Einsatzplan

  • Nachtrag: Für das Feuerwerk könnte man vielleicht noch einen kleinen oder mittleren Feldbrand als Folgeeinsatz ergänzen. Soweit ich weiß, geht das ja mittlerweile.

    ich wüsste nicht seid wann durch Sicherheitswachen > Folgeeinsätze generiert werden . Daher aktuell gegen die Folgeeinsätze .

    Den Dekon P sehe ich beim Chemikalien austritt für mehr als nur 35 % gefordert . 50 -75 % sind da eher angemessen


    Ansonsten habe ich nicht zu äußern

  • An den kommenden Einsätzen habe ich nichts großartig auszusetzen, würde aber den Vorschlag von Keks19222 befürworten.


    Nur Stelle ich mir die Frage wofür man bei einem Chemikalienaustritt unbedingt eine:

    1x Drehleiter


    benötigt?


    Der einzige einsatztaktische Wert, den ich mir vorstellen könnte, wäre das Niederschlagen von Dämpfen/Gasen. Aber dafür kann man auch tragbare Wasserwerfer oder Dachmonitore von TLF verwenden. Daher würde ich hier eine Anforderungswahrscheinlichkeit hinterlegen (40%).

  • Weil die DL grundsätzlich zum Löschzug gehört, und der ist hier in der erweiterten Form gefordert.

  • Die werden für einen Gefahrguteinsatz bestimmt nicht überörtlich eine DLK anfordern, nur weil diese ja zu einem LZ dazugehört.

    Bei so einem Einsatz wird in Real die wirklich große Show abgezogen. Einsatzleiter wird in vielen Fällen nicht der Wehrleiter sein sondern der KBM. Und dann kommt auch eine überörtliche DLK. So wird es bei den freiwilligen Feuerwehren ablaufen.

    Und eine BF kommt eh mit einer DLK, da erübrigt sich so eine Diskussion.



    OT und auf die Realität bezogen:

    Was ich bei einigen Einwänden manchmal vermisse ist nicht die Sichtweise eines "normalen" Feuerwehrangehörigen, sondern stellt euch mal so einen Einsatz als Einsatzleiter vor.

    Möchtet ihr dann später mal von einem Richter gefragt werden, warum die DLK in der Garage geblieben ist?

  • Bei so einem Einsatz wird in Real die wirklich große Show abgezogen. Einsatzleiter wird in vielen Fällen nicht der Wehrleiter sein sondern der KBM. Und dann kommt auch eine überörtliche DLK. So wird es bei den freiwilligen Feuerwehren ablaufen.

    Und eine BF kommt eh mit einer DLK, da erübrigt sich so eine Diskussion.

    Naja da wird der Gefahrgutzug aus den Betten gebimmelt und kein Löschzug. Ich denke aber je nach Örtlichkeit.


    Wir hatten sowas mal in einer Apotheke. Da war auch der Hot-Button gedrückt worden, aber keine DLK dabei weil unnötig. Wenn aber sowas in einem Aussensilo passiert brauchst du die DLK am Ende auch für den Brandschutz. Durchaus gerechtfertig.

  • Warum wird eigentlich immer über örtliche Alarm- und Ausrückeordnungen diskutiert?


    Ich habe bis vor Kurzem in einer kreisfreien Stadt gewohnt, da gibt es keinen KBM und die DL fährt sowieso auch für jeden Kleinkram. Auch beim Stichwort ABC wird da eine der vielen Drehleitern geschickt, die bleibt dann normalerweise einfach zwei Stunden an der Einsatzstelle stehen, während die Beamten teilweise nichts zu tun haben.

    Das ist schön und funktioniert, mein neuer Wohnort hat dagegen nur genau eine DL und hier wird es unter Umständen problematisch, wenn das Teil irgendwo tätigkeitslos steht und nicht verfügbar ist.


    Das bringt nur der Diskussion genau null, weil jede Leitstelle ihr eigenes Süppchen kocht.


    Die Umsetzung des Einsatzes finde ich gelungen.

  • Kommunen ohne DL? Wo gibt es sowas?

    wir haben erst sein anfang des JAhres eine DL, unsere Nachbar Kommune hat auch keine.. so als Beispiel.

    Das gibt es durchaus. nämlich dann wenn keine Gebäude innerhalb der Gemeidne vorhanden sind die nach dem im BL gelteneden Feuerwehr/BrandschutzgesetzHubrettungsmittelpflichtig sind.

  • Kommunen ohne DL? Wo gibt es sowas?

    Im Saarland gibt es Landkreise, da stehen im gesamten Landkreis 2 Drehleitern zur Verfügung.

  • Würde für die DLK 20% ansetzten, wir nehmen die immer, wegen Brandschutz und PA mit (bzw. wird sie eh mitalarmiert), aber wir haben damit auch schon, genauer geschaut, wo sich der Stoff überall verbreitet hat und so ein Lage Bild für die EL erstellt. Beim Letzten mal, war dafür sogar ein Pol Heli vor Ort.


    Also für mich gehört eine DLK eigentlich zu 100% dazu, aber da es anscheinend ja nicht überall so ist, würde ich, wie gesagt, 20% vorschlagen.


    Ansonsten, sind die Beiden Einsätze gekauft.

  • Sodele die 2 Wochen sind um, der 2te einsatz den wir diskutiert haben ist online . Laut Einsatzplan wäre als nächstes was kleines wieder dran nämlich Einsatz: Unklare Rauchentwicklung

    und für danach oder davor soll es in einem Parkhaus brennen , dort ist auch kein POI gefordert wenn ich das richtg sehe.


    Bei der Unklaren Rauchentwicklung soll es sich laut einsatzplan zu allen brandeinsätzen ausbreiten (was man ja diskutieren kann :P )

    und das brennende Parkhaus kann einstürzen (also der vorhandene einsatz ihr wisst) .

    Nun denn wir haben Wochenende und Zeit zum diskutieren ;)

  • die unklare Rauchentwicklung könnte man evtl. statt "wie Rauchmelder" als "unklare Rauchentwicklung aus Gebäude" oder "unklare Rauchentwicklung im Freien" deklarieren.

    Ersteres könnte sich als Heizung (sprich Fehlalarm) oder "Essen auf Herd" bis "Lagerhallen XXL Weltbrand" entpuppen.


    zweites könnte sich als Nutzfeuer (Grill o.ä., sprich Fehlalarm) oder "Brennendes gras" über "brennender PKW/LKW" bis "Waldbrand XXL" entpuppen.



    im Grunde immernoch der Rauchmelder irgendwie.. hm..

  • Die zwei Varianten gefallen mir generell gut, allerdings denke ich dabei an z.B. einen einzelnen Anruf von jemandem, der aus dem Fenster sieht und Rauch von irgendwo (vermutlich hinter einer Häuserreihe) sieht. Davon weiß man ja auch nicht, ob der Rauch aus einem Gebäude oder z.B. von einem Grill auf einer Wiese kommt.

  • Das mit der Rauchentwicklung geht soweit in Ordnung.


    Das brennende Parkhaus ist nicht ganz so gut durchdacht. Wenn dann brennen im Parkhaus Autos, Mülltonnen o.ä. aber ein Parkhaus selbst habe ich noch nie brennen sehen. Auch die Fahrzeuganforderungen sind sehr phantasievoll.

  • Die zwei Varianten gefallen mir generell gut, allerdings denke ich dabei an z.B. einen einzelnen Anruf von jemandem, der aus dem Fenster sieht und Rauch von irgendwo (vermutlich hinter einer Häuserreihe) sieht. Davon weiß man ja auch nicht, ob der Rauch aus einem Gebäude oder z.B. von einem Grill auf einer Wiese kommt.

    jein.. im normalfall könnte ich mir vorstellen das so laufen könnte "da kommt Qualm aus dem Fenster/Dach/Haus" oder der Anruf kommt aus einem Dichtbesiedelten Gebiet -> unklare Rauchentwicklung Gebäude

    "Da hinten richtung Wald/Acker,Wiese, richtung Wanderparkplatz qualmt es", Anruf aus ländlcihem Raum -> unklare Rauchentwicklung im Freien.



    bei uns im Kreis gibt es diese beiden Stichworte so als Alarmierung...

  • jein.. im normalfall könnte ich mir vorstellen das so laufen könnte "da kommt Qualm aus dem Fenster/Dach/Haus" oder der Anruf kommt aus einem Dichtbesiedelten Gebiet -> unklare Rauchentwicklung Gebäude

    "Da hinten richtung Wald/Acker,Wiese, richtung Wanderparkplatz qualmt es", Anruf aus ländlcihem Raum -> unklare Rauchentwicklung im Freien.



    bei uns im Kreis gibt es diese beiden Stichworte so als Alarmierung...

    Bei uns gibt es nur die unklare Rauchentwicklung und dann jagen die LF´s los und suchen...