Unübersichtlich und steif

  • Hallo,


    nun spiele ich hier schon eine gewisse zeit und möchte hier nun mal meinen Unmut bzw mein Fazit zum besten geben.


    Als erste möchte ich mal vorweg schiecken das ich nicht bei der Feuerwehr, Polizei usw, arbeite, also bewerte ich das spiel wie ein spieler und nicht wie einer von den.


    Ab einer gewissen anzahl von Wachen und Fahrzeugen egal welcher art, wird das spiel sehr unübersichtlich zumin wenn man in "Modus alle 30sek einen neuen Einsatz" spielt, die flut von Aufträgen,Nachforderungen, Versorgung und Transport von Verletzten ist selbst am Pc fast auf dauer nicht zuertragen, aber man hat kaum eine andere Wahl als in diesem Modus zuspielen, da man sonst jahre bräuchte um eine Wache auf bzw ausbauen.


    Vielleicht sollt man

    1. es so einrichten das der Transport von Verletzten und Gefangenen autom. erfolgt, das würde zumin auf dauer etwas die last von den schultern nehmen

    2. leitstellen sollten ein einzugsgebiet erhalten (ähnlich wie bei den Verbandseinsätzen) und Aufträge nur auf grund der zugeordneten Gebäude,Fahrzeuge usw aufrufen

    zb. Stadt A hat 4 FW und 2 RW in der Leitstelle, Stadt B halt nur 2 FW, nun sollte eigentlich die Leitstelle in Stadt A Einsätze für ihr gebiet und bestand aufrufen und in der Stadt B das gleiche spiel,

    derzeit kommen aber Einsätze für 6 FW und 2 RW, was eigentlich kein Thema ist wen die städt zb nur 10kmm entfernt sind aber bei 50 und mehr ist das sehr ärgerlich, ausserdem glaube ich nicht das ein

    Löschfahrzeug zb von Gotha nach Jena fährt um dort nen Mülleimerbrand zulöschen

    3. kein gleichgewicht was kosten und verdienst angeht besonders für kurz zeit spieler ( 2-3 stunden pro tag) für mehr ist das hier nicht geeignet



    also in groß und ganzen gemacht von und für die

  • Guten Morgen Alle!

    Guten Morgen @Heiko15 !


    Deinem groben Fazit würde ich doch gerne widersprechen wollen.

    Ich spiele normalerweise im Modus "Realistisch" (alle 3 Min.) und komme am Tag auf ca. 300k-500k an Credits - je nach dem wie lange ich spiele, welche Einsätze kommen und wie rege auch das Verbandleben besteht. Und ich spiele schon seit mehreren Jahren.


    Ich weiß, der Satz kommt jetzt immer wieder und du wirst ihn auch sicher schon öfter gelesen haben: Das ist das LeitstellenSPIEL - ist zwar ein Spiel, welches aber durchaus (sehr) an die Realität angelehnt ist. Dementsprechend werden sich hier zu einem großen Teil Spieler/innen mit entsprechdendem Hintergrund herumtreiben. Es ist aber auch gut zu sehen, das Leute ohne FW/RD/Pol/etc.-Hintergrund den Weg zum Spiel gefunden haben. Damit meine ich, dass Sebastian offensichtlich vieles richtig gemacht hat.


    Zu deinen Punkten:

    Die Nachforderungen sind eben nun mal ein Teil des Spieles. Und selbst wenn man im Modus "Turbo" (alle 20 sek) spielt muss man damit rechnen, dass klarerweise irgendwann die Einsatzliste "übergeht" - alleine schon aus dem Grund, dass kaum ein Einsatz mit 20-30 sekunden abgearbeitet werden kann.

    ABER: Einsatzausdehnungen können auch deaktiviert werden (in der Leitstelle)!!


    zu 1) Patiententransporte können automatisch erledigt werden -> Stichwort SEG! Gefangenentransporte können - im besten Fall - gesammelt mit einem Gefangenentransport (max. 5 auf einmal) oder - sofern du in einem Verband bist - durch jeden Spieler der ein FuStW besitzt abgearbeitet werden.


    zu 2) Leitstellen können zugeteilt werden, damit ein jeweiliges Einsatzgebiet besteht -> Wachen an jeweilige Leitstelle zuordnen, bei jeder Leitstelle "eigenen Einsatzbereich" (oder so ähnlich) anklicken. Das sollte der gewünschte Effekt sein. Zusätzlich dann aber die Infos aus dem Forum holen, da dann evtl. nur mehr kleinere Einsätze auftauchen.


    zu 3) Ich finde die Aufteilung zwischen Kosten u. Gewinn gut balanciert. Es ist nun mal ein AUFBAUspiel. Da braucht man eben auch Geduld. In einem anderen Post wurde mal geschrieben: "Wer verdienen will, muss spielen - wer viel verdienen will, muss eben viel spielen."

    Und zusätzlich kommt jetzt wieder mal das allgemeine "Todschlagargument": Stell dir mal vor, die Preise wären an die Realität angelehnt: Da kriegst du keine Wache (egal welcher Art) um ein paar tausend Euro bzw. auch entsprechende Autos um ein paar tausend Euro.

    Ich glaube wenn das der Fall sein/werden würde, dass die Preise an die Realität angepasst/angelehnt werden, dann würde der Spielspaß bei allen hier sehr schnell verloren gehen und das Spiel wäre in 2-3 Monaten tot - was sehr schade wäre.


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von CHaumi ()

  • Erstmal Willkommen. Dann bin ich auch nicht vom Fach aber habe mittlerweile durch das spielen und den Kontakt zu meinen VB Mitgliedern, die eben bei der Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und der gleichen sind, doch einiges lernen können. Man muss sich halt auch hier drauf einlassen und sich auch Sachen erklären lassen, sprich den Kontakt suchen. Dann ist es auch für jemanden wie dich, einfach in das Spiel rein zukommen. Die Probleme die du hier beschrieben hast, hatte ich am Anfang überhaupt nicht und wenn du schon mit 6 Wachen Probleme hast, was sollen die sagen, die 350 oder mehr Wachen haben?


    Nun gut, komm ich mal zu deinen Punkten.


    zu 1) beim Rettungsdienst ist es durchaus möglich diesen Automatisch abtransportieren zu lassen. Dazu einfach eine SEG Wache bauen einen ELW SEG kaufen, Leute ausbilden, Einstellungen für das Fahrzeug vornehmen und zack läuft das ganze.

    Bei der Polizei ist das anders geregelt, hier kann der Sprechwunsch von jedem aus dem Verband bearbeitet werden, Voraussetzung: Man gibt den Einsatz im Verband frei. Hier was Automatisch einzuführen bin ich und auch andere dagegen.


    zu 2) Du kannst eigene Leitstellenbereiche gründen. Dafür musst du halt, bin mir grade nicht sicher 20 oder 25 Gebäude gebaut haben, dann kannst du dir eine zweite Leitstelle bauen und einen neuen Bereich gründen. Also schon längst umgesetzt!


    zu 3) Das Gleichgewicht der kosten ist sehr wohl vollkommen in Ordnung. Klar am Anfang kommt man schwerer voran. Mit der Zeit kommen aber auch besserer Einsätze und der Verdienst steigt. Darum sollte man sich auch am Anfang einen Verband suchen, wo viele Einsätze freigegeben werden, diese mitfahren und so verdient man auch sehr gut und kommt schneller voran.


    Fazit Heiko15: Kritik in keinem Fall berechtigt. Man muss sich halt grade am Anfang mit der Materie des Spiels etwas beschäftigen und nicht gleich Meckern.

  • Die hier vom TE beschriebenen "Probleme" oder "Unspielbarkeiten" kann ich keinem Fall bestätigen.


    Auch ich bin in keiner HiOrg tätig und habe mich hier trotzdem gut und schnell zurecht gefunden. Hier in diesem Spiel wird weitestgehend von diversen Fachbegriffen abgesehen, die im Feuerwehrleben durchaus gang und gäbe sind. Daher ist dieses Spiel hier auch für Spieler geeignet, die mit HiOrgs so gar nichts zu tun haben.


    Und selbst wenn man keinen Plan hat, wie das Spiel hier denn wohl funktionieren mag, gibt es genügend Hilfen, die man sich dann auch durchlesen, ansehen, anhören sollte. Alleine mit der Hilfe des Leitstellenspiel.Wikis, lassen sich schon etliche Unklarheiten beseitigen und ein flüssiges und durchschaubares spielen zu.


    Auch die Hilfe, die ein ordentlich geführter Verband bietet, sollte hier nicht unerwähnt bleiben.


    Daher würde ich vorschlagen, @Heiko15 :

    Bevor Du also die Flinte zu schnell ins Korn wirfst, schaue Dir die Hilfen an, die Dir geboten werden. Du wirst dann sicher schnell bemerken, daß das Spiel hier gar nicht so "zäh" ist, wie Du es momentan vielleicht empfinden magst. Auch wäre es sinnvoll, sich einem Verband anzuschliessen. Auch dort wird sicher viel Hilfe angeboten, die Dir helfen, schneller ins Spiel zu finden und zu wachsen.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Ich kann CHaumi hier nur beipflichten.


    @Heiko15 Wenn du uns etwas mehr über deine Spielweise verrätst und/oder, wo du baust, können wir dir vielleicht konkrete Tipps geben und/oder es findet sich so vielleicht bereits ein geeigneter Verband.

    Und falls das alles nichts hilft: Das LSS muss nicht für jeden das richtige sein. Das soll nicht heißen "dann geh doch", sondern dass es einfach verschiedene Charaktere gibt. Ich spiele auch lieber "Splinter Cell" als "Battlefield" oder "Theme Park World" statt "Age of Empires" – daran ist nichts schlimmes und genauso verhält es sich mit dem LSS. Wenn dein Spiel eher etwas wie "Emergency" ist, ist das völlig in Ordnung.

    Ansonsten freuen wir uns alle sicher, wenn wir dir noch aufzeigen können, wie du die von dir genannten Probleme lösen kannst. :)