Feuerwehr - GW Küche

  • Mit der Argumentation könnte man das Wunschforum dann auch schließen.

    Bloß nicht, dann kommt der nächste mit der Idee und fängt ein neues Thema an.

  • https://www.feuerwehr-ostrhaud…2vvg0DPTIE2oA2Ce4KMgUOCBw

    Bei diesem Einsatz kann der Fachzug Logistik zum Einsatz zur Verpflegung bei einem Wohngebäudebrand

    aalso bei so einem Einsatz(zeitlich gesehen) stell ich mir peersönlich die Frage, ob da wirklich schon die Logistik mit Verpflegung benötigt wird... es wirkt für mich eher frei nach dem Motto: jetzt haben wir den schon im Kreis, dann sollten wir ihn auch benutzen. Sinn macht das für mich in dem kurzen Fall nicht.. Brennende Industriekomplexe, oder größere Wohnareale, wo abzusehen ist, dass der Einsatz länger dauert als eine Tagesschicht (6-8Std), da kann ich solch einen Einsatz verstehen und nachvollziehen, aber nicht bei so einem täglich Brot Kurzgeschäft...

  • Naja, der Einsatz ging ja auch mal 1T14S, also schon bisschen länger. Die widersprechen sich im Text.

    Für mich gesagt, ich würde das eher in der SEG sehen als in der FW.
    Ich kenne nicht wirklich viele Feuerwehren, die solche Aufgaben übernehmen.
    Das DRK war bei uns immer vor Ort.

    SEG-Betreuung kann ich mir gut vorstellen, dass es die Zeit um ein paar Prozente reduzieren kann, wenn der Einsatz ein gewisse Anzahl an Fahrzeugen benötigt. bzw Länge hat.
    Den GW Küche weniger, da, zumindest in unserer Gegend + Umgebung nicht wirklich vorhanden ist.

  • da kann man auch den örtlichen Foodtruck anrufen und der kommt dann vorbei :D:D

  • Also mal meinen Senft dazu geben:

    1. Der Bericht auf den Destro verweist wiederspricht sich extrem von 21.14 bis 11:18 (ich gehe mal davon aus das der nächste Tag gemeint ist) sind das 14Std 4min - im nachfolgende Bericht wird spgar bloss von 5Std gesprochen. Also was war jetzt tatsächlich für eine Einsatzzeit - 5Std > 14Std > oder 1Tag & 14Std.

    2. Bei 5Std ist meiner Meinung nach die Alarmierung des Verpfelgungszuges übertrieben - was anderes wäre es wenn der Einsatz tagsüber bei 30Grad im Schatten läuft da brauchst zumindest Flüssigkeiten

    3. Ein Bettreuungszug ist beim RD besser aufgehoben als bei der Feuerwehr - aber wir wissen ja wird von Bundesland zu Bundesland anders gehand habt

    4. Ich bin eigentlich nicht abgeneigt von dem Vorschlag - aber das kann mal alles mit der Möglichkeit "Eigener Fahrzeugtyp" realisieren.

    5. Ich mach jetzt mal keine Unterstellung sonder nur eine Verdachtsäußerung: mit der eigenen Fahrzeugklasse habe ich im Spiel keine Vorteile (mehr Credits oder kürzere Einsatzzeit) und deshalb muss jedes Fahrzeug unbedingt ins Spiel und genau hier setzt meine Kritk ein - alles was in Real möglich ist (auch Sonderlösung in kleinen Gebieten) kann und soll man in einem Spiel nicht abbilden dafür gibt es Simulatoren.


    Fazit von mir immer noch ein DAGEGEN!

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „Feuerwehr gw Küche“ zu „Feuerwehr - GW Küche“ geändert.
  • Mit der geplanten Erweiterung (Betreuungs- und Verpflegungszug der SEG) wollte ich dieses Thema nochmals aufgreifen

    'Link zum SEG Konzept


    [Geplanter neuer Inhalt] SEG Betreuungs- und Verpflegungszug


    Zuerst kommen Standorte welche ich mit Hilfe von Dr.Google herrausfinden konnte (nur GW-Küche)

    Duisburg

    Erfurt

    Hannover

    Bielefeld


    Was ist der Sinn der Fahrzeuge?

    Mit hilfe des GW-Küche werden Einsatzräfte bei längeren Einsätzen versorgt


    Welche Einsätze könnten dies sein?

    Gasexplosion

    Eingestürtztes Wohnhaus

    Großfeuer im Wald

    Lagerhallenbrand

    Entschärfung von Weltkriegsbombe

    Großfeuer im Krankenhaus

    Brand im Baumarkt

    Gibt sicherlich noch mehr Einsätze


    Wie ist die Besatzung auf dem Fahrzeug?

    1/2

    Ein Truppführer, Ein Truppmann und ein Maschinist


    Wie viel sollte das Fahrzeug kosten?

    6.000 Credits oder 10 Coins


    Sollte es einen Ausbau für das Fahrzeug geben?

    Ich finde es benötigt keinen Ausbau und daher auch keinen speziellen Lehrgang




    Die Konzepte von Feuerwehr und vom SEG können miteinander kooperieren (so zumindest in Realität) (Für alle die der Einsatz interessiert: Schrottinsel Brand in Duisburg)


    Ich hoffe auf einen guten Austausch mit euch über meinen Vorschlag den ich komplett überarbeitet habe

  • An sich vermutlich nicht verkehrt, aber als reiner GW-Küche vermutlich dann doch sehr selten.


    Was hier sicher aufkommen wird sind AB, RC und Anh.

    Sollte man ggf direkt mit einplanen.


    Persönlich würde ich das vermutlich aber auf SEG und THW begrenzten.

  • Zuerst kommen Standorte welche ich mit Hilfe von Dr.Google herrausfinden konnte (nur GW-Küche)

    Erfurt

    Meinst du den Florian Erfurt 25/73-01 (a.D.)? Der lief zwar als GW Küche, hatte aber meines Wissens nach nen FKH hinten dran. Wie beim GW Versorgung bzw auf Facebook zu lesen ist, haben die Kameraden jetzt ne stationäre Küche und "liefern" nur noch?

  • Mit der geplanten Erweiterung (Betreuungs- und Verpflegungszug der SEG) wollte ich dieses Thema nochmals aufgreifen

    'Link zum SEG Konzept


    Auch auf Hannover muss ich dich in dieser Beziehung enttäuschen, Auch dort wird die Kocharbeit bzw. das warm machen der Speisen im Feldkochherd gemacht, der GW-Küche ist, wenn man es genau nimmt nur eine Theke zur Bedienung der Einsatzkräfte, was man bei der SEG Betreuung und Verpflegung auf einem Bierzelttisch macht.


    Der Verpflegungszug Hannover, setzt sich aus zwei Wehren zusammen, bei der einen ist der GW-Küche stationiert, die andere Wehr hat, einen GW-Betreuung, einen Feldkochherd, es kommt eher vor, das der GW-Küche nicht genutzt wird, als die andere Komponente.

  • Trotzdem hab ich nichts dagegen, wenn ein Ausbau Verpflegung bei der FW kommt.

    Analog zu den STANs und KatsVOs entsprechend LKW-Versorgung/Verpflegung/Betreuung und FKH.

    Für das Betreuungskonzept (SEG) wären die MTW schon da und somit könnte das bei der FW (und THW) analog eingeführt werden um alle zufrieden zustellen.

  • Die Verpflegungsgruppen bei der FW stammen noch größtenteils aus der Zeit der KatS-Züge, da war ein Verpflegungszug mit einer Feldküche mit drin. Auch heutzutage sind (bei uns in Nds) in den Feuerwehrbereitschaften immer noch die Verpflegungsgruppen vorgesehen, auch wenn teilweise auf die HiOrg´s zurückgegriffen wird.

    Bei uns wird die Verpflegungsgruppe entweder automatisch (ab Feuer 4), Oder aber wenn absehbar ist, das der Einsatz länger als 3 Std dauert oder wenn es aus Witterungsgründen erforderlich sein sollte vom Einsatzleiter nachgefordert.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Die Verpflegungsgruppen bei der FW stammen noch größtenteils aus der Zeit der KatS-Züge, da war ein Verpflegungszug mit einer Feldküche mit drin. Auch heutzutage sind (bei uns in Nds) in den Feuerwehrbereitschaften immer noch die Verpflegungsgruppen vorgesehen, auch wenn teilweise auf die HiOrg´s zurückgegriffen wird.

    Bei uns wird die Verpflegungsgruppe entweder automatisch (ab Feuer 4), Oder aber wenn absehbar ist, das der Einsatz länger als 3 Std dauert oder wenn es aus Witterungsgründen erforderlich sein sollte vom Einsatzleiter nachgefordert.

    Naja, ob nun aus alten KatS Einheiten oder wie hier in Hamburg als GW Verpflegung oder Verpflegungslogistik mit Anhänger FKH.
    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass Verpflegungsthema bei Feuerwehr und THW gleich entsprechend mit dem neuen Inhalt [Geplanter neuer Inhalt] SEG Betreuungs- und Verpflegungszug umzusetzen.
    Denn auch die Verpflegung eigener Einheiten ist ja ein zusammenhängendes Thema.

  • Auch was ich im Thema SEG bereits geschrieben haben - zuerst einmal klar werden was für Einsätze und Aufgaben Sinn machen - dann mit SEG und THW beginnen und die Versorgung der FW als Letztes. Warum: Weil ich aufrund der jahrelangen Erfahrung hier befürchte - wenn die FW den GW Küche hat sind die Feuerwehrler befriedigt und die Umsetzung bei THW und SEG uninteressant werden.


    Also klar gegen eine Umsetzung bei der FW ohne Gesamtkonzept für Betreuung, Versorgung und Logistik

  • Problem, wie so oft:
    1. Fahrzeug nicht genormt, da gibt es unzählige Varianten. Die SEG Betreuung unterliegt zumindest einer Landesvorschrift, die Feuerwehr Fahrzeuge wohl nicht.

    2. Die Feuerwehr und das THW machen nur Verpflegung, was mich zu der Frage bringt, die nur Community-Team Leitstellenspiel beantworten kann:
    Gibt es die Möglichkeit, dass Feuerwehr und THW nur auf die Verpflegung gerechnet werden können?


    3. Logistik bei der Verpflegung gehört hier mit dazu, MTW o.ä. würde ich aber im Spiel nicht berücksichtigen.

    GW-Küche, Besatzung bis zu 3 Personen, von denen 2 die Ausbildung Feldküche an der Feuerwehr Schule benötigen,

    Kosten analog zu GW Bt, kann durch AB Küche ersetzt werden. Beide beinhalten den Feldkochherd.
    (Ich hab jetzt mal einen Namen genommen, auch mit der Bezeichnung ist das ja überall unterschiedlich)

    GW-Verpflegung, kann durch RC Verpflegung, Volumen 10, ersetzt werden, beide beinhalten keinen FKH.
    Hinzu möglich Anhänger FKH, der benötigt 2 Personen mit Ausbildung Feldküche.
    Auch hier die Kosten analog zur SEG.

    Zu überlegen wäre dann, ob man hier zwischen Betreuung und Verpflegung differenziert und der Feuerwehr nur den Verpflegungspart übergibt.



    Zum Thema Verpflegung beim THW hab ich nur den hier gefunden:
    THW Fachgruppe Logistik
    Wobei meines Wissens nach beim THW differenziert wird zwischen Logistik Materialwirtschaft und Logistik Verpflegung.
    Aber hier wäre dann die Frage, ob man die komplette Logistik umsetzt oder nur die Fahgruppe Verpflegung:
    RE: THW Fachgruppe Logistik

  • Wobei meines Wissens nach beim THW differenziert wird zwischen Logistik Materialwirtschaft und Logistik Verpflegung.
    Aber hier wäre dann die Frage, ob man die komplette Logistik umsetzt oder nur die Fahgruppe Verpflegung:
    RE: THW Fachgruppe Logistik

    Das THW schreibt dazu auf der eigenen Website (thw.de):

    • Der Name wurde mittlerweile geändert zu Fachzug Logistik (FZ Log); dieser wird gebildet aus:
      • Zugtrupp Fachzug Logistik (ZTr FZ Log) --> einmal je Regionalstelle, d.h. 66x bundesweit
      • Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft (FGr Log-MW) --> einmal je Regionalstelle, d.h. 66x bundesweit
        • Besteht aus dem Trupp Logistik-Materialerhaltung (Tr Log-M)
        • und Trupp Logistik Verbrauchsgüterversorgung (Tr Log-VG)
      • Fachgruppe Logistik-Verpflegung (FGr Log-V) --> einmal je Regionalstelle, d.h. 66x bundesweit
      • Trupp Schwerer Transport (Tr TS) --> einmal je Landesverband, d.h. 8x bundesweit


    Ich fände es sinnvoll, beim THW nur die Fachgruppe Verpflegung einzuführen.

  • Auch was ich im Thema SEG bereits geschrieben haben - zuerst einmal klar werden was für Einsätze und Aufgaben Sinn machen - dann mit SEG und THW beginnen und die Versorgung der FW als Letztes. Warum: Weil ich aufrund der jahrelangen Erfahrung hier befürchte - wenn die FW den GW Küche hat sind die Feuerwehrler befriedigt und die Umsetzung bei THW und SEG uninteressant werden.


    Also klar gegen eine Umsetzung bei der FW ohne Gesamtkonzept für Betreuung, Versorgung und Logistik

    Bei der Feuerwehr geht es rein um die Verpflegung

    Einsatzvorschläge habe ich bereits in meiner Übersicht

    Meine Idee ist es ja auch das das SEG Konzept mit der feuerwehr GW-Küche kooperiert da dies auch bei manchen Einsätzen in Reailität so ist