Fehlende Fahrzeuge

  • Hallo Sebastian,


    heute Nacht hatte ich mehrfach Einsätze die mit den benötigten Fahrzeugen beschickt wurden, aber es wurde dann immer ein Fahrzeug als fehlend angezeigt. Sobald man aber das angeblich Fehlende Fahrzeug entsendete, ging der Countdown los und der Einsatz wurde beendet.


    Meistens ist mir das aufgefallen, wenn zwei FuStW gebraucht wurden, und gefixt habe mit einem dritten FuStW.


    Gruß,

    Jomaar

  • Bei Einsätzen die sich ausbreiten fiel mir das auch schon auf - habe schon an mir gezweifelt.

    Beispiel: "Häusliche Gewalt" wird mit 2 FuStW angefahren. Breitet sich der Einsatz zu "Häusliche Gewalt - eskaliert" aus werden zusätzliche 2 FuStW samt eines SEK-Zuges benötigt. Ich klicke also auf die AAO "2x FuStW" und "SEK-Zug" und schicke den Kram raus.

    Sind alle Fahrzeuge vorhanden zeigt mir der Einsatz an, dass noch 1 FuStW benötigt wird.

    Aber schön, dass es mit mir noch nicht so weit ist :)


    Gruß Allu

  • Hi Allure149,

    wenn es wirklich eine Ausbreitung gewesen wäre, hätte nach dem Entsenden des angeblich fehlenden Fahrzeugs nicht sofort der Timer weiter laufen dürfen und beendet werden bevor das Fahrzeug auch angekommen ist... Aber es waren keine Ausgebreitete Einsätze, deshalb habe ich das hier auch erst aufgemacht.

  • Ich zweifle nicht an eurer Wahrnehmung aber wäre es möglich dass sich der Einsatz einfach noch nicht aktualisiert hatte?


    Mir wäre die Info wichtig ob das a) in der Einsatzliste angezeigt wird (wenn ich den Rechner auslaste oder der Browser länger im Hintergrund läuft hab ich das auch mitunter dass sich in der Liste der Status von Einsätzen nicht aktualisiert, wenn man den Einstz öffnet passt aber alles), ob b) der Einsatz offen war (dann müsste da aber irgendwann der gelbe Button erscheinen dass sich etwas verändert hat) oder ob das c) in der Liste und nach dem Öffnen angezeigt wird (wenn man dann irgendein Fahrzeug schickt oder rückalarmiert wird der Einsatz neu berechnet und dann stimmt es meistens, in dem Fall könnte ganz einfach die Synchronisation kurz verloren gegangen sein).

    Wenn es c) ist müsste irgendeine Aktion mit Fahrzeug in dem Einsatz oder eventuell Reload der Seite das Problem lösen.

  • Hallo CmdKleiner,


    also a) ist unwahrscheinlich, weil ich aktiv Aufträge bearbeitet habe. b) ist auch ehr nicht der Fall, weil zuvor habe ich noch andere Einsätze beschickt.

    c) ist ebenso unwahrscheinlich weil die Console mir keinen Fehler ausgegeben hat. Wie das sonst wäre wenn faye die Verbindung verliert oder DNS Probleme bestehen würden.

    Ich weiß ja nicht wie das System aufgebaut ist, aber für mich klingt das nach einer Race Condition, auch weil wenn ich ähnliche Fehler lese mir das aus eigener Erfahrung als Spiele-Entwickler bekannt vorkommt.


    Edit:
    Vor allem wenn ich mir diesen Fehler und den anderen mit dem Sprechwunsch anschaue, sind wohl ehr die Server stellenweise am Limit oder da gibt es wie oben geschrieben evtl. Race Conditions.

  • Moin in die Runde,


    dann hab ich auch keine falsche Wahrnehmung. Ich hab dies bei z.B. Explosion in Biogasanlage. In der AOO ist der RD fester Bestandteil. Nur hin und wieder wird dieser nicht mitgesendet und muss nachalarmiert werden.

    Ist also nicht nur bei FuStW so.


    Dann zu CmdKleiner Ausführungen:


    a) kann ich so bestätigen. Wenn man länger spielt muss man leider zwischendurch f5 drücken, damit sich das spiel aktualisiert. Auch wenn man mal 10 min. nichts macht, ist dies so.


    Zu b) und c) kann ich so nichts sagen, vielleicht hab ich die Punkte nicht richtig verstanden.


    Aber so im Großen und ganzen scheint es doch ein Fehlerchen zu sein.

  • Das es kein Fehler ist wollte ich auch nicht behaupten, habe nur selbst beim Spielen schon ein paar mal beobachtet

    - dass sich der Status bzw. die Auflistung fehlender Fahrzeuge in der Einsatzliste "mitunter" nicht aktualisieren, da es aber "auf dem Server" richtig ist wird alles korrekt bearbeitet

    - dass sich "gelegentlich" scheinbar Einsätze nicht korrekt bearbeiten bzw. beenden was sich dann auch nicht mit einem Reload beheben lässt sondern nur durch eine Useraktion die eine "Neuberechnung des Einsatzes" auslöst (z.B. ein neues Fahrzeug kommt an)


    Deswegen die Frage um welche Variante es sich denn handelt, allerdings nur vor dem Hintergrund was ich für Infos benötigen würde wenn ich den Fehler selbst finden müsste - da ich weder den Quellcode noch den restlichen Background kenne oder irgendwo Zugriff drauf habe kann und muss ich das (zum Glück ;)) nicht selbst und möchte das als guten Rat verstanden wissen. Genau aus dem Grund frage ich auch so oft und gern nach Screenshots denn erstens sagen Bilder oft mehr als tausend Worte und zweitens kann man darin oft noch Details erkennen die der Melder gar nicht nennt weil es für ihn selbstverständlich ist.


    Damit bin ich auch wieder beim Thema:

    Ich gehe davon aus dass besagtes fehlendes Fahrzeug sowohl in der Einsatzliste als auch im Einsatz selbst (wenn man ihn öffnet) angezeigt wird - wenn nicht bitte präziseren, vielleicht mit Screenshot welcher Einsatz es ist und welche Fahrzeuge vor Ort sind (da isser wieder).

    Wann genau startet dann der Countdown: wenn man alarmiert hat, wenn das Fahrzeug eingetroffen ist oder irgendwo dazwischen?

    Startet der Countdown bei "100%" oder wird der Einsatz plötzlich und sprunghaft zu einem gewissen Teil bearbeitet (Balken plötzlich deutlich kürzer) denn das würde dafür sprechen dass es im "Hintergrund" trotzdem lief?


    Ich denke ihr versteht es schon nicht falsch deshalb frei gerade heraus: "bei mir geht manchmal etwas nicht, dann hab ich was gemacht und danach ging es dann plötzlich" ist zwar eine interessante Info aber mehr auch nicht (und viel mehr stand in der ersten Meldung ja auch wirklich nicht drin). Um überhaupt eine Idee zu bekommen wo genau denn welches Problem vorliegen könnte muss das ganze schon etwas präziser sein.

  • Okay, also hier mal der genaue Ablauf:


    • Missions Liste: 1 FuStW fehlt
    • Mission geöffnet: 1 FuStW fehlt, aber es waren schon 2 FuStW da, für den Auftrag war laut Missions Hilfe auch nur 2 FuStW benötigt.
    • Mission erneut beschickt mit einem FuStW, nach der Alamierung, lief der Countdown los die 100% herunter, kein springen kein nichts. Nach ~ 1 Minute 30 Sekunden, wurde der Einsatz geschlossen der entsendete FuStW war noch nicht mal dort und bekam promt Status 1 verpasst.
    • Mission erfolgreich abgeschlossen, nach 1 Minute 30 Sekunden so rund genau weiß ich es gerade nicht mehr.


    Werde es beim nächsten mal nicht bearbeiten bzw. Screens machen usw.

  • Der Fehler tauchte auch gerade bei mir auf. Neu ins Spiel eingeloggt und bei einem Einsatz von gestern fehlte angeblich eine DLK. Also eine DLK losgeschickt und der Einsatz war sofort beendet, ohne das die DLK überhaupt wirklich vor Ort war.