Brand in Gießerei

  • Einsatzenario :



    nach Ausbruch eines Feuers in einer Gießerei ( Schmelzerei ) kam es in der Halle zu einem Voll Brand.



    Einstzablauf :


    es geht nun darum das das Feuer nicht auf andere Komplex übergreift, die zu berennende Halle Kontrolliert ab brennen zulassen.



    Fahrzeuge :


    1-2 Elw
    5 LF
    1 DLK
    1 GW-A
    1 GW-L2
    2 Rw
    1 TLF



    1-2 NEF
    mit Meldung Verletzten 3- 4 RTW


    ohne Verletzten


    1 -2 RTW zum selbschutz



    Hinweis :


    habe extra drauf hingewiesen das Die Halle der Gießerei schon in Vollbrand ist, dass ansonsten was wir noch nicht haben bezüglich an Sonderfahrzeugen halt Flüssig Aluminium oder diverse Sachen wie Flüssig Stahl nur mit Grauguss oder Sand diverse Pulver abgedeckt werden könnte alles andere in so einem falll mit Wasser könnte verehrend wirken.

    Einmal editiert, zuletzt von Draeger112 ()

  • Eigentlich ein schöner Einsatz. Ich hab ihn mal von der Vorletzten Seite hervorgeholt und bearbeitet.

    Ist extra ohne WF weil es ja auch viele kleine Gießereien gibt.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Grundsätzlich schöner Einsatz aber bitte als WF Einsatz. Gießerei kenne ich persönlich bei uns nur in der Automobilindustrie.


    Dazu noch:

    2 ULF

    1 GW Werkfeuerwehr

    1 TM (dafür nur 1x DL)

    POI: Automobilindustrie und Industrie allgemein

    Dann würde es passen.

  • Ich würde 2 Varianten vorschlagen. Beispielsweise gibts bei mir in OstWürttemberg viele kleine Gießereien ohne WF. Deshalb einmal eine Version mit und eine ohne WF.

    Aber aus meiner Sicht sollte der WF Einsatz 500Credits mehr bringen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Bei mir in der Nähe gab es bis vor kurzem eine Gießerei (Insolvenz lässt grüßen - aber schon vor Corona), die hatten zwar seit kurzem eine WF (wobei die Struktur einer BtF entsprach) und diese hatten nur einen GW, ein MLF und ein TSF-W. Nichts mit Sonderfahrzeugen.


    Also wäre ich wenn dann auch für 2 Versionen.

  • Also nochmal der Übersichtshalber:


    Variante ohne WF:


    Fahrzeuge :


    2 ELW 1

    6 LF

    2 DLK 23

    1 GW-A (40%)

    2 RW

    2 FuStW


    1-4 Verletzte

    Transport 60%

    NEF 40 %


    Vorraussetztungen:

    8 Feuerwerwachen

    3 Rettungswachen

    2 Pol Wachen


    Verdienst 4000Credits


    Variante mit WF:


    Fahrzeuge :

    2 ELW 1

    6 LF

    1 DLK 23

    1 GW-A (40%)

    2 RW

    2 FuStW

    2 ULF

    1 GW Werkfeuerwehr

    1 TM 50


    POI: Automobilindustrie und Industrie allgemein


    1-4 Verletzte

    Transport 60%

    NEF 40 %


    Vorraussetztungen:


    8 Feuerwerwachen

    1 Werkfeuerwehr

    3 Rettungswachen

    2 Pol Wachen


    Verdienst 4500Credits


    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

    Einmal editiert, zuletzt von reserveclaas ()

  • Ich würde auch gut finden, wenn für den WF Einsatz

    1xGW-WF

    1xTM50

    1xULF

    gebraucht wird.. 1 Fahrzeug mehr finde ich persönlich zu wenig...

  • Denke schon , bei den Voraussetzungen.


    ---wie gesagt - mir würde es gefallen.

    Taktisch gesehen braucht man da keinen ELW 2.

    Im Prinzip sind das 2 Löschzuge + Sonderfahrzeugen. Das können easy 2 ELW 1 Regeln.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Kann schon sein.

    Ein Heli im Baum benötigt auch ein ELW 2.


    Wenn ich die Werkfeuerwehr ins Spiel bringe, sind das für mich immer Sonderfahrzeuge - somit auch bessere Ausbildung


    War auch nur ein Wunsch von mir

    Wer es nicht probiert , wird nie wissen

    ob es funktioniert