• Klar geht das - Logo entsprechend lizensiert und Lizenzabgabe entsprechend Umsatz/Stückzahl. Dann kann den Shop "irgendwer" betreiben, hat was davon und Sebastian hat auch was davon.

    Und wie soll das dann steuerrechtlich laufen?? wer will haftbar dann sein?? wer will das Lager betreiben(auch wenn es nur ein zimmer ist), wer macht die Buchhaltung, wer den Versand, wer die Retourenabwicklung usw usw usw.... Also einfach ist relativ.

    Das muss wenn dann schon ordentlich durchdacht sein!

    Sobald Sebastian das aus der Hand geben würde, muss sich jemand finden der das als Nebengewerbe laufen lassen kann und will! und dann sieht das auch mit Gewinn und Einnahmen wieder bescheiden aus.

  • Mal schnell grob kalkuliert anhand eines popeligen Kugelschreibers:

    Einkaufspreis inkl. Lasergravur: 0,89€

    dazu kommt, dass du ja Gewinn machen musst, also obligatorisch 5% draufgepackt, Sebastian will ja auch mitverdienen, also nochmal 30% drauf. ach verdammt jetzt ist das ja ein Nebengewerbe und ich muss schauen, wie hoch der Gesamtumsatz sein könnte zwecks Privatversicherungen usw usw. pauschal 20% obendrauf. Jetzt hab ich ja noch das risiko mit den Retourenläufern, welches ich ja auch absichern muss, also nochmal 15%. dann wären wir schon bei 1,55€VK. Versand kommt ja auch noch dazu.Als Warensendung macht das 1,5€. Also kostet der Kugelschreiber bisher 3€! und das ist nur eine Grobkalkulation.


    Finanzabgaben und Gewerbesteuer sind da noch null berücksichtigt...


    Und jetzt kommt ja noch "Personalkosten" also das eigene Gehalt dazu.....

  • Natürlich macht das keiner "nebenher" - ich kann mir aber gut vorstellen, dass irgendwer in dieser großen Spielergemeinde schon einen Onlineshop für "irgendwas anderes" betreibt und das umsetzen kann. Dass sowas dann Umsatzsteuern kostet usw. ist wohl klar - egal, ob das Sebastian selber macht oder ob er sich dafür einen Partner sucht oder ob er es komplett extern vergibt - unser Staat verdient sowieso immer mit.