• Jetzt erklär mir bitte was du mit einer DLK bei einer Eisrettung machst!? Das hab ich in 26 Jahren Feuerwehr und etlichen Eisrettungen noch nicht gesehen. Anforderungen Polizeihubschrauber mind. 60%, drunter würde ich nicht gehen, vor allem bestätigen ja mehrere, dass dies auch in anderen Bundesländern gängige Praxis ist.

  • Weil ich beruflich damit zu tun habe und die AAO des Landkreis Landshut kenne und da gehört VIB bekanntlich dazu. Ich rede hier nicht von einer Pfütze sondern von einem Fluss z.B. Isar oder großem See, z.B. Vilstalsee bei Marklkofen.

    Und da haben wir das Problem, du redest von Isar, Donau usw, denkst aber leider nicht an die Kleineren Weiher, Flüsse, weil bei einem Löschweiher, brauchst du nicht mit einem Heli kommen, da du damit nicht einmal hinkommst.

  • Jetzt erklär mir bitte was du mit einer DLK bei einer Eisrettung machst!? Das hab ich in 26 Jahren Feuerwehr und etlichen Eisrettungen noch nicht gesehen.

    Äh, also vor allem heutzutage, mit den Gelenkteil, sehe ich die DLK als sehr wichtig an, Rettung über eine Brücke und auch die Rettung vom Land aus, geht so schneller als mit Steckleiterteilen.


    Anforderungen Polizeihubschrauber mind. 60%, drunter würde ich nicht gehen, vor allem bestätigen ja mehrere, dass dies auch in anderen Bundesländern gängige Praxis ist.

    Ja, aber die meisten eben nicht und wie du wissen solltest, ist das ein Vorschlag, darüber kann man ja Reden und ich lasse auch mit mir reden und bin gewillt, das ganze zu verändern, schau dir das mit dem Boot einfach mal an, ich habe es jetzt geändert, da ich davor nicht da war.

  • Jetzt erklär mir bitte was du mit einer DLK bei einer Eisrettung machst!? Das hab ich in 26 Jahren Feuerwehr und etlichen Eisrettungen noch nicht gesehen.

    BTW: 40 Jahre Feuerwehr mehrere Eis und Wasserrettungen hinter sich und nie war ein Heli als Mittel zur Rettung der Person aus dem Eis vor Ort.


    Es kann sein, dass die AAO seit dem geändert wurde, also für die Eisrettung, für andere wurde sie ja Anfang diesen Jahres geändert, wenn das so ist, ist das ja auch okay, aber ich sehe es immer noch so, dass mehr als 50 % übertrieben sind.

  • Leute, bitte bleibt beim Thema. Ob man bei 60 % oder 50 % oder weniger einen Hubschrauber braucht, kann doch nicht so wichtig sein, das wird nun mal von Bundesland (evtl. teils auch von Kommune zu Kommune) unterschiedlich gehandhabt, da werden wir hier nie alle auf einen Nenner bringen.


    Bitte hört auf über die Prozent zu diskutieren, wie oft ein Heli benötigt wird, danke.

  • Leute, bitte bleibt beim Thema. Ob man bei 60 % oder 50 % oder weniger einen Hubschrauber braucht, kann doch nicht so wichtig sein, das wird nun mal von Bundesland (evtl. teils auch von Kommune zu Kommune) unterschiedlich gehandhabt, da werden wir hier nie alle auf einen Nenner bringen.


    Bitte hört auf über die Prozent zu diskutieren, wie oft ein Heli benötigt wird, danke.

    Klar ist das wichtig, weil irgendwo wird sich hier doch an der Realität orientiert. Die Prozente würde ich so einstellen wie die Wahrscheinlichkeit auf ganz DE bemesse ist, weil im Spiel keine örtliche Begrenzung genutzt wird. Sagen wir mal, weil wir alle irgendwie aus Erfahrung wissen das so gut wie nie zur Eisrettung ein Heli kommt nur in manchen Bundesländer. Dann ist die Wahrscheinlichkeit also gering ergo 1-5% Anforderungswahrscheinlichkeit.

    Was mich wunder warum es ein PolHeli sein soll, gibt es den keine RTHs die eine Seilwinde haben bzw hat jeder PolHeli eine Seilwinde?

    Nach kurzer Suche fand ich heraus das die Polizei auch nur EC135 nutzt.

  • @Blabilu:


    Da so etwas von Region zu Region durchaus unterschiedlich gehandhabt wird, wird man hier auf keinen allgemeingültigen Nenner kommen, von daher muss Sebastian halt entscheiden, auf welche Prozentzahl die Wahrscheinlichkeit gesetzt wird.


    Es wird immer wen geben, der sagt: Das ist zu häufig....!", aber dann auch wieder den jenigen der sagt: "Das ist zu selten ...!" von daher ist die Prozentzahl nicht so wichtig, wie manche es gerne wollen, die es zu sehr an ihrer Region oft festmachen.


    Man kann ja oft noch nicht mal sagen, es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sondern auch von Region zu Region, eine Region wo ein bestimmter Heli stationiert ist, wird den garantiert öfter einsetzen, als eine, wo der nächste einiges an Kilometern entfernt ist, und man mit allen anderen Mitteln ggf. schneller ist, jedenfalls wird man sich in solchen Gegenden genauer überlegen, ob dieses erforderlich ist oder nicht und ich denke auch, jetzt ist genug über die Prozentzahl diskutiert worden.

  • Das meinte ich ja, da es in den einen Region öfters vorkommt und in den anderen eben nicht ist der Prozentwert entscheiden.

    Wenn z.B. auf dem Land der RTH immer 100% zum Einsatz kommt und in der Stadt 0% müsste also die Anforderung im Spiel 50% sein (unrealistisches Beispiel ist Absicht). So könnte man quasi logisch beide Lager befriedigen und Sebastian ist logisch aus dem schneider :D