Kommunikation innerhalb von Verbänden

  • Hallo Kameraden,


    ich würde mal gerne eure Meinung zum Thema Kommuniaktion in Verbänden lesen.


    Mir ist in der Zeit wo ich dieses Spiel spiele leider immer mehr aufgefallen, dass in sehr vielen Verbänden so gut wie gar keine Kommunikation herrscht. Der Chat ist so gut wie tot, im Forum beteiligt sich fast niemand an Diskussionen, Umfragen und ähnlichem. Auch die frei gegebenen Einsätze werden oft nur von den gleichen 3-7 Mitspielern angefahren.


    Natürlich kann nicht immer jeder an jedem Tag online sein, und natürlich gibt es auch ein Leben neben dem Spiel, nur frage ich mich warum ich in einen Verband (eine Gemeinschaft) gehe wenn ich mich daran gar nicht beteiligen will, gerade jetzt wo z.B. wieder "Sondereinsätze-Halloween" auftauchen werden z.B. nicht mal diese frei gegeben um sie in der Gemeinschaft zu erledigen und somit für viele die Errungenschaft voll zu bekommen (ja, ich weiß auch hier, dass man sich dafür nix kaufen kann... dennoch wäre es eine "Gemeinschaftsaktion".


    Hier verstehe ich aber auch die Admins oft nicht, warum ist es vielen so wichtig eine große Mitgliederzahl zu haben (wovon teils 70%-90% gar nicht aktiv sind) ?


    Wie sieht das in euren Verbänden aus?

    Sind die Verbände die ich kennen gelernt habe nur Ausnahmen oder ist das tatsächlich ein allgemeines Problem in den Verbänden?

  • Hallo Fireworker911,


    das Problem was du beschreibst, hab ich jetzt auch schon von vielen Spielern gehört, die zu uns gewechselt sind. Da hast du z.B. einen VB mit 16.708 Mitgliedern und der Chat ist leer! Admin Team möchte / will / oder überlegt sich nicht, was man dran ändern kann. Klar auch bei uns gibt es mal Tage, wo kaum / wenig / oder nichts im Chat los ist. Ist aber völlig normal weil, jeder mal Stress im Privatleben / Stress auf der Arbeit hat und dann einfach mal abschalten möchte und Einsätze fahren möchte.

    Trotz alle dem werden immer Einsätze freigegeben und auch abgearbeitet. Das gilt für normale und auch für Einsätze wie Halloween usw..


    Was Mitgliederzahlen angeht, wirst du wohl kaum was ändern können. Es gibt hier leider Verbände die größer wirken wollen, als sie tatsächlich von der Aktivität sind. Brauchst dir da nur mal Platz 2 und 1 in der VB-Liste anzuschauen. Normalerweise dürfte der erste Platz nicht von dem Verband besetzt sein der da steht, geht man mal nur von den Mitgliedern aus.

    Für mich persönlich kümmern sich die Admin halt nicht um ihren Verband oder es ist reine Faulheit. Den im Prinzip ist es einfach mal ein Auge drauf zu halten, wer aktiv ist und wen man rauswerfen kann.


    Klar als Admin hat man es auch nicht immer leicht im Verband aber wenn man einen Verband flegt und sich ab und zu mal was einfallen lässt, kann man auch seine Mitglieder bei Laune halten und für Leben sorgen.


    LG


    Alemannia

  • Es gibt leider viele Admins, die Admin sind, nur um den Rang zu haben, mal salopp ausgedrückt.

    Mitgliederzahlen sind, wie @Alemannia schon schrieb, oft nur Zahlen, sagen nichts über Aktivität oder Qualität des Verbandes aus.

    Meine Vorschläge:

    • Eigenen Verband mit Freunden aufmachen, wichtig ist die Kommunikation innerhalb des Admin-Teams. Ebenfalls vielleicht versuchen noch andere mit reinzuholen (=> nicht nur Admins haben).
    • Trete einem funktionierendem Verband bei. Unser Verband läuft ziemlich gut, Wünsche der Mitglieder werden versucht möglichst gut Umzusetzten. Klar Aktivitätsprobleme haben wir zu Stoßzeiten auch, beispielsweise während der Sommerpause sinkt die Aktivität leicht, ist denke ich auch normal.

    Liebe Grüße Jan :)

  • Hallo Alemannia und Jan,


    das es sicher nicht täglich einen mit Nachrichten gefluteteten Chat geben kann und wird ist mir natürlich auch bewusst. Ich selbst kann ja auch nicht jeden Tag mehrere Stunden nur im Chat verbringen, nur war es in fast allen Verbänden (waren jetzt 5-6 in etwa einem Jahr) so, dass du teils 3 Tage nach deiner eigenen letzten Nachricht, diese Nachricht noch lesen konntest weil in diesen 3 Tagen absolut gar nichts geschrieben wurde.


    Und wenn du dann mal etwas findest wo mehr geschrieben wird (denkt man) dann ist es 5x moin, tach, nabend oder ähnliches... 3x hallo zurück und das war dann auch schon die gesamte Tagesunterhaltung der Gemeinschaft. (Dieser Verband hatte über 200 Mitglieder). Zudem gab es im Forum eine Umfrage zu neuen Sprechwunschadmins oder auch anderen Posten, die Beteiligung daran belief sich auf 7!!! Teilnehmer nach 20 Tagen.


    Sorry, wenn sich da ganze 7 Mitglieder an solchen Umfragen beteiligen, im Chat auch außer ein paar "gewünschten Tageszeiten" keine Kommunikation herrscht und man dies dann bei den Admins aber auch Mitgliedern offen im Forum anspricht und darauf dann max. Antworten wie: "Ja, dann ist es halt so... man kann ja niemand dazu zwingen sich zu beteiligen, vielleicht kommen ja bald paar neue die Schwung rein bringen" frage ich mich gleich 3 Dinge..


    1. Warum scheint es die Admins dann rein gar nicht zu interessieren das in ihrem Verband rein gar nichts los ist?

    2. Warum gehen so viele Mitglieder in irgendwelche Verbände, wenn sich sich am Verbandsleben kaum bis gar nicht beteiligen wollen?

    3. Erwarten die Admins und Mitglieder tatsächlich, dass neue Mitglieder kommen die ihren Job machen und den Laden zum laufen bringen bzw. die Ideen reinbringen wie man Events rein bringt bei denen man evtl. auch mal Kommunizieren muss etc.?


    LG Peter :/:/:/

  • Lieber Fireworker911 ,


    erstens freut es mich sehr, nicht in einem solchen Verband zu sein, wie er von Dir beschrieben wurde!

    Zweitens möchte ich darauf hinweisen, dass viele Verbände, die tatsächlich noch stattfinden NICHT hier im Forum stattfinden!


    Zu Deinen Fragen:


    zu 1.): Sicher mit ein Grund, ist Du zu leichte Verbandsgründung. Da wirklich jeder einen Verband eröffnen kann, schon zu einem Zeitpunkt wo er oder sie das Spiel weder verstehen noch bewältigen kann. Das baut sich nach hinten weiter auf. Ggf. treten sogar neue Mitglieder bei. Überforderung schafft Frust und fehlende Struktur und Regeln schaffen ein schlechtes Verbandsklima. Der Verband kommt meist schnell zum erliegen, wenn im Admin-Team niemand über Führungserfahrung und ausreichend nötige Spielkenntnisse verfügt. (Vorschläge gab es hierzu reichlich, die werden aber mangels unzureichender Strukturierung beim Betreiber nicht umgesetzt).


    zu 2.): Hier ist die unterschiedliche Spielerschaft zu nennen. Vom Powerplayer und Fan der BOS der 10 Stunden täglich abreißt, bis hin zum absoluten Gelegenheitsspieler der 1-2 Tage im Monat mal eine Stunde erübrigt. Dann machen die unterschiedlichen Zugänge Probleme. Meine Erfahrung ist: Weniger Leute spielen am PC. Mehr über das Smartphone. Die Smartphonespieler kommunizieren seltener, weil es scheinbar zu langsam und komplex ist. Es gibt nur sehr wenige, die alle Komponenten des Spiels auch am Smartphone oder Tab beherschen. Zudem haben die Apps Schwächen, so das diese Spieler, wenn Sie etwas größer werden "verschwinden". Macht wohl keinen Spass, wenns an der App nicht funktionfähig tut. Zudem sind die verbandsinternen Foren- und Kommunikationsstrukturen zwar vorhanden aber nicht besonders convienient nutzbar.


    Letztlich gibt (der Betreiber) Sebastian ein Bild über Forum, Spiel, Facebook und sonstwo ab, also würde jeder Benutzer hier ernst genommen und könnte seine persönlichen Wünsche erfüllt bekommen. Zumindest wird das von vielen erwartet, wenn man Posts liest. Einem JEDEN recht getan, ist eine Kunst die NIEMAND kann.

    Und da Spieler/Admin aus großen Verbänden ja hier nicht wirklich beachtet werden obwohl sie oft erheblichen Anteil am Support haben lernen die Spieler das Du gewisse Probleme auch im Verband nicht besser lösen kannst.


    zu 3.) siehe 1 + 2 - wenn Grundlagen fehlen oder scheinbar unlösbare Probleme entgegenstehen, dann wird es nicht laufen.


    Eigene Anmerkung:

    Es wird nichts bringen, dass hier weiter auszuführen.

    Viele spielende Verbände sind hier schon nicht mehr kompetent vertreten oder lesen nur noch mit.

    Einsicht zu Veränderungen war bislang nicht vorhanden oder wurde einseitig zu verlasten gesucht.

    Somit mein Rat:

    - Spiele in einem aktiven Verband (ja, die gibt es)

    - Schau Dir die Regeln an, wer was zu sagen hat und auf wie viele Schultern dies verteilt ist (denn auch Admin arbeiten nur ehrenamtlich)

    - Spiele mit den Leuten die da sind und sich am aktiven Verband beteiligen

    - Erwarte von LSS nichts und freue Dich über alles was positiv überbleibt

  • Mir ist es mit meinem alten Account und auch zum Teil mit diesem neuen Account ähnlich ergangen, wie es der Threadersteller berichtet und beschreibt. Ich war in kleinen Verbänden, ich war in großen Verbänden und fand es teilweise extrem langweilig, dort zu spielen. Manchmal kam es mir vor, als wäre ich das einzige aktive Mitglied. Unterhaltungen im Chat haben so gut wie keine statt gefunden. Und wenn es mal zu einer Unterhaltung kam, war meistens nach 4-5 Sätzen wieder Stille. Damals habe ich mich schon gefragt, wie ein Verband so "überleben" kann. Das Spiel in diesem Verbänden war auch extrem "teilnahmslos". Es wurden zwar Einsätze freigegeben, aber es war halt nicht die Masse, die sich dann beteiligt hat, sondern nur ein paar wenige Spieler, die überhaupt an solchen Einsätzen teilgenommen haben. War sehr frustrierend streckenweise.


    Ich habe natürlich Verständnis dafür, daß das reale Leben draußen auch gelebt werden muss. Abre anders herum sehe ich es so, daß man mit der Gründung eines Verbandes eine Art von "virtueller Verantwortung" eingeht. Die ist natürlich nicht zu vergleichen mir realen Verantwortungen. ;) Aber ich denke, daß ein Verbandgründer doch etwas mehr Kreativität an den Tag legen sollte, als nur den Verband einfach mal zu gründen. Wird schon .., mal sehen was passiert ... reicht meiner Meinung nach nicht aus, einen Verband zu leiten und erfolgreich zu bespielen.


    Nun habe ich einen Verband gefunden, wo das Spiel wieder Spass macht, wo "Leben drin ist", wo die Verbandführung sich auch mal was einfallen lässt. So macht es Spass!!!

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Solche Vorschlagsrunden bringen allerdings nur etwas, wenn sie auf offene Ohren stoßen. Es soll Verbände geben, wo man für Kritik und Verbesserungsvorschläge rausgeworfen wird, da sich die Verbandsführung für unantastbar hält ... ?


    Das Thema "sich nicht kümmern" und "keine Verantwortung übernehmen" ist nach meiner Erfahrung ein grundsätzliches Internetproblem als dass es LSS-spezifisch wäre. Alles ist anonym, alles ist unverbindlich, warum soll man sich da Arbeit machen? Es geht doch alles nur um Spaß. Alles muss lustig sein. Sich mal in der Tiefe mit etwas beschäftigen, ist Arbeit. Arbeit ist doof. Die macht doch keinen Spaß. Dann lässt man sie lieber.

    – So oder so ähnlich geht die allgemeine hedonistische Denke. Ja, es ist nur ein Spiel. Aber Werte wie Zuverlässigkeit sollten m.E. generell aus Respekt vor seinen Mitmenschen gelten.

    Dem kann man nur (sofern es denn gelingt; mir häufig eher nicht) mit Gelassenheit begegnen und sich an die halten, die ihrerseits aktiv sind, anstatt sich über die Inaktiven zu ärgern.


    Zurück zum LSS: Wenn du mit deinem Verband unglücklich bist, gilt dasselbe wie auch sonst im Leben: Change it, love it or leave it. Wenn das Lieben (bzw. Akzeptieren / seinen Frieden schließen) nicht gelingt und auch keine Veränderungen möglich sind, such dir einen neuen Verband. Fireworker911


    PS: Mein aktueller Verband ist zwar klein, aber gerade in einer spannenden Wachstumsphase (verschiedenfach werden die GasEx möglich), der Chat ist sehr belebt (Für meinen Geschmack fast schon zu viel. Heute wurde sich kurzerhand auf Niederländisch ausgetauscht.) und das Wissen um die Spielprinzipien wird zunehmend multipliziert und das Handeln wird professioneller. Bei Interesse stelle ich gerne den Kontakt her.

  • Do_Cop , es geht mir jetzt nicht zwingend darum einen neuen Verband zu suchen, den dann hätte ich hier im Forum direkt nach einem neuen Verband im dafür vorgesehenen Threat gesucht.


    Mir geht es im Prinzip eher darum Antworten auf die Fragen nach dem "Ist es im LSS ein generelles Verbandsproblem?" "Habe ich einfach nur Pech und finde nur die Unkommunativen Verbände?" etc.


    Wie du es Am Anfang deines Textes schon geschrieben hast stößt du innerhalb der Verbände ja wenn man so etwas anspricht auf wenig bis gar keine Gegenliebe und wirst als Unbequemes VB-Mitglied aus dem verband hinaus komplimentiert oder aber hörst ständig die selben "Ausreden" wie "Ja, es ist nun mal so wie es ist, man kann niemand dazu zwingen, alle spielen nur über die app, vielleicht kommen ja bald neue die mehr aktivität im Chat etc. zeigen o.ä.

    Das aber mal ein Admin oder welcher Posten auch immer, mal auf die Idee kommt selbst Initiativ zu werden und durch eigene Ideen versucht da mehr Leben ins Spiel zu bringen erlebst du einfach so gut wie gar nicht, da ist alles so festgefahren und wird alles so hingenommen wie es gerade so ist.


    Hauptsache ist doch das im Verband X-Einsätze frei sind und alle ihre Credits verdienen können, das so ein Verband aber auch eine "SpielGEMEINSCHAFT" darstellt wo man sich austauschen kann manchmal auch sollte um das Spiel aber auch andere Dinge besser zu verstehen scheint total verloren gegangen zu sein.


    Und genau das wollte ich hier durch die gestartete Diskussion in Frage stellen und durch diese Worte den einen oder anderen Admin dazu bringen sich selbst zu hinterfragen ob es in seinem Verband nicht sehr ähnlich ist und man bei sich selbst darüber nachdenkt wie man seine und damit die allgemeine Situation in den Verbänden verbessern kann.

    Sicher haben die jenigen Recht die anmahnen, dass es zu einfach ist einen eigenen Verband zu eröffnen egal wie erfahren oder auch nicht man selbst ist, aber dies gilt ja ganz sicher nicht für alle Verbände, es wird auch den einen oder anderen erfahreneren Verbandsgründer/Verbandsadmin geben der andere Führungspersönlichkeiten hat und gerad denen sollte doch auch etwas daran gelegen sein hier im Forum, aber auch in den Verbänden ein verbessertes WIR-Gefühl zu vermitteln innerhalb des Spiels/innerhalb der Verbände.

    @Smarty du hast schon recht was die Sache mit dem "als Team zusammensetzen und Lösungen finden angeht"
    Dafür musst du aber als Mitglied was sich versucht für eine verbesserter Kommunikation zu kämpfen erstmal Gehör finden, versuchst du aber dich dafür einzusetzen bekommst du eher einen mit Worten auf die Fresse von den Herren Admins als das sie tatsächlich darauf eingehen und selbst merken das es im Verband nur Bergab geht wegen mangelnder Kommunikation. Mit diesem Punkt hat es Do_Cop sehr gut getroffen mit diesem Absatz:

    Solche Vorschlagsrunden bringen allerdings nur etwas, wenn sie auf offene Ohren stoßen. Es soll Verbände geben, wo man für Kritik und Verbesserungsvorschläge rausgeworfen wird, da sich die Verbandsführung für unantastbar hält ...

    Einmal editiert, zuletzt von Fireworker911 () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Fireworker911 , gleitet das jetzt in Admin-Bashing ab?


    1.) Es ist natürlich eine Frage, was man erwartet. 24/7 Ansprechpartner und Dauerbespasser ist schwierig! Admin arbeiten ehrenamtlich, haben NULL Support oder Gehör beim Betreiber. Dürfen gerade mal einen VGE/Tag/Verband starten. Klar gibt es Aktionen bei uns. Aber die sind natürlich auch begrenzt. Zeitlich, meist abends oder am Wochenende. Coins für besondere Angebote muss sich ein Admin-Team auch leisten können!


    2.) Vieles ist Mitglieder-Support und Anfänger- oder Aufbauhilfe von Gebieten oder Organisationen.


    3.) Mitmachen bedingt, sich auch an Mehrheitsentscheidungen zu halten. Ich habe ein paar Mitglieder erlebt, die das Rad neu erfinden wollten.

    Wer aber Beratungsresistent ist und sich nicht einfinden mag, der muss halt weiter suchen!

    GANZ WICHTIG DABEI: Man mag etwas nicht mögen oder auch verbessern wollen! Das sollte man aber auch mindestens benennen können was einem nicht gefällt. Da wirds dann für den einen oder anderen schon sehr schwierig. Im Optimalfall hat man sogar einen Lösungsansatz oder Konzept, was diskutiert werden kann. Und da wirds dann bei den meisten ganz dünn. Verlange also nie zuviel von Mitgliedern ...


    4.) Klar gibt es die angesprochenen Probleme! Doch dem Betreiber ist das egal. Die Vögel, die meinen selbstherrliche Strukturen und Verbände zu bauen kommst Du so auch nicht bei. Die lesen nicht mit und verstehen es, selbst wenn sie mitlesen nicht.


    5.) Einziger Ausweg ... solche Verbände "trockenlegen" .... suchen bis man seinen Verband mit dem Wohlfühl-Faktor gefunden hat.

    Hier zu jammern bringt nichts!

  • Roland_Weser Die Wahrheit darüber wie es in einigen Verbänden aussieht hat kaum etwas mit Adminbashing zu tun!


    Und genau das was du gerade machst ist eine der Sachen, die ich so anprangere... Zeigt jemand mal sein Gesicht und spricht Probleme an wird es als Jammern abgetan anstatt sich tatsächlich mal Gedanken über das geschrieben zu machen.


    Und wer außer dir hat hier ein Wort vom Betreiber geschrieben?


    Sieht das was ich hier schreibe danach aus das ich die Probleme nicht benenne? Sieht es nach 0 Lösungsansätzen aus, wenn man gerade die Admins in die Pflicht nimmt sich der Probleme im Verband anzunehmen, und mit solchen Mitgliedern, die versuchen in die Situation Bewegung zu bekommen indem man diese Probleme versucht anzusprechen, gemeinsam zu Lösen.

    Aber natürlich ist es ja dann normal das genau diese Admins die mit ihrem Posten auch eine gewisse Verantwortung übernehmen/übernommen haben nur in Schutz genommen werden, da sie es ja nur ehrenamtlich machen etc. Ich bin auch in einer ehrenamtlichen Tätigkeit, komme ich dieser aber nicht nach muss ich mich auch dafür verantworten warum ich dieser freiwillig übernommenen Verpflichtung nicht nachkomme, in einem Spiel ist das alles anders? Dann sind also Admins nur Admins damit einer diesen Rang spazieren tragen darf?

    Und wer sagt das es nur um irgendwelche Events oder ähnliches geht, aber man sollte schon mit einem gewissen Beispiel voran gehen wenn man einen Posten übernimmt und in diesem Posten auch Kritikfähig sein und evtl. bereit auf Vorschläge/Ideen der Mitglieder einzugehen und sich nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen wenn einer mit Verbesserungsvorschlägen ankommt, die man vielleicht lieber selbst gehabt hätte und dann dem Mitglied den Mund verbieten oder ihn gar aus dem verband werfen weil es konstruktive Kritik einbringt.

  • Nach dem ich das Ganze hier jetzt mitgelesen habe schmeis jetzt einfach mal ne Frage an Fireworker 911 in die Runde:

    Wie wäre es mit der GRündung eines eigenen Verbandes?

    Da kannst du dann als Admin alles das verwirklichen das du hier negativ bewertest.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Dann will ich mal ein paar Unklarheiten bereinigen:


    Von den MINUS-Verbänden, von denen Du schreibst:

    Richtig, Sebastian führt diese "Ansammlungen von Spielergruppen" organisatorisch als Verbände.

    Ich mache das nicht; Verbände sind für mich die zahlreichen funktionierenden Verbände im Spiel!

    Die, wo es geregelt läuft und die Admin auch wie Admin funktionieren.

    Und genau das was du gerade machst ist eine der Sachen, die ich so anprangere... Zeigt jemand mal sein Gesicht und spricht Probleme an wird es als Jammern abgetan anstatt sich tatsächlich mal Gedanken über das geschrieben zu machen.

    Lese nochmals genau, für deinen Post ist das Verbandsforum. Hier im Hauptforum triffst Du nicht die richtigen Ansprechpartner.

    Das ich die funktionierenden Verbände, nicht die losen idiotischen (Kleinst-) Spielergruppierungen, in Schutz nehme ist für mich selbstverständlich.

    Dafür sind die Verbandforen, nochmals. Hier erreichst Du niemanden.

    Und wer außer dir hat hier ein Wort vom Betreiber geschrieben?

    Das ist geschichtlich, könnte man sagen ;)

    Mir ist das Problem bewußt und ich habe vor geraumer Zeit schon Vorschläge, zum Beispiel zur Reglementierung der Verbandsgründung eingereicht.

    Eben damit dieses Problem eingegrenzt werden kann. So nutze mal die Suchfunktion und dresch nicht auf mögliche Unterstützer ein.


    Alles weitere macht hier im Forum keinen Sinn.

    Das Problem ist aus meiner Sicht real, aber ohne die nötige orgnaisatorische Unterstützung auch nicht in den Griff zu bekommen.

    Es macht nur keinen Sinn, hier jetzt die Admin zu bashen. Die, die das betrifft und die hier eh nicht lesen oder schreiben, denen kommst Du so auch nicht bei.

    Die sind in meinen Augen auch keine Admin sondern nur linke und rechte Eier ihres "Fürsten".


    Wer so ein Problem hat, muss leider suchen.

    Es gibt sie schon noch, die echten, hilfsbereiten, aktiven und freundlichen Verbände mit Wohlfühl-Faktor!


    NACHTRAG:

    [Vorschlag] Verbandsgründung mit Spielergröße koppeln und erlauben

  • Tatsächlich schreit das nach einer eigenen Verbandsgründung. – Aber genauso gut kann man sich auch anderswo bzw. eben im aktuellen Verband einbringen. Es ist zu leicht, nur zurück zu zeigen und "Mach's doch selber besser" zu sagen.

    Ich finde, dass man auch als normales Verbandsmitglied das Recht hat, Ansprüche zu stellen und dass gemeinsam im Team daran gerbeitet wird, dass die meisten Ansprüche der meisten auch erfüllt werden.


    Wenn ich mir ein ordentliches Bildungssystem im Land wünsche, baue ich ja auch keine Schule.

  • Ja einen eigenen Verband gründen warum nicht. B

    Bereich München und umliegende Landkreise.

    Wer hat Interesse?

    Auf was muss man achten? Austritt und so.

    Dankeschön für Eure Unterstützung.:saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Da ja hier von jemanden immer gewisse Anspielungen gemacht werden, mach ich mal mit.

    Man hat das Recht als "normal" Spieler Vorschläge einzureichen. Hier macht dann der Ton die Musik und wenn was geändert wird, sollte man dann nicht rum maulen oder wenn man dann gegangen wird, noch jemand anderen anschreiben und Ihm auch noch was unterstellen.

    Vorschläge sollte man dann auch nicht einreichen, wenn man dann bei einem Test völlig versagt!

    Das dann der ein oder andere etwas gereizt reagiert und dann der Beschluss fällt, das einer raus geworfen wird, weil sich auch noch andere über den gewissen Herren beschert haben, ist wohl nachvollziehbar. Ich trete ja nicht gerne nach aber bei solchen Anspielungen geht das nun mal nicht anders. Wenns nicht passt, passt es eben nicht, dann geht man halt getrennte Wege und gut ist.


    Fireworker911 es gibt im Moment leider nur zwei Optionen:

    1) Weiter einen Verband suchen, wo wirklich für dich selber alles passt. Kann einen Zeit lang dauern aber die Suche lohnt sich.

    2) Einen eigenen Verband gründen, ein Admin Team aufstellen dem du vertrauen kannst, Regeln aufstellen usw.. Dann kann man halt selber dafür sorgen, das genug Kommunikation herrscht und auch andere Dinge die man möchte.


    Wie auch schon gesagt wurde, die Verbände die es betrift, werden hier nichts schreiben geschweige den lesen.


    So langsam fangen wir auch hier an uns im Kreis zu drehen und du wirst immer die selben Antworten bekommen.

    Vorschläge wurden auch schon oft gemacht aber naja.

  • Also, lieber @Smarty ... Ich habe hier im Thema ein negatives Erlebnis geschildert, das ich in einem Verband erlebt habe. Ich habe nicht gesagt, wann das war, in welchem Verband das war und auch nicht, wer daran beteiligt war.

    Dass Alemannia es als Provokation versteht, sich nicht davon abhalten kann, seinerseits völlig unangebracht auszukeilen und nachträglich mit Dreck zu werfen, und somit allen anderen mitteilt "Hier, war bei uns!" ist genau wessen Problem?


    Richtig: Sein eigenes.


    Also spar dir bitte deine Unterstellungen.


    Und vielleicht können wir ja auch jetzt zum Thema zurückkehren?

  • Und warum wird das jetzt auch nicht als OT gelöscht wie bei mir immer?

  • Guten Morgen,

    ich spreche jetzt keine Person gezielt an den meine Frage ist eine allgemeine Frage.

    Ich weis jetzt kommt sicher wieder OT und vielleicht sogar löschen - ist mir aber egal.

    Kann man diese gegenseitgen Beschuldigungen und Anfeindungen nicht sein lassen - muss das immer hier im Forum passieren?


    Und zum Thread-Thema:

    Dieses Problem werden wir hier bestimmt nicht klären können (Gründe wurden genug genannt).

    Deshalb bin ich der Meinung bevor das hier ganz Ausartet sollte der Thread geschlossen werden.

    Schönes Wochenende

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: