Einsatzausbreitung Rettungsdienst

  • die KTWs können aktuell schon Einsätze wie „unstillbares Nasenbluten“ oder auch den Alkoholintox alleine bearbeiten, was sie bei mir auch machen.

    Es geht aber nicht um den Nutzen der KTWs, sondern die Ausbreitung von RD-Einsätzen.

    Ah ok. Dies war mir nicht bewusst

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Hallo ich weiß zwar noch nicht ob es schon vorgeschlagen worden war aber ich finde es sollten ausbreitungsmöglichkeiten von Rettungsdienst Einsätzen möglich sein hier ein paar Beispiele


    -Bewustlose Person -> Kammerflimmern / Herzinfakt usw


    - verunglückter Fallschirmspringer (der reine RD Einsatz) -> wirbelsäulenverletzung

    - Akute Bauchschmerzen-> Verdacht auf Blinddarm


    etc

    LG und schöne Weihnachten

  • Hallo erstmal schöne Weihnachten ?

    ich würde es schön finden wenn die Entwickler das mit einbauen würden weil es realistischer werden würde... also ich habe bisher schlechter Allgemeinzustand -> allergische Reaktion/Vergiftung und so weiter ich werde dies im Forum weiter ausführen bitte einmal 5 Minuten Zeit nehmen brauch nicht sofort sein ?“

    So kurze Auflistung nochmal:

    also bisher habe ich

    -schlechter Allgemeinzustand-> Vergiftung allergische Reaktion

    Akute Bauchschmerzen-> Verdacht auf Blinddarm (Appendix); Verdacht auf Darmverschluss

    (Neuer starteinsatz) Kopfschmerzen-> Schlaganfall

    => in dem Sinne auch der Einsatz Verdacht auf Schlaganfall

    Bewusstlose Person-> Kammerflimmern; Stromschlag; Herzinfakt; Myokardinfarkt; Vorhofflimmern

    Bei vorhofflimmern wäre eine Ausbreitung zu Herzinfakt Myokardinfarkt kammerflimmern

    Sturz aus Höhe-> Wirbelsäulenverletzung; Schädel Hirn Trauma;


    Lasse das Thema gerade einmal durch meinen Verband gehen falls diese noch eine Idee haben sollten ich weiß das das sehr aufwändig sein wird aber es wäre schön in dem Sinne schöne Weihnachten ? und Liebe Grüße

    Ich0603

  • Wie in dem von Keks19222 verlinkten Thema macht eine Ausbreitung im RD nur folgendermaßen Sinn:

    Ich sehe das so: es gibt nur 4 Typen von RD Einsätzen - RTW behandelt vor Ort, Patient muss transportiert werden, Patient braucht NA, Patient braucht RTH. Das wären dann auch die einzigen Möglichkeiten wie sich ein Einsatz ausbreiten könnte und zwar in dieser Reihenfolge.

    Ob da plötzlich ein anderer Name dran steht oder sich eventuell die nötige Fachabteilung für den Transport während des Einsatzes geändert hat ist für mich marginal.

    Eine "Ausbreitung" in diesem Rahmen würde ich persönlich daher etwas langweilig finden.

    Also ich habe z.B. den Einsatz "Alkoholintoxikation", welcher von einem KTW abgearbeitet werden kann. Die KTW-Besatzung stellt vor Ort fest, dass die Person nicht nur ein C2-Intox hat, sondern auch noch ein gebrochenes Bein (durch z.B. einen Sturz) hat. Somit steigt die Anforderung an einen zwingend benötigten RTW.


    Oder ein RTW (und ein NEF) fahren zu einer gestürzten Person. Vor Ort stellt sich dann heraus, dass die Person aus größerer Höhe gefallen ist und eine WS-Verletzung hat. Dementsprechend breitet sich der Einsatz zu einem Einsatz mit RTH aus.