Unordnung in der Einsatz Liste

  • Guten morgen,


    Mir ist ein kleiner Fehler aufgefallen. Und zwar...


    Ich spiele im Browser, um die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen alarmiere ich meine Einsätze in einem 2. Tab, wenn ich das lange genug mache und ich auf den Button "alarmieren und weiter" drücke lädt er einen Einsatz viel weiter unten. (springt beispielsweise 3 Einsätze weiter) statt zum nächsten. Alarmiere ich diesen Einsatz springt er manchmal noch weiter vor oder springt zu dem tatsächlichen "nächsten" Einsatz.

    Zudem erfolgt manchmal (habe es bis jetzt nur zweimal) eine vermischung der Einsatzliste. Neuere Einsätze liegen optisch zwischen älteren.


    Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären.


    Ingame: LeitstelleHRO

    Browser: Chrome

    Scripte: MissionSH, Gebäude Übersicht (von Jan), ShareAlliancePost

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • Wenn die Internetverbindung nicht optimal ist, oder du dich in einem anderen Tab bist, aktualisiert sich die Einsatzliste nicht immer richtig. Dann kann es sein, dass der nächste Einsatz eben erst später in der Liste auftaucht. Ein einfacher Seitenreload hilft da meistens.

    Warum das ganze passiert?

    Bei schlechter Internetverbindung kommen halt nicht umbedingt alle Daten zum richtigen Zeitpunkt an.

    Moderne Browser schalten ungenutzte Webseiten in eine geringere Priorität, heisst wenn du in einem zweiten Tab bist, merkt dein Browser, dass der Tab mit dem Hauptfenster nicht aktiv ist und "optimiert" deine Rechenleistung, indem er den Tab ein bisschen vernachlässigt. Sebastian hat da mal was genaueres/besseres zu geschrieben, finde ich aber grade net...

  • Moderne Browser schalten ungenutzte Webseiten in eine geringere Priorität, heisst wenn du in einem zweiten Tab bist, merkt dein Browser, dass der Tab mit dem Hauptfenster nicht aktiv ist und "optimiert" deine Rechenleistung, indem er den Tab ein bisschen vernachlässigt. Sebastian hat da mal was genaueres/besseres zu geschrieben, finde ich aber grade net...

    Gefunden:

    Browser verteilen ihre Rechenzeit auf die einzelnen Fenster.
    Irgendwann merkt der Browser: "Ah der Tab XYZ wird aktuell nicht benutzt, will aber das ich jede Sekunde irgendwas berechne - was der User aber eh nicht sieht", dann wird entsprechend weniger Zeit an den Tab verteilt.
    Ich habe überhaupt keinen Einfluss dadrauf.

    Ich könnte mir vorstellen, dass dies (mit-)schuldig für dein Problem ist.

  • Amen:

    mitunter werden Einsätze in der Liste nicht angezeigt (kommt bei mir auch gerne mal vor wenn man sich gerade einloggt und während dem Ladevorgang bereits ein Einsatz erzeugt wird).

    Sobald man etwas zu diesem Einsatz alarmiert wird der aktualisiert und taucht dann auch in der Liste auf - allerdings ganz am Ende weil der ja "neu" dazugekommen ist bis man die Seite neu lädt und der sich einsortiert. Hat man das Hauptfenster nicht im Fokus kann das ebenfalls passieren siehe Erklärung von Jan (jxn_30) .

    Das gleiche übrigens bei Einsatzfreigaben vom Verband: hier stehen die Einsätze in der Reihenfolge in der sie freigegeben wurden, wenn man die Seite neu lädt dann sortieren sie sich neu nach Erstellungszeitpunkt.


    Ich will nicht sagen "kein Fehler" weil das Verhalten ja schon etwas "verwirrend" sein kann, man verliert dadurch nichts und es ist "nur" ein Anzeigeproblem für das mitunter sogar der lokale Browser verantwortlich ist. Sollte man es ändern können ist das super, wenn nicht geht für mich aber die Welt nicht unter.

    (Ich spare mir jetzt die ganzen alten Meldungen über dieses Problem herauszusuchen und auf die Forensuche zu verweisen...)