ELW1 (SEG) soll Rabatte für Verbandskrankenhäuser berücksichtigen

  • Kurzfassung: Wenn unsere Verbandskrankenhäuser 20% Abgabe kosten, und ich darauf 100% Rabatt kriege (also letztlich 0% bezahle), dann ignoriert der ELW1 (SEG) mit der Einstellung "Maximale Abgabe vom Creditsverdienst: 0%" die Verbandskrankenhäuser und fährt stattdessen von Mitspielern freigegebene Krankenhäuser mit 0% Abgabe an, die deutlich weiter entfernt sind.


    Langversion / zum Reproduzieren:

    • Einsatz mit 10 Patienten
    • Alarmiere LNA, OrgL, 1 RTW
    • Bearbeite ersten Sprechwunsch manuell, um die Krankenhäuser in der Umgebung sehen zu können (hier Auszug aus der Liste; alle die, bei denen 0% Abgabe steht):
      • Verbandskrankenhaus 7,28 km Entfernung, Fachabteilung vorhanden, 30 freie Betten
      • eigene Klinik 10,11 km Entfernung, Fachabteilung vorhanden, 0 freie Betten
      • Verbandskrankenhaus 10,17 km Entfernung, Fachabteilung vorhanden, 30 freie Betten
      • Verbandskrankenhaus 10,88 km Entfernung, Fachabteilung vorhanden, 30 freie Betten
      • freigegebenes Krankenhaus eines Mitspielers 21,01 km Entfernung, Fachabteilung vorhanden, 17 freie Betten
    • Alarmiere ELW1 (SEG), Einstellungen des Fahrzeugs:
      • Rettungsdienst automatisch ein Krankenhaus zuweisen: Ja
      • Nur eigene Krankenhäuser anfahren: Nein
      • Nur an Krankenhäuser mit passenden Ausbau einliefern: Ja
      • Maximale Abgabe vom Creditsverdienst: 0%
      • Max. Entfernung zum Krankenhaus: 50km
      • Anzahl der freizulassenden Plätze im Krankenhaus: 0
    • Alarmiere RTW/NEF für 3 weitere Patienten
    • Warte, bis die 3 Patienten behandelt wurden und abtransportiert werden (automatisch vom ELW).
    • Auf der Karte ist zu beobachten, dass alle drei Patienten in das 21km entfernte Krankenhaus (freigegebenes von einem Mitspieler) transportiert werden
    • Stelle das 7 km entfernte Verbandskrankenhaus von "20%" auf "Kostenlos" um (was bei 100% Rabatt ja aber keinen Unterschied machen sollte).
    • Alarmiere RTW/NEF für die restlichen Patienten
    • Auf der Karte ist zu beobachten, dass die restlichen Patienten alle ins Verbandskrankenhaus 7 km entfernt eingeliefert werden.
  • pi47

    Hat den Titel des Themas von „ELW1 ignoriert Rabatte für Verbandskrankenhäuser“ zu „ELW1 (SEG) ignoriert Rabatte für Verbandskrankenhäuser“ geändert.
  • Ich meine gelesen zu haben, dass das gewollt seie, der ELW Rabattunabhängig agiert.

    Wäre in diesem Falle kein Fehler, sondern eher ein Grund, einen Vorschlag zu eröffnen, dass eine Einstellung möglich sein soll, sollte dies gewünscht sein.

    Sollte meine Erinnerung jedoch falsch sein, so ignoriere man diesen Beitrag einfach :S


    Liebe Grüße Jan :)

  • Das ist kein Fehler.

    Wenn Du 0 % einstellst, dann nimmt er auch ein Krankenhaus mit 0 %.

    Das VB-KH kostet 20 %, ob Du Rabatt bekommst ist in diesem Fall dem ELW 1 egal, weil die Vorgabe 0 % ist.

    Das ist auch gewollt so, wenn Du das ändern möchtest mach einen Vorschlag.

  • Um es vorweg zu nehmen: ob es ein Fehler ist oder nicht kann ich nicht sagen.


    Was ich mir zusammenreimen kann: es gibt lediglich die Einstellungen 0-10-20-30-40-50% und auch nichts dazwischen, dann ist es nämlich ein reiner Vergleich von zwei Werten und keine Berechnung was dich eine Einlieferung tatsächlich kostet. Beispiel: KH kostet 20%, du bekommst 40% Rabatt, kosten sind also 12% wenn ich richtig liege. Einstellung ELW ist 10%, jetzt wird das KH nicht angefahren oder lieber doch weil es ja nur 2% mehr sind und das nächste KH weit weg ist?

    Wäre eventuell sinnvoll sich zu dem Thema nochmal Gedanken zu machen und etwas genauer zu sagen wie man es denn möchte.


    Damit es kein Doppelpost wird verschiebe ich das jetzt auch in das Vorschlagsforum und passe die Überschrift kurz an, das ist keine Wertung über diesen Fehler/Vorschlag.

  • CmdKleiner

    Hat den Titel des Themas von „ELW1 (SEG) ignoriert Rabatte für Verbandskrankenhäuser“ zu „ELW1 (SEG) soll Rabatte für Verbandskrankenhäuser berücksichtigen“ geändert.
  • Wenn ich einen Patienten einliefere, dann will ich, dass das möglichst wenig kostet und möglichst schnell geht. Es interessiert mich, dass ich 20% für das Krankenhaus zahle. Es mir völlig egal, ob ich 20% zahle, weil das Krankenhaus auf 20% eingestellt ist, oder ob ich 20% zahle, weil das Krankenhaus auf 40% eingestellt ist und ich 50% Rabatt kriege. Relevant ist für mich doch in dem Moment nicht, wie der Preis zustande kommt, sondern nur, wie hoch der Preis ist.


    Geht das jemandem anders? Wenn ja, warum interessiert es euch, wie der Preis zustande kommt? Wenn es ein Feature ist, dann würde ich gerne verstehen, was der Sinn dieses Features ist. (Klingt vielleicht provokativ, ist aber nicht so gemeint, ich würde mich freuen, wenn es mir jemand erklärt.)


    Beispiel: KH kostet 20%, du bekommst 40% Rabatt, kosten sind also 12% wenn ich richtig liege. Einstellung ELW ist 10%, jetzt wird das KH nicht angefahren oder lieber doch weil es ja nur 2% mehr sind und das nächste KH weit weg ist?

    Nein, das Krankenhaus würde nicht angefahren, weil 12% > 10%. Dass man dort momentan im Dropdown die Stufen auswählen kann ist logisch, wenn die Rabatte nicht berücksichtigt werden. Wenn man Rabatte berüchsichtigt, müsste man die Benutzeroberfläche natürlich anpassen, damit man diese feineren Abstufungen eintragen kann (z.B. Eingabefeld für beliebige Nummer zwischen 0 und 50).

  • Wir verstehen Dich ... Dir geht es nur um die Kosten die dir abgezogen werden.


    Aber dann must Du deinen ELW 1 auf 20 % stellen, dann werden dir max. 20 % abgezogen.

    Und falls der ELW 1 ein VB-KH findet bekommst deinen Rabatt und Dir wird nix abgezogen.


    Deshalb muss man nicht das System ändern.

  • Möglichst schnell und möglichst günstig ist für mich absolut nachvollziehbar denn ich spiele auch maximal gewinnorientiert - das passt also.


    Ich finde man darf dabei aber nicht vergessen dass es sich hier um eine Automatik handelt die man nutzen kann aber nicht muss: wenn ich die Patienten möglichst optimal verteilen will dann muss ich das von Hand machen oder aber in Kauf nehmen dass ich wegen zu restriktiver Einstellungen mal zu weit fahren muss oder aber zu viel bezahle. Das gilt dann eben auch dafür dass halt die Grundabgabe für die Abrechnung eines KH genommen wird und nicht für jedes KH erst berechnet wird wie groß die Abgabe denn nun wirklich ist (ich habe keine Ahnung welchen Einfluss diese Zusatzberechnung haben würde und beurteile es deshalb auch nicht, ich weiß nur dass es für den ELW SEG eine Obergrenze von KH gibt die überhaupt geprüft werden).


    Das bedeutet ausdrücklich nicht dass ich gegen diesen Vorschlag bin, sondern nur dass ich mit "leichten Verlusten" leben kann wenn ich denn schon den ELW meine Arbeit machen lasse.

  • Gewinnmaximierung hin oder her, aber einen Gedanken möchte ich kurz einwerfen:

    Die Credits kommen stets entweder dem Verband oder anderen Spielern zu Gute. Oder mit anderen Worten: Die Credits sind nicht weg, sie sind nur im "Team" oder bei einem "Teammitglied". Ob man wirklich die Mechanismen anpassen muss, um das zu minimieren ...?


    Vor dem Hintergrund könnte ich mir sogar vorstellen, dass der Mechanismus so beabsichtigt ist, um diese gegenseitige Pfennigfuchserei einzudämmen und die Einstellung "0%" (= Ich will nicht teilen.) zumindest ein bisschen unattraktiv zu machen.


    Bei uns im Verband sind maximal 20% Abgabe zulässig, mein SEG-ELW fährt bis zu 20% an und ich bin zufrieden. Kann ich nur empfehlen.

  • Aber dann must Du deinen ELW 1 auf 20 % stellen, dann werden dir max. 20 % abgezogen.

    Und falls der ELW 1 ein VB-KH findet bekommst deinen Rabatt und Dir wird nix abgezogen.

    Das funktioniert nur, falls zufälligerweise ein VB-KH das nächstgelegene KH ist. Beispiel: Wenn ich 20% einstelle wird ein von einem Verbandsmitglied freigegebenes Krankenhaus mit 20% Abgabe in 5km Entfernung gegenüber einem durch Rabatt kostenlosen Verbandskrankenhaus in 10km Entfernung bevorzugt. Wenn ich 0% einstelle wird keines der beiden angefahren. Was soll ich denn einstellen, damit das Verbandskrankenhaus angefahren wird?

    ich habe keine Ahnung welchen Einfluss diese Zusatzberechnung haben würde und beurteile es deshalb auch nicht

    Die gleiche Berechnung findet ja auch statt, wenn du einen Sprechwunsch manuell bearbeitest - in dem Bildschirm wird ja für jedes Krankenhaus auch die Abgabe dargestellt, und die Rabatte sind bei Verbandskrankenhäusern berücksichtigt. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich nehme an, der Rechenaufwand wäre hier der gleiche.


    Ob man wirklich die Mechanismen anpassen muss, um das zu minimieren ...?

    Der Rabatt ist bei uns linear an die Einzahlung gekoppelt: Ich zahle 10% meiner Einnahmen an die Verbandskasse. Dafür erhalte ich 100% Rabatt, kann also alle meine Patienten kostenlos einliefern. Wenn ich egoisitisch an die Sache rangehen würde, dann würde ich überhaupt nichts von meinen Einnahmen abgeben. Dann gäbe es auch keinen Rabatt und ich müsste für jeden Patienten, den ich einliefere, 20% Abgabe bezahlen. So viele Patienten kann ich gar nicht einliefern, dass ich damit auch nur ansatzweise in die Nähe des Betrages komme, den ich aktuell über die 10% meiner Einnahmen einzahle.


    Vor dem Hintergrund könnte ich mir sogar vorstellen, dass der Mechanismus so beabsichtigt ist, um diese gegenseitige Pfennigfuchserei einzudämmen und die Einstellung "0%" (= Ich will nicht teilen.) zumindest ein bisschen unattraktiv zu machen.

    Wenn ein Verbands-Admin einem Mitglied einen Rabatt einstellt, und das Mitglied diesen Rabatt dann nutzen will, ist das Pfennigfuchserei? Und dieser "Mechanismus" ist bewusst so konstruiert worden, um die Pfennigfuchserei unattraktiv zu machen, wenn die viel einfachere Methode wäre, dem Mitglied einfach keinen Rabatt zu geben? Sicherlich nicht unmöglich, erscheint mir aber auch nicht sehr wahrscheinlich.

  • Lassen wir am besten mal die Mutmaßungen sein warum es vielleicht so ist wie es ist (das schließt auch meinen Nebensatz mit der Berechnung ein den ich absichtlich so formuliert hab wie er eben ist) oder die Frage ob man ein Pfennigfuchser ist oder nicht:


    Dass man mit der Einstellung Abgabe gerne vorgeben möchte was man wirklich bezahlt ist ja nicht per se unsinnig sondern für mich nachvollziehbar, ich selbst kann halt nur sehr gut damit leben wie es aktuell ist - warum steht ja oben.


    Der Vorschlag ist ja vernünftig formuliert und begründet, ich warte deshalb einfach mal ab was Sebastian draus macht und kann gut damit leben wenn eine Änderung kommt oder auch nicht.

  • Es zeigt sich einfach mal wieder, dass der Mensch manche Aufgaben besser löst als die Maschine - bzw. dass es eine Menge Aufwand bedeutet, die Maschine dazu zubringen, annähernd das Gleiche zu tun wie der Mensch.

    Der ELW-SEG (bzw. dessen Zuweisungsfunktion) dient der Vereinfachung des Sprechwunschhandlings. Du hast immer die Option, eben keinen ELW-SEG mit zum Einsatz zu schicken und die Patienten händisch zuzuweisen. Rabatte, Fachabteilung, Entfernung, Belegungssituation, weitere Einsätze mit Patienten in der Gegend... wenn der ELW das alles genau so berücksichtigen soll, wie du das gern hättest (und der nächste Spieler ein wenig anders, Fachabteilung bis xx km Mehranfahrt berücksichtigen ist da nur ein Beispiel) dann wird das System sperrig, fehleranfällig und auch langsamer. Für absolut maximale Gewinnoptimierung musst du händisch zuweisen.

    Wir haben es ganz einfach gelöst: VB-Krankenhäuser sind kostenlos, Spieler nehmen in der Regel 10 % und die ELW stehen auch auf 10 %. Dann geht es nur nach Entfernung... die Rabatte wirken sich nur auf die Lehrgänge aus (wobei auch da der Trend zu kostenlosen Lehrgängen geht, die VBK ist freiwillig und wird trotz Baumaßnahmen etc. langsam aber sicher immer voller... )


  • Wir sind ein kleiner Verband mit 79 Spielern, bei uns ist alles vom Verband umsonst und wir haben trotzdem fast 20 Millionen auf der Bank.


    Wenn Sebastian es ändert ist es ok, ich persönlich brauche da keine Änderung.


    Gestern zum Bleistift hatte ich über 1000 KH-Einlieferungen, die laufen zu 99,9 % über den ELW 1.