THW - Fachgruppe Ölschaden

  • Hallo,

    Hier will ich euch die Fachgruppe Ölschaden ein wenig näher bringen, auch aufs Spiel bezogen.

    Was macht die Fachgruppe?

    -Mit Barrieren Ölverschmutzungen auf Gewässern eindämmen,

    -Schadstoffe aufnehmen und in Behälter pumpen und

    -Öl-Wassergemisch reinigen.

    Welche Fahrzeuge besitzt sie?

    -1 LKW mit Ladekran 42mt, (15000 Credits) 3 Helfer

    -1 WLF, (5000 Credits) 3 Helfer

    -1 Anh. AB, (5000 Credits) 0 Helfer

    -1 AB Seperationsanlage und 0 Helfer

    -1 AB Pritsche + Container=AB Rüst-Öl. (Je AB 6000 Credits) 0 Helfer

    Einsatzmöglichkeiten:

    -Parkdeck voll Wasser gelaufen,

    -Tiefgarage unter Wasser,

    -Straße unter Wasser,

    -Schiffshavarie,

    etc...

    Durch den Einsatz der Fachgruppe Ölschaden verlängern sich entsprechende Einsätze natürlich, werden aber auch entsprechend besser bezahlt - mein Vorschlag 1500-2000 Credits.

    Der Ausbau auf der THW-Wache soll 200.000-250.000 Credits kosten. Es soll für das WLF ein Lehrgang Wechsellader (3x für WLF) und sonst der Lehrgang Ölbekämpfung (12x für LKW-Ladekran und evtl MTW OV/GKW1) nötig sein. Die Ausbildung Ölbekämpfung soll 1-2 Wochen dauern, die WLF Ausbildung wie bei der Feuerwehr 2 oder 3 Tage. Da laut StAN für die Gruppe 18 Mann vorgesehen sind, würde ich vorschlagen parallel den MTW-OV ([THW] MTW-OV) einzubauen, damit man zumindest annähernd auf den Soll-Personalstand kommt. Mit dem MTW OV kann dann zusätzlich auch ausgebildetes Personal an die Einsatzstelle gefahren werden. Alternativ kann man auch auf GKW1 und MzKW zurückgreifen.

    55021-hlf-dlkbwfwk%C3%B6ln-wahnaniblaugelb-png55022-traktormittankfassani-png55023-cfdtruck-1-png55024-gkwfreytag-mit-ani-png55025-flkfz1000rtbani-png

  • Wie meinst du das?

    Das THW ist nur eine Ergänzung und so würde ich es da auch halten. Man kann die Gruppe evtl anstatt (falls kein GW Öl vorhanden/frei) des GW einsetzen oder parallel. Wie oben beschrieben, wobei ich zu letzterem tendiere. Aber das hab nicht ich zu entscheiden, sondern die Mehrheit der Spieler und Sebastian

    55021-hlf-dlkbwfwk%C3%B6ln-wahnaniblaugelb-png55022-traktormittankfassani-png55023-cfdtruck-1-png55024-gkwfreytag-mit-ani-png55025-flkfz1000rtbani-png

  • ich bin ehrlich braucht man dafür unbedingt eine FG? Ich würde es einfach mit eine FW am THW Standort hinstellen und einen GW-Öl drauf stellen.

    Bin aber auch nicht ganz abgeneigt von der Idee.


    Also für mich wäre es Ok wenn es kommt aber nicht schlimm wenn es nicht implementiert wird.

    61787-elw1-ani-png60093-hlf-bfm-ani-png62941-dlk-bfm-ani-png60093-hlf-bfm-ani-png64210-rtw-ani-png62161-lf20-kats-ani-png63916-firsti-ani-png63919-sbf-ani-png68717-gkw-dah-anirkl-png68716-kipper-dah-anirkl-png68300-thw-dah-versorgergr-anirkl-png60775-wlf-mitabthl-ani-png68668-thw-dah-versorger-ani-png68718-fwk-anirkl-png66905-tlf-ck-ani-png68249-m%C3%BCllwagen-ani-png

  • ich bin ehrlich braucht man dafür unbedingt eine FG? Ich würde es einfach mit eine FW am THW Standort hinstellen und einen GW-Öl drauf stellen.

    Bin aber auch nicht ganz abgeneigt von der Idee.


    Also für mich wäre es Ok wenn es kommt aber nicht schlimm wenn es nicht implementiert wird.

    So geht es mir auch. Ich freue mich wenn es kommt, vermisse es aber auch aktuell nicht wirklich. Ich freue mich über so ziemlich jede Neuerung im Spiel (egal welche HiOrg es betrifft), auch wenn ich mir eine Neuerung vom THW wieder wünschen würde.

    55021-hlf-dlkbwfwk%C3%B6ln-wahnaniblaugelb-png55022-traktormittankfassani-png55023-cfdtruck-1-png55024-gkwfreytag-mit-ani-png55025-flkfz1000rtbani-png

  • Wie meinst du das?

    Das THW ist nur eine Ergänzung und so würde ich es da auch halten. Man kann die Gruppe evtl anstatt (falls kein GW Öl vorhanden/frei) des GW einsetzen oder parallel. Wie oben beschrieben, wobei ich zu letzterem tendiere. Aber das hab nicht ich zu entscheiden, sondern die Mehrheit der Spieler und Sebastian

    Dann wäre aber nach der echten Auffassung die Fachgruppe Öl einfach merh als das sie hat ja auch Boote. in echt wwerden die auch deswegen bei anderen Einsätzen gerufen.

    Ich mache mir nur Sorgen, wenn man nicht hohe vorraussetzuungen für diese Fachgruppe schaft, dass damit die GW Öl udn Boote ansonst recht unnötig werden und du ne eierlegende Wolmilchsau hast. Um es mal zu überspitzen.

    Etwa das Binden an den Kreisbrandmeister und (oder) 4 THW Ovs würde mich von diesen Bedenken abrücken lassen !

  • Ich wüsste zu gerne wo du immer deine Infos zu den Fahrzeugen her hast. Keiner der 3 Typen der Fachgruppe besitzt Boote, kein Typ!! Wenn dann ist das eine regionale Sonderlösung des OVs, aber laut STAN gibt es kein Boot in der Gruppe. Du darfst mir gerne deine Quelle privat schicken. Es soll kein Ersatz für den GW Öl sein, man kann ja deshalb eine Stückzahlbegrenzung wie bei den Helis machen bzw entsprechende Ausbaukosten. Es gibt genügend Möglichkeiten.

    55021-hlf-dlkbwfwk%C3%B6ln-wahnaniblaugelb-png55022-traktormittankfassani-png55023-cfdtruck-1-png55024-gkwfreytag-mit-ani-png55025-flkfz1000rtbani-png

  • Ich wüsste zu gerne wo du immer deine Infos zu den Fahrzeugen her hast. Keiner der 3 Typen der Fachgruppe besitzt Boote, kein Typ!! Wenn dann ist das eine regionale Sonderlösung des OVs, aber laut STAN gibt es kein Boot in der Gruppe. Du darfst mir gerne deine Quelle privat schicken. Es soll kein Ersatz für den GW Öl sein, man kann ja deshalb eine Stückzahlbegrenzung wie bei den Helis machen bzw entsprechende Ausbaukosten. Es gibt genügend Möglichkeiten.

    Stimmt habe noch mal nachgeschaut die Boote die regional eingesetzt werden sind Altbestände bzw regionale Eigenanschaffungen !