[SEG] Gerätewagen Technische Sicherheit

  • Der Gerätewagen technische Sicherheit, ist das Hauptfahrzeug der SEG Tech.

    Diese ist hier mit der SEG Log zusammengefasst da es eine Überschneidung der Tätigkeiten gibt, beide jedoch anders funktionieren und so ihre Unterstützung anderen Gruppen zukommen lassen können.


    Kosten:

    17.300

    Besatzung:

    0/1/5

    Ausbildung:

    Logistik

    - Dauer: 5d


    Jeweils ein Fahrzeug pro Ausbau.

    Soll gewissermaßen als Punktemultiplikator für vorhandene FW/THW Fahrzeuge gelten um somit die Einsatzdauer zu verringern. Allerdings nicht zu stark. Durch bessere Sicherheit (und Effektivität) wäre es auch eine Möglichkeit den Verdienst des Einsatzes pauschal/prozentual anzuheben.

  • ihr beide habt recht,


    in der Regel ( so ist es in sehr vielen SEG Einheiten im Bundesgebiet) gibt es zuerst einmal für jedes Mitglied einen Art Grund Lehrgang u.a auch einen für die Technik und Sicherheit, wo man lernt wie man z.B. ein Aggregat bedient usw.


    Interessant wird es dann bei den Fachlehrgängen, welche z.B. Technik und Logistik heißen, und recht umfangreich sind.


    Ausbildungsdauer würde ich 4 Tage wählen, da gesehen an die relation zur Ausbildung z.B. zum Notarzt dieser Lehrgang doch etwas kürzer ist ( im real Live)

  • ein NA der im schlimmsten Fall 13Semester studiert und danach ~5 Jahre seine FA Ausbildung macht mit ner SEG "Ausbildung" zu vergleichen ist nicht sehr sinnvoll :D


    Der GW TeSi soll ja die glriche Ausbildung wie der GW Log erhalten.

  • insoweit hast du recht,


    es war nur ein Wink mit dem Zaunpfahl.... ein doc Lehrgang hier 7 Tage Dauer..... ein Lehrgang der nicht unwesentlich kürzer ist ( habe gelesen um die 40 STD) soll 5 Tage dauern....?


    Ist keine Kritik in diesem Sinne, allerdings sollte man dann evtl die Ausbildungseiten etwas überdenken ( NA, LNA usw)


    Ging nur um den Zeitlichen Aspekt, das man eine NA Ausbildung nicht mit einer SEG Ausbildung vergleichen kann ist völlig klar

  • Ich sags mal deutlich ...

    die Jungs mit dem Logistik-Lehrgang können nicht mehr oder weniger, was nicht ein guter Feuerwehrmann hier auch kann.

    Soll heißen, es wird an Übungsabenden vermittelt und ist kein Hexenwerk.

    Die brauchen also keinen aufwendigen Lehrgang hier im SPIEL!


    NA/LNA/OrgL sind da eine andere Nummer und da wir hier im SPIEL sind, sind 7-11 Tage angemessen.