Mehr AB-Stellplätze an Feuerwachen

  • Jetzt macht mal keine Doktorarbeit daraus ? Es wurde doch nur angesprochen evtl. mehr Stellplätze für AB zu schaffen. Kann ja jeder selbst entscheiden ob er die nutzt oder nicht. Von mir aus gibt es 100 Stellplätze, ist doch egal.

  • Grundsätzlich könnt ihr da mehr machen, ich brauche sie aber nicht. Es ist ein Vorschlag, zu dem sich jeder äußern kann. Habe ich hiermit getan. Dagegen, weil mir persönlich die Plätze reichen.

  • Dagegen weil:

    Fakt ist "zu viel" auf einem Fleck wird irgendwann abgestraft (völlig egal wie es technisch läuft).

    Wachen immer weiter aufbohren und damit die Funktion umgehen wäre blöd.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • credits=700.000


    20 ABstellplatz Ausbauten möglich

    Also wenn schon müssten das bei 20 Stellplätzen 2.000.000 Credits sein. Was aber nicht bedeutet das ich nicht weiterhin dagegen bin.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Also man könnte ja einen Ausbau machen AB-Großwache

    Credits=700.000

    20 AB-Stellplätze Ausbauten möglich und dies bei jeder 7. Feuerwache.

    Man könnte es aber auch sein lassen. 700.000 Credits, sind deutlich zu wenig und da dies nur was für Real bzw Teilrealbauer ist, in meinen Augen nicht nötig.

    Gute Lösungen wurden hier schon genannt und dies sind auch Lösungen, mit denen alle hier gut Leben können.

    Von daher immer noch Dagegen.

  • Ich möchte diesen alten Hut nochmal hervorzaubern, da hier gerade die Diskussion entbrannt ist:
    RE: [AB] Abrollbehälter-Wasserrettung/Tauchen

    Mein Vorschlag:
    Für Kleinwachen 3 Stellplätze. Ich persönlich baue keine Kleinwachen mehr, finde aber 2 doch ganz schön wenig.

    Für "normale" Wachen 10 Stellplätze.
    Sofern in naher Zukunft AB - Wasser(tank) oder AB Wasserrettung oder andere kommen sollten.

    Für Großwachen fände ich allerdings auch 10 zu wenig und würde 15 vorschlagen.


    Wie bei den bisherigen Stellplätzen 100.000 Credits und 7 Tage Bauzeit.

    Ach ja, kurzer Nachtrag noch. Wer sie nicht benötigt, weil er keine WLFs nutzt oder nicht so viele ABs braucht, muss sie logischerweise auch nicht bauen... ;-)

  • Da bin ich absolut dafür. Ich habe eine Großwache mit zu wenig AB-Stellplätzen. Wenn ich von den über 20 vorhandenen ABs diejenigen weglasse, die sich nicht abbilden lassen (AB-Mulde, AB-Sand, etc. ), so bleiben dennoch mehr als 9. Eine zweite Wache bauen lohnt sich nicht, da der restliche Fahrzeugbestand passt und ich dann ja die 4 WLFs sinnvoll aufteilen müsste, das gäbe ab und an Probleme, wenn ich nur von einer Wache z.B. 4 alarmieren will (dazu seie gesagt: Ich bin kein Freund vom Zulassen von Zugfahrzeugen aus abderen Wachen. Einmal nicht abgezählt, dann rollt ein falsches WLF).


    Auch für Kleinwachen finde ich die Erhöhung sinnvoll. Die 2 möglichen ABs haben mir bislang genügt. Jedoch habe ich schon eine Wache im Kopf, wo ich 3 brauchen werde. (Die Wache steht sogar schon, ist aber noch nicht fertig. Und das Problem ist mir bisher noch nicht mal aufgefallen).


    So, wenn selbst bei mir das schon 2-mal auftritt als Spieler mit nur 79 Feuerwachen, dann denke ich gibt es noch einige solcher Fälle für Realbauer. Für Fiktivbauer mit starkem WLF-Schwerpunkt wäre das aber sicher auch praktisch. Und der innere Monk fragt sich ja sowieso, warum ausgerechnet 9 Stellplätze verfügbar sind. Machen wir doch glatte 10 draus. :)

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Mit der Einführung der AB-L bin ich auch dafür, dass bei einer normalen Wache mehr AB abgestellt werden können.


    Bisher hatte man nur den AB-MZB, jetzt kommt noch AB-L mit RC Taucher dazu, d.h. es wäre super wenn man eine Wache mit z.B. 3 MZB und 3 GW-Tauscher in 3MZB und 3 AB-L (mit RC Taucher) und 3 WLF umbauen könnte.

    Da man meist aber schon mehr AB Plätze belegt hat, als jetzt noch dem Update noch verfügbar sind, würde ich hier vorschlagen, die maximalen AB bei einer normaler Wache auf 12 anzuheben, diesen können von mir aus auch doppelt so teurer sein.


    Also Ausbau AB Stellplatz 10-12: 200.000


    Oder man nutzt das simultan dem Großwachen Konzept. Je 10 Feuerwehren können 3 weitere AB-Stellplätze gebaut werden für die 300.000 (Ist bei einer Großwache ja auch 10 Stellplätze für 100.000)


    Damit wäre vielen geholfen, nach dem RC Update.

  • Ich bin zwar dafür wenn neue AB kommen das die einen Stellplatz haben aber momentan gibt es genau soviele Stellplätze wie AB

    Die Begründung halte ich für nicht sinnvoll. Ich kann doch genauso mehrere gleiche ABs stationieren wollen und brauche dafür mehr Stellplätze. Außerdem, warum müssen unbedingt alle verfügbaren ABs auf einer Wache stationiert werden können. Dann muss man sich eben dafür entscheiden, welchen AB man nicht kauft.


    Eigentlich kann es doch nur 2 Möglichkeiten geben, eine Erhöhung der AB-Platz-Anzahl zu bewerten:

    - Dafür, weil mir reichen die Plätze nicht (egal welche Konstellation man nun gerne bauen würde).

    - Dagegen/Enthaltung, weil Anzahl absolut ausreichend.

    Also Ausbau AB Stellplatz 10-12: 200.000

    Da bin ich erst mal gegen. Die weiteren Stellplätze können ja auch nicht mehr, als die ersten 9, also würde ich es bei 100.000 pro Stellplatz belassen.

    Je 10 Feuerwehren können 3 weitere AB-Stellplätze gebaut werden

    Das schon eher. Meines Erachtens braucht es da gar keine Beschränkung, aber da könnte ich mich auch mit anfreunden.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Ich halte deine Denkweise auch nicht für sinnvoll aber das würde jetzt ins OT gehen das Auszuführen ansonsten hast du mit deinem Posting nichts Ausgesagt was zu einer Lösung führt

  • Byleist Ich bin zwar dafür wenn neue AB kommen das die einen Stellplatz haben aber momentan gibt es genau soviele Stellplätze wie AB

    Da ich voll auf das WLF Konzept eingegangen, habe ich Dir mal mein Wachenkonzept angehangen.

    Ja, reale Bauweise ist mir völlig egal, weswegen ich auch gar keine ELW1 oder GW (bis auf GW-Messtechnik) habe und alles alles über AB, bzw. bei ELW1 über AB-Einsatzleitung mache.

    Dazu benötige ich multiple AB des selben Typs pro Wache, teilweise 3 Mal jeden AB.


    Das RC Konzept hilft, da ich die AB-Öl abschaffen kann und mit anderen zusammenlegen kann

    Noch ist nicht alles auf AB-L umgebaut, aber ich bin dran. Kost halt echt viel. :)


    Normale Feuerwache -> OK

    1: AB-Einsatzleitung

    2: AB-Einsatzleitung

    3: AB-Einsatzleitung

    4: AB-L (RC Schlauch/Wasser, RC Höhenrettung)

    5: AB-L (RC Schlauch/Wasser, RC Starkregen/Unwetter)

    6: AB-L (RC Schlauch/Wasser, RC Öl)

    7: AB-L (RC Atemschutz, RC Höhenrettung)

    8: AB-L (RC Atemschutz, RC Öl)


    Werkfeuerwehr -> OK

    1: AB-Einsatzleitung

    2: AB-Einsatzleitung

    3: AB-L (RC Dekon, RC Öl)

    4: AB-L (RC Gefahrgut, RC Öl)

    5: AB-L (RC Gefahrgut, RC Öl)

    6: AB-L (RC Schlauch/Wasser)

    7: AB-L (RC Schlauch/Wasser, RC Höhenrettung)

    8: AB-L (RC Atemschutz)


    Wasserrettung -> NOT OK (2 Stellplätze fehlen)

    1: AB-Einsatzleitung

    2: AB-Einsatzleitung

    3: AB-MZB

    4: AB-MZB

    5: AB-MZB

    6: AB-L (RC Taucher, RC Höhenrettung)

    7: AB-L (RC Taucher, RC Öl)

    8: AB-L (RC Taucher)

    9: AB-L (RC Schlauch/Wasser, RC Öl)

    10: AB-L (RC Schlauch/Wasser)

    11: AB-L (RC Atemschutz)


    Flughafen -> OK

    1: AB-Einsatzleitung

    2: AB-Einsatzleitung

    3: AB-Einsatzleitung

    4: AB-L (RC Dekon, RC Öl)

    5: AB-L (RC Gefahrgut, RC Öl)

    6: AB-L (RC Schlauch/Wasser)

    7: AB-L (RC Schlauch/Wasser, RC Höhenrettung)

    8: AB-L (RC Atemschutz)


    Aktuell lagere ich AB der Wasserrettungswachen auf andere Wachen aus, weswegen (und dadurch, dass noch AB-Öl auf den Wachen stehen) ich bei fast allen Wachen maximal am Limit bin und würde mir wünschen, dass ich die Wachen umbauen kann.

  • Also ein selbst verursachtes Problem

  • Selbstverursachtes Prob.

    einfach:

    5: AB-MZB gegen 11 AB-AS

    8: AB-AB-L (Taucher) gegen 10 AB-L (Schlauch)

    dann hast du zwar nur 2 WRD-Züge, aber es geht auf.

    Andere Möglichkeit, beide AB-EL (1, 2) auf ne separate Kleinwache daneben. Und dann geht dein System auch wieder auf.

  • ist seid echt trashing drauf ;)

    natürlich ist das ein "selbstverursachtes Problem", ich schreibe euch ja auch nicht vor wie ihr spielen sollt.


    Es ist ja nicht so, dass es unspielbar ist.

    Und ja, ich kann das umgehen, indem ich die AB auf die anderen Wachen auslagere und dort dann auch 9AB habe (was ich ja so schrieb) und die 3 Taucher/MZB auf der Wache halten kann.


    Wäre halt trotzdem schön, wenn es dafür eine elegantere Lösung gibt. Auch da ich noch andere Leute gibt die MAX AB spielen und deswegen unterstütze ich den Vorschlag für mehr AB. nicht mehr und nicht weniger.

  • Also ein selbst verursachtes Problem

    Ist es denn nicht immer selbst verursacht? Es ist spielbar. Jeder hat andere Gründe und Fallbeispiele, doch letztlich wäre immer eine mögliche Lösung: Bau es anders!


    Ich argumentiere mit Realbau, da kann man mir auch vorwerfen, es seie mein Problem, da muss ich halt eine Lösung finden. Ebenso geht es für jede Art von Wachen-Konzept von Fiktivbauern. Es gibt 9 AB-Stellplätze. Das ist ein fester Wert, genau wie alle anderen Begrenzungen auch. Wir müssen als Spieler zusehen, wie wir damit klar kommen.


    Kommt der Wunsch nach mehr Stellplätzen auf, dann ist es daher absolut unsinnig, abzulehnen, weil es ja das Problem des Spielers selbst ist. Das ist an der Stelle ein Versuch ein Argument zu entkräften mit nichts, da man selbst kein entkräftendes Argument findet. Ich bin offen für Gegenargumente, dann können wir gerne darüber reden, aber bislang kam noch keins.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • H.M.Schnauz Dann noch mal für dich da du es ja nicht verstehst für jeden AB denn es gibt , gibt es einen Stellplatz .Wenn man jetzt mehrere AB's mit der gleichen Beladung will muss man halt auf andere verzichten und somit ein Induvillueles Problem des jeweiligen Spielers .Sollten mal neue AB kommen kann man über weitere Stellplätze diskutieren

  • Wir scheinen wohl beide die Meinung des jeweils anderen nicht zu verstehen/ für unsinnig zu halten. Ich würde diese Diskussion daher ab jetzt nicht mehr weiter vorantreiben. Meine Ansicht habe ich in den vorherigen Beiträgen ja bereits klargestellt. Das sollte nun genügen.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Hat ja auch jeder seinen Standpunkt zum Besten gegeben. Es ist ja auch nicht so, als ob es vor dem AB-L nur 8 Abstellplätze geben hätte ;)


    Mal schauen wohin die Reise geht. Ich plädiere immer noch für 12 Stellplätze.