THW - Fachgruppe Brückenbau

  • Du hast meine Fragen jetzt auch einfach mal -gar nicht- beantwortet. ?

    Oh Sorry sie haben eine LKW mit Ladekran, Schlauch und Pontonboote Materiallager und einen MZWk und eine Anhänger zum Laden von Material und Teilen ! Hier ist die komplette Beschreibung :

    https://www.thw.de/SharedDocs/…d/FGr-BrB.html?noMobile=1Daher es ist eigentlich schon alles dafür im Spiel. Wie ich anderswo schon zur fachgruppe N geschrieben habe, wäre daher ein Umbau des MZKw mit unterschiedlicher Beladung ganz gut. Sprich man kauft sich quasi die Fachgruppe zum MZSk . Auch würde im Spiel das eigentliche System des THw die Fachlichen Ausbildungen ganz gut kommen . Man kauft dne MZKW der ohnehin wenig gebraucht wird und spezialisiert ihn dann einfach mit dem Personal das drauf sitzt .

  • Kurz und knapp: ich bin für die FG Brückenbau - eigenständig.

    Ich bin gegen die Mischlösung!


    Historie:

    Die Fachgruppe Wassergefahren + ÖGA Tauchen wurde im Zuge der Wasserrettung implementiert. Gut so - Punkt


    Brückenbauer sind zum einen seltener, zum anderen hat schuichi wieder nur die Hälfte geliefert. Er hat den Typ B mal wieder unterschlagen.

    Im Typ B gibt es einen Kran, den ich als Mischung für diese Frachgruppe eigenständig bevorzugen würde.


    Zum anderen fasziniert mich diese Aussage kolossal:

    Man kauft dne MZKW der ohnehin wenig gebraucht wird und spezialisiert ihn dann einfach mit dem Personal das drauf sitzt .

    ... wenn man keine Ahnung hat, dann bitte vorsichtig mit solchen Äußerungen!

  • Der Kran ist aber nicht Standart in der Stan den habe ich darin nämlich nicht gefunden . Trotzdem wäre er ein Arggument dafür. Ich meinte mit dem MZKW auch eigentlich , dass man ein neues Fahrzeug des gleichen Typs dazuholen kann und es dan spezialisiert für die Fachgruppen .

  • Okay in der Offiziellen Beschreibung des THW steht der Kran nicht mehr drin

    Ja und nein ....

    es ist eine Kran-Leistung von 78 Metertonnen eingestellt.

    Neuerdings schaffen das auch einige Hersteller auf LKW.

    Alte Bestückungen wurden mit Autokranen ausgeführt.


    Dabei geht es grob um die Tragkraft von 4 Tonnen bei 16m Ausladung.

    Das bringt der 19er der Fachgruppe WG zum Beispiel nicht mit.

  • Also erstmal: Die Fachgruppe Brückenbau besitzt keine Pontons, keine Ahnung wie du darauf kommst Schuichi. Ja der Kran hat sich geändert. Aber die Fachgruppe Brückenbau ist eine eigenständige Einheit und das sollte der Übersicht wegen auch im Spiel so sein denke ich. Deswegen bin ich gegen eine Mischlösung.

  • Hey, Ich möchte mich auch mal ganz gerne hier einfinden und ein bisschen meine Ideen vorstellen um die Fachgruppe zu implementieren.

    Also die Fachgruppe Brückenbau besteht aus:

    -MzGW (Neues Fahrzeug, befindet sich in Erprobung. Aktuell ein MLW IV)

    -LKW Lkr 1,5t (1,5t Nutzlast, Lkr 780kNm)

    -PF 12t (Anhänger Plattform, 12t Zuladung)


    Ich könnte mir die Fachgruppe Aktuell in Einsätzen wie z.B. Brückeneinsturz, Brückenbau in Folge einer Überflutung oder/und Bau einer Behilfsbrücke (evtl. als geplanter Einsatz?)


    Bei positiven Rückmeldungen würde ich mich auch gerne nochmal ausführlich an die Einsätze begeben.

  • Fachgruppe Brückenbau:

    Ausbau: 50.000 Credits / 1 Woche


    Fahrzeuge:

    MzGW (0/3/6=9 Kosten: 15.000 Credits)

    LKW Lkr (0/0/3=3 Kosten: 30.000 Credits)

    Anh Plattform (0/0/0=0 kann von allen außer MTW TZ, MTW OV und MLW V gezogen werden. Kosten: 6.000 Credits)


    Funktionen:

    -9 Helfer Ausbildung BrB

    -3 Helfer Ausbildung Kranführer

    -BrB Ausbildung an THW Schule

    -Kranführer Ausbildung an THW Schule


    Neue Auszeichnung: Brückenbauer


    Bitte einmal durchgucken und antworten ob die Grundidee in Ordnung ist oder wo man etwas verändern könnte, Ein paar Einsatzideen habe ich bereits.


    Einsatzideen im Thread:

    -Bau einer Behelfsbrücke (geplanter Einsatz)

    -Brückeneinsturz

    -LKW gegen Brückenpfeiler

    -Brückenschäden

  • Ganz ehrlich ... Realismus in Teilen find ich gut, aber ...

    Wenn der MTW OV nicht zum Brückenbau gehört, dann hat er da nix zu suchen!


    Führt man ihn ein, dann werden ihn andere Spieler auch für andere Fachgruppen mit nutzen! Verständlich irgendwie.

    Das führt dann aber dazu, dass die FG-Brücke nicht einsatzbereit ist weil der MTVW OV gerade mit der Fachgruppe Wassergefahren unterwegs ist.

    Bislang konnte aber jede Erweiterung indivduell gebaut und betrieben werden. Das sollte m.E. auch so bleiben, da es mehr Spiel als Realismus ist.


    Wenn also, UNREALISTISCH!:


    WENN, dann den MTW OV mit dem MTW-TZ zur Führung hinzufügen, dort kann dann Vielfach ausgebildet werden, was er auch immer bekommen soll.


    Die FG-Brücke würde ich als Kompromiss mit 12 Mann betreiben, so das sie eingenständig arbeiten kann:

    MLW IV / MzGW (9 Crew, Kosten: 15.000 Credits)

    LKW Lkr 78 (3 Crew, Kosten: 25.000 Credits)

    Anh Plattform


    Fertig ist.


    Andernfalls heulen die FG-Wasser/Räumen/Bergung usw., warum sie keine MTW OV bekommen, oder im Gegenzug haben wir ein dutzend MTW OV für jede Fachgruppe.

    Das ist auch keine gute Lösung!

  • Wieso sollte ein LKW mit Ladekran einen FWK ersetzen, für mich ist der FWK im Spiel eher so ein KW 50t - 70t.

    Die THW´ler sind halt so und eigenständig ...

    Früher war der Typ B auch noch mit Kränen vorgesehen.

    Heute ist es halt eine fette Zugmaschine mit fettem Kran.

    Die LKW Lkr 78 Metertonnen gibt es wirklich ;) sie haben das echt gebaut und eingeführt :D


    Den Feuerwehr-Kran würde ich nun dafür nicht einbeziehen, zumal es die Forderung nach einem THW-Kran ja auch schon länger gab.

    Und als Grafiker kann ich ja den Kran-Laster auch als Kranwagen zeichnen :-) ... nur eben in blau

  • Wieso sollte ein LKW mit Ladekran einen FWK ersetzen, für mich ist der FWK im Spiel eher so ein KW 50t - 70t.

    Der Kran des THWs kann "nur" 25 Tonnen heben. Jedoch habe ich auch bereits live gesehen das wesentlich kleinere Kräne bei Einsätzen wie einer Gasexplosion zum Einsatz gekommen sind.


    Meiner Meinung nach kommt man mit 25 Tonnen Hebekraft schon sehr weit sodass man schon von einem Ersatz sprechen könnte.

  • Meiner Meinung nach kommt man mit 25 Tonnen Hebekraft schon sehr weit sodass man schon von einem Ersatz sprechen könnte.

    25 Tonnen am Fahrzeug

    4 Tonnen bei 16m Ausladung

    2,5 Tonnen bei eben über 20m Ausladung


    *hust* Kränchen ja, passt gut ins Baukasten-System des THW ....

    Einen PKW aus dem Graben fischen bei 20m ... gerade noch so!


    Einen Autokran ersetzen - never ever - das ist eine andere Liga, da hat Dark schon recht.

  • Kleiner Tipp an Sakko123 : lass die Sache mit dem Kran raus, die gleiche Diskussion gab es schon mehrfach über alle möglichen Fahrzeuge an denen ein Ladekran dran ist und die Meinungen sind sehr gespalten (zu Recht). Lässt du diesen Part drin prophezeie ich mal dass hier in Kürze niemand mehr über die Fachgruppe redet sondern alle nur noch über Kräne, ihre Technik und warum das für das Spiel toll und wichtig ist oder eben nicht...

  • Ob der THW-Kran den FW-Kran ersetzen kann oder auch nicht, ist meiner Meinung nach für das Spiel unerheblich weil ja keine Tonnage bei den Einsätzen gefordert wird.

    Wo ich ein bisschen Bauchweh kriege ist der Preis von 25000Cr., den würde ich erhöhen auf mind. den Preis des FWK (30000Cr).

    Damit läuft man nicht Gefahr das der FWK irgendwie stirbt.

    Ansonsten gefällt mir der Vorschlag nicht schlecht :thumbup:. Zeitnah sollten dann natürlich Einsätze für die neue Fachgruppe kommen.

    Jetzt ein bisschen OT - bei Einführung des Wasserkonzeptes hat Sebastian wenn ich micht nicht ganz irre ein paar Tage immer mal Einsätze für die Wasserbomber gebracht - dieses Vorgehen könnte ich mir bei der Einführung neuer THW-Fachgruppen (oder auch bei neuen Fachgruppen anderen HiOrg) vorstellen - bei einer Ausbauzeit von einer Woche könnte ich mir jeden 2. Tag und zusätzlich am Freitag einen Einsatz für die neue Fachgruppe vorstellen. OT-Ende

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ob der THW-Kran den FW-Kran ersetzen kann oder auch nicht, ist meiner Meinung nach für das Spiel unerheblich weil ja keine Tonnage bei den Einsätzen gefordert wird.

    Wo ich ein bisschen Bauchweh kriege ist der Preis von 25000Cr., den würde ich erhöhen auf mind. den Preis des FWK (30000Cr).

    Damit läuft man nicht Gefahr das der FWK irgendwie stirbt.

    Ansonsten gefällt mir der Vorschlag nicht schlecht :thumbup:. Zeitnah sollten dann natürlich Einsätze für die neue Fachgruppe kommen.

    Jetzt ein bisschen OT - bei Einführung des Wasserkonzeptes hat Sebastian wenn ich micht nicht ganz irre ein paar Tage immer mal Einsätze für die Wasserbomber gebracht - dieses Vorgehen könnte ich mir bei der Einführung neuer THW-Fachgruppen (oder auch bei neuen Fachgruppen anderen HiOrg) vorstellen - bei einer Ausbauzeit von einer Woche könnte ich mir jeden 2. Tag und zusätzlich am Freitag einen Einsatz für die neue Fachgruppe vorstellen. OT-Ende

    Einsätze sind bereits in Planung und werde in kürze vorgestellt :-)


    zu der Fachgruppe :

    finde ich auf jedenfall umsetzungswerd ( somit wird das THW auch mal wieder etwas erweitert) .

    Jedoch bin ich auch bei den kosten bei EG112 , das der Kran dann auch 30k kosten sollte wie der FwK .