Erweiterung der Funktion "Spieler ignorieren"

  • Nach der unheimlichen Begengung grad im Verband, ist mir ein Gedanke zur "Spieler ignorieren"-Funktion gekommen.


    Ich hab das Verbandmiglied auf Igno gesetzt, nachdem ich mir das nicht mehr antun wolltem mich weiter mit demjenigen auseinander zu setzen. Die Chatnachrichten konnte ich weiterhin noch lesen.


    Wäre es vielleicht sinnvoll, die Ignore-Funktion auch auf Chatnachrichten auszudehnen? So daß man auch keine Chats mehr vom ignorierten lesen kann?

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Nach der unheimlichen Begengung grad im Verband, ist mir ein Gedanke zur "Spieler ignorieren"-Funktion gekommen.


    Ich hab das Verbandmiglied auf Igno gesetzt, nachdem ich mir das nicht mehr antun wolltem mich weiter mit demjenigen auseinander zu setzen. Die Chatnachrichten konnte ich weiterhin noch lesen.


    Wäre es vielleicht sinnvoll, die Ignore-Funktion auch auf Chatnachrichten auszudehnen? So daß man auch keine Chats mehr vom ignorierten lesen kann?

    Admins und Co-Admins haben die möglichkeit Spieler für verschiedene Zeiträume für den Chat zu sperren.

  • Das ist mir klar @Jenkins;)

    Hilft nur nix, wenn zu dem Zeitpunkt mal kein Admin da ist. Mir geht es auch nicht um temporäre Chat-Sperren. Mir geht es darum, daß ich von einem ignorierten gar nix mehr lesen kann. Also werder PN noch Chat-Nachrichten. Ignorieren macht ja sonst keinen Sinn.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Moin Odo,


    erstmal ist der Spieler weg, hat den VB also zu seinem Glück freiwillig verlassen.


    Dann zu deinem Wunsch bzw. Vorschlag:


    den kann ich sehr gut verstehen. Wenn ich einen Spieler im VB auf Igno schalte, so sollte man auch nichts mehr von ihm lesen. Ist ja bei den PN´s so sehr gut umgesetzt.

    Im Chat leider nicht. Wenn kein Admin da ist, um einzugreifen, was sollen den die Spieler machen, wenn sie keine Lust auf solche Menschen, die einen VB zerstören und Unruhe rein bringen wollen?

  • Man könnte ja vielleicht einen kleinen Hinweis machen: Blockierte Nachricht

    Und dann eine Möglichkeit, eine blockierte Nachricht einzublenden und selbstverständlich anschliessend wieder auszublenden.

  • Meine Frage wäre eher: Wenn es jemand so weit treibt, dass man ihn stumm schalten möchte, hat er dann überhaupt noch etwas im Verband verloren?


    Entweder dürften dann Regelverstöße in Frage kommen – dann kann ein Admin einschreiten. Oder es gibt keine Verstöße und dann dürfte es auch keinen Anlass zum Ignorieren geben.


    Dass sich Spieler eines Verbands untereinander ignorieren, beißt sich für mich mit dem Prinzip eines Verbands. Ich sehe die Funktion nur als Behelf gegen Spam und Werbung.

    Was ist, wenn Admins dann auf diese Weise jemanden ignorieren und etwaige Verstöße nicht mehr sehen können? Jans Vorschlag ist für den simpel gestrickten Chat vermutlich zu aufwändig.

  • Jap, da stimme ich Do_Cop und Zp9 zu!

    Das ist meiner Meinung nach ein verbandsinternes Problem, wendet euch an einen Admin, der diese dann kicken kann, und wenn keiner online ist kann man ja wohl ein paar Stunden warten. Mehr Sinn würde es machen ein "Melde-System" einzuführen, ab einer bestimmten Anzahl an Beschwerden/Meldungen wird der Spieler für einen bestimmten Zeitraum gebannt.

  • Jap, da stimme ich Do_Cop und Zp9 zu!

    Mehr Sinn würde es machen ein "Melde-System" einzuführen, ab einer bestimmten Anzahl an Beschwerden/Meldungen wird der Spieler für einen bestimmten Zeitraum gebannt.

    Mit der Variante könnten mehrere Spieler einen "ungeliebten" Gegenpart einfach mundtot machen, ohne das dieser sich im ersten Augenblick wehren kann.


    Meine Frage wäre eher: Wenn es jemand so weit treibt, dass man ihn stumm schalten möchte, hat er dann überhaupt noch etwas im Verband verloren?


    Manchmal geht man sich halt auf den Keks. Sind ja oftmals kleine Konflikte, die nach einiger Zeit wieder behoben sind. Da könnte ein kurzzeitiges ignorierend durchaus hilfreich sein.

    Muss ja kein Konflikt sein, wegen dem man gleich aus dem verband fliegt.

  • Manchmal geht man sich halt auf den Keks. Sind ja oftmals kleine Konflikte, die nach einiger Zeit wieder behoben sind. Da könnte ein kurzzeitiges ignorierend durchaus hilfreich sein.

    Muss ja kein Konflikt sein, wegen dem man gleich aus dem verband fliegt.

    Meinetwegen auch sowas. Aber kann man dann nicht einfach damit umgehen wie Erwachsene und sich bewusst und gewollt "ignorieren" und überlesen? (Und bevor sich jemand an "Erwachsene" aufhängt: Auch Kinder und Jugendliche können sich ebenso "erwachsen" wie sogenannte "Erwachsene" verhalten. - Und wie insbesondere dieses Forum regelmäßig beweist, auch umgekehrt ...)


    Ich sehe einfach nicht, warum es dafür eine technische Lösung bräuchte. Da sind andere Verbandswünsche wie z.B. ein komplexeres Forum wesentlich stärker nachgefragt.

  • Nachrichten im Chat nicht anzeigen zu lassen finde ich ungünstig denn das verfälscht mitunter den Kontext - sollten sich da zwei Leute unterhalten und ich lese das aber es fehlt die Hälfte der Diskussion würde mich das eher stören (ist so ähnlich wie hier im Forum wenn man Nachrichten wegen OT löscht, teilweise sind Antworten auf OT und zusätzlich noch sinnvolle Antworten in einem Post - entweder mit löschen, irgendwas stehen lassen was keinen Sinn mehr gibt oder jeden einzelnen Beitrag anderer User überarbeiten = doof).


    Ich hab natürlich keine Ahnung was da genau gewesen ist und damit kenne ich den genauen Grund für den Vorschlag nicht, trotzdem finde ich die vorhandene Lösung mit der Sperre für den Chat durch (Co-)Admin irgendwie schicker. Natürlich kommt es vor "dass mal kein Admin da ist", die Frage ist aber wie lange man diesen störenden Zustand im Chat aushalten kann oder muss bis mal jemand kommt - es besteht ja grundsätzlich auch die Möglichkeit sich mal für ein paar Stunden auszuloggen wenn einem alles auf den Keks geht (nein, das soll keine Anti-LSS-Werbung sein) oder halt den Chat für diese Zeit einfach zu ignorieren.


    Das ist hier kein grundsätzliches Nein von mir, aber auch wenn es schon abgedroschen klingt denke ich dass wenn jemand (auch nur einzelne andere Spieler) so dermaßen stört und sein Verhalten nicht ändert mag es sinnvoll sein eher die Mitgliederstruktur zu ändern.

  • Nachrichten im Chat nicht anzeigen zu lassen finde ich ungünstig denn das verfälscht mitunter den Kontext - sollten sich da zwei Leute unterhalten und ich lese das aber es fehlt die Hälfte der Diskussion würde mich das eher stören (ist so ähnlich wie hier im Forum wenn man Nachrichten wegen OT löscht, teilweise sind Antworten auf OT und zusätzlich noch sinnvolle Antworten in einem Post - entweder mit löschen, irgendwas stehen lassen was keinen Sinn mehr gibt oder jeden einzelnen Beitrag anderer User überarbeiten = doof).


    Das würde sich mit der Möglichkeit ausgeblendete Nachrichten wieder einzublenden, die weiter oben schon vorgeschlagen wurde, umgehen. Allerdings ist der Aufwand/Nutzenfakto, wenn man sich den Programmieraufwand anschaut, dafür glaube ich sehr gering.