Einsatzplan

  • reserveclaas

    Von welchen Zeitläufen sprechen wir da eigentlich? Werden die Helfer alarmiert wie die freiwillige Feuerwehr? Der Zeitansatz ist dennoch größer, richtig? (Primär aus Interesse zum besseren Verständnis.)

  • reserveclaas

    Von welchen Zeitläufen sprechen wir da eigentlich? Werden die Helfer alarmiert wie die freiwillige Feuerwehr? Der Zeitansatz ist dennoch größer, richtig? (Primär aus Interesse zum besseren Verständnis.)

    Natürlich wird das THW nicht von anfang an alarmiert. Also wenn jetzt jemand meldet da Brennts am Banhof, dann rückt natürlich erstmal die Feuerwehr mit ein paar Fahrzeugen aus und erkundet und ergreift erste Maßnahmen. Dann gibts meistens seitens der Feuerwehr eine Alarmstufen Erhöhung weil sie mehr Kräfte brauchen. Meistens kommt mit ihr dann auch die Führungsgruppe der FW, die fordern dann meisten einen Fachberater/Zugführer vom THW. Dieser erkundet dann und Teilt der EL mit was das THW machen könnte. Dann entscheidet er was alarmiert wird und dann geht die Alamierung los. Fahrzeuge ohne Rüstzeit rücken in dee Rehel sofort aus, also GKW und MzKw. Diese sind dann je nach örtlichkeit mit den ersten Kräften nach 30 min vor Ort. Fahrzeuge die ggf. Beladung aufnehmen müssen brauchen länger.

    Bei längeren Einsätzen fordert das THW meistens noch weitere OVs nach, weil noch mehr Gerätschaften oder Personal benötigt wird.

    Natürlich gibt es auch Feuerwehren die auf grund von Verträgen das THW beispielsweise zu einem TH5 gleich mit alarmiert.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Werden die Helfer alarmiert wie die freiwillige Feuerwehr?

    Grundsätzlich ja.

    Es gibt Funkmeldempfänger (Pieper-> Alarmierung über die Leitstelle), unterschiedliche Apps (z.b. Divera-> Alramierung über den Zugführer, Fachberater, wer auch immer das darf) oder andere Mittel.

    Es gibt nur halt nicht für alle THW Helfer Melder, deswegen wird sich da etwas beholfen.


    Der Zeitansatz ist dennoch größer, richtig?

    Das ist richtig. Ein Technischer Zug ist meist für so rund 100.000 Menschen zuständig, daher sind die Wegezeiten zur Unterkunft natürlich länger.
    Es gibt Ortsverbände, die in 15 min. Die ersten Gruppen los schicken können, es gibt aber auch Ortsverbände die brauchen 45 min und mehr. Je nach Bevölkerungsdichte, Verkehrswege usw.

  • Das ist richtig. Ein Technischer Zug ist meist für so rund 100.000 Menschen zuständig

    Das hatte ich letztens doch auch erst gelesen, Schlag dir das aus dem Kopf. Guck dir alleine mal das Bundesland Saarland oder die Region Ruhrgebiet an, danke.

    Generell hat das THW eine Ausrückezeit von einer Stunde, wer kann kann natürlich schneller und früher.

    Bei uns in der Stadt wäre beim bestätigten Bahnhofsbrand auch sofort das THW dabei, dies ist jedoch regional einen Vertag zu verdanken und eines Baufachberaters welche das ältere Gebäude sofort begutachten kann

  • War mal so frei und habe die Fahrzeuganforderungen etwas realistischer gemacht. Könnt ihr euch ja mal zu Gemüte führen und bewerten.

  • An die THWler: Danke für die Rückmeldungen. Für das Verständnis war das ausreichend und hat mir geholfen. :thumbup:

    Das mit euren pro-Kopf-Schlüsseln klärt am besten anderswo. Ich glaube, das hilft uns hier nicht weiter.

  • Do_Cop eigentlich kann das THW als Bundesanstalt gar nicht mal eben alarmiert werden, es sei denn es bestehen kommunale/regionale Verträge, Siege zum Bsp in Bayer mit den VU auf BAB....

    Die sonstige regelkonforme Vorlaufzeit ist schon eklatant hoch, vor allem was den einsatztaktischen wert angeht...


    reserveclaas ich glaube dass ich erstens schon ausreichend großschadenslagen mitgemacht habe und zweitens auch bei deiner Erklärung der primäre Sinn der Alarmierung sich noch immer nicht erschließt. Das was du alles erklärt hast gehört zu den aufräumsrbeiten und nicht zur akuten Brandbekämpfung... deswegen schrieb ich ja auch dass man da mal evtl über folgeeinsätze diskutieren sollten die das THW dann sinnvoll fordern... (Beseitigung von Trümmern, Abstützen von Gebäudesteukturen usw...)

  • Wenn man das 100% korrekt sehen möchte, sind THW-Einsätze zu >90% Folgeeinsätze von Einsätzen anderer HiOrgs ;)

  • Do_Cop eigentlich kann das THW als Bundesanstalt gar nicht mal eben alarmiert werden, es sei denn es bestehen kommunale/regionale Verträge, Siege zum Bsp in Bayer mit den VU auf BAB....

    Die sonstige regelkonforme Vorlaufzeit ist schon eklatant hoch, vor allem was den einsatztaktischen wert angeht...


    reserveclaas ich glaube dass ich erstens schon ausreichend großschadenslagen mitgemacht habe und zweitens auch bei deiner Erklärung der primäre Sinn der Alarmierung sich noch immer nicht erschließt. Das was du alles erklärt hast gehört zu den aufräumsrbeiten und nicht zur akuten Brandbekämpfung... deswegen schrieb ich ja auch dass man da mal evtl über folgeeinsätze diskutieren sollten die das THW dann sinnvoll fordern... (Beseitigung von Trümmern, Abstützen von Gebäudesteukturen usw...)

    Müssen wir jetzt aus jedem Einsatz folgeeinsätze machen? Menschen die nicht mit Folgeeinsätzen spielen werden benachteiligt.

    Bei der gasEx, den Feuern in der Lagerhalle, Explosion in der BGA, überall da ist das THw auch dabei und warum sollte es jetzt plötzlich anderst sein?

    Einfach das Alte System beibehalten und nicht noch tausend Aufräum Einsätze draus machen. Die Braucht keiner. Es ist eh alles an der Gleichen Einsatzstelle. Außerdem müsste ja dann die EL vom Brand zum Aufräumen wechseln. Das macht es im Spiel nur kompliziert. Weil die Einsatzstelle ist und bleibt die gleiche. Außerdem laufen Bergungsmaßnahmen oft Parallel zur Brandbekämpfung.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • man brauch aber nicht weitere sinnlose THW Beteiligungen. und real wären es Folgeeinsätze... im Spiel könnten es auch eigenständige werden... Trümmerbeseitigung, Gebäudeabriss, Gebäude Sicherung usw usw....

  • man brauch aber nicht weitere sinnlose THW Beteiligungen. und real wären es Folgeeinsätze... im Spiel könnten es auch eigenständige werden... Trümmerbeseitigung, Gebäudeabriss, Gebäude Sicherung usw usw....

    Viele Sachen laufen auch Parallel. D.h. Feuerwehr löscht und kommt nicht weiter, THw Räumt den Weg, Feuerwehr löscht weiter.

    Das ist kein Folgeeinsatz!

    Außerdem wären selbst ohne Beräumen von Trümern immernoch die Aufgabe der Löschwasserversorgung und der Beleuchtung in betracht zu ziehen. Und wen wunderts? Das läuft ja auch Parallel und nicht hinter her!


    Es ist keine Sinnlose THW Beteiligung. Keine Ahnung wie du auf die Ansicht kommst. Ich weis nicht ob du aus dem THW kommst, deshalb kann ich es dir nicht übel nehmen. Ich komme aus einer Bergungsgruppe. Bei uns sind die Einsätze wie in den Vorherigen Beiträgen von mir passiert, bzw. laufen so ab.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ich frage mich, darum da jetzt plötzlich so ein Streit entbrennen muss.

    EagleOne Wenn es dich so stört, dann arbeite an anderer Stelle ordentlich aus, wie man die vorhandenen Einsätze umbauen kann und entwirf entsprechende neue. Hier gehört das meiner Meinung nach nicht hin.

  • zum Brennenden Bahnhof:


    folgende Änderungen beim „Großen“:

    1x ELW2

    1x SW


    Für die kleine Variante:

    8x LF

    3x ELW1

    1x ELW2

    2x DLK23

    1x GW-A (30%)

    1x GW-Mess (10%)

    2x FuSTW


    Verletzte: 0-7

    Transportwahrscheinlichkeit: 20%

    Fachrichtung: allg. Innere

    NA-Wahrscheinlichkeit: 5%


    Vorraussetzungen:

    6x Feuerwache

    2x Polizeiwache


    POI: Bahnhof (Regionalverkehr)

  • Danke für den Einsatz und dass ihr die wichtigsten Anliegen auch übernommen habt.

  • Bin mir etwas unsicher ob das hier gut aufgehoben ist, aber: Die zwei Rüstwagen als Anforderung bringen natürlich mal wieder keinen Effekt, da die drei GKW auch als Rütwagen mitgezählt werden. Wenn man mit dem Einsatz bezwecken will, dass zusätzlich zu den drei GKW auch noch zwei Rüstwagen oder HLF zum Einsatz ausrücken müssen, hätte die Anforderung der Rüstwagen auf fünf gesetzt werden müssen.

  • Wieso werden bei dem Heutigen Einsatz, 3 Feuerwehren benötigt? Wird ja nur ein Streifenwagen benötigt.

  • Wieso werden bei dem Heutigen Einsatz, 3 Feuerwehren benötigt? Wird ja nur ein Streifenwagen benötigt.

    ich vermute mal, man hat vergessen, die Feuerwachen heraus zu nehmen.
    Im Post zum Einsatz war nämlich nur von Polizeiwachen (also einer) die Rede.