Themenliste für die nächste Umfrage

  • Hallo alle zusammen,

    was ich mir vorstellen könnte ist bei der Wachen Info kurz oben aufgelistet Welche Lehrgänge das Personal auf der Wache hat und wie viele. Bis jetzt muss mann immer das Personal durchschauen und zählen.


    mfg

  • Ich hätte auch ein Paar Wünsche, die warscheinlich schon genannt wurden,

    1. Weitere Fachgruppen fürs THW, z.b Fachgruppe Wasserschaden und Pumpen, Fachgeuppe Beleuchtung, Fachgruppe Ortung, Fachgruppe Bergung

    2. Weitere Fachgruppen bei der SEG, wie Fachgruppe Betreuung, Fachgruppe Verpflegung ( würde dafür sorgen einen Einsatz schneller abzuschließen)

    3. Lukrativere Einsätze für die Wasserrettung, RW Schiene

    4. Weitere Fahrzeuge für die Feuerwehr, GW Lüfter,

    5. Mehr AB Stellplätze

  • Vorschlag, den ich auch schon per Mail geschickt habe und der auf der Liste stehen sollte:


    Als Verbandsadmin oder Coadmin kann mann nur alle 7x24 Stunden ein Verbandsevent starten. Wir haben festgelegt, dass ich das an jedem Freitag um 18:00 Uhr mache.


    Wenn ich aber mal nicht um 18:00 Uhr kann, sondern bspw. erst um 19:00 Uhr, dann zieht sich diese Verspätung für immer und ewig durch das Spiel. (Außer ich setze mal eine Woche aus, aber das will ja auch keiner.)


    Deshalb mein Vorschlag, die 7x24h zu verringern. Für unser Problem wäre alle 6x24h vollkommen i.O.


    Liebe Grüße


    Creasy_Bear

    Verbands-Co-Admin "Florian Oder-Spree"

    Kameradschaftliche Grüße sendet euch allen

    Creasy_Bear (Name im Spiel)

    Verbands-Co-Admin, Lehrgangsmeister und Sprechwunsch-Admin im Verband "Florian Oder-Spree"

  • Oder einfach aktuelle Zeit minus 1h, also 6 Tage und 23h für Event und 23h für VGE

  • Meine Top 3 an Vorschlägen:

    1. KTW-Pendelverkehr
    2. Ausweitung RD-Einsätze, z.B. aus Krankentransport wird ein Notfall
    3. Ausbau der THW-Fachgruppen.
  • Hallo zusammen, ich habe folgenden Vorschlag:

    Ähnlich wie den Button "Diesen Einsatz direkt anfahren" bei einem Folgeeinsatz die Möglichkeit "Diesen Folgeeinsatz nicht anfahren" einbauen.


    Anwendungsbeispiel:

    Ein Fahrzeug (Fahrzeug 1) befindet sich auf einem Einsatz (Einsatz 1). Ich habe das Fahrzeug 1 zu einem Folgeeinsatz (Einsatz 2) alarmiert. In der Zwischenzeit ist ein anderes Fahrzeug (Fahrzeug 2) freigeworden, dass den Einsatz 2 auf jeden Fall schneller erreichen wird, da Einsatz 1 noch nicht abgeschlossen ist und somit Fahrzeug 1 noch an Einsatz 1 gebunden ist.

    In der Nähe von Einsatz 1 tritt ein neuer Einsatz (Einsatz 3) auf, zudem Fahrzeug 1 benötigt wird. Nun möchte ich Fahrzeug 1 vom Folgeeinsatz 2 lösen und zum Einsatz 3als Folgeeinsatz alarmieren.

    Im Moment muss ich hierfür das Fahrzeug komplett zurückalarmieren, dann wieder zu Einsatz 1 alarmieren und im Anschluss zu Folgeeinsatz 3 alarmieren.


    Ich hoffe, dass ihr mein Beispiel versteht.

    Solltet ihr Verbesserungsvorschläge zu meinem Vorschlag haben können wir sehr gerne darüber diskutieren :)

  • Mir ist dann doch noch was eingefallen.


    1) Ein Polizeipräsidium, Vorschlag dafür steht im Forum.


    2) Die "Geplanten Einsätze" erhöhen. Alle 50 Feuerwehrwachen einen "Geplanten Einsatz" dazu. Beispiel: 50 Feuerwehrwachen 3 Geplante Einsätze, 100 Feuerwehrwachen 4 Geplante Einsätze, 150 Feuerwehrwachen 5 Geplante Einsätze, usw.....


    3) Weitere Fachgruppen für das THW

  • Hallo, auch wenn ich mich nun unbeliebt machen werde möchte ich das Thema Tonfolge nochmals anschneiden:

    Wenn ich ein LF alarmiere, oder einen großen LZ samt WF RD usw. macht es jeweils didelid und das war es. Ich möchte ja nicht minutenlang Tonfolgen hören, aber etwas mehr Abwechslung würde ich befürworten. Ggfs eine Einbindung von Mp3 Dateien für die Anzahl der Fahrzeuge die ausrücken. Mehr Fahrzeuge -> andere Tonfolge.

    Ich hoffe ich finde Gehör.


    LG Mittelhessen

  • Also ich wiederhole mal meinen Vorschlag von der letzten Umfrage. Streicht man die umgesetzten Vorschläge aus der Umfrage, ist dieser nun auf Platz 2:

    Lehrgang anfordern - Dies soll es vereinfachen, das Personal auf Lehrgänge zu schicken, wenn man keine Schulen hat oder alle eigenen Zimmer belegt sind.


    Aber auch den Vorschlag der Kleinwache aus der letzten Umfrage finde ich mittlerweile recht interessant - natürlich kommt es da ganz auf die Umsetzung an. ;)

  • Moin,


    ich hätte gerne den Rettungsdienst weiterentwickelt.

    Zu einem, dass die Notfälle in Fachbegriffen (frei Wählbar evtl. in den Einstellungen) dargestellt werden. Also eine Herzinfarkt --> ACS; Atemnot --> Dyspnoe; Schlaganfall --> Apoplex; Allergische Reaktion --> Anaphylaxie ... und so weiter. Des Weiteren wenn der RTW / RTW+NEF vor Ort sind und einen Sprechwunsch haben, eine genaue Diagnose melden, sodass man dann vernünftig Disponieren kann. So wird aus einem ACS --> STEMI / NSTEMI / AP-Stabiel / AP-Instabiel / ACS unkl.; aus einem Apoplex --> TIA / Apoplex / Hypoglykämie; Verbrennung --> Verbrennung 1/2/3-Grad ...und so weiter.


    Dann bräuchte man weitere Ausbauten in den Kliniken, Pädiatrie, Psychatrie, Verbrennungszentrum, Druckkammer, HNO, Gefäßchirugie, Thoraxchirogie, etc...

    Dazu dann natürlich auch die passenden Einsatze der Rettungsmittel.


    Des Weiteren ein S-RTW / S-KTW für Übergewichtige Personen welche nicht mit dem Normalen RTW-Transpotiert, allerdings Behandelt werden können. Natürlich verbunden mit einer Tragehilfe.


    Nächster Punkt ist, dass die Krankentransporte in sehr geringer Zahl vorgommen, dies ist zu sehr abweichend von der Realität. Cool währe, dass man pro KTW immer 5 Einsatze in dem Gebiet hat. So muss man vernünftig Disponieren. Sind diese Abgearbeitet, so kommen neue. NAtürlich sind Tagsüber mehr Krankentransporte wie Nachts. Die Strecken sind auch ziehmlich kurz. So muss oft ein KTW nur wenige 100m Fahen im Spiel. Allerdings ist eine Dialysefahrt oder Krankenhausentlassung meist wenstenlich weiter.

    Auch eine RTW+NEF / RTH / RTW verlegung zwischen den Krankenhäusern sollte möglich sein. Wenn man z.B. ein Krankenhaus anfährt welches nicht die richtige Fachrichtung hat, allerdings eine Notversorgung macht, wird der Pat. hinterher ca. 30min evtl., in ein Krankenhaus mit richtiger Fachrichtung.


    Auch Einsätze wie Reanimation, Infektionstransporte und Todesfeststellung fehlen mir. Der POI Altenheim wäre hier auch Interessant, da doch vermehrt Rettungsdienstliche Einsätze auftreten.


    Das Thema Kassenärztlicher Notdienst könnte auch Interessant sein. Der KV-Arzt kann Primäre Einsätze fahren wie: Husten, Schnupfen, Fieber, ... und wenn der Dr. der Meinung ist, es währe was für ein Krankenhaus kommt ein RTW nach. Aber auch anders rum sollte es möglich sein. Der RTW stellt fest, es ist nichts für ein Krankenhaus, sonder eher für ein Hausarzt, kann man dann den KV-Arzt hinzuziehen.


    Auch das man die Klinik Zuteilung der Fahrzeuge im FMS 7 ändern kann, da evtl. ein MANV in der nähe ist oder man sich einfach nur verklickt hat. Sodass der RTW / RTW+NEF / RTH dann eine andere Klinik anfahren.


    Übergabezeiten in der Klinik werden auch wenig berücksichtigt. Klar, wenn ein leeres Krankenhaus den ersten Patienten bekommt, geht es noch schnell aber wenn 10 RTW gleichzeitig eine Klinik anfahren, wird es zu einem Stau in der Notaufnahme kommen. Hier sollte eine Zeitliche Verzögerung eingebaut werden.


    Auch das ein Fzg. auf FMS 6 einrückt, da es entweder kein Material mehr hat, es dreckig o. Kontaminiert ist oder das Personal einen Traumatischen Einsatz erlebte und nicht mehr Fahren kann für den Moment.

    _______________________________________________


    Ein weiteres Thema wäre, dass man Fachkräfte hinzuziehen kann.

    Abschlepper / ADAC bei Pannenfahrzeugen, VU, ...

    Energieversorger - Gasgeruch / Feuer / etc... der dem Haus halt das Gas/Strom/Wasser abstellt

    DB Notfallmanager - für sämtliche Einsätze an Bahnstrecken.


    _______________________________________________


    Großschadenslagen, wie Hochwasser, Überschwemmungen, Sturm, Hitze fehlt auch.


    Ich stelle mir das so vor, dass das Tagesgeschäft natürlich weiter geht, nur dass Bsp. Überschwemmung / Sturm (Dauer ca. 2Tage) ca. 10 Alarme pro Feuerwache hinzukommen, welche aber auch dazu passen. Wasserschäden / Sturmschäden / Höhenrettungen /...

    Bei Hochwasser und Hitzelage, welche ja üblicherweise länger dauern würde ich 4-5 Tage Ausnahmezustand im Spiel ansetzen. Hier läuft das Tagesgeschäft natürlich auch ganz normal weiter, es kommen nur wieder Einsätze passend zur Lage hinzu.

    Einmal editiert, zuletzt von Schulziiii () aus folgendem Grund: Einfach ein paar Sachen vergessen hinzuzufügen.

  • Guten Abend zusammen,

    Ich würde für das Spiel um es noch ein bisschen besser und realistischer zu machen noch einen neuen Einsatz hinzufügen. Auch wenn dies in der realität nicht schön ist würde ich noch den einsatz "Unfall auf Anfahrt zum Einsatz" einfügen. Hier kann ja es ja leider jedes Einsatzfahrzeug treffen. Zum Abschliesen ist dann Feuerwehr, Rettungsdienst und die Polizei erforderlich.

    Ein weiterer Punkt den ich noch Interessant für das Spiel finden würde ist, dass Einsatzfahrzeuge aus alters Grunden aussortiert werden müssen, wenn diese z.B. mehrere 100.000 km an Fahrtleistung haben. Ausefdem wäre es interessant wenn bei Fahrzeugen Reparatur anfallen kann.

  • Guten Abend zusammen,

    Ich würde für das Spiel um es noch ein bisschen besser und realistischer zu machen noch einen neuen Einsatz hinzufügen. Auch wenn dies in der realität nicht schön ist würde ich noch den einsatz "Unfall auf Anfahrt zum Einsatz" einfügen. Hier kann ja es ja leider jedes Einsatzfahrzeug treffen. Zum Abschliesen ist dann Feuerwehr, Rettungsdienst und die Polizei erforderlich.

    Ein weiterer Punkt den ich noch Interessant für das Spiel finden würde ist, dass Einsatzfahrzeuge aus alters Grunden aussortiert werden müssen, wenn diese z.B. mehrere 100.000 km an Fahrtleistung haben. Ausefdem wäre es interessant wenn bei Fahrzeugen Reparatur anfallen kann.

    Punkt 1: Dagegen

    Punkt 2: Dagegen

    Punkt 3: Dagegen.

    Gründe findest du hier im Forum in zahlreicher Form.

  • Servus zusammen,


    hier meine Vorschläge:

    1. Alle Einsätze bei denen Patienten "vorhanden" sind, die Patientenübersicht so gestallten, wie bei einem großen Einsatz. So das man auch bei kleinen Einsätzen sieht, welcher Patient was hat und was dieser noch braucht.


    2. Bei Auswahl einer Zelle, die Übersicht der möglichen Zellen so gestalten wie z.B. einem RTW mit Patienten.


    3. Ich mach ab und zu mal POI-Checks, weil ich persönlich finde, dass das Spiel dadurch realistischer wird. Jedoch habe ich immer keine Lust mehr POIs zu überprüfen wenn diese außerhalb meines Einsatzbereiches liegen. Deshalb nun der Vorschlag beim POI Check es so einzurichten, dass man nur die POIs checkt, die auch im Einsatzbereich des Spielers sind. Das heißt nur dort wo auch für mich als einzelnen Spieler Einsätze generiert werden.


    4. Wenn man einen RTH hat, dass man diesen einem Krankenhaus fest zuweißen kann. Ich z.B. habe meinen RTH direkt neben meinem einzigsten Krankenhaus, welches alle Ausbauten hat.


    5. Im Verband unter der Mitgliederübersicht eine neue Spalte hinzufügen, diese zeigt dann an, wie sich die verdineten Credits je Spieler im vergleich zur Vorwoche geändert haben.

    z.B. Woche 1 50.000 Credits verdient. Woche 2 100.00 Credits verdient, beduetet diese Spalte zeigt dann +100%. Woche 3 75.00 Credits verdient, bedeutdet die Spalte zeigt -25% an.


    6. Ich mach ab und zu mal POI-Checks, weil ich persönlich finde, dass das Spiel dadurch realistischer wird.


    Jedoch habe ich immer keine Lust mehr POIs zu überprüfen wenn diese außerhalb meines Einsatzbereiches liegen. Deshalb nun der Vorschlag beim POI Check es so einzurichten, dass man nur die POIs checkt, die auch im Einsatzbereich des Spielers sind. Das heißt nur dort wo auch für mich als einzelnen Spieler Einsätze generiert werden.

  • 1. Alle Einsätze bei denen Patienten "vorhanden" sind, die Patientenübersicht so gestallten, wie bei einem großen Einsatz. So das man auch bei kleinen Einsätzen sieht, welcher Patient was hat und was dieser noch braucht.

    Sende einfach LNA und orgL hin, dann bekommst du die aAnzeige bei jedem Patienten.

  • Ein etwas anderer Vorschlag


    Rund um das Personal


    1)

    Das Personal altert derzeit NICHT. Da man bereits das Personal in einem Schichtsystem einsetzen kann, könnte man das Personal auch altern lassen. Bei einem bestimmten Alter tritt dieser in sein wohlverdienten Ruhestand.


    Im Raum gestellt: Ein Jahr = 2 oder 3 Monate


    2)

    Dienstgrade + Ausbildung

    Das alternde Personal (siehe Punkt 1) Dienstgrade vergeben, die mit einer Ausbildung und Dienstjahren gerichtet sind. Wie z.B. Truppmannausbildung, Truppführer über Gruppen-, Zugführer bis zum Verbandsführer.


    Im Raum gestellt (für das Spiel) =

    Die Ausbildungen die im Spiel bereits integriert sind, dies an die Dienstgrade zu richten.


    3)

    Berufs- und Freiwillige Feuerwehren

    Da eine Berufsfeuerwehr für die Bewerbern eine klare Anstellungsvorgabe hat, könnte dies hier im Spiel eine Rolle sein. In wie weit, habe ich gerade noch keine weitere Idee.


    Viele Grüße

  • 1)

    Das Personal altert derzeit NICHT. Da man bereits das Personal in einem Schichtsystem einsetzen kann, könnte man das Personal auch altern lassen. Bei einem bestimmten Alter tritt dieser in sein wohlverdienten Ruhestand.


    Im Raum gestellt: Ein Jahr = 2 oder 3 Monate

    Ja geil, da hab ich mir mühselig 60 Leute an ner Wache angehäuft, da gehen die ersten schon wieder in Ruhestand. Wie soll man da denn bei ner vollen BePo die über 150 Leute am laufen halten?

    100% Dagegen

  • Ich würde mich ganz einfach mal wieder über einen Wasserrettungs-Einsatz freuen.
    wie z.B.:

    Personensuche nahe Gewässer


    Und dieses Thema finde ich hochinteressant.

    Wachen verknüpfen

  • Sodele, meine größten Wünsche derzeit wurden schon erwähnt, ich will sie aber nochmal hervorheben:S

    Und dieses Thema finde ich hochinteressant.

    Wachen verknüpfen

    Sowie

    und

    Automatisches Streifen System.


    Ich würde es sehr gerne nutzen, habe aber keine Lust immer nach 6 Stunden alle Fustw loszuschicken. Ich fände es toll wenn man das so einstellen könnte dass die Fustw immer z.B zur selben Zeit die selbe Route abfahren könnten. Wenn dies implementiert werden könnte würde ich dieses Feature gerne nutzen. :)

  • Das System der Streifenfahrten wurde von Sebastian extra so angelegt, damit bei inaktiven Spielern die Wagen nicht bis in alle Ewigkeit ihre Runden drehen und dabei Serverlast fressen. Nachzuhören im entsprechenden Video, soweit ich mich erinnere.