Flugzeugsuche wald

  • Funkkontakt bei einem Flugzeug angebrochen was nun?


    Suche nach dem Flugzeug


    Benötigte Kräfte


    20 LF

    1 MTW

    2 ELW 1

    2 ELW 2

    8 FUSTW

    7 GRUKW

    2 fükrw

    3 LeBeFkw

    1 Heli Polizei


    Kräfte Feuerwehr benötigt.... 200

    Kräfte Polizei 100


    ja... es soll was größeres längeres 1 STD+ sein


    Credits 20.000 da viele Kräfte gebunden


    POI wald


    Verletzte/ Betroffene 50% warscheinlichkeit..... Verletztenanzahl 2 - 40 möglich, nef Warscheinlichkeit bei 60 Prozent


    PS: habe extra so viele LF gewählt, um recht dicht an die Zahl an 200 Feuerwehrkräften hinzukommen... zu viel Personal?

    Habe sowas schon mehrmals erlebt, mit immer über 200 Helfern, also denke ich durchaus realistisch

  • klar mache ich mir gedanken, viele dieser Wünsche wurden mir von anderen Spielern, die einfach keinen nerv haben ezwas auszuarbeiten usw an mich rangetragen, und ich versuche dieses als Vorschlag hier zu präsentieren, bin aber für jeden Einwand, wenn er berechtigt bzw nett gemeint ist dankbar, denn wir alle sind nicht perfekt

  • 1 MTW--- blödsin

    2 ELW 2-- 1 erfüllt auch das Soll

    1 fükrw - Reicht

    2LeBeFkw- reicht


    last mal die Kirche im Dorf

    oder macht euch erst mal schlau was ihr hier vorschlagt


    das thema Bebo sowie der ELW-2 ist föllig daneben mit den zahlen

  • Warum muss es eigentlich immer höher-schneller-weiter sein ? Ich finde diesen Einsatz mit diesen Anforderungen einfach maßlos übertrieben.


    In der Form dagegen !


    also denke ich durchaus realistisch

    Wir sind hier aber im Leitstellenspiel......

  • Die BePo-Anforderung ist leider völlig vermurkst. Eine BPH hat 1 FüKw, 3 leBefKw und 9 GruKw.


    Aber das ist nur das geringste. Sollen die den Wald durchkämmen? Was suchen die? Einen Papierflieger? Alles, was auch nur ansatzweise einen solchen Einsatz auslösen könnte, ist aus der Luft, mit PHS und Infrarot, schnell gefunden. Und bei der umfangreichen Personenrettung stehen die Kollegen in blau in erster Linie im Weg.


    Die Anforderung sollte sich – wenn überhaupt – eher an der Standard-GSL "Flugzeugabsturz" orientieren.

  • Was für ein Einsatz


    Sollte ein Flugzeug vom Funk und Radar verschwinden, werden keine 300 Personen alamiert. Viele "Umfelder" um Flughäfen bieten solch hohe Anforderungen an Personal schlichtweg nicht.

    Sende einfach einen PHS und vlt 3-4 FUSTW.

    Vlt ein-zwei LF zur Brandvorsorge.

    Denn: wo soll das Flugzeug denn bitte hin. Sollte der Funkkontakt alleine abbrechen, ist das Flugzeug ja immernovh auf dem Radar. Sollte es dort auch verschwinden, ist die Wahrscheinlichkeit, das der Vogel abgestürzt ist sehr hoch, da muss man nicht mit 300 Kräften nach suchen. Das findet man schnell ;)

    Parallel dazu existiert der VGE Flugzeugabsturz

  • Eine A380 hat 560 Tonnen beim Start, wo bitte soll der so einfach verschwinden!? ??? Selbst wenn wir kleiner werden und die Größe einer A320 bzw. Bo737 nehmen, höchst unwahrscheinlich und technisch mehr als zweifelhaft.


    Wenn überhaupt, würde der Einsatz über dem Meer Sinn machen (Nord- und Ostsee) und dort müsste die Wasserrettung mit Booten eingebunden werden.


    Evtl. könnte man den Einsatz auch kleiner machen und als "Segelflugzeug über Waldgebiet abgestürzt" definieren, dann würden allerdings 2-4 (H)LF, 1 ELW und 2 FuStW reichen.


    Rein vom Grundvorschlag her, dagegen.

  • Eine A380 hat 560 Tonnen beim Start, wo bitte soll der so einfach verschwinden!?

    Bermudadreieck :D:D:D


    Wenn man alle Argumente nimmt, die ich jetzt nicht alle wiederhole, Dagegen.

  • Wie A350-1000 schon sagte, also so ein Riesen Geräte, verschwindet in meinen Auge nicht einfach so in einem Wald in DE und Umland.


    Aber schon mal an ein Kleinflugzeug gedacht?


    So was kam schon öfter mal vor, dass so eins, vom Radar verschwindet und in einem Wald runter ging und dann eine Suchaktion gestartet wurde.


    Dann würde ich es aber so machen.


    6x LF

    1x DLK (Ja, die kann man bei sowas auch brauchen)

    1x ELW 2
    8x Fustw

    1x Polizeiheli

    6x Grukw

    2x Lebefkw

    1xGKW

    1xMzKW


    8x Feuerwehr

    10x Polizei

    1x Bepo

    1x THW

    1x Polizeiheli


    max. 5 Verletzte

    NEF 100%/ RTH 35%

    Transport 100%


    Dauer: 25 min

    Verdienst: 7.000-8.000 (Wegen der Dauer und Fahrzeuge, finde ich das Okay)


    Tja, so würde ich das einfach machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris(Gutefr4ge) ()

  • Auch bei nem Kleinflugzeug wäre die 1. Option eine Suche aus der Luft mit Hubschrauber.

    Eine Flächensuche wird es denke ich nur geben, wenn aus der Luft keine Absturzschneise etc. sichtbar ist.

    Das stimmt, es ist aber wahrscheinlicher und kam auch schon vor, da gibt eine Reportage, mit Reporter Live vor Ort, die finde ich aber leider gerade nicht, aber ein Großes Flugzeug ist deutlich unwahrscheinlicher.

  • Soweit es um ein Kleinflugzeug geht, würde ich dann empfehlen, eine Anlehnung an den entsprechenden Absturz vorzunehmen: https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/87


    Zieht man den als Vergleich heran, ist auch der aktuelle Vorschlag mMn zu dick aufgetragen.

  • Moin, finde den Vorschlag von der Idee her gut, kann aber verstehen wenn einige den kritisieren. Warum? Es gibt hier zwar häufiger die Suche nach kleinen Vögeln, welche im Wald abgestürzt sind oder an ähnlich schwierigem Terrain, aber auch große Vögel können schnell unauffindbar sein (man denke an urwaldähnliche Waldgebiete, Sümpfe, Moore und bergiges Gebiet.) Als Beispiel nenne ich mal Länder wie die USA, Kanada, Brasilien, Australien,Schweden usw.


    Mal nebenbei: Gibt es eigentlich die Möglichkeit, Einsätze auf bestimmte Regionen zu beschränken? Also ( dummes Beispiel) der Einsatz "Schlangenbiss" bevorzugt in Ländern bzw. Regionen, wo auch Schlangen unterwegs sind, die einen ins KH befördern können.) Oder müsste man da mit POI arbeiten? Wie gesagt, ist nur eine Idee, idk ob das möglich ist, aber wäre vielleicht für den ein oder Anderen interessant.


    Freundliche Grüße aus dem Artland:)

  • Mal nebenbei: Gibt es eigentlich die Möglichkeit, Einsätze auf bestimmte Regionen zu beschränken? Also ( dummes Beispiel) der Einsatz "Schlangenbiss" bevorzugt in Ländern bzw. Regionen, wo auch Schlangen unterwegs sind,

    Das Spiel ist auf das Deutsche Rettungswesen ausgelegt und dementsprechend auch die Einsätze.