[umgesetzt] ​​Großfeuer in Bank

  • Kurze Frage: Was genau unterscheidet eine Bank von anderen Gebäuden? Meines Wissens nach lagern dort meinstens keine leicht entzündlichen/explosive oder giftige Stoffe. Es ist auch kein Ort wo sich überdurchschnittlich viele Menschen aufhalten, vergleichsweise beim Feuer im Krankenhaus, und es wird ja auch nicht anders gelöscht weil da ein größerer Bestand an Bargeld vorhanden ist. Dementsprechend verstehe ich die Differenzierung zum "Brand im Mehrfamilienhaus" nicht, da die meisten Bankfilialen im Erdgeschoss eines solchen untergebracht sind.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Kurze Frage: Was genau unterscheidet eine Bank von anderen Gebäuden? Meines Wissens nach lagern dort meinstens keine leicht entzündlichen/explosive oder giftige Stoffe. Es ist auch kein Ort wo sich überdurchschnittlich viele Menschen aufhalten, vergleichsweise beim Feuer im Krankenhaus, und es wird ja auch nicht anders gelöscht weil da ein größerer Bestand an Bargeld vorhanden ist. Dementsprechend verstehe ich die Differenzierung zum "Brand im Mehrfamilienhaus" nicht, da die meisten Bankfilialen im Erdgeschoss eines solchen untergebracht sind.

    Es geht nicht um eine kleinere Filiale, sondern, wie im Startvorschlag genannt, um einen Bankhauptsitz. Klassischerweise gibt es für solche Einrichtungen, große Gebäude, die manchmal sogar größer als Mehrfamilienhäuser sind.

    Trotzdem freut es mich das du dich mit dem Vorschlag auseinander gesetzt hast.


    Edit: Scroll HIER einfach mal durch. :)

  • In Anbetracht, dass dieser Einsatz ja in der Liste der nächsten Einsätze steht, stell ich hier nur einmal kurz die Frage, wofür ein GW-Höhenrettung?? also ich kenne niemanden, der sich am brennenden Hochhaus abseilt! kann mich aber auch irren. Die baulichen Anforderung an Rettungswegen und Steigleitungen etc sollten dafür ausreichen.

    Fazit: Einsatzvorschlag ist super, nur der GW-H stört mich etwas arg.

  • [ EagleOne ]


    Ja...

    Da hast du recht. Die Idee mit der Höhenrettung kam von Holger1809 , vielleicht kann er Näheres dazu erläutern.

    Ich kann dazu nur sagen: Mit der geringen Chance (30%) finde ich es in Ordnung.

    Es könnte bei den Nachräum-Arbeiten genutzt werden um sich im ausgebrannten, vielleicht einsturzgefährdeten Gebäude sicher bewegen zu können.


    Mich stört es nicht, ich wäre aber auch nicht böse wenn es gestrichen wird.

  • @MacJakob


    Also die Idee mit dem GW-Höhenrettung kommt aus eigenem Erleben. Ich habe lange genug in einer der Bankentürme von Frankfurt gearbeitet. Zu jeder der Feueralarmübungen kamen jeweils die Höhenretter dazu.

    Daraus könnte man eine gewisse Wahrscheinlichkeit in einem realen Einsatzszenario ableiten. Und wenn die Fluchtwege etc. in einem Turm mit 38 Etagen zu sind, dann würde ich es begrüßen wenn die Höhenretter bereits an der Einsatzstelle sind.

    Um aber allen gerecht zu werden, könnte ich mich auch mit einer Wahrscheinlichkeit der Anforderung von 30 - 50 % anfreunden.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Das sind wir auch beim Verständnisproblem:

    Bei einem Bank-"Tower" ist das absolut zu verstehen mit dem GW-Höhe, was ich bei mir im Umkreis von 50km an Banken finde kann man allerdings mit einer 4teiligen Steckleiter abfrühstücken und deshalb hab ich mich auch gewundert. Ich bräuchte das Fahrzeug daher hier nicht unbedingt, ich schätze aber auch da wird man sich ohnehin nicht einig und von daher finde ich auch eine geringe Wahrscheinlichkeit ok.

    Das gleiche gilt übrigens für den GW-G und GW-Mess (wobei ich letzteren wegen evtl. großer Rauchentwicklung noch am ehesten verstehen kann, wenn man so will sind in jedem brennenden Gebäude nämlich irgendwelche Stoffe die bei Brand gefährlich sein können).


    Falls mich jemand fragt: lasst die Wahrscheinlichkeiten wie sie sind (für mich sonst eher geringer als höher) und dann braucht man die Fahrzeuge eben ab und an mal.

  • Ich schließe mich einem Großteil der Vorredner an: GW-H, GW-M und GW-G braucht man hier NICHT!

    Wie viele Banktürme gibt es denn? Wie viele davon stehen dann noch außerhalb von Frankfurt? Nicht so viele, ne?
    Und wegen irgendwelchen Münzen und Scheinen die brennen (Falls der Brand überhaupt in den Tresor oder Automat kommt...) braucht man auch keinen GW-G oder GW-M, das ist Papier und Metall und nicht irgendwelche Blausäure!

  • Da hat sich leider ein Fehler eingeschlichen - aktuell werden 30!!! GW-Mess angefordert, statt 1 mit 30%!! Sebastian

  • CmdKleiner

    Hat den Titel des Themas von „​​Großfeuer in Bank“ zu „[umgesetzt] ​​Großfeuer in Bank“ geändert.