegen.

    Ansonsten nix fürs THW und somit nix fürs LSS.

    selbsti m winter ist das THW nicht dabei- das wäre dann ein reiner Feuerwehr einsatz.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • selbsti m winter ist das THW nicht dabei- das wäre dann ein reiner Feuerwehr einsatz.

    ganz so unmöglich ist es am Ende nicht. Ich kennen einen THW Verband, der z.B. auf der Autobahn regelmäßig große VU´s absichert, oder hier im Winter auch aushilft. Allerdings ein OV in ganz DE, der mir bek. ist.

    -> als Winterspecial ok, sonst dagegen.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • selbsti m winter ist das THW nicht dabei- das wäre dann ein reiner Feuerwehr einsatz.

    das kann ich nicht so stehen lassen, Als THWler.

    Es ist selten aber möglich, siehe den Winter wo einige OVs auf den Straßen unterwegs waren und LKWs freigeschleppt haben.


    Selbst in unserem OV haben wir das (kann ich sogar mit Bilder beweisen), es gibt sogar Konzepte mit der POL.


    Also von daher möglich

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Also so wie es nach Berichten von THW-Lern ist, ist dies ein reiner Wintereinsatz. Somit würde ich vorschlagen, den Einsatz einfach zum Beginn der nächsten Wintersaison einzuführen, damit sich der Einsatz dann auch lohnt.

  • 1. Der Einsatz "Bergung liegengebliebener LKW" sollte meiner Meinung nach nur als Saison-Einsatz zu den Wintereinsätzen auftauchen. Mir ist bis auf dieses Frühjahr wo es den starken und heftigen Wintereinbruch gab keinerlei Einsätze bekannt wo Feuerwehr oder THW bei einer LKW-Bergung vornimmt. Wie schon sb-modder geschrieben hat sollten max. 2 Streifenwagen zur Absicherung ausreichen und die Bergung übernimmt ein Privatunternehmen. Feuerwehr und THW sind keine Dienstleistungsunternehmen und sollten auch nicht so angesehen werden.

    2. Zum Einsatz "Güterzug entgleist" kann ich sb-modder nur zustimmen. Deswegen auch das Like von mir.


    Jetzt mal kurz was Offtopic. Entfernt!

  • du musst immer schauen, wo das der Fall ist... es gibt Regionen in DEU die haben per teurem Vertrag festgehalten, dass das THW die TH auf Bundesstraßen und Autobahnen übernehmen. das ist fast ausschliesslich in Süddeutschland der Fall.

    Ansonsten ist ein liegengebliebener LKW kein THW typischer Einsatz. Selbst für die Feuerwehr nicht. egal zu welcher Jahreszeit. und erst REcht nicht zur Bergung. Also ich glaube nicht, dass da irgendein THWler oder FWler da anfängt auf der Strasse die Kardanwelle zu trennen bevor mit deren Mitteln abgeschleppt werden kann. Bin auch dagegen, da der Einsatz für die POL schon existiert. Mal abgesehen davon, dass das THW, genauso wie die Feuerwehr, eher seltenst mal "Streife fahren bzw Kontrollfahrten machen.


    der 2. Einsatz kann gerne so kommen, auch wenn ich davon nicht wirklich überzeugt bin, dass das THW dort nötig ist... Auch sollte dort die Anzahl der FwK auf mindestens 2 gesetzt werden... allein so ein Triebwagen hat schon gute 100t Gewicht.. Das schafft ein Kran niemals alleine...

  • Also, als THWler gebe ich jetzt mal meine Meinung dazu.


    LKWs werden vom THW oder FW nur im Winter, an Steigen etc. Freigeschleppt.


    Was ihr da mit THW auf Autobahn schreibt nennt sich THV. Die Sichern mit einem MTW oder GKW aber jedeglich die Gefahrenstelle ab und unterstützen als Amtshilfe, auf Anforderung bei dem Einsatz die Polizei oder Feuerwehr.


    Bei dem Einsatz entgleister Güterzug ist soweit alles in Ordnung.

    Tatsächlich brauche ich nicht für einen 2. MTW-Tz. Ein MTW-TZ kann ca. 5 Gruppen Befehligen (kommt auf die Gruppen drauf an und aus Wievielen OVs die Kräfte kommen). (Ähnlich eines ELW 1 bei der FW wenn ich mich nicht täusche)

    Da hier aber nicht mehr als zwei OVs Gefordert sind und der Einsatz mit 4 Gruppen geplant ist, ist er nicht notwendig, aber es ist auch nicht tragisch wenn ein 2. Mit eingeplant wird.

    Zitat von EagleOne

    der 2. Einsatz kann gerne so kommen, auch wenn ich davon nicht wirklich überzeugt bin, dass das THW dort nötig ist... Auch sollte dort die Anzahl der FwK auf mindestens 2 gesetzt werden... allein so ein Triebwagen hat schon gute 100t Gewicht.. Das schafft ein Kran niemals alleine...

    Naja, zum Eingleise brauche ich eigentlich nicht mal einen Kran. (dafür gibts spezielles Eingleiswerkzeug auf dem RW-Schiene)

    Das THW hat verschiedenstes Spezial Werkzeug, das in seiner größe selten eine Feuerwehr hat.

    Beispiel ein GKW hat 4 Hebekissen. 2 davon heben jeweils 68 Tonnen und 2 jeweils 38 Tonnen. (Angaben können abweichen weil es verschiedene Modelle gibt)

    Desweiteren Besitzt das THW das Know How für Schwerste Technische Hilfeleistungen und im Kombination mit der Feuerwehr bekommen die alles hin.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

    2 Mal editiert, zuletzt von reserveclaas ()

  • reserveclaas es kommt ja auch immer darauf an wie weit "entgleist". Nur aus der Schiene gesprungen und jetzt danebenstehend stimme ich dir voll und ganz zu. "engleist" mit Umkippen ist dann schon wieder eine andere Baustelle. da helfen dann nur Kräne zusätzlich...

  • reserveclaas es kommt ja auch immer darauf an wie weit "entgleist". Nur aus der Schiene gesprungen und jetzt danebenstehend stimme ich dir voll und ganz zu. "engleist" mit Umkippen ist dann schon wieder eine andere Baustelle. da helfen dann nur Kräne zusätzlich...

    Das was du meinst ist dann aber aus meiner Sicht schon ein Zugunglück.

    Das ist dann wieder ein anderes Kaliber.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Zum ersten Einsatz ist bereits alles von den Vorrednern gesagt worden.


    Beim entgleisten Zug auf alle Fälle noch einen RW dazu, dafür nur 3 LF.


    Noch was Allgemeines, bitte gewöhnt euch wieder die Abkürzungen an, ihr müsst nicht jedes Fahrzeug ausschreiben.

  • Zwei Streifenwagen finde ich für den Einsatz in Ordnung. Denken wir uns eine Straße, die zeitweise gesperrt werden muss. Ein Auto je Seite und gut. Theoretisch kann man auch je eine Person mit Kelle an eine Seite stellen, dann reicht auch einer, ggf. noch mit Anforderungswahrscheinlichkeit (70%?). Auf der Autobahn wird's damit dann allerdings personell eng.


    Die THW-Seite des Einsatzes kann ich nicht beurteilen. Wenn das eigentlich ein Einsatz für den verhassten Abschleppdienst ist, sollte er ausgetauscht werden. Wenn das THW sowas auch "in echt" macht (meinetwegen auch nur im Winter) und das auch nicht nur in irgendeinem Kaff, kann er gerne so kommen.


    Was ich ansonsten noch ändern würde:

    - Der Einsatz ist eine mögliche Ausbreitung des Einsatzes "Absicherung Pannen-Lkw" (ID 418).

    - Die Ausbreitung zu "LKW auf Stauende" würde ich weglassen. Ein LKW, der im Straßengraben liegt, fährt nirgendwo mehr auf und dass sich deshalb ein riesiger Stau bildet, wo einer draufballert ... ... ja, möglich, aber mir etwas zu abstrakt.

    - Dass das Teil noch umkippt halte ich für möglich und dass ein einzelner LKW auffährt (oder bereits ist und deshalb liegt der Brummi im Graben), auch.


    Den Einsatz finde ich in Ordnung so. :thumbup:

  • Also der erste Einsatz ist Quatsch. Wenn dann müsste hier ein VSA mit eingeführt werden, dann ergäbe es Sinn.

    Bei dem zweiten Einsatz sollte unbedingt ein FW Rüstzug hinzugefügt werden.

  • Ich bin ein wenig verwundert ...


    Wie kommt es zu der Änderung des Einsatz-Freitag-Einsatzes?


    War für heute nicht die "Bergung liegengebliebener LKW" geplant?


    Auf Facebook und in der Liste der Einsätze stolpere ich gerade jedoch über "Unbefugtes Betreten einer Gleisanlage".


    Klärt uns jmd. auf? :) LSS-Team  Community-Team Leitstellenspiel

  • Man hat sich wohl der Kritik angenommen und uns die alternative vorsichtshalber erst gar nicht zur Diskussion gestellt...

  • Mir geht es ja auch nicht darum, dass ich es "falsch" oder "nicht richtig" finde.

    Bin hier ganz bei

    Finde den neuen Einsatz aber, von den Anforderungen her, vollkommen iO.

    und

    Ich denke der Ersatzeinsatz ist einer, der keine Großen Diskussion benötigt. Hätte ich genauso gemacht und vielleicht wurden ja die Leute vom Fach gefragt, was passen würde.

    :thumbup::)


    Einzig der Punkt "Kommunikation" seitens LSS-Team  Community-Team Leitstellenspiel wundert mich an dieser Stelle (mal wieder) etwas. Wenn der Grund der ist, dass auf unsere Einwände und die Kritik gehört wurde, finde ich das prima :thumbup:

    Eine offene, transparente Kommunikation würde ich mir dennoch wünschen.