Cobra Löschsystem

  • Toller Vorschlag.....


    - Wie soll sowas implementiert werden ? (spezifische Ausrüstung für Fahrzeuge gibt es nicht)

    - Was soll es kosten ?

    - Was soll es können ?

    - Was soll der spieltechnische Nutzen sein ?

    - Braucht das Ding ne extra Ausbildung ?

    - ......


    Ein Vorschlag sollte ausgearbeitet sein um in irgendeiner Form nützlich zu sein.

    Solche wie deine sind mehr oder weniger "Nutzlos".

    (ich bezweifle auch das jeder weiß, was das Cobra-LS ist)

  • kennst du es den

    Das tut nix, zur Sache, dass dein Vorschlag einfach schmarn ist, es gibt 0 Infos über der Gerät. Also besser mal daran arbeiten.

  • kennst du es den

    Ich musste zwar kurz nochmal schauen, aber ja kenne ich.

    Es geht aber eher um das ganze, da hier nicht jeder direkt Ahnung vom Rettungswesen und dessen Technik hat. Also sollte man wie ich schon schrieb seinen Vorschlag so gut es geht ausarbeiten und evtl. auch mit ein paar Hintergrundinformationen versehen.

  • Da das kein separates Fahrzeug ist und das Konzept mit Beladungen (noch) nicht umgesetzt ist, nringt das nicht wirklich etwas.

    Hi


    Das kann auf ein beliebiges fahrzeug verlastet werden Lf ,HLF ,TLF

    Ich weiss, was ein Cobra System ist (und bin sogar der Meinung , das wir es vor Jahren schonmal hier im Forum diskutiert hatten, bin mir aber auch nicht sicher)

  • das System Ansich ist wirklich interessant, man kann es mit einer Löschlanze eines FLF's vergleichen die von außen durch Wände durch einen Innenangriff vornehmen kann, jedoch sehe ich keine Einsatzmöglichkeit in LSS da die Fahrzeug hier keine Individuellen Beladung haben (was meines Erachtens auch gut so ist).

  • eine individuelle Beladung würde mich im ersten moment überfordern, denn Steht diese auf den Websites der Fw wachen? das würde eine riesenarbeit an nachforschungen nachsichziehen.

  • Technische Daten des Vorauslöschfahrzeugs „COBRA“

    Fahrzeug
    Vorauslöschfahrzeug „COBRA“ (VLF „COBRA“)
    Fahrgestell Iveco Daily 50 C 21 3,0 D
    Motorleistung 205 PS / 150 kW
    Getriebe Sechs-Gang-Schaltgetriebe
    Abmessungen 5.700 mm x 2.010 mm x 3.000 mm (LxBxH)
    Zul. Gesamtmasse 5.200 kg
    Aufbau Ziegler Feuerwehrgerätetechnik / Mühlau
    Besatzung 4
    Kabine serienmäßiges, geschlossenes Transporter-Fahrgestell mit zwei Sitzplätzen im Kastenaufbau und beidseitigen Schiebetüren
    nutzbarer Tankinhalt 400 l Wasser
    mitgeführte Menge
    Abrasiv-Mittel
    10 l Eisenoxid-Abrasiv im Schneidmittelbehälter / 30 l EisenoxidAbrasiv in 5-l-Kanistern
    Fahrzeugtechnische
    Ausstattung
    serienmäßiger Kastenaufbau mit Hochdach (Stehhöhe 1.900 mm) / Radio-CD-System im integriertem Navigationssystem / RettBox / blendfreie Innenraumbeleuchtung (grün / weiß) / Umfeldbeleuchtung / Warnanlage in LED-Technik mit Heckkennleuchten und Frontblitzern sowie Elektro- und Kompressorhörnern / Heckwarneinrichtung in LED-Technik / Rückfahrwarner / Rückfahrkamera-System / Konturmarkierung / heckseitige Warnmarkierung
    Feuerwehrtechnische
    Ausstattung
    Löschtechnische
    Einrichtungen
    coldcut™ cobra C 360 B-Kit der Firma Cold Cut Systems Svenska AB
    Schutzkleidung /
    Schutzgerät
    2 Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum / 4 ABEK2P3-Filter
    Löschgerät Löschlanze zugehörig zum COBRA C360B-Kit / Pulverlöscher, 6 kg
    Schläuche / Armaturen 80 m formstabiler ½‘‘-Druckschlauch auf Haspel / 20 m formstabiler ½‘‘-Druckschlauch einzeln als Verlängerung / 2 Druckschläuche C
    Rettungsgerät
    -
    Sanitätsgerät Ausstattung zur erweiterten Ersten Hilfe
    Beleuchtungs- / Signal- / Fernmeldegerät 4 LED-Einsatzleuchten / 4 Verkehrsleitkegel / 2 LeitkegelBlitzleuchten / 3 digitale Handsprechfunkgeräte / 1 digitales Fahrzeugfunkgerät mit Sprechstelle am Pumpenbedienstand
    Arbeitsgerät Überdruckbelüftungsgerät
    Handwerkszeug Wärmebildkamera / Halligan-Tool / TNT-Tool