Lavinenabgang

  • Moin,


    passend zur kalten Sasion der Vorschlag des Lavinenabganges mit/ohne Betroffenen


    Benötigte Fahrzeuge nach jetzigem Stand


    LF/HLF 12

    FUSTW 5

    DLK 2

    ELW1 3

    ELW2 4

    GW-Mess 1

    LNA 1

    ORGL 1

    RTW/ NEF max Patienten 40

    Polizei Heli 1

    THW Züge Ausgebildet Zugtrupp/ Räumen ( insg 7 Fhzg je Zug) 2


    Vergütung dieses Einsatzes 17.500 credits


    Achtung: RTW/ NEF auf max 40 Patienten ausgelegt



    Je nachdem ob diese Sonderfahrzeuge evtl verfügbar wären, so kann man den Einsatz erweitern mit folgenden Fahrzeugen ( noch nicht im Spiel)


    Hundestaffel ( Suchhund)

    Bergretter 1 ( ähnlich wie RTW, auf schneemobil)

    ANH UT 2000 ( mobile trage aus Bergrettung) ( kenne mich da nicht so aus, habe gegoogelt wenn wer sich da besser mit auskennt bitte ändern)

  • Toller Vorschlag, allerdings:


    Was machen die zwei DLK vor Ort?

    Ebenso der GW-M?


    Die Wärmebildkamera sollte doch auf jedem HLF verladen sein?


    LNA/ORGL sind keine expliziten Anforderunge sondern orientieren sich an der Patientenanzahl

  • Genau so hatte ich das ja auch geschrieben,


    Anforderung LNA/Orgl basiert hier auf die maximale Anzahl an Patienten, wenn keine Patienten da sind, werden diese nicht benötigt.


    GW-M wegen der Wärmebildkamera, leider ist diese nicht auf jedem HLF verlastet, besonders auf dem Land, in den Balungzentren allerdings schon, Messtechnik ist dazu gedacht in einem Fall von Zwischenfällen z.B. Zerstörung von Leitungen wie Gas usw vor ort zu sein.


    Die DLK sind gedacht um sich Übersicht von einer Einsatzstelle zu beschaffen ( wenn kein heli verfügbar), und das Schadgebiet z.B. innerorts liegt, und die Einsatzstelle zumindest bis zur Einsatzstelle die Straßen befahrbar sind

  • LNA und OrgL brauchst du gar nicht in die Anforderung schreiben. Sobald 4 < Verletztenanzahl < 10, wird ein LNA benötigt, ab 10 Verletzten zusätzlich noch ein OrgL. Da dies immer so ist, braucht so etwas nicht in die Anforderung geschrieben zu werden.

  • A. Dagegen, weil ich im Flachland spiele

    B. Dagegen, weil es Sonderfahrzeuge und Organisationen beinhaltet, die auch dort nicht vorkommen!


    Ist wohl halt eine lokale Besonderheit ... kanns gern auch bleiben ;)

  • danke für deine Meinung Roland Weser,


    Zu A: wer sagt denn, das Lavinen nicht auch im Flachland auftreten können, z.B. durch Schlammlavinen

    Zu B. wie bereits im Vorschlag verfasst sind Sonderfahrzeuge nicht verfügbar ( nicht im Spiel vorhanden) auf diese kann dann erstmal verzichtet werden

  • Zu A: wer sagt denn, das Lavinen nicht auch im Flachland auftreten können, z.B. durch Schlammlavinen

    Das ist doch egal, ob Schnee oder Schlamm, wenn kein Berg/Hügel da ist, kann da auch nicht viel Rutschen, egal was, da höchste was da passiert ist glaube ich ein Erdrutsch, aber doch keine Lavine. Also, Sry, aber deine Aussage macht nicht wirklich viel Sinn.

  • Ich denke ebenfalls, dass der Einsatz mit einem alpinen POI verknüpft werden sollte. Für Schlammlawinen (man schreibt die mit "w" statt "v", oder?) böte sich eher ein gesonderter Einsatz in der Nähe des POI "Fluss" an.


    Was die Sonderfahrzeuge angeht: Es wäre mir neu, dass man neue Fahrzeuge durch die "Hintertür" eines neuen Einsatzes einführen könne, also warum der Wind? Was da ist, kann genutzt werden, was nicht da ist, bedarf eines oder mehrerer gesonderter Vorschläge.

  • habe mich da scheinbar falsch ausgedrückt,


    die unten EXTRA aufgeschlüsselten Fahrzeuge

    Hundestaffel ( Suchhund)

    Bergretter 1 ( ähnlich wie RTW, auf schneemobil)

    ANH UT 2000 ( mobile trage aus Bergrettung) ( kenne mich da nicht so aus, habe gegoogelt wenn wer sich da besser mit auskennt bitte ändern)

    sind noch NICHT im Spiel als Fahrzeuge, ob Sie jemals kommen auch fraglich, diese können im Falle einer positiven Entscheidung über diesen Einsatz weggelassen werden.


    Parallel hierzu werde ich aber ( ist bereits in Arbeit) Vorschläge für diese Sonderfahrzeuge machen ( als Fahrzeugwunsch) dieser wird dann aber an anderer Stelle geteilt.


    Hoffe ich konnte etwas licht ins dunkele bringen

  • Über den GW Messtechnik kann man diskutieren, allerdings mit dem erbrachten Argument auch wieder ok. Die ELW's würde ich etwas kürzen, ich denke 1 ELW 2 und max. noch 1 ELW 1 ist genug.


    Grundsätzlich guter Vorschlag, dafür.

  • WIeso soll die Feuerwehr zu einer Lawine ausrücken?


    Und bevor ihr fragt:

    -Ich bin in einer Feuerwehr

    -Ich lebe in den schweizer Voralpen

    -Ich bin im Winter oft Skifahren (4 Grössere Skigebiete in 20 Minuten erreichbar, mehrere Kleine auch)

    -Erlebe ich jedes Jahr mehrere Schneelawinen verschiedenster Arten (Staublawine, Schneebrett, Nassschneelawine, etc.)

    -Ich hab noch nie mitbekommen, dass eine Wehr zu ner Lawine aufgeboten wird


    zur zeit völlig dagegen!

  • Zur Lawine selbst nicht aber für alles was im Nachhinein kommt, z.B. Suchen und Retten von verschütteten Personen, Gebäudesicherung usw.

    Könnte ich mir vorstellen, hatte allerdings noch nie was mit Lawinen zu tun.

  • Zur Lawine selbst nicht aber für alles was im Nachhinein kommt, z.B. Suchen und Retten von verschütteten Personen, Gebäudesicherung usw.

    Könnte ich mir vorstellen, hatte allerdings noch nie was mit Lawinen zu tun.

    hab ich noch nie erlebt, sorry, bei Vermissten kommt der SAC un Zusammenarbeit mit der REGA zum Einsatz


    Die Feuerwehr dient höchstens als Sammelpunkt, wobei man dann ja bloss das Gebäude benötigt

  • Das ist doch egal, ob Schnee oder Schlamm, wenn kein Berg/Hügel da ist, kann da auch nicht viel Rutschen, egal was, da höchste was da passiert ist glaube ich ein Erdrutsch, aber doch keine Lavine. Also, Sry, aber deine Aussage macht nicht wirklich viel Sinn.

    Wenn man so wie er etwas unbedingt umgesetzt haben möchte dann macht aus dieser Sicht alles sinn....zumindest für denjenigen ders umgetzt haben möchte

  • Bin auch Dagegen, was sollen den die Leute auf dem flachen Land mit so nem Quatsch?!