Mehr AB-Stellplätze an Feuerwachen

  • Hallo,

    Ich habe gerade die Such-Funktion genutzt, Und nichts passendes zum Thema gefunden,

    Mein Vorschlag bezieht sich auf die AB Stellplätze an Feuerwachen.



    These:

    Ich kann an einer Feuerwache maximal 9 AB Stellplätze einrichten.



    Vorschlag:

    Die Grenze an AB-Stellplätzen auf 30 zu erhöhen.

    Für jeden Realbauer, Ist dies einfach manchmal eine enorme Einschrenkung im Spiel.

    Und für machen vielleicht sogar am Spielspaß.?(



    Das gleiche gillt für normale Stellplätze. ( Eröffne ggf. noch eine Thread)

    Viele werden sicher der Meinung seien, Das ,man da auch direkt 1000 Stellplätze machen könnte,

    Aber an vielen Feuerwachen gibt es nun mal deutlich mehr Fahrzeuge und Abrollbehälter.

    Einige Beispiele sind:

    Feuerwache 2 Dresden (44 Fahrzeuge und 22 Abrollbehälter)

    Feuer-und Rettungswache 1 Mühlheim an der Ruhr (33 Fahrzeuge und 18 Abrollbehälter)

  • Zum Thema Fahrzeugstellplätze nutze die Forensuche, der Wunsch ist alt :)

    Bei den AB weiss ich auf Anhieb nicht obs da auch schon nen Vorschlag gab.

    Okay, Hatte ich schon probiert und nichts passendes gefunden.

  • Also es wurden ja schon die AB-Stellplätze erhöht von (ich glaube) 6 auf 9.

    Evtl könnte man mit dem Ausbau "Großwache" noch 5 oder 6 Stellplätze hinzufügen.

    Allerdings ist das meines Erachtens das höchste der Gefühle.


    Bei Deinen 2 Beispielen würde ich folgendermaßen vorgehen:

    Dresden: 3 Wachen übereinander bauen -》51 Fahrzeuge & Platz für 27 AB's.

    Mühlheim: 2 Wachen übereinander bauen -》34 Fahrzeuge & Platz für 18 AB's.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Bin definitv dafür :thumbup:

    Gerade das Argument mit den Realnachbauern überwiegt eindeutig. Natürlich kann man mehrere Wachen übereinander setzen, aber gerade jetzt wo
    die Kleinwachen in Planung sind und Feuerwachen ab einer gewissen Anzahl sehr teuer werden könnte man doch tatsächlich mal den Gedanken von mehr AB-Stellplätzen und ggf. Fahrzeugplätzen überdenken und diese erweitern. Ich denke dagegen spricht nichts und würde einige sehr viel weiter und näher an den "Realnachbau" bringen :)

    Fahrzeuggrafiken von forstihorsti

    -> Meine Grafiken dürfen nur in Privaten Grafiksets verwendet werden


    -> Meine Grafiken dürfen nicht auf anderen Websiten hochgeladen und verwendet werden oder als Profilbilder hier im Forum oder sonst wo, es bedarf meiner Erlaubins.

  • Bei Deinen 2 Beispielen würde ich folgendermaßen vorgehen:

    Dresden: 3 Wachen übereinander bauen -》51 Fahrzeuge & Platz für 27 AB's.

    Mühlheim: 2 Wachen übereinander bauen -》34 Fahrzeuge & Platz für 18 AB's.

    Genau das versuche ich zu vermeiden, Weil ab einer bestimmten Anzahl an Wachen ja der Preis von 100.000 zu 300.000 steigt.

  • Stellplätze für ABs kann ich mich mit anfreunden denn um diese zu bedienen benötigt man immer noch ein WLF was einen normalen Stellplatz blockiert.


    Zum Thema mehr allgemeine Stellplätze möchte ich eigentlich gerne sagen das sollte man hiermit nicht vermischen denn da ist auch meine Meinung eine andere und wenn wir hier über das Gesamtpaket reden dann lehne ich das definitiv ab und das wäre sicher nicht im Sinne des Erstellers.

  • Zitate teilweise gekürzt:

    (...)


    Bei Deinen 2 Beispielen würde ich folgendermaßen vorgehen:

    Dresden: 3 Wachen übereinander bauen -》51 Fahrzeuge & Platz für 27 AB's.

    Mühlheim: 2 Wachen übereinander bauen -》34 Fahrzeuge & Platz für 18 AB's.


    Genau das versuche ich zu vermeiden, Weil ab einer bestimmten Anzahl an Wachen ja der Preis von 100.000 zu 300.000 steigt.


    Das ist schon verständlich, dass Du das vermeidest. Aber da wir ein Aufbauspiel haben kann/soll/muss auch die Feuerwache "aus- und aufgebaut" werden.

    Man kann aktuell den Ausbau "Großwache" machen und mit 1.000.000 Credits 10 Stellplätze erwerben. Warum sollte es eine weitere "kostenfreie" Erweiterung geben?

    [Ich meine gelesen zu haben, als der FWK als Pflichtfahrzeug eingeführt wurde, wurden die Stellplätze für Fahrzeuge in Feuerwachen um einen erhöht wurden und dass Sebastian dortmals klar gesagt hatte, dass es keine weiteren Fahrzeugstellplätze geben wird. Aber das finde ich aktuell nicht.]


    Ich glaube mit den aktuell 9 Stellplätzen für AB können wir zufrieden sein - und wie ich oben schon schrieb:


    (...)

    Evtl könnte man mit dem Ausbau "Großwache" noch 5 oder 6 Stellplätze hinzufügen.

    (...)

    Hier meinte ich natürlich AB-Stellplätze. Dann hätte man maximal 27 Fahrzeugstellplätze und 14/15 AB-Stellplätze. Und wenn das im Spiel nicht ausreicht, dann muss man halt mit anderen Tricks (mehrere Wachen an einen Fleck) arbeiten.



    Und zu den Wachenkosten: schau mal was hier: Umfrage läuft dazu geschrieben wurde.

    Und jetzt beklage Dich nochmal wegen den aktuellen Wachenkosten!


    Großwachen gibt es ja für 1 Mio, Kleinwachen sollen kommen (kostet auch was) - und jetzt sollen noch Größtwachen für umme kommen?


    Daher: ganz klar Gegen diesen Vorschlag.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Solange wir nicht mehr ABs haben, sehe ich den Sinn nicht,


    Wir können 9 Stellplätze Bauen und haben 8 verschiedene ABs zur Auswahl


    Sollte es eines Tages mehr ABs geben, so bin ich allenfalls bereit, meine Meinung zu revidieren

    Ja aber es geht auch darum, das einige Feuerwehren mehrere AB´s vom gleichen Typen haben, dann wiederum würde es doch schon sehr sinnvoll sein

    Fahrzeuggrafiken von forstihorsti

    -> Meine Grafiken dürfen nur in Privaten Grafiksets verwendet werden


    -> Meine Grafiken dürfen nicht auf anderen Websiten hochgeladen und verwendet werden oder als Profilbilder hier im Forum oder sonst wo, es bedarf meiner Erlaubins.

  • Zum Ab Thema Zusätzlicher stellplatz aktuell unnötig auch wenn es für die Realbauer besser ist, aber ich als SemiRealbauer stelle mich darauf ein das ich ne GW-G oder ne anderen Gerätewagen nutzte statt die ABs 1 WLF und abs gegen ein Gerätewagen da finde ich die GWs sinnvoller daher bin ich erst Mal dagegen

    Überarbeitende AAO solltet ihr feststellen, dass was fehlt, sagt mir einfach Bescheid per PN und ich kümmere mich darum, wenn ich Zeit habe

    Stand: 27.01.2023 07:03h

    AAO überarbeitet, hier sollten bis jetzt alle Einsätze vorhanden sein


    1. Einsatz-Kategorien
    BezeichnungNummerierung

    Schnellübersicht20
    Feuerwehr30
    Flughafen-/Werkfeuerwehr & THW31
    (Wasser-) Rettungsdienst50
    (Bereitschafts-) Polizei60
    Geplante Einsätze110
    Saisonale Einsätze120



  • Bin dafür, gerade weil, wie schon beschrieben, manche Feuerwachen viele gleiche oder ähnliche Abrollbehälter haben. Kann man dann einfach besser nachbauen. Eine Verdoppelung oder 10 weitere AB-Stellplätze wären da schon sehr hilfreich. Man könnte ja auch anlehnend an die bestehende Großwache eine AB-Großwache einführen, das spart Platz in der Ausbauauflistung in der Feuerwache.

  • Wenn es aber darum geht mehr AB-Plätze zu haben: 20-30 :thumbup:

    Wozu ? Du musst sie ja auch irgendwie transportieren.

    Klar gibt es viele Wachen mit 20+ AB, aber das bringt dir hier auch nicht sonderlich viel - dann müsstest du ja fast die halbe Wache nur mit WLF bestücken, damit du die AB effizient nutzen kannst.

  • Wozu ? Du musst sie ja auch irgendwie transportieren.

    Klar gibt es viele Wachen mit 20+ AB, aber das bringt dir hier auch nicht sonderlich viel - dann müsstest du ja fast die halbe Wache nur mit WLF bestücken, damit du die AB effizient nutzen kannst.

    So viele Stellplätze könnte man gebrauchen, wenn es deutlich mehr AB gäbe, mit Material, das man selten benötigt. Da denke ich zum Beispiel an sowas wie den AB-SaSaFü oder AB zur Förderung von großen Wassermengen, die man eben selten benötigt, sodass es sich in der Realität nicht lohnt, ein eigenes Fahrgestell und Motor drunter zu bauen. Da es solche speziellen AB aber im Leitstellenspiel voraussichtlich nicht geben wird, bringen auch so viele Plätze nicht viel. Außer man möchte bei Großeinsätzen im Pendelbetrieb 30 AB-Öl von der einen Wache und 30 AB-A von der anderen Wache herankarren. Vor mir aus sollen die Leute ihre Spielerei bekommen. Ist ja vermutlich kein großer Aufwand für Sebastian. Ein solcher Stellplatz ist ja nix neues.


    Und noch ganz kurz was zu dem Wort "effizient": Das sind die AB hier im Spiel eh nicht. Der Stellplatz für einen GW-Öl kostet 100.000, der Stellplatz für den AB-Öl kostet genau das selbe. Nur muss man sich dann auch noch das WLF und den dazu passenden Stellplatz kaufen. Selbst wenn man mehrere AB auf eine Wache stellt und nur ein WLF kauft, dass dann für alle AB zuständig ist, komme ich nie unter den Preis von GW. ;)

  • Ich sehe keinen Sinn in AB´s.


    Wenn ich vergleiche, komme ich mit einem GW-x günstiger weg. Am Beispiel GW-Öl, der mich Fahrzeug plus Stellplatz kostet. Für den AB-Öl brauche ich AB-Stellplatz, WLF-Stellplatz und 2 Tage Ausbildung der Fahrer, die mich Zeit und eventuell Geld zusätzlich kostet, wenn ich keine eigenen Schulen habe und eventuell kostenpflichtig im Verband schulen muss.


    Ausserdem ist es gut möglich, daß ich zusätzliche Fahrzeuge entsenden muss mit ausgebildetem Personal, wenn ich AB-Dekon, AB-ELW und oder AB-GefG einsetze. Die nötigen Mitarbeiter mit Ausbildung passen nicht alle auf das WLF. Womit ich dann auch wieder weitere Folgekosten habe, um die Leute irgendwie zur Einsatzstelle zu bekommen. Um das alles zu umgehen kann ich auch direkt die entsprechenden Fahrzeuge erwerben und Geld sparen.


    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Komplett abschaffen die AB´s.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Wurde ja auch nur für die Realbauer eingefügt ;)