Anpassung der Spalten in der AAO

  • Tacheles zusammen,

    Im Sammelthread für einfache Fragen und Antworten kam so ein Thema auf:

    Das konfigurieren von Spalten in der AAO.

    Ich habs auch schon in die Themenliste für die Umfrage kurz reingeschrieben, möchte das ganze aber hier noch in nem extra Thread ham, zum besser Diskutieren :)


    Derzeit verfügt die AAO über eine Breite von 12 Einheiten, jede Spalte 2 breit.

    Die Idee wäre, dass man sich die Zahl und Breite der Spalten selbst kongigurieren kann. Ob das jetzt für alle Kategorien gelten soll, oder jede einzeln bearbeitbar sein soll, kann man gerne diskutieren.

    Wie soll das dann funktionieren?

    Man hat immernoch eine Breite von 12 Einheiten (kommt von Bootstrap :S) kann aber nun über eine Konfiguration, ähnlich der der Kategorien, neue hinzufügen und welche löschen. Wenn eine neue hinzugefügt wird, so soll sie standardmäßig eine Breite von 2 haben sollte dann die Gesamtbreite von 12 nicht übertroffen werden.

    Die Dropdowns, wie breit eine Spalte sein soll lassen sich ja relativ einfach so kürzen, dass insgesamt nie über 12 Einheiten verbraucht werden.

    Ganz kurz noch: Bitte nicht, dass alle Spalten zusammen immer 12 ergeben müssen. Würde nur das System unnötig erschweren, meiner Meinung nach.


    Ein Knackpunkt zum Lösen wäre hier der AAO-Import. Da Sebastian das auch schon bei den eigenen Kategorien geschafft hat, bin ich mir sicher, ihm, oder jemandem aus der Community, fällt eine Möglichkeit ein Probleme dabei zu umgehen (:


    Sodele, ich denke das wars au schon.

    Liebe Grüße Jan :)

  • Kannst du vielleicht mal ein Bild mit posten oder so Jan (jxn_30) ?

    Ich hab dies hier gelesen bevor ich im Sammelthread gelesen hab und weiß ehrlich gesagt nicht so ganz genau was von der AAO du meinst - ich vermute ja die Standardbreite der 6 Spalten die man bei Erstellung einer AAO auswählen kann, es kommt aber aus dem Text nicht 100% raus.

    Ich schätze mir ist es gleich klar wenn ich das andere Thema gelesen hab, trotzdem wäre es sicher hilfreich wenn man auch in zwei Wochen wenn man dieses Thema hier nochmal (oder sogar zum ersten Mal) öffnet noch weiß was genau gemeint ist.

  • Ok, ich versuchs mal ^^

    Wir können ja beim erstellen/bearbeiten einer AAO derzeit zwischen einer von 6 Spalten wählen.


    Diese werden auch eingehalten (Hier am Handy untereinander, ich hab das mal durch nen roten Strich getrennt, um das zu markieren).


    Tatsächlich hat jede dieser Spalten eine Breite von 2 Einheiten, zusammen haben die halt 12 Einheiten (dieses 12-Einheiten-System kommt von Bootstrap, so ein Framework, welches Sebastian nutzt).


    Nun dient dieser Thread dem Vorschlag, dass man diese Spalten frei konfigurierbar macht. Das dachte ich mir, könne man analog zu den AAO-Kategorien (siehe Bild) machen.


    Also das man halt für jede Spalte eine Breite angeben kann. Der Name soll auch veränderbar sein. Somit kann man dann beim Auswählen im Bearbeiten-Fenster die Namen sehen. Kann praktisch sein. In diesem Falle sollten die Spalten dann tatsächlich für jede Kategorie einzeln anpassbar sein.

    Zusätzlich soll man über eine Dropdown auswählen können, wie breit die Spalte sein soll, also eine Zahl von 1 bis 12. Standardmäßig sollte am liebsten die 2 ausgewählt sein, da bisherige Spalten ja ebenfalls die Breite 2 haben. Diese Dropdowns ändern sich aber immer beim Ändern derBreite einer Spalte so, dass schon allein von den Auswahlmöglichkeiten eine Gesamtbreite von 12 nicht überschritten werden kann. Wenn eine Gesamtbreite von 12 existiert, kann ja der +Button deaktiviert werden.


    Ist es so verständlicher CmdKleiner ?

  • Kann ich mit diesem System mehr als 6 Spalten machen - das war meine Einstiegsfrage (ich benötige bei der Feuerwehr derzeit eine 7. Spalte) um die dunkelblauen AAO´s extra zu haben.



    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Kann ich mit diesem System mehr als 6 Spalten machen - das war meine Einstiegsfrage (ich benötige bei der Feuerwehr derzeit eine 7. Spalte) um die dunkelblauen AAO´s extra zu haben.



    Ja, bis zu 12 Spalten wären damit möglich .

  • Ok - Danke für die schnelle Antwort - dann warten wir mal ab was die Umfrage ergibt und was umgesetzt wird

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich glaube einen vergleichbaren Vorschlag gibt's schon.:/

    Kann man ggf die Anzahl der Spalten in der AAO selbst einstellbar machen?
    so das man die dem Monitor anpassen kann? Wenn ich mir meine anschaue, hab ich theoretisch noch 4 Spalten rechts Platz
    (Siehe Grafiken weiter unten)

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Aus aktuellem Anlass möchte ich auch nochmals den Wunsch von anpassbaren AAO-Spalten hochholen.

    Die Grundidee:

    Ich kann die existierenden 12 Spalten (aktuell 6 AAO-Spalten á 2 Spalten breit) aufteilen wie ich will und dabei bis zu 12 AAO-Spalten erstellen.


    Wie stehen die aktuellen Meinungen dazu?


    Grüße

    Jan

  • Kannst du mal skizzieren, wie das dann im Ergebnis aussehen könnte? Insbesondere mit unterschiedlichen Breiten für verschiedene Kategorien?

    Mir leuchtet noch nicht so ganz ein, wofür man das braucht und ob man nicht Gefahr läuft, es unnötig zu verkomplizieren, nur weil manche Spieler*innen einen zu breiten Monitor haben.


  • Wir sehen hier ein Beispiel, ich hab die Umrandungen der Spalten extra schwarz machen lassen, um das besser zu visualisieren.

    Beginnen wir von links nach rechts zu zählen, hat Spalte 1 die Breite 2 (Standard). Anschließend zwei Spalten mit Breite 1 und zwei weitere mit Spaltenbreite 2.

    Die letzte freie Spalte – in diesem Fall nicht mit AAOs befüllt – nimmt automatisch den restlichen Platz ein (so wie bisher auch) und füllt auf 12 Spalten auf, hat somit die Breite 4.

    Als Vergleich einmal den Standard, der aktuell im Spiel ist:

    Man erkennt, dass alle Spalten gleich breit sind. Gerade bei kleineren AAO-Namen würde auch die Breite 1 ausreichen, andererseits kann man auch breitere Leerräume erzeugen, wenn man zwischen 1 und 12 Spalten zur Verfügung hat.


    Für die mobile Ansicht schlage ich vor wie bisher auch einfach die doppelte Breite zu verwenden. Aktuell hat im mobilen eine Spalte die Breite 4, für 6*4 = 24 Spalten braucht man 2 Reihen. Das würde auch hier keine Probleme machen, wenn im Hintergrund gemanaged wird, dass auf mobilen Geräten die maximale doppelte Spaltenbreite 12 beträgt, auch wenn die angegebene Breite größer als 6 sein sollte.

  • Danke für die Beispiele, nun kann ich es mir besser vorstellen. Aus meiner Sicht wäre es ausreichend, auf bis zu zwölf Spalten erweitern zu können. (Obwohl mir auch die sechs reichen, aber das soll kein Hindernis für den Rest sein.)


    Ob man wirklich auch noch die Breiten einstellbar machen könnte, würde ich davon abhängig machen, wie intuitiv und intelligent dies programmiert würde. Wenn man erst mit dem Rechnen anfangen müsste, damit es am Ende passt, wäre ich dagegen.

  • Ich zitiere mich an dieser Stelle selbst:

    Man hat immernoch eine Breite von 12 Einheiten (kommt von Bootstrap :S ) kann aber nun über eine Konfiguration, ähnlich der der Kategorien, neue hinzufügen und welche löschen. Wenn eine neue hinzugefügt wird, so soll sie standardmäßig eine Breite von 2 haben sollte dann die Gesamtbreite von 12 nicht übertroffen werden.

    Die Dropdowns, wie breit eine Spalte sein soll lassen sich ja relativ einfach so kürzen, dass insgesamt nie über 12 Einheiten verbraucht werden.

    Ganz kurz noch: Bitte nicht, dass alle Spalten zusammen immer 12 ergeben müssen. Würde nur das System unnötig erschweren, meiner Meinung nach.

    Ich denke, der Rechenaufwand der hierbei durch den Spieler gefordert ist hält sich damit stark in Grenzen ;)


    Zusätzlich dazu passt man ja seine AAO-Spalten nicht regelmäßig an, sondern nur einmal ^^