THW - Fachgruppe Brückenbau

  • Wo ich ein bisschen Bauchweh kriege ist der Preis von 25000Cr., den würde ich erhöhen auf mind. den Preis des FWK (30000Cr).

    Damit läuft man nicht Gefahr das der FWK irgendwie stirbt.

    Guter Punkt, Ich habe mehr an den Internen Gesamtpreis der Fachgruppe gedacht als an den FwK Preis.



    Wegen den FwK und LKW Lkr:

    Ich kann beide Standpunkte verstehen wenn man jedoch die andere Seite vor blättert ist das auch bereits ein großer Diskussionspunkt gewesen.
    Ich möchte nun dass das ganze hier ein bisschen in Gange kommt und deshalb habe ich nun aufgehört den FwK mit den Lkr gleichzustellen.

  • Das mit den Kränen dürfte tatsächlich ein Thema sein, das man eher ganzheitlich und unabhängig von der FGr betrachten sollte. Dann kann man (an entsprechender Stelle) auch über "kleine Kräne" etc. nachdenken.

  • Naja, ich kann es insofern nachvollziehen, dass wir häufig Vorschläge deshalb ablehnen, da es entsprechende Fahrzeuge nur selten gibt. Das zu berücksichtigen, fände ich in Ordnung.

  • Naja, ich kann es insofern nachvollziehen, dass wir häufig Vorschläge deshalb ablehnen, da es entsprechende Fahrzeuge nur selten gibt. Das zu berücksichtigen, fände ich in Ordnung.

    Deutlich zu kurz gedacht:


    Bei einem GRTW macht sowas Sinn. Das Fahrzeug ist selten. Die Organisation agiert neben eigenen Einsätzen, auch bei Feuerwehr-, THW- und Polizei-Einsätzen, hätte also die Möglichkeit "überall" das Spielgewicht zu beeinflussen! Zudem werden Rettungswachen auch nicht teurer und, und, und.


    Aber das THW steigert mit jeder Wache die Baukosten. Ausbaustufen kosten Geld. Ausbildungen sind lang. Die Organisation sollte man erst später beginnen.

    Es gibt überhaupt wenige THW-Einsätze. Dieses wäre dann auch noch eine Spezialisierte Fachgruppe mit absoluter Alleinstellung (anders als die Wassergefahren).

    Bei angenommenen wenigen THW und einer Fachgruppe die selten gebraucht würde kämen solche Einsätze eh schon selten.


    Für mich bedeutet das, diese Einschränkung wäre sinnfrei! Realismus herzunehmen ist hier nun gerade ein stupider Reflex!!

  • Eine Frage wieso ist diese Fachgruppe so wichtig ? Es sind nur 16 Fachgruppen Bundesweit vorgesehen, aus diesem Grund bin ich für eine Beschränkung auf 1 : 10. Also für jede 10te THW-Wache eine Erweiterung Brückenbau

    Tendenziell keine Schlechte Idee, das jedoch in das Spiel zu integrieren bin ich dagegen.


    Der Grund ist das man damit schon viel eher hätte beginnen müssen. Ich habe nun mehr als 80 THW OVs (Wachen) welche alle einen 2. Technischen Zug (MTW-TZ, GKW, MzKW) und die Fachgruppe Räumen besitzen. Dass das nicht der Realität entspricht dürfte also jeden klar sein.

    Letztendlich ist es ja auch die Entscheidung des Spielers in wiefern er die Fachgruppen umsetzt. Wenn jemand mehr Einsätze der Fachgruppe haben möchte sollte er sie auch dementsprechend öfters bauen.

    Ich finde es eher Sinnfrei deshalb eine weitere Begrenzung in das Spiel mit aufzunehmen.

  • Ja, die Fachgruppe ist selten - wie allerdings beim "Brückeneinsturz" erwähnt fallen verschiedene Fachgruppen für das Leitstellenspiel raus - Logistik wurde erwähnt, aus meiner Sicht kommen noch Beleuchtung, Elektroversorgung dazu. Es müssen Fachgruppen sein, die Einsätze mit anderen Organisationen zusammen abarbeiten - die Elektroversorgung stellt i. d. R. die Stromversorgung z.B. von einem KH her, die Logistik versorgt die THW Einheiten.... Beim Brückenbau kann ich mir einige größere Einsätze in Zusammenarbeit mit POL, FW, RD vorstellen. Zumindest kommen Brücken häufiger vor als Überseehäfen - die Hafeneinsätze wurden seinerzeit aus diesem Grund abgelehnt.

  • Meiner Ansicht nach besteht das Problem das jede Fachgruppe ihr eigenes Gebiet hat und es überlegt werden müsste in welcher Reihenfolge man welche Fachgruppen in das Spiel implementiert.

    Da (wie bereits geschrieben) eventuell die eine Fachgruppe nicht ohne der anderen auskommt.

    Z. B macht es für mich noch kein Sinn die Fachgruppe Führung/Kommunikation dazu zu holen da dafür noch zu wenig THW Großeinsätze gibt. Wenn alles klappt und die Fachgruppen gut ankommen und umgesetzt werden ist es wieder eine ganz andere Sache.


    Kürze Anmerkung noch @Nirimo :

    Das THW hat seit seiner letzten Umstrukturierung in Richtung der KritIS die Fachgruppe Beleuchtung abgeschafft. Die Beleuchtungskomponente ist nun fester Bestandteil der Fachgruppe Notinstandhaltung/ Notversorgung.

  • Das Problem bei allen Sachen, die man reinbringen möchte in das Spiel ist letztlich wie im wahren Leben: Man muss es gut verkaufen können, idealerweise an alle. Deswegen werden reine THW Einsätze nicht gut zu verkaufen sein. Beim Brückenbau kann ich mir wie gesagt viel vorstellen, Brückeneinsturz als Folge von Unfällen, Unfälle als Folge von Brückeneinstürzen, Naturkatastrophen usw. Fachgruppe Fü/Ko ist ein gutes Stichwort, aber zum einen zu früh, zum anderen OT. Danke für den Hinweis zur Bel Sakko123

  • Ich sehe vorher eh die Umstellung des THW an die neue Struktur.


    Zum einen haben wir in diesem Vorschlag ja schon die Idee, die OV-Führung zu bilden.

    Also den MTW-TZ um den MTW OV zu ergänzen, was Personalflexibilität für alle Fachgruppen bringt, die dann kommen.


    Dann wird uns die Fachgruppe N ja bald auf OV-Ebene "einholen" - damit gibts dann z.B. Beleuchtung für alle.

    Dafür geht dann die 2.BG vermutlich in den Ruhestand. Die FG-N hat dann z.B. mehr Anhänger als Zugfahrzeuge.


    Es braucht also eine Anhänger-Lösung wenn Fachgruppen eigenständig bleiben.


    Abschließend die Frage, darf ein/jeder OV am Ende 20 Fachgruppen haben, oder gibt es ein Ausbaulimit je OV?


    Brückenbau befürworte ich jetzt mal so, aber schlußendlich muss das THW hier im Spiel richtig und sinnvoll aufgestellt sein!

  • Abschließend die Frage, darf ein/jeder OV am Ende 20 Fachgruppen haben, oder gibt es ein Ausbaulimit je OV?

    Da würde ich nun wieder Vorschlagen in Richtung Realität gehen. Heißt drei Fachgruppen pro Technischen Zug, In einem OV können also dementsprechend sechs Fachgruppen stationiert werden. Ich finde nur da wir gerade mal bei der 3. Fachgruppe sind die Frage noch etwas früh.


    Deswegen werden reine THW Einsätze nicht gut zu verkaufen sein.

    Es gibt rein theoretisch auch keine "reinen" THW Einsätze von daher werden (zumindest von mir) keine kommen.

    Das einzige wo ich welche erstellen würde wäre als geplante Einsätze da es dort als "Sonstige THL" realitätsnah wäre.

  • Gibt es bei dieser Fachgruppe hier noch Konstruktive Vorschläge? Oder wäre die Fachgruppe bereit für das Spiel?

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe