Einsatzausbreitung Rettungsdienst

  • Ich bin ja bei der Einsatzüberarbeitung für den Bereich Rettungsdienst zuständig und werde mir auch bezüglich Ausbreitungsmöglichkeiten sinnvolle Gedanken machen (wenn es kommt, ist es gut, wenn es nicht kommt, ist es zwar schade - auch für die geleistete Zeit - aber ist dann auch gut).

  • Ich bin ja bei der Einsatzüberarbeitung für den Bereich Rettungsdienst zuständig und werde mir auch bezüglich Ausbreitungsmöglichkeiten sinnvolle Gedanken machen (wenn es kommt, ist es gut, wenn es nicht kommt, ist es zwar schade - auch für die geleistete Zeit - aber ist dann auch gut).

    vll hilft dir ja auch die Tabelle mit den Vorschlägen die ich mal angefangen habe , auch etwas weiter


    edit : Siehe #55

  • vll hilft dir ja auch die Tabelle mit den Vorschlägen die ich mal angefangen habe , auch etwas weiter


    edit : Siehe #55

    Kann ich mal schauen. Danke für die Info.

  • Wobei ich gegen eine Ausbreitung von KTW Fahrten bin, so könnte man sich zusätzlich Notfalleinsätze ergaunern.

    Wenn so eine Ausbreitung nur auftreten könnte, so lange ein Platz für einen normalen Notfalleinsatz frei ist, gäbe es das Problem nicht.

  • vll hilft dir ja auch die Tabelle mit den Vorschlägen die ich mal angefangen habe , auch etwas weiter


    edit : Siehe #55

    War das nicht ich, die die Tabelle erstellt hat? ;):P


    Egal. Ich habe sie mal wieder aus dem Papierkorb geholt, hatte sie eigendlich schon wieder gelöscht. XD

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • War das nicht ich, die die Tabelle erstellt hat? ;):P


    Egal. Ich habe sie mal wieder aus dem Papierkorb geholt, hatte sie eigendlich schon wieder gelöscht. XD

    naja sagen wir es so du hast meine Datei in ein öffentliches Dokument überarbeitet

  • Was die Ausbreitung eines KTP zum Notfalleinsatz angeht wäre ich hier vorsichtig, dazu kann man sehr geteilter Meinung sein und daher würde ich euch raten es nicht mit diesem Thema zu vermischen (man diskutiert dann schnell nur noch warum dies und das so nicht geht oder man es nicht will und so weiter).

    Auch wenn der Titel es nicht vermuten lässt wäre Plötzlich Instabil Während KTP ein passendes Thema dafür - hier geht es auch nur bedingt darum dass aus einem Transport ein Notfalleinsatz wird aber wer mag kann selbst schauen.


    Wenn wir mal bei der reinen Aussbreitung von RD-Einsätzen (also Kategorie Notfalleinsatz) bleiben dann bleibe ich bei meinem Beitrag

  • Destro das mag ja bei dir so sein, ich kann aber sagen das zumindest ich zu Einsätzen, bei denen mir die Vergangenheit gezeigt hat, das der Notarzt meistens nicht gebraucht wird (da die Wahrscheinlichkeit gering ist) fährt bei mir nur ein RTW raus, brauchen die einen Notarzt fährt der extra hin.


    Und allgemein verstehe ich da jetzt dein Argument dagegen nicht, ich meine es breiten sich ja auch FW Einsätze aus von einem Einsatz der ein LF braucht zu einem anderen der ein LF braucht...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich hab keinen Überblick wie es bei der Feuerwehr mit der Ausbreitung ist (ich brauche vorher ein LF und nachher auch nicht mehr), ich meine aber dass sich Einsätze zumindest immer nur so ausbreiten können dass der neue Einsatz einen höheren Verdienst hat.


    Beim Rettungsdienst anders denn da gibt es die Credits für den Transport egal was der Patient hatte - und ob es eine "Ausbreitung" gab. Es spricht ja nichts dagegen wenn sich auch diese Einsätze ausbreiten, dann sollte es aber auch so sein dass man als Spieler tätig werden muss weil vielleicht noch ein Notarzt fehlt denn sonst merke ich zumindest da nichts von.


    Beispiel: "gestürzter Radfahrer" wird zu "gebrochenes Bein", bei letzterem Einsatz wird mit 75% ein NEF benötigt und beim ersten nie - bin ich sofort für.


    Anderes Beispiel: "gestürzter Radfahrer" wird zu "angefahrener Radfahrer", hier braucht man plötzlich auch noch einen Streifenwagen - auch sofort dafür.


    Gegenbeispiel (ob nun realistisch oder nicht): "schlechter Allgemeinzustand" wird zu "Alkoholintoxikation" (weil der Patient nicht ohne Grund einen schlechten Zustand hat) - wozu das denn beides wird mit einem RTW abgefrühstückt ohne dass man was machen muss, mit geringer Wahrscheinlichkeit benötigt man zwar Tragehilfe für die es aber nichts gibt.


    Wenn man sich anhand der Anforderungen überlegt bei welchen Einsätzen eine Ausbreitung Sinn im Spiel macht dann gerne, wenn sich außer dem Stichwort nichts ändert finde ich den Aufwand unnötig es zu ändern.

  • Mit der Ausbreitung bei der Feuerwehr hast du grundsätzlich Recht, aber Brandgeruch kann sich auch zu Mülleimerbrand ausbreiten und gibt dann (glaube ich zumindest) gleich viel Credits.

    Und für die Tragehilfe gibt es doch auch mehr Credits - Stichwort „Patienten Behandlung und Transport - mit Tragehilfe“.

    Sollte ich falsch liegen, korrigierts bitte.


    Ansonsten stimme ich dir hier

    zu.

    How far are you prepared to go?

    —————————————————————————————————————————————————————

    Mein Verband: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/14696

  • Ich würde gerne dieses Thema wieder nach oben nehmen, da es bei einigen aktuellen Vorschlägen hier dieser Punkt sinnvoll wäre.


    Man könnte es wie folgt umsetzen:

    Ein Rettungsdienst-Einsatz OHNE Notarzt-Anforderung (z.B. Schnittverletzung, Alkoholintix) wird durch einen RTW angefahren und die Besatzung stellt fest, das die Lage doch etwas dramatischer ist und ein Notarzt-Einsatz daraus wird.

    Als Beispiel:

    Ein KTW fährt zum Einsatz Alkoholvergiftung. Vor Ort wird dann festgestellt, dass die Person tief bewusstlos ist und fordert RTW und NEF nach. Somit wird aus dem Einsatz „Alkoholvergiftung“ der Einsatz „bewusstlose Person“

  • Ich würde gerne dieses Thema wieder nach oben nehmen, da es bei einigen aktuellen Vorschlägen hier dieser Punkt sinnvoll wäre.


    Man könnte es wie folgt umsetzen:

    Ein Rettungsdienst-Einsatz OHNE Notarzt-Anforderung (z.B. Schnittverletzung, Alkoholintix) wird durch einen RTW angefahren und die Besatzung stellt fest, das die Lage doch etwas dramatischer ist und ein Notarzt-Einsatz daraus wird.

    Als Beispiel:

    Ein KTW fährt zum Einsatz Alkoholvergiftung. Vor Ort wird dann festgestellt, dass die Person tief bewusstlos ist und fordert RTW und NEF nach. Somit wird aus dem Einsatz „Alkoholvergiftung“ der Einsatz „bewusstlose Person“

    Nehme ich so.
    So würden die KTWs auch nicht mehr in der Wache verstauben.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Nehme ich so.
    So würden die KTWs auch nicht mehr in der Wache verstauben.

    die KTWs können aktuell schon Einsätze wie „unstillbares Nasenbluten“ oder auch den Alkoholintox alleine bearbeiten, was sie bei mir auch machen.

    Es geht aber nicht um den Nutzen der KTWs, sondern die Ausbreitung von RD-Einsätzen.

  • Wenn das ganze abschaltbar gemacht wird, soll mir das ganze Wurst sein.


    Ansonsten kann ich für mich nur sprechen, ich brauche es nicht im Spiel und bin somit eigentlich Dagegen.

    Wer es dann doch unbedingt haben möchte, soll es bekommen, wenn wie gesagt abschaltbar.

  • Ich würde gerne dieses Thema wieder nach oben nehmen, da es bei einigen aktuellen Vorschlägen hier dieser Punkt sinnvoll wäre.


    Man könnte es wie folgt umsetzen:

    Ein Rettungsdienst-Einsatz OHNE Notarzt-Anforderung (z.B. Schnittverletzung, Alkoholintix) wird durch einen RTW angefahren und die Besatzung stellt fest, das die Lage doch etwas dramatischer ist und ein Notarzt-Einsatz daraus wird.

    Als Beispiel:

    Ein KTW fährt zum Einsatz Alkoholvergiftung. Vor Ort wird dann festgestellt, dass die Person tief bewusstlos ist und fordert RTW und NEF nach. Somit wird aus dem Einsatz „Alkoholvergiftung“ der Einsatz „bewusstlose Person“

    Deckt sich ja sehr weit mit meiner Meinung:


    Ich sehe das so: es gibt nur 4 Typen von RD Einsätzen - RTW behandelt vor Ort, Patient muss transportiert werden, Patient braucht NA, Patient braucht RTH. Das wären dann auch die einzigen Möglichkeiten wie sich ein Einsatz ausbreiten könnte und zwar in dieser Reihenfolge.

    Ob da plötzlich ein anderer Name dran steht oder sich eventuell die nötige Fachabteilung für den Transport während des Einsatzes geändert hat ist für mich marginal.

    Eine "Ausbreitung" in diesem Rahmen würde ich persönlich daher etwas langweilig finden.


    Wenn also Ausbreitung dann so dass man es auch merkt: entweder Beteiligung anderer Orga nötig (wie weiter oben schon angedacht wurde) oder eine plötzlich höhere Patienten Anzahl (das wäre neu, bislang gibt es pro Einsatz immer genau einen Patienten).

    Ausbreitung auch beim RD finde ich schon spannend, das System gibt es eh schon und warum nicht auch für diese Einsätze nutzen.

    Ansonsten bleib ich auch bei meinem Beitrag #70 der hier ja knapp drüber steht: wegen mir darf sich das auch so ausbreiten dass andere Orgas gefordert werden.


    Was man ich natürlich klar machen sollte ist dass dann auch ein Ersthelfer plötzlich eine Diagnose stellen könnte die eigentlich nur medizinisch besser geschultes Personal feststellen würde, bevor also jemand mit dem Schlagwort "Realismus" kommt sollte man das vorab bedenken. Mir macht das nichts aus, es könnte aber Leute geben die das ganz anders sehen.

    Wenn das ganze abschaltbar gemacht wird, soll mir das ganze Wurst sein.


    Ansonsten kann ich für mich nur sprechen, ich brauche es nicht im Spiel und bin somit eigentlich Dagegen.

    Wer es dann doch unbedingt haben möchte, soll es bekommen, wenn wie gesagt abschaltbar.

    Ich sehe als das gleiche System wie bei den bereits vorhandenen Ausbreitungen auch an, das ist bereits abschaltbar und das hier sollte genau so dazu zählen.


    Was ich mich halt gerade frage (und das würde ich mal an Community-Team Leitstellenspiel oder LSS-Team weitergeben): gibt es einen Grund vom System warum es das bislang nicht gibt oder mangelt es einfach an Vorschlägen für Ausbreitungen? Das würde nämlich die Frage erleichtern über was man sich hier unterhalten muss.

  • Ich würde mich freuen, wenn die Nachforderung der DLK, die zuletzt öfter angesprochen wurde, in dieser neuen Funktion berücksichtigt würde.

    Ob dies ebenso wie die Tragehilfe oder einfach über eine Ausbreitung zu einem RD-Einsatz mit DLK realisiert wird, ist mir persönlich egal.

  • Ich weiß, dass das zwei Dinge sind, daher schreibe ich ja: Wie genau es umgesetzt wird, ist mir persönlich egal. :)


    Da es öfter mal nachgefragt wird, denke ich nur, dass es aufgenommen werden sollte.