Verhaltens-Diskussionen / Kummerkasten

  • Vielleicht solltest du eher ein Thema eröffnen, um sich ausgiebig über "dumme" Fragen und Vorschläge lustig zu machen. Offensichtlich gibt es daran großen Bedarf und das würde viele Themen wesentlich übersichtlicher halten. ;)

  • Vielleicht solltest du eher ein Thema eröffnen, um sich ausgiebig über "dumme" Fragen und Vorschläge lustig zu machen. Offensichtlich gibt es daran großen Bedarf und das würde viele Themen wesentlich übersichtlicher halten. ;)

    Es ist ein Forum, ich glaube hier ist nichts dumm, nur sehr Kreativ ;)

  • Vielleicht solltest du eher ein Thema eröffnen, um sich ausgiebig über "dumme" Fragen und Vorschläge lustig zu machen. Offensichtlich gibt es daran großen Bedarf und das würde viele Themen wesentlich übersichtlicher halten. ;)

    Der gescheiterte Versuch einer Humoreske? ;)


    ... more luck, next time :thumbup:

  • Vielleicht solltest du eher ein Thema eröffnen, um sich ausgiebig über "dumme" Fragen und Vorschläge lustig zu machen. Offensichtlich gibt es daran großen Bedarf und das würde viele Themen wesentlich übersichtlicher halten. ;)

    Du hast dir gerade selbst in Bein geschossen, wenn du doch nicht willst, dass man sich über nix Lustig macht, aber schreibst selbst, was von Dummen Fragen. Sollte man dann nicht auch das "dumme" weglassen?


    wie sagte Roland_Weser schon.

    ... more luck, next time :thumbup:

  • Manchmal frage ich mich echt, ob ich hier in einem Forum eines Onlinespiels bin, welches zum konstruktiven Meinungsaustausch gedacht ist bin, oder im Theater...

    Kann man es nicht einfach mal gut sein lassen ? Mir geht dieses ganze Angefeinde so dermaßen auf den Keks....

  • Manchmal frage ich mich echt, ob ich hier in einem Forum eines Onlinespiels bin, welches zum konstruktiven Meinungsaustausch gedacht ist bin, oder im Theater...

    Kann man es nicht einfach mal gut sein lassen ? Mir geht dieses ganze Angefeinde so dermaßen auf den Keks....

    Sie haben gerufen ^^

  • Du hast mich da missverstanden, @Gutefr4ge . Das Wort "dumme" steht absichtlich in Anführungszeichen. Ich bin nicht der Meinung, dass es dumme Fragen gibt. Nur Fragen, die unüberlegt scheinen. Diese sagen aber nichts darüber aus, ob jemand wirklich doof ist, und rechtfertigen es für mich deswegen auch nicht, sich darüber lustig zu machen. Insbesondere, wenn man sich nicht kennt.

  • MacJakob

    Hat den Titel des Themas von „Verhaltens-Diskussionen - Kummerkasten“ zu „Verhaltens-Diskussionen / Kummerkasten“ geändert.
  • Normalerweise versuche ich mir öffentliche Kommentare zum Thema Mod zu sparen aber ich kann gerade mal wieder nicht anders:

    [...] Außerdem erspart der den Mods ne Menge Arbeit. ;) [...]

    Halte ich für ein Gerücht, denn siehe oben geht es doch nun schon in den Anfängen los dass man sich Fehlverhalten vorwirft ohne dass es überhaupt ein wirkliches Thema gibt über das man spricht...


    Hier will glaube ich niemand ein Forum von reinen "Ja-" oder "Nein-Sagern" und das wäre auch langweilig, auch habe ich überhaupt nichts gegen direkte Aussprache. Ich hab aber sehr wohl was gegen Leute die sich dabei herausnehmen andere User wegen ihrer Meinung als dämlich zu bezeichnen oder sich drüber lustig machen anstatt einfach nur zu sagen das man etwas blöd findet.

    Was ich persönlich auch nicht mag ist andere Leute im Spiel zu bevormunden, das fängt damit an zu beurteilen wie jemand hier seine Werbung schaltet (darf das nicht jeder machen wie er möchte außer er verursacht Spam?) oder sogar innerhalb der Werbung zu diskutieren warum der Verband so gar keinen Sinn macht (darüber darf man durchaus seine Meinung haben, andererseits will auch niemand Kritik in seiner eigenen Werbung)...


    Mir ist auch klar dass es hier doch recht stetig neue User im Forum gibt die meinen dass bestimmt niemand in den Jahren vor ihrer Anmeldung die gleiche endgeile Idee gehabt haben wird oder die (vielleicht aufgrund mangelnder Erfahrung) auch mal Vorschläge machen die manch dienstälterem Spieler den Kopf auf den Tisch oder die Tastatur schlagen lassen - aber auch nur mit letzterem lässt sich mancher Kommentar erklären der dann darauf folgt.

    Das es einem mitunter schwerfällt und nervt auf die selbe Frage zum x-ten mal die selbe ausführliche Antwort daher zu schwallen weiß ich aus eigener Erfahrung bestens, allerdings hat jeder von uns hier mal seinen ersten Post geschrieben und hat vermutlich auch ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Es ist schon erstaunlich welchem Zyklus dieses Forum zu folgen scheint:

    a) Eine Zeit lang ist es verhältnismäßig ruhig und es ist fast jedem möglich sich einfach zu äußern ohne gleich angeranzt zu werden.

    b) Die Haut einiger User wird dünner, man wird genervter und fängt an sich gegenseitig anzugehen - teilweise wegen nichts erkennbarem, einem falschen Wort oder ganz einfach nur weil eine Antwort von einem bestimmten User kam die man von einem anderen vielleicht akzeptiert hätte

    c) Es gibt bei ganz vielen Gelegenheiten hauen und stechen, teilweise sogar zwischen Usern die weder ein Thema eröffnet oder dort eine Frage gestellt haben sondern nur weil jemand darauf geantwortet hat und das jemand anderes gleich zum Anlass nimmt sich gekränkt zu fühlen - wie gesagt, dass muss mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.

    d) Nachdem es in mehreren Bereichen eskaliert ist, nachdem mehrere User ihren Rückzug angedroht oder umgesetzt haben oder sich ganz einfach mal einige Leute gefragt haben ob denn alles so ganz richtig ist werden Themen eröffnet wo man versucht wieder aufeinander zuzugehen oder in denen man sich eigene Fehler eingesteht (das ist für mich übrigens ein Zeichen von Größe) und zukünftig Besserung gelobt - was auch zeitweise in Phase a) funktioniert bis man langsam über Phase b) in alte Verhaltensmuster zurückfällt.


    Was wirklich klasse wäre und vermutlich "den Mods eine Menge Arbeit sparen" würde:

    • Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen (siehe hier gerade das Thema "dumme" Fragen).
    • Wenn man mit jemandem ein persönliches Problem hat oder ein Kommentar überhaupt nicht geht vielleicht einfach mal versuchen es persönlich zu klären - wenn es nicht klappt kann man immer noch "Hilfe holen" aber stumpf drauf antworten und einen drauf setzen hat bislang außer zur Eskalation und Einmischung weiterer User selten zu etwas geführt (man mag es kaum glauben aber auch mit so klugen Menschen wie mir geht das, kann sicher der eine oder andere hier bestätigen). Das ist auch der Grund warum ich so ein Thema nie anpinnen würde, persönliche Probleme öffentlich zu diskutieren hat einfach keinen Sinn.
    • Es reicht aus jemandem zu sagen dass man seine Idee nicht gut findet, da muss nicht zwangsläufig bei stehen dass der andere scheinbar vom Mond kommt, von BOS keine Ahnung oder in diesem Spiel nichts zu suchen hat (mal eine sinngemäße Zusammenstellung was ich so alles gelesen haben müsste).
    • Um es mit dem vorigen Absatz zu sagen: möglichst lange in Phase a) bleiben und bei Problemen vielleicht mal eine persönliche Lösung suchen bevor man zu b) übergeht.
    • Wir nutzen dieses Forum mal wieder zum reinen Meinungsaustausch mit dem Ziel das Spiel zu verbessern und akzeptieren dass es auch andere Meinungen gibt als unsere eigene, auch wenn wie diese nicht teilen müssen.

    Wie so oft betone ich nochmal dass ich nur für mich spreche, was die Moderation selbst angeht und ob/wie man hier vielleicht frühzeitig einschreiten könnte/müsste führe ich hier dafür absichtlich nicht aus: was man da so gemacht wird und wie das ankommt bei einem selbst entscheidet sich verständlicherweise je nachdem ob sich eine Aktion für oder gegen mich richtet. Ob man nun wegen Untätigkeit, wegen Zensur oder gar diktatorischen Eingriffs in die Persönlichkeitsrechte beschuldigt wird ist letztendlich egal und dieses Thema könnte ich auch versuchen zu erklären, weil ich mich dann aber extrem vorsehen muss damit es nicht fälschlicherweise als Rumgeheule gedeutet wird wäre das noch viel mehr Text und mein Beitrag ist nun schon wirklich lang genug.


    Fazit: jeder einzelne fasst sich etwas an die eigene Nase und überlegt vielleicht kurz bevor man blind was postet (besonders über die Art und Weise).